papnik hat geschrieben:@HeinBloed
Mit Princess bin ich erst einmal gefahren, für mich sind beide Reedereien etwa gleichwertig. Merkwürdig finde ich immer, wenn Sachen bei anderen Reedereien, da meine ich zB. die Plastiktabletts bei Costa heftigst kritisiert werden, und bei Princess noch nicht mal Erwähnung finden, die haben diese unschönen Zwitter aus Tablett und Teller nämlich auch. Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man immer nur das sieht, was man sehen will.
Nun... dass das bei mir keine Erwähnung findet, liegt daran, dass ich es an sich gut finde!
Angesichts der Tatsache, dass viele Ihre Teller in den Poolbereich mitnehmen und dort oft viele barfuß unterwegs sind, finde ich es unter dem Aspekt der Verletzungsgefahr nicht schlecht.
Außerdem haben die großen ovalen Plastikteller etwas sehr praktisches... so wandert auch schon mal der eine oder andere bei mir später in den Koffer...
Sorry - da hast du dir leider bei mir das falsche k.o.-Kritierium ausgewählt... wäre daher ein k.o.-Kriterium für Celebrity, weil ich nichts "mitgehen" lassen konnte, da rund und Porzellan...
Jeder fühlt sich auf unterschiedliche Weise wohl. Wenn du ohne Duschgel klarkommst freue ich mich für dich. Wenn ich danach frage, bekomme ich es bei Princess ohne Wenn und Aber. Mit dem Hinweis des Stewards, dass er es extra von einem "anderen Gast" oder einem anderen Servicewagen eines Kollegen "geklaut" hat, um mir zu zeigen, wie er sich für mich einsetzt, was ihm die ersten 5 USD Zusatztrinkgeld sichert, bevor ich überhaupt nachgeprüft habe, ob die Kabine eigentlich richtig sauber ist... und es werden 10 USD, wenn er fragt, ob es sonst noch etwas gibt, was ich gerne in meiner Kabine hätte und was nicht da wäre...
Wenn ich jedoch eine Diskussion führen, in dem mir der Seniorofficer, der eh am Gangway steht und mich fragt, wie ich es finde und mir zuvor einen Zettel schickt, welche Details verbessert werden könnten, um mich glücklich zu machen und mir dann erklärt, dass mir Duschgel nicht zusteht, dann ist das für mich ein Armutszeugnis.
Ich habe nicht nach Kaviar gefragt oder ob ich ohne Status morgens in The Olympic Kaffee trinken darf - sondern nach Duschgel. Und wenn man das nicht kommentarlos einfach auf die Kabine schicken kann und ausdiskutiert, dann ist das für mich ein echtes Armutzszeugnis für die Gesellschaft.
Es geht nicht um das Duschgel, sondern um die Einstellung!
Und wenn es eh keinen interessiert, dann sollen Sie bitte keinen Bogen wie diesen schicken:
"Liebe zum Detail"
Sie hätten vielleicht mal vorher gucken sollen, dass das für mich wichtig ist und wenn es nur "blabla" sein soll, dann sollen sie mich nicht fragen!
Es gab nur vier Punkte, die am Tag 3 aufgeführt wurden:
1. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals barfuß die Kabine putzt: weil er sonst merken würde, dass unser Teppichboden komplett feucht ist.
2. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals mindestens 30 Minuten lang unser Bad putzt, sonst würde er merken, dass unsere Abluft für die Dusche überhaupt nicht funktioniert und deswegen 30 Minuten lang keiner mehr etwas im Bad sieht nach dem man geduscht hat und die Feuchtigkeit daher durch die Ritzen in die Kabine zieht.
3. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals mal probeschläft, weil er sonst merken musste, dass die Balkontür undicht ist und daher die Luftfeuchtigkeit zusätzlich reinkommt.
Duschgel war nur unter Punkt 4... aber erwähnt worden.
Das Essen wurde bis dahin nicht erwähnt, sonst hätte ich vermutlich mal noch einen ganzen Block gebraucht.
Was die Rezeption betrifft: ich habe immer ein wenig Glück, dass ich verhältnismäßig gut Französisch spreche und jemand sehr nettes aus Mauritius getroffen habe, der auch noch einen ehemaligen Kollegen kannte, der früher Concierge bei X war.
Was meine "Vorurteile" betrifft, darf ich sie mir nach 64 Fahrten auch durchaus erlauben. Ich setzte meine Erwartungen nicht mehr auf "Reset" bevor ich an Bord gehe, sondern gucke es mir unter folgenden Aspekten an:
1. Celebrity im Vergleich zu Princess (siehe Thread), Holland America, Cunard (Britannia Class) und leider sogar NCL vergleiche
2. CELEBRITY MILLENNIUM im Vergleich zu den bisherigen Fahrten auf der CELEBRITY EQUINOX und CENTURY
Und mit jeder Fahrt steigen meine Ansprüche... bzw. nach der Fahrt bin ich ja schon froh, wenn die anderen nicht schlechter werden...
Und selbst meine "Lieblinge" kommen nicht ungeschoren davon. Die Reaktion von NCL zeigt mir schon, dass sie meine Mängelliste von meiner letzten Reise nicht mochten...
Dass eigentlich Celebrity ein gutes Produkt sein soll und auch entsprechend von Douglas Ward bewertet wird, führt nur dazu meine Erwartungen insgesamt noch weiter oben sind.
Die Produkte sind sehr vergleichbar. In einem Punkt ist der eine besser als der andere... aber in Summe liegen BEI MIR die anderen vorne.
Neben Duschgel, Liftboy (findet sich später wieder im Blog):
1. Tee
lege ich großen Wert darauf...
Bei Princess, HAL, Cunard:
Tea-Time für alle:
Bei Celebrity nur für Elite-Gäste...
und im Hauptrestaurant:
Tee"abfall" und "schrott" für alle... Fine Food ist die Billg-NoName-Marke von Metro.
Mein "Vorurteil" und meine Erwartungen wurden sogar noch nach unten erfüllt. O.K. - du kannst es gerne trinken. Darüber spreche ich ja noch nicht einmal mehr mit dem Hotel Director, weil das ja wohl eine Company Entscheidung ist, Schrott zu servieren...
und zu Erinnerung: wir sollen ja auf einem Premium Schiff sein und selbst bei NCL bekomme zumindest Markenware wie Twinings oder Lipton und kein NoName von Metro.
Dafür kann Bruno wiederum als Kaffeetrinker mit Princess nichts anfangen und ich schicke auch nicht den Hoteldirektor los, damit er im nächsten Hafen meine Lieblingsmarke kauft... sondern zurück zum Duschgel: ich habe um etwas gebeten, was eh an Bord ist.
oder
2. Frühstücksauswahl:
Bei Princess wechselt jeden Morgen die rechte Seite der Frühstückskarte und so hast du Abwechslung. Wir hatten jetzt auf der CELEBRITY MILLENNIUM immer die gleiche Frühstückskarte!
Null Abwechslung.
3. Sonderwünsche beim Frühstück:
Bei ALLEN ANDEREN fragst du nach dem sog. "Jewish Rye-Bread" und du bekommst dann ein Roggenmischbrot mit Kümmel, das ich sehr mag:
Das gibt es an Bord nicht. Allerdings gibt es das Multi-Grain-Bread, das sehr ähnlich ist. Aber nicht im Hauptrestaurant. Und sie kommen regelmäßig wieder und bringen dir einfach das Brown Toast und sagen, dir dass es das nicht gibt.
Andere kommen wieder, erklären dir, dass es das nicht gibt und bieten dir an, was du möchtest: Hier bringen sie dir einfach, was sie haben und du sollst damit leben.
Wir waren in Asien mit einem sehr hohen Anteil asiatischer Gäste: Es gab im Hauptrestaurant kein Congee. Aus Spaß habe ich in Alaska auf der ISLAND PRINCESS gefragt, ob es Congee an Bord gibt...
Und hier wird kurzerhand mir aus der Crew Messe das Congee für die Crew geholt. Gekocht für die Crew: das leckerste, was ich je in meinem Leben gegessen habe...
Und hier läuft keiner extra für dich hoch, um ggfls. dir Multi-Grain-Brot aus dem SB-Bereich zu holen. Bei Princess, HAL und NCL eine absolute SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT!!!
Kommen wir mal zu einem anderen Aspekt:
Wir hatten komplett die ganze Kreuzfahrt den Norovirus an Bord...
Da wird einfach das benutzte Besteck vom Teller wieder auf die Tischdecke gelegt und der nächste Gast bekommt keine frische Tischdecke...
Würde ich nichts anderes kennen als Costa und MSC... kann ich eine gewisse Begeisterung und Fasnization verstehen.
Selbst als NCL-Fan verstehe ich es teilweise nicht mehr.
Und mit Princess und vor allem mit Holland America bekomme ich z. T. für weniger Geld ein Produkt, das meinen Bedürnissen gerechter wird. Also werde ich gerne weiter meine "Vorurteile" gegen X pflegen...
Es gab auch positive Eindrücke, leider jedoch nicht soviele, dass es die Anzahl der negativen Eindrücke übersteigt.
Ich bin schon anderes gewohnt. Daher muss es X wirklich nicht mehr sein.
Gruß
HeinBloed