Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Wobei mir gerade auffällt, daß das Thema überhaupt nicht zum Thread paßt ......... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Ähm - bei CDF werden noch immer Reisen mit der Century für 2015 angeboten :confused: .
Hallo Rhein,

auch wenn es off-topic ist: Die "Zenith" übernimmt die geplanten Routen der "Century" bei CDF. Gebuchte Passagiere erhalten entsprechende Angebote.

CDF wird 2015 also mit den beiden Schwesterschiffen "Horizon" und "Zenith" operieren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in der heutigen Pressemitteilung der TUI AG zur geplanten vollständigewn Übernahme von TUI Travel heißt es u.a.:
[...]
Erweiterung der TUI AG Kreuzfahrtflotte auf insgesamt zwölf Schiffe
Mit dem Zusammenschluss erhält der neue TUI Konzern ein vollständig vertikal integriertes Geschäftsmodell mit Services aus einer Hand: von der Beratung und Buchung, über Flüge mit den sechs eigenen Airlines des Konzerns mit 140 Flugzeugen bis zu eigenen Hotels, Resorts und Kreuzfahrtlinien. Kunden des Mainstreambereichs bekommen exklusiven Zugang zu den eigenen Hotelangeboten mit Premium-Marken wie Riu und Robinson sowie den Kreuzfahrtflotten von TUI Cruises und Hapag-Lloyd. Die vertikale Integration erlaubt somit, individuelle und maßgeschneiderte Urlaubsangebote für die Kunden zu entwickeln und zu vermarkten. Gleichzeitig werden die eigenen Kapazitäten der Bereiche Hotels & Resorts und Kreuzfahrten deutlich besser ausgelastet. Dies gilt auch für die geplanten neuen Hotel- und Club-Projekte und Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff“-Flotte, bei denen sich durch die vertikale Integration das Auslastungsrisiko erheblich reduziert.

Der neue Konzern plant, das Hotelportfolio von heute über 230 Hotels und Resorts auszubauen. Zusätzlich zur bereits angekündigten Erweiterung um rund 30 Hotels bei Riu und Robinson sollen 30 weitere Häuser entstehen. Darüber hinaus wächst die „Mein Schiff“-Flotte bis 2017 auf sechs moderne Kreuzfahrtschiffe an. Zusätzlich besteht die Option auf zwei weitere Schiffe, mit denen die TUI Cruises Flotte langfristig auf insgesamt acht Kreuzfahrtschiffe anwachsen würde. Einschließlich der Premium- und Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten würde die Kreuzfahrtflotte der TUI AG dann auf insgesamt zwölf Schiffe erweitert. Durch den verstärkten Ausbau der Kapazitäten stellt der Konzern Weichen, um bei Kunden und Umsatz weiter zu wachsen. Die Zusammenführung der Geschäfte von TUI AG und TUI Travel garantiert dazu Markt- und Kundenzugang.
[...]
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Hallo,

nachstehend ein (typischer) Bericht des Seereisenportals vom heutigen Tag als Zitat. Nr. 7 + 8, sehr ambitioniert!
Man beachte insbesondere den letzten Satz - der ist reif für die heute Show! :lol:

[...]

Lesen sich die Verfasser der Texte im Seereisenportal eigentlich ihre Beiträge durch? Rechtschreib- und Grammatikfehler ist man längst gewohnt, aber der Satz ist herrlich!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.09.2014 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auch wenn mehrere deutschsprachige und auch internationale Webseiten und Blogs behaupten, Meyer Turku habe eine Festbestellung für die "Mein Schiff 7" und "Mein Schiff 8" bestätigt, ist dies nicht der Fall. Erst recht wurden keine zwei weiteren Schiffe ("Mein Schiff 9" und "Mein Schiff 10") optioniert. Hier die Pressemeldung von Meyer Turku im Wortlaut:
Meyer Turku starts operation – New ship contract confirmed

The State of Finland and the German shipbuilder Meyer Werft have finalised the purchase of the whole share capital of STX Finland Oy from STX Europe Ltd. Meyer Werft and the State of Finland had published the signing of the acquisition agreement on August 4, 2014. Now the remaining open conditions for the acquisition have been fulfilled: The German antitrust authority approved the corporate acquisition after completing a merger control review. Final decisions regarding construction financing with the commercial banks have also been obtained.

The new name of the company is Meyer Turku Oy.

Meanwhile, the order of German TUI Cruises of two new cruise ships from Meyer Turku has become effective. The ordered ships are sister ships for Mein Schiff 3, which was delivered from the Turku Shipyard in May 2014, and Mein Schiff 4, which will be delivered to TUI Cruises in May 2015. The order of these two new ships is expected to create a direct employment effect of at least 10,000 man years. The ships will be delivered in 2016 and 2017. Furthermore, Meyer Turku and TUI Cruises agreed on two options, with deliveries in 2018 and 2019.

Meyer Werft took up 70 percent of the shares and will carry the main responsibility for the yard’s operations and its further development. The State of Finland purchased 30 percent of the share capital through the Finnish Industry Investment Ltd, a fully government-owned investment company. The investors have injected new equity into the new company, which will constitute a solid basis for further development.

Meyer Werft has over 200 years of experience in shipbuilding and is in its seventh generation of family ownership. CEO of Meyer Werft, Dr. Jan Meyer, takes the position of Chief Executive Officer of Meyer Turku.

“We now have a great chance to make the Turku yard strong again. It will not be easy – the competition in our market remains intense. Yet we found a strong and committed team in Turku. In addition there is a lot of potential in learning from each other for the benefit of all our yards in Papenburg, Warnemünde and Turku. We just have to work hard on it and constantly improve our productivity. This is the only way to ensure that we can continue the great legacy of Turku yard for many years to come”, said Jan Meyer.

Mr Jan Vapaavuori, Minister of Economic Affairs, expressed his satisfaction after the purchase. “The Finnish shipyards’ know-how is very important for the whole maritime industry in Europe. It is a high-tech industry. We have great expectations from our important investment in the Turku shipyard”, Mr Vapaavuori notes.

The Turku Shipyard is capable of building all types of vessels, but will focus on cruise ships, ferries, and special ships.
Ich habe die relevanten Sätze einmal fett markiert. Die Festbestellungen, von denen dort die Rede ist, sind "Mein Schiff 5" und "Mein Schiff 6", die nicht fest bestellten Optionen wären "Mein Schiff 7" und "Mein Schiff 8". Von weiteren Schiffen danach ist nirgendwo die Rede.

Offenbar wurden die Inhalte der englischsprachigen Pressemitteilung von einigen deutschsprachigen Medien falsch übersetzt (oder einer hat es falsch übersetzt und die anderen haben es ungeprüft übernommen). Leider hat auch Cruise Industry News diese Falschmeldung übernommen, korrigiert sich aber im weiteren Verlauf der Meldung selbst und schreibt, nachdem anfangs behaupt wurde, "Mein Schiff 7" und "Mein Schiff 8" seien zur Ablieferung 2018 bzw. 2019 bestellt worden, später dann doch, es handele sich nur um Optionen.

Dies alles entspricht dem Zitat aus der PM der TUI AG, das ich weiter oben eingestellt habe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Im Zeichen der Expansion:
Offizieller Baustart für die Mein Schiff 5

Turku, 18. November 2014. Heute fand in der finnischen Turku Meyer Werft der Stahlschnitt der Mein Schiff 5 und damit der offizielle Baustart des bereits dritten Neubaus von TUI Cruises statt. Knapp einen Monat nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 4 setzt die Hamburger Kreuzfahrtreederei damit einen weiteren Meilenstein der Expansion. "Wir haben uns für die kommenden Jahre große Ziele gesetzt, denn bis 2017 wird unsere Wohlfühlflotte von aktuell drei auf sechs Schiffe mit insgesamt 14.000 Betten wachsen", so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Jan Meyer, CEO der Meyer Turku Oy, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, am heutigen Tag die Produktion der Mein Schiff 5 zu starten. Gemeinsam mit unseren Werftarbeitern schauen wir positiv in die Zukunft der Werft."

Am 05. Juni 2015 wird TUI Cruises mit der Mein Schiff 4 erstmals ein Schiff in Kiel taufen. Die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 sollen 2016 und 2017 in Dienst gestellt werden. Auch bei den Neuzugängen der Mein Schiff Flotte stehen Wohlfühlen und Großzügigkeit im Fokus. Sie sind wie ihre Schwesterschiffe (Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4) 295 Meter lang, haben 15 Decks mit rund 1.253 Kabinen für insgesamt circa 2.506 Passagiere. 90 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon.

Daten und Fakten Mein Schiff 5
Baubeginn/Stahlschnitt: 18. November 2015
Indienststellung: 2016
Länge > Breite >Tiefgang: ca. 295 m > 36 m > 8 m
Vermessung: ca. 99.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: ca. 2.506 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: ca. insgesamt 1.253
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die vermutete und in diesem Thread bereits diskutierte Expansion von TUI Cruises auf den UK-Markt steht offenbar nun in den Startlöchern. Näheres soll im Mai bekanntgegeben werden.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raik »

scheint als könnte es auch bei Thompson mal neue Schiffe geben. Ist mir eh ein Rätsel, wieso sich die Engländer mit den alten Dampfern abspeisen lassen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ist nun von einer Komplettrenovierung der fünf Thomson-Schiffe in den nächsten Jahren sowie einer engeren Zusammenarbeit zwischen Thomson Cruises und TUI Cruises die Rede.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von christian E »

Danke für die Infos Raoul, ich hätte aber eher erwartet, dass bei Thomson so nach und nach mal ein Neubau oder zumindest ein jüngeres gebrauchtes Schiff auf dem Markt kommt.
Hast du Infos wie die Auslastung bei denen ist, schließlich gibt es ja doch eine ganze Menge an guten Mitbewerbern auf dem britischen Markt, die mit einer deutlich jüngeren und moderneren Flotte unterwegs sind.

Oder werden am Ende dann doch noch MS 1 + MS 2 auf dem britischen Markt unterkommen....... ;)

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

letzteres wäre sicher keine Überraschung und ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, als daß die Schiffe an SkySea Cruises in China gehen.

Die Thomson-Schiffe sind bei den Passagieren ziemlich beliebt, soweit ich weiß. Ich kenne nur die "Thomson Celebration" persönlich und fand die wirklich sehr nett und ziemlich großzügig für das Alter und Marktsegment. Und ich war noch vor der letzten Renovierung an Bord. Seitdem zählt die "Thomson Celebration" ja zu den "Platinum"-Schiffen, die Thomson im Vier-Sterne-Segment sieht.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Warum sollen die Briten keine älteren Schiffe mögen?

Die Schiffe von Saga sind in ähnlichem Alter, die Dampfer von Fred Olsen und CMV sind sogar teilweise noch deutlich betagter und bisher hat sich in den letzten Jahren kein Unternehmen signifikant verkleinert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die TUI AG bestätigt hier, daß mit einer möglichen Bestellung der "Mein Schiff 7" und "Mein Schiff 8" über einen möglichen Wechsel der "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" auf den britischen Markt oder eine anderweitige internationale Vermarktung der beiden Schiffen nachgedacht werde.
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rosie »

Schade - wenn MS 1 und MS 2 verkauft werden sollen und dafür neue Mein Schiffe gebaut werden - gibt es ja nur noch die größeren Schiffe 2000 Passagiere + + + .
Da wird die Anzahl der bezahlbaren "kleineren" Schiffe überschaubar. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von TUI Cruises hat mich folgende Pressemitteilung erreicht:
TUI Cruises weiter auf Expansionskurs
Kiellegung der Mein Schiff 5 und Produktionsstart der Mein Schiff 6

Hamburg, 23. Juni 2015. Für die kommenden Jahre hat sich TUI Cruises große Ziele gesetzt: Bis 2017 wächst die Wohlfühlflotte von aktuell vier auf sechs Schiffe mit insgesamt 14.000 Betten. Gerade erst wurde am 5. Juni die neue Mein Schiff 4 von Franziska van Almsick in Kiel getauft. Keine drei Wochen später setzte die Hamburger Kreuzfahrtreederei heute gleich zwei Meilensteine im Rahmen ihres Expansionskurses: Am Vormittag wurde in der finnischen Turku Meyer Werft die Mein Schiff 5 auf Kiel gelegt. Ab sofort verschmelzen während des Bauprozesses insgesamt 77 Stahlblöcke zu dem neuen Wohlfühlschiff. Darüber hinaus fand der Stahlschnitt der Mein Schiff 6 und damit der offizielle Baustart des vierten Neubaus der Hamburger Kreuzfahrtreederei statt. Das Wachstum eröffnet uns große Chancen, mit einer der modernsten Flotten auf dem deutschen Markt unsere Position weiter zu stärken. Mit mittelfristig sechs Schiffen streben wir einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent an , so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Werftchef Dr. Jan Meyer hat allen Grund zur Freude: Wir liegen mit der Arbeit an beiden Schiffen voll im Plan und freuen uns auf die weiteren Meilensteine, die noch vor uns liegen.

Die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 werden 2016 und 2017 in Dienst gestellt. Auch bei den Neuzugängen der Mein Schiff Flotte stehen Wohlfühlen und Großzügigkeit im Fokus. Sie sind wie ihre Schwesterschiffe (Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4) 295 Meter lang, haben 15 Decks mit rund 1.253 Kabinen für insgesamt circa 2.506 Passagiere. 90 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus. Sie sind besonders energieeffizient und verbrauchen etwa 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Kreuzfahrtschiffe.? Mit dem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem aus Scrubber und Katalysator werden Schwefelemissionen um circa 99 Prozent und Stickoxidemissionen um rund 75 Prozent gesenkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Zu Wasser gelassen: Mein Schiff 5 von TUI Cruises schwimmt
Letzter Bauabschnitt für das neuste Wohlfühlschiff beginnt

Hamburg, 15. Januar 2016. Genau ein halbes Jahr vor der Taufe bekam die Mein Schiff 5 auf der Werft Meyer Turku Oy heute erstmals Wasser unter den Kiel. Nach 14 Monaten Bauzeit wurde beim sogenannten Aufschwimmen das Drydock geflutet. Ferdinand Strohmeier, Vice President Operations von TUI Cruises, öffnete gemeinsam mit Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des Mein Schiff 5 Projektteams die Schotten zur Flutung des Trockendocks. Trotz klirrender Kälte von -12 Grad Celsius floss das Wasser. In den kommenden Stunden wird das Dock mit bis zu 300 Millionen Litern Wasser volllaufen. Anschließend wird die Mein Schiff 5 an die der Werft vorgelagerten Ausrüstungspier gezogen, wo sie in den kommenden Monaten im Innen- und Außenbereich fertiggestellt wird. „Auch wenn es mittlerweile der dritte Neubau von TUI Cruises ist – zur Routine wird es für uns noch lange nicht. Es ist jedes Mal aufs Neue ein gutes Gefühl, wenn wir das Schiff erstmals schwimmend sehen“, so Ferdinand Strohmeier.

Bereits am Vormittag hatten TUI Cruises und die Meyer Turku Werft einen Überblick zum Baufortschritt der Mein Schiff 5 gegeben. 1.500 Arbeiter sind derzeit mit dem Bau des neusten Wohlfühlschiffes beschäftigt, 72 Prozent sind bereits fertiggestellt. Damit liegt die Werft voll im Zeitplan. „Schritt für Schritt fügt sich die gute Arbeit unseres gesamten Teams zusammen und das Schiff ist mittlerweile klar als solches erkennbar. Ich bin mir sicher, dass wir TUI Cruises erneut ein hervorragendes Kreuzfahrtschiff im vereinbarten Zeitplan liefern können”, so Dr. Jan Meyer, CEO der Werft Meyer Turku Oy.

Mein Schiff 5 wird vor Travemünde getauft

Die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht getauft. Die Jungfernfahrt findet vom 16. bis 24. Juli 2016 statt. Sie führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum: Von Kiel aus geht es durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bevor es zurück nach Kiel geht. In der Sommersaison 2016 ist die Mein Schiff 5 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum, in Nordeuropa rund um Norwegen sowie in Westeuropa unterwegs. Im Winter kreuzt das fünfte Wohlfühlschiff durch die Karibik.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat mir folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Erster Stahlblock der Mein Schiff 6 auf Kiel gelegt
Neustes Wohlfühlschiff von TUI Cruises wächst nun täglich

Turku/Hamburg, 25. April 2016. Der erste Stahlblock der Mein Schiff 6 liegt: Ganz
nach alter Schifffahrtstradition wurden bei der heutigen Kiellegung auf der Meyer
Werft in Turku symbolisch Münzen im zentralen Block des Schiffes platziert. Diese
sollen dem Schiff Glück bringen. Bei der Kiellegung des bereits vierten Neubaus
von TUI Cruises waren sowohl Vertreter der Reederei, als auch der Meyer Werft
sowie der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas vor Ort.

“Die Expansion unserer Flotte geht weiter: Während an der Pier die Mein Schiff 5
liegt und in nur wenigen Wochen an uns ausgeliefert wird, wächst im Trockendock
ab sofort unser neuestes Wohlfühlschiff. Wir möchten uns bei der Meyer Werft
bedanken, die diesen Weg so erfolgreich mit uns zusammen geht“, sagte Wybcke
Meier, CEO von TUI Cruises. Auch für Dr. Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku,
ist die erneute Kiellegung eine Wohlfühlschiffes ein erfreuliches Ereignis: „Die
Entstehung der äußeren Hülle ist immer ein besonderer Moment im Schiffsbau. Ab
sofort wird das Schiff langsam Form annehmen und als solches erkennbar sein. Wir
sind glücklich über unserer mittlerweile langjährige Partnerschaft mit TUI Cruises.“

Ab sofort werden im Trockendock insgesamt 77 vorgefertigte Stahlblöcke
zusammen geführt und miteinander verschweißt. Gleichzeitig werden in den
kommenden Monaten die Kabinen eingebaut sowie weitere Arbeiten am
Innenausbau vorgenommen. Die Mein Schiff 6 wird im Sommer 2017 in Dienst
gestellt. Wie ihr Schwesterschiff, die Mein Schiff 5, wird sie etwa 294 Meter lang
sein, 15 Decks hoch sein und Platz für 2.534 Gäste bieten. 90 Prozent der Kabinen
werden Außenkabinen sein, davon 82 Prozent mit Balkon. Wie alle Neubauten von
TUI Cruises wird auch dieses Wohlfühlschiff in Puncto Umweltschutz überzeugen:
Mit innovativsten Technologien setzt die Reederei weiterhin Maßstäbe innerhalb
der Kreuzfahrtbranche. Nicht nur verbrauchen die Schiffe 30 Prozent weniger
Energie als vergleichbare Schiffe ihrer Klasse, sondern schöpfen mit dem Einsatz
eines kombinierten Abgasnachbehandlungssystems bei der Reduzierung von
Emissionen das Maximum des heute technisch machbaren aus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
TUI Cruises weiter auf Expansionskurs
Dritter Neubau der Hamburger Kreuzfahrtreederei ausgeliefert

Hamburg, 20. Juni 2016. Heute wurde die Mein Schiff 5, zehn Tage früher als geplant, von der Meyer Turku Werft an TUI Cruises übergeben. Dies feierten bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO von TUI Cruises, sowie Dr. Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Turku Oy. Am frühen Abend des 21. Juni 2016 werden dann die Leinen gelöst. Für die Mein Schiff 5 und ihre rund 1.000 Besatzungsmitglieder geht es auf Überführungsfahrt nach Kiel, dem ersten deutschen Hafen in dem sie schließlich am 23. Juni 2016 festmacht. „Auch wenn dies bereits unser dritter Neubau ist, für uns ist es nach wie vor unglaublich spannend, ein neues Schiff wachsen zu sehen, vom ersten Stahlschnitt bis zum letzten Designschliff. In gut zwei Jahren Bauzeit, haben etliche Menschen ihr Bestes gegeben, um aus zehn Millionen Teilen unser Schiff zu bauen. Wir freuen uns, die Mein Schiff 5 Mitte Juli nun endlich in Dienst zu stellen“, so Wybcke Meier. „Basierend auf dem hohen Standard der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 haben wir die baugleiche Schiffserie mit der Mein Schiff 5 nun optimal weiter entwickeln können. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. Dies ist nicht zuletzt dem Vertrauen und der guten Zusammenarbeit mit TUI Cruises, unserem Werftteam in Turku und unseren Lieferanten geschuldet“, so Dr. Jan Meyer.

Mein Schiff 5: Maßarbeit auf höchstem Niveau

Bei der Mein Schiff 5 stehen wie bei der gesamten Mein Schiff Flotte Wohlfühlen und Großzügigkeit im Fokus. Auf dem Schiff gibt es viel Neues zu entdecken: zum Beispiel das japanische Restaurant Hanami – by Tim Raue, das mit einer Karte lockt, die der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin konzipiert hat. Im Schmankerl –Entspannt genießen wird österreichische Küche serviert. Auf Deck 12 lädt die Lagune, ein weiterer Außenpool, zum Schwimmen ein. Und rund um die Rezeption auf Deck 3 erwartet die Gäste ein komplett neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar. Gemeinsam mit der Meyer Turku Werft hat TUI Cruises auch wieder ein starkes Augenmerk auf das Thema Umwelt gelegt. Das bewährte aus Entschwefelungsanlage und Katalysatoren kombinierte Abgasbehandlungssystem minimiert die Emissionen der Mein Schiff 5 signifikant. Schwefelemissionen werden so um circa 99 Prozent und Stickoxidemissionen um rund 75 Prozent gesenkt. Gegenüber dem Schwesterschiffen Mein Schiff 3, reduziert sich der Energieverbrauch sogar nochmals um weitere zehn Prozent. Modernste Technologien machen das Schiff somit zu einem der energieeffizientesten seiner Klasse weltweit.

Daten und Fakten Mein Schiff 5

Baubeginn/Stahlschnitt: 18. November 2014
Indienststellung: 16. Juli 2016
Länge > Breite >Tiefgang: 295,3 m > 35,8 m > 8,05 m
Vermessung: 98.785 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: 2.534 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: insgesamt 1.267 (82 Prozent Balkonkabinen)
Restaurants & Bistros: 13
Bars & Lounges: 13
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Gib mir (die) 5! Mein Schiff 5 läuft zum ersten Mal Hamburg an
Dritter TUI Cruises Neubau präsentiert sich auf der Elbe

Hamburg, 26. Juni 2016. Am heutigen Sonntag hat das neueste Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises, die Mein Schiff 5, erstmals Hamburg angelaufen. „Für mich eine der schönsten Einfahrten der Welt“, sagt der Kapitän der Mein Schiff 5, Kjell Holm. Nach rund 100 Kilometern flussaufwärts die Elbe hoch, vorbei am Willkomm Höft, Süllberg, Industriehafen, Landungsbrücken und einem Schlenker um die Elbphilharmonie hat das Schiff dann am Sonntagmorgen am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity festgemacht. Anschließend wurde Kapitän Holm gemeinsam mit Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises, bei der feierlichen Plakettenübergabe offiziell durch den Hamburger Hafenkapitän Jörg Pollmann und Hafenagent Alexander Napp in der Hansestadt willkommen geheißen. „Hamburg ist als stetig wachsende Kreuzfahrtmetropole und Standort unseres Unternehmens ein ganz besonderer Hafen für TUI Cruises. An Bord eines unserer Kreuzfahrtschiffe zu stehen, mit Blick auf die wunderschöne Stadt und den Hafen, ist für mich immer ein echter Gänsehautmoment“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Jörg Pollmann, Hafenkapitän von Hamburg ergänzt: „Hamburg ist stolz, diesen großartigen Neubau von TUI Cruises endlich in der Hansestadt begrüßen zu dürfen.“

Wohlfühlen hoch fünf – Neuheiten auf der Mein Schiff 5

Von außen ist sie identisch zur Mein Schiff 3 und der Mein Schiff 4. Aber auch das neueste Schiff der Flotte hält einige Neuerungen bereit. Kulinarisch wartet die Mein Schiff 5 hier mit einigen neuen Restaurants auf: Pizza und Pasta in der Osteria auf Deck 5, Döner Kebab und belgische Pommes an der Bosporus – Snackbar auf dem Pooldeck, österreichisch inspirierte Küche im Restaurant Schmankerl – Entspannt genießen oder frische, japanische Spezialitäten im Hanami – by Tim Raue. Rund um die Rezeption auf Deck 3 erwartet die Gäste ein komplett neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar. Und auf Deck 12 lädt die Lagune als weiterer Außenpool zum Schwimmen ein. Auch in den Bereichen Kunst und Entertainment gibt es spannende neue Locations: In der LUMAS Bar präsentiert der gleichnamige Partner beeindruckende Fotokunst. Im Studio präsentiert TUI Cruises weltweit erstmals ein 3-D-Theater an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Stars wie Ute Lemper oder Dieter Hallervorden werden dort mit eigenen Shows als Hologramme lebendig.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgendes hat TUI Cruises nun zur "Mein Schiff 6" bekanntgegeben:
Das Kreuzfahrtschiff 2017 – die Mein Schiff 6 kommt
Neue Konzepte, einzigartiges Erleben: Jazz Club und „Escape Room“

Hamburg, 22. September 2016. Neues Jahr, neues Schiff: Im Frühjahr 2017 stellt TUI Cruises seinen vierten Neubau, die Mein Schiff 6, in Dienst. Mit insgesamt sechs Schiffen verfügt die Mein Schiff Flotte dann über eine Gesamtkapazität von rund 14.000 Betten. Das neue Flottenmitglied fährt wie seine Schwesterschiffe unter der Wohlfühlflagge. Das heißt, neben dem Premium Alles Inklusive-Konzept und einem vielfältigen Angebot prägt ein großzügiges Raumgefühl die Atmosphäre. Ergänzend zu bekannten Highlights wie dem 25-Meter-Pool, dem Klanghaus bzw. Studio oder dem Bereich Große Freiheit im Diamanten am Heck des Schiffes wird es auch einige Neuheiten an Bord zu entdecken geben. Die Schau Bar auf Deck 5 ist ein beliebter Treffpunkt für die Gäste der Mein Schiff Flotte. Auf der Mein Schiff 6 verwandelt sie sich optisch in einen Jazz Club. Auch das abendliche Unterhaltungsprogramm wird durch Jazz ergänzt. Bei einem Glas Wein oder einem Cocktail fühlt man sich dann durch die Live-Musik nach New Orleans, die „Wiege des Jazz“, entführt. Die als Diskothek bekannte Abtanz Bar wird multifunktional umgestaltet, so dass sie künftig unter anderem tagsüber auch als Location für Vorträge oder Lesungen dient. Zudem hat sich TUI Cruises für den Raum etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er kann in einen sogenannten „Escape Room“ verwandelt werden. Das Konzept folgt einem der neusten Trends der Unterhaltungsszene. Interessierte Gäste können gegen Eintritt als Team eine Mission erfüllen. Diese beinhaltet verschiedene Rätsel, Puzzles und diverse andere Herausforderungen, die in einer vorgegebenen Zeit gelöst werden müssen. Dabei kommt es vor allem auf die Kommunikation und den Scharfsinn der Teilnehmer an. „Escape Games“ kombinieren Elemente des Theaters mit Spielen und Spezialeffekten und werden immer beliebter.

Um die Wünsche der Gäste herum gebaut

TUI Cruises setzt bei der Mein Schiff 6 den Fokus auf noch mehr Wohlfühlen und geht dabei auf die Wünsche seiner Gäste ein. Die Arena auf Deck 14, die für Sportaktivitäten und Freiluftkino genutzt werden kann, wird mit Sonnensegeln überdacht. So kann der Bereich bei Sonne, Wind und Wetter gleichermaßen genutzt werden. Zudem wird die Tribüne um einen großzügigen Lounge-Bereich auf Deck 15 ergänzt und lädt zum Zuschauen und Mitfiebern ein. Absolutes Urlaubsfeeling und schöne Rückzugsorte schaffen die neuen Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff. Hier können die Gäste es sich gemütlich machen und den Blick über die Weiten des Ozeans schweifen lassen. Im Bereich der Kulinarik präsentiert sich das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz noch mehr in einer angenehmen Marktplatzatmosphäre. Grundsätzlich orientiert sich das Restaurantangebot der Mein Schiff 6 an dem der Mein Schiff 5.

Stichwort „Große Freiheit“: neue Destination Amerika

Ihre Jungfernfahrt macht die Mein Schiff 6 ab/bis Kiel vom 03. bis 14. Juni 2017 nach Norwegen und zum Nordkap. Anschließend können die Gäste auf den Baltikum-Reisen die Perlen der Ostsee entdecken. Ganz neu: Für die Mein Schiff 6 geht es ab September 2017 ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die USA. Ab/bis Bayonne (New York) kreuzt die Mein Schiff 6 auf zwei unterschiedlichen zehn- und elftägigen Routen. Die Schönheit der amerikanischen Ostküste, Neuenglands und Kanadas zeigt sich auf der Reise „New York mit Kanada“. Das Wohlfühlschiff legt während dieser Kreuzfahrt in Boston/USA, Bar Harbour/USA sowie Sydney/Kanada und Halifax/Kanada an. Auf der Reise „New York mit Bahamas“ geht es auf Entdeckertour zu geschichtsträchtigen Kolonialstädten wie Norfolk/USA und Charleston/USA und in den „Sunshine State“ Florida mit Port Canaveral/USA sowie Miami/USA. Karibisch-bunt wird es beim Stopp in Nassau auf den Bahamas.

Preisbeispiele

New York mit Bahamas
Die elftägige Reise „New York mit Bahamas“ vom 06. bis 17. Oktober 2017 mit der Mein Schiff 6 ab/bis Bayonne (New York), über Norfolk, Charleston, Port Canaveral, Miami und Bahamas, mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.898 Euro pro Person, inklusive Flug ab/bis Deutschland ab 2.898 Euro pro Person.

New York mit Kanada
Die zehntägige Reise „New York mit Kanada“ vom 17. bis 27. Oktober 2017 mit der Mein Schiff 6 ab/bis Bayonne (New York), über Boston, Bar Harbour, Sydney und Halifax, mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.678 Euro pro Person, inklusive Flug ab/bis Deutschland ab 2.678 Euro pro Person.

Daten und Fakten zur Mein Schiff 6
Baubeginn/Stahlschnitt: 23. Juni 2015
Kiellegung: 25. April 2016
Indienststellung: Juni 2017
Länge > Breite >Tiefgang: ca. 295 Meter > ca. 35,8 Meter > ca. 8,05 m
Vermessung: ca. 99.800 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Kabinen: insgesamt 1.267
Anzahl Gäste: 2.534 (auf 2-Bett-Basis)
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Balkonkabinen: 82 Prozent (90 Prozent Außenkabinen)
Antworten