Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singapur

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
meerstern
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2014 14:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von meerstern »

Hallo zusammen,
wir fahren auf dieser Tour auch mit. 2014 hatten wir eine ähnliche Kreuzfahrt, auch mit zwei Häfen in Vietnam. Wir haben auch nur einmalig pro Person 6 Dollar bezahlt. Das war eine Art Landgangskarte. So wird es wohl auch diesmal sein.
Ansonsten kann man ja auch bei Celebrity anfragen, was diese "Landgangskarte" kostet.

Viele Grüße
Marianne
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von T-Bird »

Da wir diese Tour erst einen Monat später machen, kann ich mich entspannt zurück legen und auf Eure Erfahrungen warten ;-)
bakkitiger
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2013 23:35

Re: AW: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Si

Beitrag von bakkitiger »

Wir hatten vier Häfen in Vietnam und haben, wie erwähnt, 6 $ bezahlt.
Auf der Homepage von Holland Amerika stand aber auch irgendwas mit 60 oder 70 $.
Richtig teuer war bei uns nur das Visum für Kambodscha das lag bei 63 $ und dort hatten wir nur einen Stopp.

LG Nicola
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von blueside »

Noch 50 Tage :)
Spitfire
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2016 11:37

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Spitfire »

Ja wir freuen uns auch schon :-)
meerstern
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2014 14:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von meerstern »

noch 22 Tage. :wave:
Hat jemand von euch schon Ausflüge in Hong Kong geplant? Wir sind da noch ziemlich orientierungslos.

Liebe Grüße
Marianne
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von blueside »

Hallo Marianne :wave:

Wir haben für Hongkong auch noch nichts festes geplant und werden vor Ort spontan entscheiden.
Ich habe noch Hoffnung, dass wir im Victoria Harbour liegen und nicht am entfernten Kai Tak Terminal.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von OHV_44 »

blueside hat geschrieben:Ich habe noch Hoffnung, dass wir im Victoria Harbour liegen und nicht am entfernten Kai Tak Terminal.
was steht denn in Deinen Reiseunterlagen?
Geh einfach mal von letzterem aus...

Wir hatten übrigens seinerzeit einen Ausflug mit dem Bus, der uns vom Schiff abgeholt und uns auf beide Seiten der Stadt gefahren hat. Ist in meinem RB nachzulesen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

laut Hafenliste liegt die "Constellation" (zusammen mit der "Millennium") am Kai Tak Terminal.

http://www.kaitakcruiseterminal.com.hk/schedule/2017-2/

Schöne Reise,
Gruss aus Lübeck
Marco
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von blueside »

In den Unterlagen steht Kai Tak, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :p

Micha, den RB hatte ich bereits gelesen, daraus resultierte unser Entschluss, ggf. gleich in ein Taxi zu steigen um nach Hongkong Island zu kommen.

Auf meiner Wunschliste steht der Peak, sowie Ding Ding und Hafenrundfahrt :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von OHV_44 »

blueside hat geschrieben:gleich in ein Taxi zu steigen um nach Hongkong Island zu kommen.
Auf meiner Wunschliste steht der Peak, sowie Ding Ding und Hafenrundfahrt
guter Plan.
Viel Spaß vor Ort.

Gruß Micha
Butze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 102
Registriert: 28.02.2009 15:54
Wohnort: Süd Niedersachsen

Constellation 5.2.2017 ab/bis Singapur - wir sind zurück

Beitrag von Butze »

Hier einige Infos und pers. Wahrnehmungen in Kurzform. Sitzen in ZRH und warten auf Anschluss.

Vorbemerkung:
Es war unsere vierte KF mit der Conny. 2012 TA, 2014 BB schwarzes Meer und Ost. MM, waren erstmals in Fern-Ost.

Essen: sehr schmackhaft und raffiniert. So wie auf der Galaxy 2008. :). Viel besser, als 2014. Da waren wir enttäuscht.
Select Dining. Teilweise um 19.30 kurze Wartezeiten.

Passagiere:
2150. Davon ca. 530 Deutsche, 80 Schweizer, 80 Ösis. 375 Briten, 250 US. Relativ wenig Asiaten, trotz Abfahrt in Sin. Mehr als 300 Elite und aufwärts.

Wetter:
Teilweise frisch und Regen. HNG: Morgens 9, später 17 Grad. Vietnam zwischen 20 und 24 Grad. Sonst um die 30 Grad.
Teilweise starker Wind und Deck 4 zu. Boracay konnten wir deswegen nicht tendern. X erstattete 46 US $ Taxen. Bitter für Philip. Personal, deren Frauen und Kinder an Land warteten.

Ausflüge:
In Vietnam würde ich immer wieder eine Tour buchen.
Alle anderen Häfen kann man auf eigene Faust erkunden. In HNG gibt es einen kostenlosen Shuttel, zur U-Bahn (Diamond Street).

Visa:
Eine Gebühr von 6 US$ für ein Gruppen Visum in Vietnam war angekündigt, wurde uns aber nicht abgebucht. Alle Einreisen verliefen unproblematisch.

Gesamteindruck:
Wieder mal eine KF, im lange vermissten X-Standard. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hatten eine CC.
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Aurora »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Einschätzung zur Asienreise mit der Constellation. Wir sind am 19.3.2017 an Bord und kennen sie ja auch schon sehr gut und waren noch im letzten Dezember mit ihr unterwegs. Also können wir uns mal wieder auf sie freuen und lassen uns überraschen. Unsere Tour ist aber etwas abweichend von Eurer Tour, allerdings kennen wir fast alle Anlaufhäfen.

Grüße Gesa
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von caterina »

Hallo zusammen!

Sind seit heute morgens zurück. Kann mich Butze nur anschließen.

ABER: beim Essen bin ich ganz anderer Meinung. Wir waren das erste Mal auf der Costellation.....super.... SB Restaurant fanden wir zu MIttag gut. Jedoch abends...raffiniert war die Beschreibung, es haperte sehr sehr oft an der Ausführung. Bei uns war es - mit Abstand - das qualitativ schlechteste Essen auf allen unseren 27 KF. Ihr seht, so sind "Ohrfeigen und Gusto" verschieden.
Visa gebühr: für die deutschen Gäste gratis, für Österreicher und Deutsche kostete es $ 6,--.
Tendern: fand ich sehr anständig, dass wenn nicht getendert wird, die Hafengebühren jedem Gast gutgeschrieben wird.

Was meinst Du mit CC?

In Summe gesehen - traumhafte Kreuzfahrt mit vielen neuen und schönen Eindrücken.
Caterina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von fneumeier »

Caterina,

CC = vermutlich Concierge Class Kabine ;) !

Beim Essen sprecht ihr beiden vermutlich von zwei verschiedenen Dingen... Butze vom Hauptrestaurant zum Abendessen und Du vom Buffetrestaurant.

Gruß

Carmen
Butze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 102
Registriert: 28.02.2009 15:54
Wohnort: Süd Niedersachsen

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Butze »

fneumeier hat geschrieben: CC = vermutlich Concierge Class Kabine ;) !
Genau :thumb:
Beim Essen sprecht ihr beiden vermutlich von zwei verschiedenen Dingen... Butze vom Hauptrestaurant zum Abendessen und Du vom Buffetrestaurant.
Ja, ich rede vom Hauptrestaurant. Ich habe nur zweimal einen Hauptgang zurückgehen lassen, weil mir der Unterschied zwischen Beschreibung und geliefertem Essen zu groß war. Ich bekam dann jedes Mal innerhalb von 2-3 Minuten (!) einen anderen Hauptgang.
Das Filet mignon war excellent. Butterweich zu schneiden und sehr, sehr gut gewürzt. Ich war so begeistert, dass ich es gleich nochmals bestellte.
Die Vorspeisen (je nach "Hunger " haben wir eine oder zwei bestellt) waren vielfältig und richtig gut.

Das Buffett auf Deck 10 war für Bekannte, die wir Abends in der Reflection Lounge des Captain's Club oft trafen, die bessere Wahl. Sie waren nur zweimal im MDR und dort nicht glücklich. Aber beim Buffett konnten sie sehen, was sie bekamen und am Grill noch das Fleisch aussuchen und hatten es auf den Punkt gebraten sofort auf dem Teller. Außerdem wären sie dort schneller und müßten nicht lange am Tisch sitzen mit anderen Leuten.

Es ist halt so, wie Caterina richtig schreibt: Beim Essen sind nun einmal Geschmäcker und Vorlieben ganz unterschiedlich.

Für uns war es einfach überraschend, dass wir uns an alte Zeiten mit X erinnert fühlten, weil die BB KF im Oktober 2014 mit dem gleichen Schiff nicht so doll war. Damals wechselten wir gleich im Anschluss auf die Splendour ots und im direkten Vergleich war das Essen auf der Splendour besser. Was die Mannschaft natürlich sehr freute.
Übrigens: Wir waren noch nie auf einer KF mit X oder RCCL, bei der 1/3 der Passagiere deutschsprachig war. Das war auch gewöhnungsbedürftig.

Ende Oktober gehen wir nochmals ins östl. MM mit der Conny und sind schon sehr gespannt, wie es dann sein wird.

Gruß
Butze
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

caterina hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bei uns war es - mit Abstand - das qualitativ schlechteste Essen auf allen unseren 27 KF. Ihr seht, so sind "Ohrfeigen und Gusto" verschieden.
Caterina
Hallo Caterina,
vielleicht kannst du ja mal ein bisschen ins Detail gehen, und schreiben, was euch/dir nicht schmeckte und mit welchen Reedereien ihr bisher unterwegs gewesen seid, damit man deine Einschätzung einordnen kann.

Wir waren ja auch auf dieser Cruise und sowohl im MDR (11x) als auch im Ocean View (3x) sehr zufrieden. Gerade der Poolgrill bietet doch sehr schöne Sachen, frisch gegrillt und heiß auf den Teller an. Aber auch die anderen Sachen waren überwiegend gut, ich habe mal eine Geflügelterrine zurück gehen lassen, war aber die absolute Ausnahme. Wir hatten mit vielen Menschen Kontakt, die ausnahmslos das Essen lobten.
Aber es ist sicher so, Geschmäcker sind verschieden.

Ansonsten können wir uns auch nur lobend über diese Kreuzfahrt äußern, das Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu unschlagbar. Viele unserer Gesprächspartner bleiben noch die nächste Tour an Bord und freuen sich schon auf die kommenden 2 Wochen.

Na klar, es ist ein älteres Schiff und Roststellen sind unübersehbar, aber das schmälert in unseren Augen den positiven Gesamteindruck nur marginal.

Die Route war sehr schön, schade, dass Boracay ausfiel, was man vom Schiff sah, war vielversprechend, von den menschlichen Enttäuschungen der wartenden Angehörigen gar nicht zu sprechen. Dass eine Kompensation für einen ausgefallenen Hafen angeboten wird, kennen wir nicht anders von X.

Allerdings sind wir in Hongkong grandios an unserer Vorstellung gescheitert, alles mit der Kreditkarte bezahlen zu können, die Chinesen wollten Bargeld sehen, vom Taxifahrer, bis zur Fahrkartenverkäuferin. Wir haben viel Zeit vertrödelt, bis wir mobil waren. Als wir endlich an der Station zum Peak standen, hatte sich eine km-lange Schlange gebildet und das Geld für die Fastline wollten wir nicht ausgeben.

Manila war neu und sehr interessant für uns, ein krasser Kontrast zwischen den Slums, schönen Parks und modernen Hochhäusern, alles lauftechnisch zu erkunden.

In Kota Kinabalu gönnten wir uns einen Strandtag am langen menschenleeren Strand. Aber Achtung, es gibt Quallen, die uns einige Pusteln einbrachten, obwohl wir keine direkte Berührung hatten. Im tieferen Wasser konnte man dann aber unbehelligt schwimmen.

Unser Fazit: Eine schöne, interessante Tour, sowohl was das schiff, als auch die Destinationen anbelangt, wir hätten unsere Reisebekannten gerne noch länger begleitet.

Grüße papnik
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von caterina »

Hallo Papnik!

Gib Dir völlig Recht. War eine wunderschöne Tour. Auch das Schiff - obwohl älter - nichts auszusetzen. Für uns war es das 1. Mal Celebrity. Vorher Costa und MSC. Ich habe mir keine "Wunder" erwartet.

Wir waren abends immer im San Marco. Aber wie schon gesagt - jeder hat einen anderen Geschmack. Wir reden hier aber von einem 5* Schiff. Natürlich kann man sich um diesen Preis, keine Wunder erwarten, jedoch sollte die Basis schon stimmen.
Wenn man die "heutige Abendkarte" liest, bekommt man so richtig Appetit und freut sich auf das Essen. Bis auf 4 x war das auch so. Die Beschreibung hält mit der Qualität der servierten Speisen leider nicht stand. Die Maîtres waren sehr bemüht uns eine Lösung zu bieten, nur wenn nichts da ist, können sie auch keine Wunder wirken. Bei den Steaks ist man nicht auf der verkehrten Seite. Dazu gibt es 14 Tage lang als Beilage....grüne Bohnen: hart-geschmacklos-durch ein warmes Wasser gezogen. Wenn dann zur Abwechslung noch Karotten dazukommen, ist das bei diesen auch nicht anders. Am letzten Tag gabs zur Abwechslung Broccoli - diese konnten mit einem Steakmesser gerade noch durchgeschnitten werden. Grünen Spargel kenne ich nur in kleinen Teilen vom Stiel. Eine Spargelspitze ist mir nicht untergekommen.
Die Tische beim Abendessen rund um uns wurden immer leerer, weil viele Gäste ins SB Restaurant ausgewichen sind.
Einige Beispiele: Fische waren zu Tode gebraten. Saltimbocca alla romana vom Huhn ...es kam eine 5 cm lange Rolle aus Hühnerteilen mit Spinatfüllung , diese Rolle war dann (damit sie zusammenhält) noch wie ein Schnitzel herausgebacken...staubtrocken. Die Salate hatten fast immer braune Ränder. Mein Mann ist auf die Idee gekommen, wenn die Fleisch- und Fischgerichte nicht so gut sind, bestellt er einmal Pasta. Papardelle mit Pilzsauce. Gekommen ist ein Teller voll mit ca 5-6 cm langen, richtig dicken Nudeln, die aneinander geklebt sind und hart waren. Die hatte man mit einer Gabel auf ca einen halben Meter in die Höhe heben können und der Teller war leer. Diese Nudeln konnten nur mit Messer und Gabel gegessen werden. Hergerichtet war das Ganze auf Kantinenniveau. Ich hatte an diesem Tag eine Fleischrolle (Name weiß ich nicht mehr) - das Fleisch konnte ich mit dem Suppenlöffel essen......
Dazu ist zu sagen, dass wir gerne am Abend gemütlich und gepflegt essen wollen. Mit einem oder auch anderen guten Gläsern Wein. Die Weinauswahl war super. Nicht preiswert aber die Qualität hervorragend.

RESÜMEE: abgesehen von unseren nicht erfreulichen Erfahrungen mit der Küche - die ich aber nicht überbewerten möchte, war es eine sehr schöne, interessante Kreuzfahrt. Die Destinationen wunderschön.

saluti
Caterina
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von CrownPrince »

Hallo an die Rückkehrer.

Vielen Dank für die Berichte. Das ist jetzt für einen Connie-Bucher bezüglich des Essens ein Wechselbad der Gefühle, was ich hier lese.

Ich kann auf der einen Seite Lutz' Ausführungen gut nachvollziehen, da ich in der Erfahrung den ebensolchen zeitlichen Ablauf über die Veränderungen der Qualität der Kulinarik von X feststellen musste. Sehr überzeugend und die Erwartungen übertreffend 2009 unter südafrikanischer Leitung - bitter enttäuschend 2014 unter den Briten. Nicht nur qualitativ/geschmacklich sondern auch aufgrund massiver Einsparungen, die sich nicht in einem entsprechend gesenkten Reisepreis widerspiegelten. Also kann es 2017 eigentlich nur aufwärts gehen, Frage nur wie weit.

Andererseits sind da auch Caterinas plastische Ausführungen.
caterina hat geschrieben:Saltimbocca alla romana vom Huhn ...es kam eine 5 cm lange Rolle aus Hühnerteilen mit Spinatfüllung , diese Rolle war dann (damit sie zusammenhält) noch wie ein Schnitzel herausgebacken...staubtrocken.
:eek: Dieses schreckliche Machwerk, das im Duell mit jedem tiefgefrorenen Cordon Bleu vom Discounter hoffnungslos unterlegen wäre, bereichert also seit 2014 immer noch das stets so wichtig klingende Abendmenü bei X? :eek: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgend jemand schmeckt. Für mich ist so etwas Lebensmittelverschwendung, die Rücklaufquote muss bei diesem Gericht gigantisch sein. Ach, bei uns war da noch eine klebrige Schmelzkäsefüllung (oder Analogkäse) mit drin. Fraglich, ob das die fragwürdige Création auf- oder abwertet. Ich will es lieber nicht testen (müssen).
caterina hat geschrieben:Mein Mann ist auf die Idee gekommen, wenn die Fleisch- und Fischgerichte nicht so gut sind, bestellt er einmal Pasta. Papardelle mit Pilzsauce. Gekommen ist ein Teller voll mit ca 5-6 cm langen, richtig dicken Nudeln, die aneinander geklebt sind und hart waren. Die hatte man mit einer Gabel auf ca einen halben Meter in die Höhe heben können und der Teller war leer. Diese Nudeln konnten nur mit Messer und Gabel gegessen werden. Hergerichtet war das Ganze auf Kantinenniveau.
Besser hätte man das, was X auch 2014 auf der Silhouette kredenzte und frecherweise "Pasta" nannte, nicht beschreiben können. Man muss der Fairness halber sagen, dass viele Reedereien - insbesondere amerikanische & deutsche - mit Pasta Schwierigkeiten haben (weniger geschmacklich, aber mit viel zu verkochter Konsistenz), doch so schlecht wie auf dieser Reise war sie noch auf keinem Schiff zuvor. Fast könnte man aufgrund dieser Beschreibung meinen, "Chef Tony " hätte hier wieder den Kochlöffel an Bord geschwungen. Dabei hätte ich ihm von Herzen einen gemütlichen und wohlbezahlten Job in einer Mensa gegönnt.

Nun denn, ich muss das Positive mitnehmen. Die Connie ist die "Destination Queen" 2017, ihr Zustand scheint in Ordnung zu sein und das Buffet wohl ganz gut. Und für eine feine Mahlzeit bleibt mir notfalls viel Zeit an Land.

Übrigens, das hier
caterina hat geschrieben:Wir reden hier aber von einem 5* Schiff.
sollte man IMHO nicht überbewerten. Ich habe keine Ahnung, woher die Sterne kommen (vielleicht war D. Ward 2002 an Bord, als sie in Dienst gestellt wurde und mit Sicherheit in ihrer Größe und Klasse das beste Schiff der Welt war), persönlich nachvollziehen kann ich sie nicht. Meiner Meinung nach erweckt das überhöhte Erwartungen. Was nicht heißt, dass man nicht einen wunderschönen Urlaub auf diesem Schiff verbringen kann.

Viele Grüße

Andreas
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von caterina »

Hallo Andreas!

Ich möchte nochmals festhalten, es war eine WUNDERSCHÖNE Reise, denn ich lasse mir nicht durch diese Unzulängigkeiten eine schöne Kreuzfahrt verderben.
Wünsche einen schönen Tag
Caterina
Antworten