MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend,

irgendwie lief mir gerade so ein Männchen mit einem Koffer über den Bildschirm und machte Werbung für MSC EXPRESS. Das ist kein neues Schiff, sondern soll das Web-Check-In-Angebot sein.

Leider finde ich nicht mehr Informationen auf der Webseite.

Hat jemand mehr Informationen hierüber?

Danke + Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von lavanzo »

Hallo Heinbloed,
weiterführende Infos findest du hier:

http://www.mscbsl.ch/news.asp?news_id=n ... age_id=908

Bis zu unserer nächsten Kreuzfahrt sind es noch 4 Monate - leider.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von HeinBloed »

lavanzo hat geschrieben:Hallo Heinbloed,
weiterführende Infos findest du hier:

http://www.mscbsl.ch/news.asp?news_id=n ... age_id=908

Bis zu unserer nächsten Kreuzfahrt sind es noch 4 Monate - leider.
Moin, moin,

vielen Dank...

Hier geht es dann weiter:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/mscexpress/

Schade, für meine MSC FANTASIA kann ich mich noch nicht einchecken...
... und offensichtlich nur für diejenigen, die auch perfekt italienisch können...

Gruß
HeinBloed
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2008 17:59

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Linte »

HeinBloed hat geschrieben: Hier geht es dann weiter:
http://www.msc-kreuzfahrten.de/mscexpress/
Schade, für meine MSC FANTASIA kann ich mich noch nicht einchecken...
... und offensichtlich nur für diejenigen, die auch perfekt italienisch können...
Gruß
HeinBloed
Nett das italienisch/deutsche Gemisch ..... innerhalb von 6 Monaten wird wohl noch ein Schiff dazukommen und
die Übesetzung vom Webmaster kommen (und nicht von meiner Frau+Tochter)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Trudi »

HeinBloed hat geschrieben:
lavanzo hat geschrieben: Schade, für meine MSC FANTASIA kann ich mich noch nicht einchecken...
Hallo zusammen,

und wie ist das mit dem Foto für die Bordkarte und wo bekommt man diese???

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

ein Check-In an der Pier wird es natürlich auch weiterhin geben. Nur wird man eben in der Lage sein, den "Papierkram" schon im Voraus zu erledigen und den eigentlichen Check-In dadurch deutlich zu beschleunigen. Andere Reedereien arbeiten schon seit Jahren sehr erfolgreich mit diesem Verfahren!
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:ein Check-In an der Pier wird es natürlich auch weiterhin geben. Nur wird man eben in der Lage sein, den "Papierkram" schon im Voraus zu erledigen und den eigentlichen Check-In dadurch deutlich zu beschleunigen. Andere Reedereien arbeiten schon seit Jahren sehr erfolgreich mit diesem Verfahren!
Hallo Raoul,

welchen Papierkram??? :confused: - wir haben schon jetzt alles erledigt brauchen nur noch unsere Foucher, "6 Monate gültige Reisepässe" und unsere Kreditkarte vorzulegen, bei dieser Gelegenheit wird das Foto für den Ausweis gemacht, den wir dann unmittelbar überreicht bekommen. So war das 2006 und 2007 auch schon.

Gruße Trudi
:wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von HeinBloed »

Trudi hat geschrieben:welchen Papierkram??? :confused: - wir haben schon jetzt alles erledigt brauchen nur noch unsere Foucher, "6 Monate gültige Reisepässe" und unsere Kreditkarte vorzulegen, bei dieser Gelegenheit wird das Foto für den Ausweis gemacht, den wir dann unmittelbar überreicht bekommen. So war das 2006 und 2007 auch schon.
Moin,

z. B. füllst du derzeit bei der Buchung noch klassisch den Manifestbogen aus, den dann einer wieder abtippen muss...

Dann müssen beispielsweise auch nicht mehr die Papiertickets hin und her geschickt werden, weil man dann auf e-tickets umstellen kann.

Es gibt genügend Passagiere, die den Manifestbogen erst beim Einchecken unter Anleitung des Personals ausfüllen und das "dauert"... auch für diejenigen, die schon artig zu Hause ausgefüllt haben.

Und es gibt mehrere Methoden die Fotos zu machen: entweder so beim Check-In - oder alle machen es auf dem Weg auf das Schiff und gucken "blöd" in ein "tiefes Loch"...

Es geht in vielen Fällen ja nicht nur um das reine Check-in, sondern auch vorzeitige Übermittlung von Wünschen, wie

Restaurantsitzungen
Vorbestellungen von Plätzen in Zuzahlrestaurants
Buchung von Geschenken, Getränkepaketen, Ausflügen, Spanutzung

Wenn man sich das bei anderen Gesellschaften sieht, spricht schon sehr viel dafür endlich auf ein Web-Check-In umzustellen.

Gruß
HeinBloed
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Astrid »

Sag mal Tien,
brauchst Du keinen Schönheitsschlaf oder befindest Du Dich gerade in einer anderen Zeitzone? :confused: :lol: 4 Uhr 46?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von HeinBloed »

Astrid hat geschrieben:brauchst Du keinen Schönheitsschlaf
Moin...

Eigentlich ja... aber ich möchte eigentlich versuchen auf die SAGA ROSE/RUBY kommen, ohne dass ich meinen Reisepass vorzeigen muss...

ansonsten haben wir Männer ja noch das...
oder befindest Du Dich gerade in einer anderen Zeitzone? :confused: :lol: 4 Uhr 46?
Im Moment befinde ich mich allerdings zu Hause, d. h. UTC +2.

Da ich allerdings erst am vergangenen Samstag Abend aus Tokyo wiedergekommen bin und am Montag Morgen bereits wieder im Büro sein und dann noch drei Tage lang zu einer Schulung musste, fehlte mir in der Tag die notwendige Ruhephase, um mich wieder hier einzuwöhnen. Lohnt sich aber auch kaum, weil ich bald wieder einmal rund um die Welt muss. Nur dieses Mal war schlau genug es ostwärts zu arrangieren.

Gruß
HeinBloed (soeben wieder aufgestanden...)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Raoul Fiebig »

UTC +2
Sommerzeit sei Dank. ;)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Albatros »

...und hier der heute verbreitete Pressetext zu MSC Express:






MSC Kreuzfahrten ab sofort mit Online-Check-In

MSC Express verkürzt die Wartezeit bei der Einschiffung / über das Internet bequem von zuhause aus alle Formalitäten erledigen

München, 10. Juli 2008 – MSC Kreuzfahrten bietet seinen Gästen mit „MSC Express“ ab sofort die Möglichkeit eines Online-Check-In auf allen neun Schiffen der Reederei. Passagiere der MSC-Flotte können so vor dem Antritt der Reise einfach und bequem von zuhause über das Internet einchecken. Mit dem neuen Tool auf der Homepage www.msc-kreuzfahrten.de können alle für die Einschiffung notwendigen Dokumente ausgefüllt werden. Den Ausdruck der Formulare können MSC-Passagiere dann am Check In vorlegen und kommen so schnell zu ihrer Bordkarte. Mit dem neuen System werden die Wartezeiten bei der Einschiffung extrem verkürzt und der Urlaub mit MSC Kreuzfahrten kann noch früher beginnen.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Britt »

Also, ich haben soeben den Web-Check-in für unsere Kreuzfahrt am 17.August auf der Musica gemacht. :thumb: Das Ausfüllern war sehr einfach, nur beim "einwählen" in das System gab es Probleme. Immer wieder hieß es "Buchung nicht vorhanden" :eek: :eek: Nach meiner ersten Panikattake habe ich es dann mit dem Namen von meinem Mann versucht :rolleyes: .... "Buchung nicht vorhanden" :eek: :eek: ............Nervenzusammenbruch.......ich will doch mit :cry: , wo ist meine Buchung? :confused: :confused:
Also nochmal versucht .... zum Glück hab ich ja noch drei Kinder dabei :thumb: und siehe da, mit dem letzten Namen hat es dann geklappt.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Elysion »

HeinBloed hat geschrieben:z. B. füllst du derzeit bei der Buchung noch klassisch den Manifestbogen aus, den dann einer wieder abtippen muss...
Nach Aussage von MSC Kreuzfahrten in München ersetzt das Web Check-In nicht den Manifestbogen, und dieser soll weiterhin vorab ausgefüllt werden, auch wenn dann noch der Web Check-In gemacht wird.

Was das für einen Sinn hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. :confused:
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Britt »

Also dann ist mir der Sinn auch völlig schleierhaft :confused: :confused: :confused:
Beim Online-Check-In werden nämlich auch nur exakt die gleichen Daten wie in dem Bogen eingegeben.
Buchungen für irgendwelche Getränkepakete oder Zusatzleistungen sind nicht möglich.
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von jasi »

Erstmal hi, ich bin neu hier im forum

und zum MSC Express: für unsere Kreuzfahrt ab 6.7. mit der Musica haben wir MSC Express genutzt - und es hat uns extra Zeit gekostet :(
also das Ausfüllen des Bogens war ja nicht schwierig und den Ausdruck haben wir auch gleich zum Check-In mitgebracht.. Der wurde allerdings nicht weiter gebraucht. Wir erkundigten uns zuerst beim Info wo überhaupt der Express Schalter sei - es war der Suite Check In, welcher auf dem Tisch noch ein Minischild mit dem Express Logo stehen hatte.

Auf jeden Fall war das nur ein einziger Schalter, wobei der normale Check-In ca. 7 Schalter geöffnet hatte. Die Leute vor uns (wir waren die 2. in der Schlange) haben etwas länger gebraucht und so kam es, dass die Schlange vor den anderen Schaltern viel schneller abgefertigt wurde. :confused: (Es war ca. 11 Uhr, also eher nicht "Stoßzeit")
Also uns hat das MSC Express nichts gebracht, das Foto musste trotzdem gemacht werden, die Pässe trotzdem kontrolliert und den Manifestbogen hatten wir ja ausgefüllt. Wir bekamen dann den Aufkleber mit Nummer 1 :)
Aber da sowieso 1-180 aufgerufen wurde, war das auch egal

Vielleicht wird sich da noch was ändern, MSC Express ist ja noch sehr neu und hat halt noch nichts von Schnelligkeit ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo jasi
willkommen im Forum
Viele Grüße
Gerd
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von hollimoni »

Hallo Zusammen,

hat das jemand mal in letzter Zeit in Anspruch genommen? Bringt das wirklich was oder ist das nur Augenwischerei? :confused:
Die Dame bei MSC meinte man wäre wirklich schneller auf dem Schiff. (wie das halt so mit Meinungen ist....)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Holger,

ich habe den Web-Checkin absolviert, ob es beim Einchecken etwas gebracht hat, werde ich erst am 7.2.09 wissen. :rolleyes:

Die Daten für das Bordmanifest musste ich aber noch separat beim Internet-Reisebüro eingeben, von dort sind sie an MSC weitergeleitet worden.

Beim Ausfüllen des Webcheckin hatt ich das Problem, dass am Ende der Druckvorgang gestartet wird/werden soll. Das hat bei mir nicht funktioniert - keine Fehlermeldung, einfach nichts. Ich vermutete, dass es am Foxit-Reader liegt, den ich statt des speicherfressenden Acrobat pdf Reader installiert habe. Um meine Vermutung zu testen, habe ich den Acrobat Reader halt doch installiert. Aber: Beim erneuten Einloggversuch wurde ich abgewiesen: "Für die angegebene Buchungsnummer wurde der Webcheckin bereits durchgeführt". :mad:
Ich habe mich dann per email an MSC in München gewandt, dort wurde mir sehr schnell, freundlich und kompetent geholfen, und der Status meines Webcheckin wieder zurückgesetzt.
Nun konnte ich mich einloggen, und das Dokument(?) mit dem Acrobat Reader ausdrucken. Ich finde, wenn man eine Funktion schon mit einer bestimmten Software verknüpft, sollte das auch auf der Seite stehen. Etwas "unbedarftere" Computernutzer könnten sonst dieselben Probleme bekommen. Aber die haben wahrscheinlich auch keinen alternativen pdf-Reader.

Ich habe nun jedenfalls ein Blatt Papier, auf dem unsere Namen und die Reisepass-Nummern stehen - das ist alles. Kein Barcode oder ähnliches wie zum Beispiel beim Air Berlin Webcheckin.

Ob's nun ein paar Minuten Zeitgewinn bringt, werden wir beim Einschiffen sehen. Ich denke, das ist wirklich davon abhängig, wieviel gerade los ist.

Viele Grüße
Eberhard
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von pille62 »

@ alle,

sind am Freitag von der MSC Orchestra wieder gekommen, haben im Vorfeld den MSC Web Check-In gemacht, wir waren innerhalb von einer halben Stunde auf dem Schiff, die mit dem Check-In bekommt man eine niedrige Einschiffungsnummer und es gibt ein Extraschalter. Genauso schnell kommen MSC - Clubmitglieder an Bord.
Sind 11.30 Uhr in den Hafen gefahren, Auto abgegeben ins Hafengebäude, am Schalter eingecheckt 12 Uhr war start für die Einschiffung wir waren 12.05 Uhr an Bord.
Antworten