Hallo,
dann mal hier etwas unstrukturiert unsere Eindrücke:
Warum schon wieder Norwegen:
Wir waren vor 3 Jahren schon mal für 12 Nächte auf Norwegen Kreuzfahrt. Es war traumhaft schön. Dort war Alesund der nördlichste Hafen und ich war eigentlich der Meinung, den schönsten Teil Norwegens gesehen zu haben.
Meine Frau wollte aber gerne zum Nordkap. Irgendwo mit vielen anderen auf einen Globus starren, dachte ich.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir es gemacht haben. Nördlich des Polarkreises ist es einfach noch mal speziell. Spät abends die sich spiegelnde Sonne auf der ruhigen See...
Das Wetter war in Ordnung, es war weitestgehend trocken, aber recht kühl. Sehr schön sonnig und verhältnismäßig warm war es in Trondheim und Honningsvag. Überwiegend geregnet hat es in Stavanger, ansonsten war es heiter bis wolkig.
Wenn jemand noch eine Möglichkeit für Stavanger sucht: Flor & Fjaere
http://florogfjare.no/english. Trotz regnerischem Wetter mit nur kurzen Regenpausen eine tolle Tour.
Die Ausflüge von HAL waren aus meiner Sicht unverschämt teuer. Beispiel für einen sehr einfach selbst zu organisierenden Ausflug: Nordkap hatte ich für 61 Euro pP gebucht. HAL wollte 169 Dollar.
In Flam (Stegastein) und Geiranger (Flydalsschlucht und Adlerkehre) haben wir ebenfalls kleine Ausflüge mit lokalem Anbieter unternommen. In Trondheim, Eidfjord, Bergen und Alesund waren wir zu Fuß unterwegs.
Sauberkeit:
Da CMK es hier schon ansprach, möchte ich auch unsere Eindrücke schildern.
Die Wasserlachen auf den Decks (10 + 14) kann ich absolut so bestätigen. Obwohl es schon seit Stunden nicht mehr geregnet hatte, stand das Wasser großflächig auf den Decks. Auch die chaotisch stehenden Sonnenliegen, die obwohl mangels entsprechender Temperatur nicht benutzt, wurden nicht aufgestapelt, wie wir es sonst kennen.
Aber auch insgesamt war die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen nicht so, wie wir es von Kreuzfahrten gewohnt waren. ca. 1/3 meines Bestecks habe ich wegen sehr offensichtlichen Wasserflecken nachpoliert. Mehrmals waren Krümel unter dem Tisch (auch wenn wir abends die ersten am Tisch waren, also offensichtlich noch von mittags). Die Servietten im Buffetrestaurant hatten oft Flecken.
Ich habe während der gesamten Kreuzfahrt nur einmal eine Reinigungskraft in einer Toilette getroffen. Meine Frau 2 x. Entsprechend war aber auch der Zustand manchmal. Bei Celebrity hatte man eine 50% Chance eine Reinigungskraft in der Toilette zu treffen.
Tische im Buffetrestaurant, im Poolbereich und in Bars wurden oft nur extrem oberflächlich abgeputzt.
In diesem Zusammenhang: Vor dem Buffetrestaurant gibt es Handwäscher, ähnlich aussehend wie die Dyson-Handtrockner, halt nur mit Wasser. Diese wurden von 99% der Gäste ignoriert. Einen zusätzlichen Spender für Händedesinfektion gibt es nicht direkt am Eingang sondern vor den Aufzügen. Ein völlig verfehltes Konzept in meinen Augen.
Also marschieren fast alle ohne Waschen/Desinfektion in Restaurant. Von Celebrity kennen wir es so, dass dort an jedem Eingang ein Mädel steht, dass einem Desinfektionsmittel aus einem Beutel in die Hände gibt. Ebenso nach dem Betreten des Schiffes nach Landgang übrigens. Ist psychologisch eine völlig andere Situation etwas persönlich angebotenes abzulehnen, als an einem Spender vorbei zu laufen.
Auch vor dem Hauptrestaurant benutzte fast niemand die Spender. Die mit der festen Sitzung, die wir gesehen haben, marschierten zu 100% daran vorbei. Wenn es eine Schlange vor dem open seating Eingang gibt, ändert sich das Verhalten bei denen nach uns in der Schlange.
"Vorurteile":
Durch diverse Reiseberichte usw. hatten wir gewisse Erwartungen/Befürchtungen. Nicht alle haben sich bewahrheitet.
- Nur alte Leute: Es gab etwas mehr Rollstühle und Rollatoren. Der Schnitt war sicher auch etwas höher, aber es waren auch viele jüngere an Bord, sogar Kinder sah man immer wieder. Keineswegs wie im Altenheim, insgesamt eine angenehme Alterstruktur.
- Shows im Theater nicht so toll: Das können wir voll bestätigen.
- gutes Essen: Auch hier, klare Bestätigung.
- gediegeneres Publikum: Eher nicht. Mir sind mehrfach Mitreisende unangenehm aufgefallen.
- gutes Personal: In vielen Bereichen klare Zustimmung.
- Kein "Spaßschiff": Absolut. Brauchen wir nicht, gut so.
Service:
Mal ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.
- Nach der Einschiffung und dem Reservieren der Restaurants (sehr angenehm) sind wir zum Mittagessen ins Hauptrestaurent. Hier haben wir dann das Eiswasser abgelehnt und den Wunsch geäußert, unser Getränkepaket vom Standard-Paket (Signatur Beverage Package) auf das neue Premium-Paket (Elite Beverage Package) upzugraden.
Der Kellner wusste damit nichts anzufangen, hat sich entschuldigt aber einen Getränkekellner (Sommelier) gerufen, der kurz später da war und das Upgrade erledigt hat. Er hat von sich aus erklärt wie das Getränkepaket funktioniert. Hat das Limit der 15 Getränke angesprochen, geraten was er tun würde um nicht in Gefahr zu kommen, das Limit zu überschreiten. Und er hat uns auch noch gleich den ersten Wein empfohlen und geholt.
- Ab dem 3./4. Tag fing der Mitarbeiter im Buffetrestaurant an, 4 kleine Scheiben Vollkornbrot und 2 Scheiben Käse auf einen Teller zu laden, wenn ich noch etwa 10 Meter von der entsprechenden Station weg war.
- Ab dem 2. Abend war der Zettel mit unserer Tischnummer (immer! 29) schon ausgedruckt bevor wir überhaupt vorne in der Schlange waren.
- An einem Abend erwähnte ich bei dem Host, dass wir am folgenden Tag spät von einer Tour zurückkommen würden und somit wohl leider nicht "unseren" Tisch bekommen könnten. Während des Hauptgangs kam dann der Host, entschuldigte sich für die Störung und teilte uns mit, dass er uns den Tisch für 19 Uhr reserviert.
- Ab dem 2./3. Abend im Crows Nest, direkt nach dem Betreten: Hello Sir Ralf, a Mojito Sir?
usw.
Grundsätzlich: Man hat bei einer Person etwas angesprochen, die hat sich darum gekümmert, bis es erledigt war, auch wenn dafür zusätzliche Mitarbeiter benötigt wurden. Ich wurde nie(!) von hier nach dort geschickt, so nach dem Motto "nicht zuständig".
Sehr nett und entspannt auch der Service in den Spezialitätenrestaurants. Wir wurden gefragt, ob wir zum ersten Mal da wären, das Menü wurde verständlich kurz erklärt, Empfehlungen gegeben usw..
Es ging aber auch anders. An den ersten Tagen im Buffetrestaurant war der Service insgesamt recht "träge". Sowohl hinter den Theken als auch innerhalb der einzelnen Bereiche. Dann hat offensichtlich jemand eingegriffen, ab dem 3. oder 4. Tag war es schlagartig besser, hat bis kurz vor Ende angehalten.
Schiff allgemein:
Da es in einem anderen Bericht bzgl. der Meraviglia angesprochen wurde: Auch bei der Koningsdam hatte ich den Eindruck, dass Schiffsbewegung und Wellengang irgendwie nicht zusammenpassen. Selbst bei ganz ruhiger See, bewegte sich das Schiff schon deutlich. Als dann eine Nacht und am kommenden Tag tatsächlich mal ein paar Wellen (lt. Kapitän bis 5 Meter, für mich sah es eher nach 3 Meter aus) kamen, schwankte die Koningsdam schon ziemlich.
Das führte an dem Abend sogar zu sehr vielen leeren Tischen im Restaurant. Optisch waren die Wellen 2011 auf der Fantasia auf dem Weg nach Madeira mindestens doppelt so hoch und sie lag wesentlich ruhiger. Ebenso die QM2 von Göteborg nach Hamburg.
Weiteres folgt.
Ralf