Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singapur

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von fneumeier »

Caterina,

das mit dem rohen Gemüse ist sozusagen ein Kulturproblem. Der Ami mag es so - nur blanchiert. Der Deutsche zieht einen gewissen Garpunkt (matschig soll es natürlich auch nicht sein) vor. Das kenne ich aber seit meiner ersten Kreuzfahrt mit RCI. Ich hab mich dran gewöhnt.

Gruß

Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Hallo Caterina,

danke für die ausführliche Darstellung eurer kulinarischen Erlebnisse. :D
Wir hatten eine gänzlich andere Menüauswahl und wohl mehr Glück. Über das harte, immer wieder kehrende, relativ ungewürzte Gemüse wundern wir uns nicht mehr, Carmen schrieb schon was dazu. Wenn allerdings die Amerikaner nur noch die drittstärkste Gruppe darstellen, könnte aber auch mal Flexibilität gezeigt werden - ich weiß - zu viel verlangt.
Der Chefkoch war übrigens Inder.

Ich muss allerdings gestehen, wir waren eine sehr kommunikative, lustige Tischgesellschaft, die sich ab dem 3. Abend beim select Dining (es gab deutschsprachige sharing table) gefunden hatte, da läuft das Essen auch so ein bisschen nebenher ab. Ich kann mich an einen leckeren Wolfsbarsch auf Pastinakenpüree erinnern, hatte Ente, oft was mit Shrimps, am letzten Abend habe ich mir ein Surf and Turf basteln lassen, sehr gut.

Schön, dass ihr trotzdem eine positive Bilanz zieht.

Viele Grüße papnik
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1323
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Cali65 »

Das blanchierte Gemüse stört mich auch nicht. Wir mögen es generell sehr bissfest und knackig und der Brokkoli und die Bohnen müssen noch quietschgrün sein. ;)
Schön, insgesamt ganz nette Sachen über die Connie zu lesen. Freue mich auch schon auf November und bin gespannt, ob wir dann MDR oder Special oder Buffet bevorzugen,
da wir diesmal auch CC sind. Der Aufpreis von 400,- p.P. für AQ war uns einfach zu hoch. Dafür kann man jeden Abend ins Special gehen.
Als CC bekommt man ja jetzt bei Einschiffung ein Lunch im MDR. Sozusagen gleich der Vortester für die restlichen Tage.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Shipper »

Ich fahr zwar nicht mit auf diese Tour, aber zur Conny hab ich auch was beizutragen. Bin mit dem Dampfer bisher 3x gefahren. Die schönste KF war 2010 zu Weihnachten und Sylvester durch den Panamakanal. Da gab es noch Brunch, eine Weinkarte wie ein Buch und tolles Essen, Abendliche Unterhaltung fantastisch. Mag vielleicht daran liegen, dass die Offiziere ihre Frauen mit an Bord hatten, aber das Niveau unserer ersten KF auf der damals nagelneuen Soltice war auch einfach Wow,
Aber das ist Geschichte. Letzte Fahrt mit der Conny war Weihnachten arabische See. Die Destinations waren alle interessant, deswegen haben wir es gemacht.
Während früher ein Somelier für ein paar Tische zuständig war, war die somileuse gefühlt für das halbe Restaurant zuständig. Die Weinkarte 3 oder 4 Blätter. Will aber nicht meckern, der Malbec for 70 bucks war gut.
Sehr auffällig, in den Bars tote Hose. Keine Barmusik, folglich keine Leute. Früher waren 4 live
Bands an Bord. Da war Stimmung.
Zum Essen ist hier schon alles gesagt. Das Normandie ist aber immer noch spitze.
Mit der Schiffsklasse sind wir bestimmt 7x gefahren, aber noch nie hatten wir solch miserable Kabine. Vielleicht hat es ja mit dem Umbau zu tun. Von Deck 7 zu Deck 6 verläuft in jeder 4. oder 5. Kabine eine Abwasserleitung, die nicht schallgeschützt an der Ecke der Kabine zwar abgedeckt, heruntergeht. Gut zu hören.
Und das Seal auf dem Balkon haben wir mit einem Handtuch abgedeckt, weil heftige fliesgeräusche, die mit der erstgenannten Leitung nix zu tun hat. Das Schiff aber ausgebucht, eben Weihnachten. Wir haben uns aber nicht ärgern lassen, Miami hat uns für die nächste KF einen ordentlichen OBC aufgebucht, den wir mittlerer Weile schon verbraten haben.
Aber mit dem Schiffstyp fahren wir nicht wieder. Und weil Preise steigen und Qualität nachlässt, orientieren wir uns wieder weg vom Schiff.
Aber trotzdem gute Reise.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Kruizefan »

papnik hat geschrieben:
Allerdings sind wir in Hongkong grandios an unserer Vorstellung gescheitert, alles mit der Kreditkarte bezahlen zu können, die Chinesen wollten Bargeld sehen, vom Taxifahrer, bis zur Fahrkartenverkäuferin. Wir haben viel Zeit vertrödelt, bis wir mobil waren. Als wir endlich an der Station zum Peak standen, hatte sich eine km-lange Schlange gebildet und das Geld für die Fastline wollten wir nicht ausgeben.

Grüße papnik
Oder man zahlt ALLES mit einer Octopus Smartcard!

.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1136
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von shipfriend »

CrownPrince hat geschrieben:
Übrigens, das hier
caterina hat geschrieben:Wir reden hier aber von einem 5* Schiff.
sollte man IMHO nicht überbewerten. Ich habe keine Ahnung, woher die Sterne kommen (vielleicht war D. Ward 2002 an Bord, als sie in Dienst gestellt wurde und mit Sicherheit in ihrer Größe und Klasse das beste Schiff der Welt war), persönlich nachvollziehen kann ich sie nicht. Meiner Meinung nach erweckt das überhöhte Erwartungen. Was nicht heißt, dass man nicht einen wunderschönen Urlaub auf diesem Schiff verbringen kann.
In den letzten Ausgaben haben aber sowohl die Conny, als auch die anderen Schiffe der M-Klasse mittlerweile 4 Sterne, anstatt 4.5 oder gar 5, wie einige Jahre zuvor - 4 Sterne sind m. E. auch angebracht dafür. ;)
Mag allerdings auch damit zusammen hängen, dass Ward mittlerweile allgemein weniger Sterne vergibt - für eine NCL Jade z. B. gibt es nur noch 3 Sterne (die m. E. voll und ganz mit X mithalten konnte), und diverse Schiffe von Princess auch nur noch 3.5.
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Shipper hat geschrieben:Sehr auffällig, in den Bars tote Hose. Keine Barmusik, folglich keine Leute. Früher waren 4 live
Bands an Bord. Da war Stimmung.
Hallo Shipper,

das kann ich so gar nicht bestätigen.

Meiner Zählung nach waren 5 Gruppen bzw. Solokünstler an Bord, die natürlich unterschiedlich Stimmung verbreitet haben, kann man von einem Klassik Duo auch nicht unbedingt erwarten.
Aber gerade bei dem irischen Duo Joe & Liv, unseren absoluten Favoriten, war es immer gerammelt voll, die waren aber auch gut, von irish folk über die Beatles bis zu Bob Dylan tolle Darbietungen, da war kein Platz unbesetzt.
Die Briten, fast alle mit Getränkepaket ausgerüstet, machten ordentlich Stimmung rund um die Martini Bar, da ließ man sich gerne anstecken. Auch die ABBA Party in der Reflections Lounge hat Spaß gemacht, ebenso die witzige "lautlos" Party mit Bluetooth Kopfhörern, 3 Farben -3 unterschiedliche Musikrichtungen, hat uns mächtig zum Tanzen angeregt. War vor allem für die Leute ohne Kopfhörer ein kurioses Schauspiel, als zur fortgeschrittenen Stunde die Gesangeseinlagen zu hören waren, ohne Hintergrundmusik.

Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert, wie schon lange nicht mehr auf einem Schiff.

Grüße papnik
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von caterina »

Hallo!

Entertainment war super. Wie schon Papnik schreibt - hier sind wir einer Meinung -:) - total verschieden in den div. Bars. 7köpfige Band in der Rendezvousbar war ein Hammer. Dort hat es uns sehr gut gefallen, weil jeden Tag eine andere Gruppe da war. Im Theater (waren wir nicht immer) gabs gute Vorstellungen - vor allem die Akrobatikshow mit Joka & Maria und Sonz of Soul.
saluti
Caterina
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Shipper »

Paprika u Catarina,

So unterschiedlich ist es von Fahrt zu Fährt.
Eine Bar war mit Weihnachtsdekoration, sehr aufwändig, zugestellt, in einer anderen fidelte ein polnisches Duo Klassik. Die hatten auch ihre 4 Fans. Im Baggio, wo wir schon mal einen hervorragenden Pianisten allabendlich hatten, war gar nix.
Und ansonsten im Emporium Disco. Auf früheren Fahrten spielten in den Bars kleine Bands, oder auch mal ein gutes Duo, von acapella will ich gar nicht reden, schon lange nicht mehr gehört und gesehen.
Eine sehr laute Poolband war natürlich da, die auch spät abends in der Reflection gespielt hat.
Die Productionsshows, die waren immer noch Klasse.
Aber die Tendenz hat eine sehr eindeutige Richtung.

Happy cruises
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Shipper hat geschrieben:Paprika u Catarina,

Aber die Tendenz hat eine sehr eindeutige Richtung.

Happy cruises
Seh ich auch so, steil nach oben.
Aber was soll ich sagen, wenn deine Beobachtungsgabe genau so ist, wie deine Fähigkeit, Nicknamen zu reproduzieren, wundert mich gar nichts mehr. :cool: :eek:

Grüße
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von marcookie »

Hallo,
habe 3mal KF mit X mitgemacht und kann meine Erfahrungen über Speisen sagen:
Bei Constellation-Class ist ein Glücksache zwischen mangelhaft bis sehr gut und Solstice-Class immer gut/sehr gut.

Deswegen habe ich in Zukunft nur mit Solstice-Class in AQ vorgenommen...da kann nichts viel passieren ;)
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Shipper »

Papnik

Du hast eben einen Nicknamen, der die Autokorrektur von meinem IPad überfordert. Sorry
Ich werde deine Beschwerde aber an Apple weitergeben :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Shipper hat geschrieben:Du hast eben einen Nicknamen, der die Autokorrektur von meinem IPad überfordert.
...immerhin hat es keine Schweinereien ausgegeben wie mein Handy einmal beim Erstellen eines Einkaufszettels! :eek: :rolleyes: :nono:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1136
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von shipfriend »

marcookie hat geschrieben:Hallo,
habe 3mal KF mit X mitgemacht und kann meine Erfahrungen über Speisen sagen:
Bei Constellation-Class ist ein Glücksache zwischen mangelhaft bis sehr gut und Solstice-Class immer gut/sehr gut.
Nur eine bescheidene Frage meinerseits: Die Qualität des Essens hängt doch m. E. aber weniger mit der Schiffsklasse zusammen, sondern eigentlich mit dem an Bord befindlichen Küchenteam? Das bewirkt doch letztendlich, ob die Qualität der Speisen gut oder weniger gut ist. Das kann also auf S-Klasse wie M-Klasse passieren, dass man Glück, oder eben auch Pech in der Richtung hat.
Ich rede allerdings von den inkludierten Lokalitäten, die beide Klassen haben. Spezialitätenrestaurants jetzt einmal außen vor gelassen.
Antworten