wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo allerseits,
momentan habe ich wieder Papiere einiger Schiffe auf dem Schreibtisch, die ab Herbst 2008 oder auch, je nach Schiff, sofort zur Verfügung stehen. Dann könnt Ihr ja mal ein bischen spekulieren, welches Schiff eventuell wo landen könnte. Muss ja auch nicht immer nur der deutsche Markt sein.
-ISLAND ADVENTURE: Steht zur Disposition. Die ukrainischen Eigner würden verchartern oder ggf. auch verkaufen. Eine höhere Investition zur Renovierung des gesamten Innenbereichs sowie der Kabinen wäre zu empfehlen. Komplette technische Überholung notwendig !
-ENCHANTED CAPRI: Schiff momentan im Einsatz als Hotelschiff für Bohrarbeiter. Eigner können sich andere Charter vorstellen, Betreiber sind auch mit anderem Hotelschiff einverstanden. Zustand in etwa wie ISLAND ADVENTURE.
-VAN GOGH: Schiff wurde/wird zum Kauf oder Charter angeboten. Mittelklasse-Standard, gut gepflegtes Schiff, jedoch ausstattungsmässig nicht auf DELPHIN-Niveau, aber durchaus ok. Momentan in Charter von Metropolis Tur, welche durchaus an einer Weiterführung des Chartervertrags, auch bei neuem Eigner, interessiert wären.
-The IRIS: Top-Schiff der Georg Ots-Baureihe, exzellent gepflegt und technisch in einwandfreiem Zustand. Schiff wird ab Herbst frei zum Charter. Nur wenig Renovierungsaufwand nötig. Für deutsche Gäste sicherlich nicht uninteressant, da Standard höher als beim recht beliebten Schwesterschiff PALOMA I.
-ROYALE STAR: Schiff steht wieder zum Verkauf. Investition von ca. 1 Mio USD im technischen Bereich nötig. Im öffentlichen Bereich müssen die Kasinos entfernt und Lounges wieder traditionell hergerichtet werden. Kabinen brauchen, je nach Einsatzgebiet und Kundschaft, neues Dekor. Ideale Kandidatin zum Umbau als zweites EasyCruise-Schiff !
-UGO FOSCOLO: Schiff steht zum Verkauf. Einsatz als Kreuzfahrtschiff in momentanem Zustand nicht zum empfehlen. Technisch sowie kosmetisch sollten min. rund 6-7 Millionen Euro investiert werden und sie kreuzfahrttauglich zu machen.
Als Fähre einsetzbar, aber vorsicht bei der Rentabilität. Hoher Verbrauch, für Kurzstrecken zu gross, für längere Strecken eventuell nicht ausreichend Kapazität.
-OCEAN JEWEL OF ST. PETERSBURG: Schiff steht zum Verkauf. Auch hier sind einige Millionen Euro zu investieren um sie kreuzfahrttauglich zu machen. Technisch ok, aber weitere Investitionen im Sicherheitsbereich nötig.
-GEORG OTS: Zur Zeit im Einsatz zwischen St. Petersburg und Kaliningrad. Reines Fährschiff, als Kreuzfahrtschiff momentan ungeeignet, könnte aber entsprechend umgebaut werden. Reederei verkauft nur, wenn der Preis stimmt. Charter uninteressant.
-MACAU SUCCESS: Zur Zeit noch in Honkong als Kasinoschiff, wird voraussichtlich demnächst durch eine Investorengruppe käuflich übernommen und steht dann zur Charter frei. Aufwand für technische Instandsetzung sowie upgrading im Pax-Bereich liegt bei min. 5 Mio Euro. Ansonsten schönes Kreuzfahrtschiff.
-FLAMENCO I: Liegt in Singapur auf, Eigner erwägen Verkauf oder neue Charter. Schiff ist technisch und kosmetisch ok. Übliche Überholugsarbeiten fallen an.
Natürlich gibt es noch ettliche weitere Schiffe auf dem internationalen Markt, aber mit diesen muss ich mich u.a. auseinandersetzen...
momentan habe ich wieder Papiere einiger Schiffe auf dem Schreibtisch, die ab Herbst 2008 oder auch, je nach Schiff, sofort zur Verfügung stehen. Dann könnt Ihr ja mal ein bischen spekulieren, welches Schiff eventuell wo landen könnte. Muss ja auch nicht immer nur der deutsche Markt sein.
-ISLAND ADVENTURE: Steht zur Disposition. Die ukrainischen Eigner würden verchartern oder ggf. auch verkaufen. Eine höhere Investition zur Renovierung des gesamten Innenbereichs sowie der Kabinen wäre zu empfehlen. Komplette technische Überholung notwendig !
-ENCHANTED CAPRI: Schiff momentan im Einsatz als Hotelschiff für Bohrarbeiter. Eigner können sich andere Charter vorstellen, Betreiber sind auch mit anderem Hotelschiff einverstanden. Zustand in etwa wie ISLAND ADVENTURE.
-VAN GOGH: Schiff wurde/wird zum Kauf oder Charter angeboten. Mittelklasse-Standard, gut gepflegtes Schiff, jedoch ausstattungsmässig nicht auf DELPHIN-Niveau, aber durchaus ok. Momentan in Charter von Metropolis Tur, welche durchaus an einer Weiterführung des Chartervertrags, auch bei neuem Eigner, interessiert wären.
-The IRIS: Top-Schiff der Georg Ots-Baureihe, exzellent gepflegt und technisch in einwandfreiem Zustand. Schiff wird ab Herbst frei zum Charter. Nur wenig Renovierungsaufwand nötig. Für deutsche Gäste sicherlich nicht uninteressant, da Standard höher als beim recht beliebten Schwesterschiff PALOMA I.
-ROYALE STAR: Schiff steht wieder zum Verkauf. Investition von ca. 1 Mio USD im technischen Bereich nötig. Im öffentlichen Bereich müssen die Kasinos entfernt und Lounges wieder traditionell hergerichtet werden. Kabinen brauchen, je nach Einsatzgebiet und Kundschaft, neues Dekor. Ideale Kandidatin zum Umbau als zweites EasyCruise-Schiff !
-UGO FOSCOLO: Schiff steht zum Verkauf. Einsatz als Kreuzfahrtschiff in momentanem Zustand nicht zum empfehlen. Technisch sowie kosmetisch sollten min. rund 6-7 Millionen Euro investiert werden und sie kreuzfahrttauglich zu machen.
Als Fähre einsetzbar, aber vorsicht bei der Rentabilität. Hoher Verbrauch, für Kurzstrecken zu gross, für längere Strecken eventuell nicht ausreichend Kapazität.
-OCEAN JEWEL OF ST. PETERSBURG: Schiff steht zum Verkauf. Auch hier sind einige Millionen Euro zu investieren um sie kreuzfahrttauglich zu machen. Technisch ok, aber weitere Investitionen im Sicherheitsbereich nötig.
-GEORG OTS: Zur Zeit im Einsatz zwischen St. Petersburg und Kaliningrad. Reines Fährschiff, als Kreuzfahrtschiff momentan ungeeignet, könnte aber entsprechend umgebaut werden. Reederei verkauft nur, wenn der Preis stimmt. Charter uninteressant.
-MACAU SUCCESS: Zur Zeit noch in Honkong als Kasinoschiff, wird voraussichtlich demnächst durch eine Investorengruppe käuflich übernommen und steht dann zur Charter frei. Aufwand für technische Instandsetzung sowie upgrading im Pax-Bereich liegt bei min. 5 Mio Euro. Ansonsten schönes Kreuzfahrtschiff.
-FLAMENCO I: Liegt in Singapur auf, Eigner erwägen Verkauf oder neue Charter. Schiff ist technisch und kosmetisch ok. Übliche Überholugsarbeiten fallen an.
Natürlich gibt es noch ettliche weitere Schiffe auf dem internationalen Markt, aber mit diesen muss ich mich u.a. auseinandersetzen...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Moin Patrick,
sind "Island Adventure" und "Ugo Foscolo" denn frei, oder liegen sie immer noch an der Kette?
Sollten "Flamenco I" und "Van Gogh" verkauft werden, versucht sich da wohl jemand gesund zu schrumpfen. Dann blieben Club Cruise doch nur noch die beiden Phoenix-Schiffe, oder? Na ja, wenigstens hat man dann Platz für die sechs angekündigten Neubauten!
sind "Island Adventure" und "Ugo Foscolo" denn frei, oder liegen sie immer noch an der Kette?
Sollten "Flamenco I" und "Van Gogh" verkauft werden, versucht sich da wohl jemand gesund zu schrumpfen. Dann blieben Club Cruise doch nur noch die beiden Phoenix-Schiffe, oder? Na ja, wenigstens hat man dann Platz für die sechs angekündigten Neubauten!
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
sechs angekündigten Neubauten!
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Moin Raoul,
die UGO FOSCOLO ist heute (!) für 6,5 Mio USD verkauft worden. Den Namen des Käufers darf ich noch nicht nennen. Der Kaufakt war nicht ganz einfach, da mehrere Gläubiger darauf warten, von Hellenic Western Lines endlich bezahlt zu werden.
Das Schiff soll den Hafen von Zakhyntos im Oktober verlassen.
Die ISLAND ADVENTURE ist noch nicht frei. Das Schiff müsste vom Eigner ausgelöst werden. Da SeaEscape jedoch einige Charterraten noch nicht gazahlt hat, kann auch der Schiffsmanager Meridian die Besatzung nicht ganz bezahlen. Ein neuer Chartervertrag mit Garantie oder Verkauf würde es möglich machen, dass der Eigner das Schiff auslöst und ggf. relativ schnell wieder neu bertreiben kann. Ansonsten wäre es ein brotloser Erwerb. Dann käme eventuell eine Versteigerung noch besser. Mal schauen.
die UGO FOSCOLO ist heute (!) für 6,5 Mio USD verkauft worden. Den Namen des Käufers darf ich noch nicht nennen. Der Kaufakt war nicht ganz einfach, da mehrere Gläubiger darauf warten, von Hellenic Western Lines endlich bezahlt zu werden.
Das Schiff soll den Hafen von Zakhyntos im Oktober verlassen.
Die ISLAND ADVENTURE ist noch nicht frei. Das Schiff müsste vom Eigner ausgelöst werden. Da SeaEscape jedoch einige Charterraten noch nicht gazahlt hat, kann auch der Schiffsmanager Meridian die Besatzung nicht ganz bezahlen. Ein neuer Chartervertrag mit Garantie oder Verkauf würde es möglich machen, dass der Eigner das Schiff auslöst und ggf. relativ schnell wieder neu bertreiben kann. Ansonsten wäre es ein brotloser Erwerb. Dann käme eventuell eine Versteigerung noch besser. Mal schauen.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo Patrickzum Umbau als zweites EasyCruise-Schiff !
haben die nicht schon zwei? Zur Flamenco I: ist die die Flamenco, die zuletzt als New Flamenco fuhr?
Die van Gogh kann ich mir gut bei Phoenix vorstellen, liegt dann aber wohl unterhalb der Albatros.
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo Gerd,
eigentlich ja, aber die EASYCRUISEONE zähle ich schon nicht mehr mit. Sie steht ja zum Verkauf.
Ja, das ist die alte FLAMENCO von Festival Cruises bzw. NEW FLAMENCO von Elysian Cruises / Travelplan.
Club Cruise, jetziger Eigner, hat bzw. hatte folgende Schiffe in seinen Fittichen:
VAN GOGH
ALBATROS
JULES VERNE / ALEXANDER VON HUMBOLDT
FLAMENCO I
DA VINCI / KINGDOM
ASTORIA
Ob die VAN GOGH für Phoenix tauglich wäre, weiss ich nicht. Eventuell wäre sie es, hätte man die ALEXANDER VON HUMBOLDT nicht bekommen. Diese ist jedenfalls da etwas hochwertigere und neuere Schiff.
Ansonsten sehe ich die VAN GOGH eigentlich nicht bei Phoenix. Für einen anderen bestimmten deutschen Veranstalter wäre sie schon eine Kandidatin aber ich fürchte eher, dass das Hauptproblem darin besteht, dass die Kunden zum Teil DELPHIN-verwöhnt sind. Da die VAN GOGH, trotz Schwesterschiff-sein, dem DELPHIN-Standard nicht entspricht, dürfte so mancher DELPHIN-Gast auf der VAN GOGH etwas enttäuscht sein, was die Einrichtung betrifft. Die Erwartungshaltung bei den Kunden ist ja wahrscheinlich entsprechend hoch.
Der Pflegezustand der VAN GOGH ist durchaus sehr gut aber viele werden einen DELPHIN-Standard erwarten und den bietet sie nunmal nicht. Dann wäre meiner Meinung nach sogar The IRIS besser geeignet, da es eine komplett andere Bauart ist und die Leute sie nicht direkt vergleichen. Qualitativ liegt sie der VAN GOGH in nichts nach.
eigentlich ja, aber die EASYCRUISEONE zähle ich schon nicht mehr mit. Sie steht ja zum Verkauf.
Ja, das ist die alte FLAMENCO von Festival Cruises bzw. NEW FLAMENCO von Elysian Cruises / Travelplan.
Club Cruise, jetziger Eigner, hat bzw. hatte folgende Schiffe in seinen Fittichen:
VAN GOGH
ALBATROS
JULES VERNE / ALEXANDER VON HUMBOLDT
FLAMENCO I
DA VINCI / KINGDOM
ASTORIA
Ob die VAN GOGH für Phoenix tauglich wäre, weiss ich nicht. Eventuell wäre sie es, hätte man die ALEXANDER VON HUMBOLDT nicht bekommen. Diese ist jedenfalls da etwas hochwertigere und neuere Schiff.
Ansonsten sehe ich die VAN GOGH eigentlich nicht bei Phoenix. Für einen anderen bestimmten deutschen Veranstalter wäre sie schon eine Kandidatin aber ich fürchte eher, dass das Hauptproblem darin besteht, dass die Kunden zum Teil DELPHIN-verwöhnt sind. Da die VAN GOGH, trotz Schwesterschiff-sein, dem DELPHIN-Standard nicht entspricht, dürfte so mancher DELPHIN-Gast auf der VAN GOGH etwas enttäuscht sein, was die Einrichtung betrifft. Die Erwartungshaltung bei den Kunden ist ja wahrscheinlich entsprechend hoch.
Der Pflegezustand der VAN GOGH ist durchaus sehr gut aber viele werden einen DELPHIN-Standard erwarten und den bietet sie nunmal nicht. Dann wäre meiner Meinung nach sogar The IRIS besser geeignet, da es eine komplett andere Bauart ist und die Leute sie nicht direkt vergleichen. Qualitativ liegt sie der VAN GOGH in nichts nach.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 400
- Registriert: 02.02.2008 16:22
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hi Patrick,
habe ich eigenltich irgendwo und irgendwann mal etwas verpasst... Mein Stichwort würde nun "Odessa II" lauten.... vielleicht auch ex-"Astra II" usw... ...
Beste Grüße
Karsten
habe ich eigenltich irgendwo und irgendwann mal etwas verpasst... Mein Stichwort würde nun "Odessa II" lauten.... vielleicht auch ex-"Astra II" usw... ...
Beste Grüße
Karsten
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 680
- Registriert: 07.11.2007 14:12
- Wohnort: Schleswig
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
....würde ja auch bis auf den cm genau mit der Ankündigung in Patricks Signatur passen....
-
- 4th Officer
- Beiträge: 400
- Registriert: 02.02.2008 16:22
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Deswegen komme ich ja da drauf ... habe dann mal nach der Tonnage gegoogelt und promt kam die GOLDEN ODYSSEY raus
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo allerseits,
die "Island Adventure" kommt am 16.10.2008 unter den Hammer, wie hier berichtet wird.
die "Island Adventure" kommt am 16.10.2008 unter den Hammer, wie hier berichtet wird.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Ob Herr Hey ein wenig Geld lockermachen kann für Erwerb, Umbau und Integration in die Delphin-Flotte? Nur so'n Gedankenblitz...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo Dirk,
mit "ein wenig" wäre es da wohl nicht getan, wenn man das Schiff halbwegs auf "Delphin"-Standard bringen wollte.
mit "ein wenig" wäre es da wohl nicht getan, wenn man das Schiff halbwegs auf "Delphin"-Standard bringen wollte.
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Moin allerseits,
dem kann ich zustimmen. Das Schiff ist, mal abgesehen von den Kasinoeinrichtungen und einigen geringfügigen Aussenumbauten quasi noch im "Originalzustand", wie sie 1993 von Delphin an die Blasco zurückgegeben wurde. Nicht nur, dass die Kabinen heute einfach nicht mehr zeitgemäss sind, sondern müsste zudem noch einiges an technischer Arbeit getan werden. Sie ist in der Tat meilenweit vom Zustand der VAN GOGH entfernt - ganz zu schweigen von der DELPHIN.
Es würde mindestens ein Umbau wie bei der VAN GOGH nötig sein. Um sie für den deutschen Markt klarmachen zu wollen, sollte sie in meinen Augen sogar entkernt werden, um gleichauf mit der DELPHIN zu ziehen, da die Gäste immer wieder Vergleiche zwischen beiden Schiffen anstellen würden und die ISLAND ADVENTURE dabei sicherlich schlechter wegkäme.
Zum Verschrotten ist sie allerdings auch zu schade, denn strukturell ist sie einwandfrei. Mit dem nötigen Investment kann man durchaus etwas aus ihr rausholen. Mal schauen, wie es ausgeht.
dem kann ich zustimmen. Das Schiff ist, mal abgesehen von den Kasinoeinrichtungen und einigen geringfügigen Aussenumbauten quasi noch im "Originalzustand", wie sie 1993 von Delphin an die Blasco zurückgegeben wurde. Nicht nur, dass die Kabinen heute einfach nicht mehr zeitgemäss sind, sondern müsste zudem noch einiges an technischer Arbeit getan werden. Sie ist in der Tat meilenweit vom Zustand der VAN GOGH entfernt - ganz zu schweigen von der DELPHIN.
Es würde mindestens ein Umbau wie bei der VAN GOGH nötig sein. Um sie für den deutschen Markt klarmachen zu wollen, sollte sie in meinen Augen sogar entkernt werden, um gleichauf mit der DELPHIN zu ziehen, da die Gäste immer wieder Vergleiche zwischen beiden Schiffen anstellen würden und die ISLAND ADVENTURE dabei sicherlich schlechter wegkäme.
Zum Verschrotten ist sie allerdings auch zu schade, denn strukturell ist sie einwandfrei. Mit dem nötigen Investment kann man durchaus etwas aus ihr rausholen. Mal schauen, wie es ausgeht.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Moin Patrick,
dann kratz' die letzten Groschen zusammen und schlag zu!
dann kratz' die letzten Groschen zusammen und schlag zu!
- Patrick Wetter
- Captain
- Beiträge: 1341
- Registriert: 10.09.2007 06:37
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Moin Raoul,
och ja, bei einem Verkaufspreis von 2 Mio USD ginge sie als Nebenerwerb noch so durch... Und dann irgendwann mal nach 10 Jahren Aufliegen ein paar Milliönchen investieren um sie dann zum Verschrotten zu verkaufen... Nene, die Schule habe ich schon mit Antarktika gemacht.
Mal schauen...
och ja, bei einem Verkaufspreis von 2 Mio USD ginge sie als Nebenerwerb noch so durch... Und dann irgendwann mal nach 10 Jahren Aufliegen ein paar Milliönchen investieren um sie dann zum Verschrotten zu verkaufen... Nene, die Schule habe ich schon mit Antarktika gemacht.
Mal schauen...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo allerseits,
wie hier berichtet wird, wurde die "Island Adventure" heute für USD 3,4 Millionen von einem US-Investor erworben, der plant sie ab Port Canaveral einzusetzen.
wie hier berichtet wird, wurde die "Island Adventure" heute für USD 3,4 Millionen von einem US-Investor erworben, der plant sie ab Port Canaveral einzusetzen.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo allerseits,
nun meldet die gleiche Quelle hier, womöglich werde der neue Eigner die "Island Adventure" an Anastasios Kyriakides, den ersten Chef von Regency Cruises und späteren Gründer von SeaWind Cruise Line, weiterverkaufen. Dieser gibt an, das Schiff vermutlich in Europa einsetzen zu wollen - nach einem "fine Grrrrreek-style refurrrrbishment", vermute ich mal.
nun meldet die gleiche Quelle hier, womöglich werde der neue Eigner die "Island Adventure" an Anastasios Kyriakides, den ersten Chef von Regency Cruises und späteren Gründer von SeaWind Cruise Line, weiterverkaufen. Dieser gibt an, das Schiff vermutlich in Europa einsetzen zu wollen - nach einem "fine Grrrrreek-style refurrrrbishment", vermute ich mal.
- Garfield
- 2nd Officer
- Beiträge: 2735
- Registriert: 18.09.2007 10:45
- Wohnort: Schweinfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo Raoul,Raoul Fiebig hat geschrieben:... wurde die "Island Adventure" heute für USD 3,4 Millionen von einem US-Investor erworben...
mal eine blöde Frage: 3,4 Mio sind für ein Schiff ja nicht allzu viel. In welchem Zustand befindet sie sich denn überhaupt? Evt. eine Kandidatin für Aalang?
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: wieder einige Schiffe ab 2009 und früher zur Disposition
Hallo Stefan,
Patrick hatte ja im Ursprungsbeitrag etwas dazu geschrieben. Mehr vermag ich leider auch nicht zu sagen. Ich denke aber, daß diese Schiffsklasse doch ingesamt noch so begehrt sein dürfte, daß Abbruch erst einmal kein Thema ist. Aber man weiß ja nie...
Patrick hatte ja im Ursprungsbeitrag etwas dazu geschrieben. Mehr vermag ich leider auch nicht zu sagen. Ich denke aber, daß diese Schiffsklasse doch ingesamt noch so begehrt sein dürfte, daß Abbruch erst einmal kein Thema ist. Aber man weiß ja nie...