Princess im Vergleich Celebrity

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

sunlover hat geschrieben:PS: Dieser Beitrag liest sich schon komisch, wenn man bedenkt, dass du vor wenigen Sekunden das hier geschrieben hast ohne jemals auf einem AIDA Schiff gewesen zu sein oder?! ;)
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 93#p116585
(Auch wenn ich dir hier inhaltlich voll zustimme.)
Der Unterschied ist: ich war schon mit Princess und Celebrity unterwegs. Und ich konnte bei 312 Postings nicht feststellen, dass schon mal eine Reise mit Princess unternommen wurde...

Meine Kritik galt nicht dem Produkt AIDA (da brauche ich nicht mitzufahren, weil mir einfach das Geld zu schade ist - ich passe nicht zu dem Produkt AIDA - ist ganz einfach), sondern, warum man es nicht günstig buchen sollte und wie man eigentlich vergleichen sollte, um Produkte vergleichbar zu machen. Sicherlich spielt für jeden einzelnen noch mehr oder andere Kriterien eine Rolle, aber das muss nun einmal jeder selbst entscheiden. Und ein Kriterium ist sicherlich der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn jemand meint, dass er zum höheren Preis bucht, ist das für mich in Ordnung. Wenn jemand aber dann andere deswegen Vorwürfe macht, finde ich das nicht mehr o.k., weil jeder eben selbst entscheiden muss, zu welchem Preis er nachfragt bzw. das Produkt angeboten wird.

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Richtig, ich bin noch nicht mit Princess gefahren. Aber du wirst auch akzeptieren müssen, dass es Stile gibt wie deinen und meinen, die nicht zu Aida passen aber eben auch deutliche Unterschiede zwischen uns, wie bspw. der für mich völlig unerhebliche Aspekt ob es Liftboys gibt oder nicht. Diesen Serviceaspekt lege ich mal ganz leicht in die Snob-Schublade.
Und ich gehe im Möbelhaus eben auch nicht nach Plüschsofas und Kolonialstilmöbeln gucken. Das ist nicht meine Welt. Ist doch gut so.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:der für mich völlig unerhebliche Aspekt ob es Liftboys gibt oder nicht.
Ist o.k. - ich finde es äußerst praktisch, weil bei der Einschiffung, Ausschiffung, Tenderbetrieb alle "Idioten" immer "rauf" und "runter" drücken, und dann nichts passiert, weil alle Lifte an den Einschiffungs- und Ausschiffungstagen eben von Liftboys besetzt sind, die dann alle Gäste schnell zu ihren Zielen bringen und nicht an Etagen stoppen, bei denen eh keiner mehr reinpasst.

Ich bin eben Logistiker - und das ist für mich "Smart Logistic", wenn sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man etwas besser machen kann.

Andere mögen mich deswegen als Snob bezeichnen. Aber die haben auch keine Ahnung, wie man Kapazitäten einer Fahrstuhlanlage kurzfristig erhöht, ohne dass man zusätzliche Fahrstühle bauen muss und das meistens ja noch dann, wenn noch Fahrstühle für Gepäcktransporte stillgelegt werden. Und das zum Wohle aller Gäste, damit alle schnell ihr Ziel erreichen.

Hut ab vor demjenigen, der sich das ausgedacht hat.

Es ist eben die Summe der Kleinigkeiten, die mir das Leben an Bord eines Princess-Schiffes angenehmer machen - Der Liftboy steht als einer der Kleinigkeiten.

Obwohl im großen und ganzen sie ganz vergleichbar sind - nur weiss ich es aus eigener Hand.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

HeinBloed hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:PS: Dieser Beitrag liest sich schon komisch, wenn man bedenkt, dass du vor wenigen Sekunden das hier geschrieben hast ohne jemals auf einem AIDA Schiff gewesen zu sein oder?! ;)
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 93#p116585
(Auch wenn ich dir hier inhaltlich voll zustimme.)
Der Unterschied ist: ich war schon mit Princess und Celebrity unterwegs. Und ich konnte bei 312 Postings nicht feststellen, dass schon mal eine Reise mit Princess unternommen wurde...

Meine Kritik galt nicht dem Produkt AIDA (da brauche ich nicht mitzufahren, weil mir einfach das Geld zu schade ist - ich passe nicht zu dem Produkt AIDA - ist ganz einfach), sondern, warum man es nicht günstig buchen sollte und wie man eigentlich vergleichen sollte, um Produkte vergleichbar zu machen. Sicherlich spielt für jeden einzelnen noch mehr oder andere Kriterien eine Rolle, aber das muss nun einmal jeder selbst entscheiden. Und ein Kriterium ist sicherlich der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn jemand meint, dass er zum höheren Preis bucht, ist das für mich in Ordnung. Wenn jemand aber dann andere deswegen Vorwürfe macht, finde ich das nicht mehr o.k., weil jeder eben selbst entscheiden muss, zu welchem Preis er nachfragt bzw. das Produkt angeboten wird.

Gruß
HeinBloed
Du kannst also entscheiden, dass du nicht zu AIDA passt ohne damit gefahren zu sein, aber wenn andere Leute für sich entscheiden, dass sie nicht zu Princess passen, ist das nicht in Ordnung?

Und du machst eben sehr wohl Aussagen über AIDA, die nicht auf deinen Erfahrungen basieren, beispielsweise über die Schlangen beim Buffet. Aber wenn man Fotos vom Einrichtungsstil von Princess bewertet, ist das ein Unding? Zumal doch niemand (inkl. dir) anzweifelt, dass Princess einen ganz anderen Einrichtungsstil hat als beispielsweise X.

Wie auch im anderen Thread schon gesagt: Es gibt verschiedene Konzepte mit verschiedenen Zielgruppen und das ist gut so. Und wie du ja auch sagst, kann man sehr wohl beurteilen, ob ein Konzept/Design einen anspricht, auch wenn man noch nicht mit einer Reederei gefahren ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

sunlover hat geschrieben:Und du machst eben sehr wohl Aussagen über AIDA, die nicht auf deinen Erfahrungen basieren, beispielsweise über die Schlangen beim Buffet. Aber wenn man Fotos vom Einrichtungsstil von Princess bewertet, ist das ein Unding? Zumal doch niemand (inkl. dir) anzweifelt, dass Princess einen ganz anderen Einrichtungsstil hat als beispielsweise X.
Ich brauche glaube ich keine fremde Erfahrung:

Ich gehe äußerst selten in ein SB-Restaurant, auf keinem Schiff - also warum sollte ich dann überhaupt AIDA in Erwägung ziehen. Deswegen: Schlangen vor einem SB-Restaurant sind mir ziemlich egal, egal auf welchem Schiff! Ich buche dort, wo ich mein Mittagessen im Hauptrestaurant einnehmen kann!

Das Plüschsofa mag ja für die OCEAN PRINCESS stimmen.

Bild

Defitiv stimmt sie nicht mehr für die GRAND PRINCESS

Bild

und schon gar nicht mehr für die ROYAL PRINCESS.

Bild

Und auf der CELEBRITY EQUINOX:

Michael's Club:

Bild

Könnte man vermutlich in Princess-Schiff einbauen und man merkt es noch nicht mal...

Bild

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

HeinBloed hat geschrieben:Ich brauche glaube ich keine fremde Erfahrung:
Ich nehme an, du brauchst keine eigene Erfahrung. Siehst du, ich auch nicht :D

Aber natürlich ist es so, dass man sich am besten eine Meinung bilden kann, wenn man alles selbst getestet hat. Denn jedem sind andere Dinge wichtig.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

sunlover hat geschrieben:Ich nehme an, du brauchst keine eigene Erfahrung. Siehst du, ich auch nicht :D

Aber natürlich ist es so, dass man sich am besten eine Meinung bilden kann, wenn man alles selbst getestet hat. Denn jedem sind andere Dinge wichtig.
Häh??? Wenn "Fremde" mir erzählen, dass es kein kostenfreies Bedienrestaurant gibt, dann ist das für mich ein k.o.-Kriterium. Da brauche ich keine eigenen Erfahrungen an Bord zu machen.

Zwischen Celebrity und Princess ist die Situation anders: Wenn Preis, Route usw. übereinstimmen, dann entscheide ich mich immer für Princess.

Nun haben wir uns für CELEBRITY MILLENNIUM aufgrund der Route entschieden. Es gab sie einfach nicht bei Princess.

Und obwohl ich kein großer Freund von Celebrity bin, so freue ich mich doch auf ein paar Kleinigkeiten:

Bild

Die leckeren herzhaften Crepes mit Steakfleisch im Bistro on Five...

und meinen Eistee:

Bild

Bloß bei Princess habe ich eben mehr Kleinigkeiten, über die ich mich freue.

Wenn ich jedoch mich zwischen Celebrity und AIDA entscheiden müsste: da könnte die Route schlechter sein, der Preis höher usw. - ich würde mich gegen AIDA entscheiden, weil ich einfach nicht der Typ für AIDA bin.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Cali65,

schön, dass ihr so eine gelungene Reise auf der Summit hattet. Forenfreunde kamen dieser Tage begeistert von der Eclipse zurück und auch wir rechnen mit sehr schönen Tagen auf der Silhouette, die bald beginnen. Nur: Warum hast Du das nicht in einen separaten Thread kundgetan? Qualifiziert Dich das Betrachten von im Internet kursierenden Fotos von Princess-Schiffen für einen sinnvollen Beitrag zum Thema Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezüglich Celebrity und Princess? Da hast Du ja einen echten Brüller abgeliefert. :wave:

Zumal Deine Ferndiagnose des "Plüschüberfalls" leider ein fachliches Fehlurteil ist: Ich gehe gerade alle Räume der mir bekannten Einheiten der Princess Grand Class (nach der fragte der Threadersteller) im Kopf durch und komme gerade mal im "Skywalker", der "Crooner's Bar" und der "Piazza" auf teilweise samtbezogene Sitzgelegenheiten. Ansonsten sehr viel Leder - und teilweise sogar sehr sachliche Einrichtung (z.B. im Theater). Hein Blöd hat es ja bereits mit Bildern belegt. Im übrigen soll es gar nicht speziell nur dem Durschschnitts-Ami (dem Du ein Plüschwohnzimmer unterstellst) gefallen - Princess zielt wie ich es schon geschrieben habe mehr als Celebrity auf Passagiere aus der ganzen Welt, besonders aus den Commonwealth-Ländern. Sollte sich Deine "Plüschdiagnose" weniger auf den verwendeten Stoff beziehen, sondern eher eine abschätzig gemeinte Bezeichnung für "geschmacklos" sein, dann kannst Du das auch gleich so schreiben.
Cali65 hat geschrieben:Absolute Top Live-Musik und das ist für uns wirklich wichtig. Das war absolut best in class.
Sehr gutes Speisenangebot im Oceanview Cafe in Breite und Qualität ( italienisch mit guten Antipasti, Sushi, indisch, asiatisch Wok, Chef's daily special, klassisch anglo ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei Princess noch toppen kann.
Ich konnte mir im Leben auch schon viele Sachen "nicht vorstellen" , bis ich sie dann vorurteilsfrei ausprobiert habe. Beispiel: So konnte ich mir vor 3 Jahren noch nicht vorstellen, ein Auto meiner jetzigen Marke zu fahren ("Was sollen meine Kunden denken?"). Nach einem ausführlichen Test sagte ich mir, warum eigentlich nicht? 2 Jahre und 110.000 km später muss ich nüchtern konstatieren, das es ein unfassbar zuverlässiges Fahrzeug ist, das alle Vorgänger (von renommierteren Marken) deutlichst in den Schatten stellt - auch wenn sich das viele sicher "nicht vorstellen" können.

Aber ich beneide Dich um die hellseherischen Fähigkeiten, "absolut best in class" erkennen zu können, ohne jemals einen objektiven Vergleich in der gleichen Klasse gehabt zu haben...

Viele Grüße

Andreas (der noch anmerken will, dass es dem Threadersteller offenbar nicht darum ging, wer hier wen "toppt")
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Ist eben deine Einschätzung mit dem Brüller. Ich bin X gefahren und habe mich zu IMHO "komischen" Kritiken an X geäußert wie fehlenden Liftboys etc., darum hier überhaupt Einlassungen.
Eigene Berichte schreibe ich hier nicht mehr. Kurz mal Anmerkungen, mehr nicht. Zu mehr fehlt mir die Zeit und die Lust.
Die Live-Musik empfanden wir eben als best in class. Die mit Abstand beste auf unseren bisherigen Kreuzfahrten. Genau unser Geschmack und auf ein eher jung gebliebenes Publikum ausgerichtet.

Das mit deinem Auto kann ich mir zwar vostellen, tut hier aber nichts zur Sache und würde ich wohl eher auch ganz anders sehen, da ich mir aufgrund deiner Textpassage deine Kaufrichtung vostellen kann und die würde ich wohl nicht einmal probieren wollen. Zuverlässigkeit allein ist bei mir sowieso kein Auto-Kaufkriterium.

Beste Grüße
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:Ist eben deine Einschätzung mit dem Brüller. Ich bin X gefahren und habe mich zu IMHO "komischen" Kritiken an X geäußert wie fehlenden Liftboys etc., darum hier überhaupt Einlassungen.
Eigene Berichte schreibe ich hier nicht mehr. Kurz mal Anmerkungen, mehr nicht. Zu mehr fehlt mir die Zeit und die Lust.
Die Live-Musik empfanden wir eben als best in class. Die mit Abstand beste auf unseren bisherigen Kreuzfahrten. Genau unser Geschmack und auf ein eher jung gebliebenes Publikum ausgerichtet.

Das mit deinem Auto kann ich mir zwar vostellen, tut hier aber nichts zur Sache und würde ich wohl eher auch ganz anders sehen, da ich mir aufgrund deiner Textpassage deine Kaufrichtung vostellen kann und die würde ich wohl nicht einmal probieren wollen. Zuverlässigkeit allein ist bei mir sowieso kein Auto-Kaufkriterium.

Beste Grüße
Machen wir es kurz:

Zum Vergleich mit Princess kannst nichts konstruktives beitragen, weil du PRINCESS selbst nicht kennst und trotzdem annimmst, dass keiner besser ist als X...
HHBenfica
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.02.2011 00:43

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HHBenfica »

HeinBloed hat geschrieben:
Machen wir es kurz:

Zum Vergleich mit Princess kannst nichts konstruktives beitragen, weil du PRINCESS selbst nicht kennst und trotzdem annimmst, dass keiner besser ist als X...
Noch kürzer. Ich behalte den Thread im Auge und werde nach der Reise im September sagen können, wer aus meiner Perspektive recht hat. ;) Celebrity Equinox/Millennium gegen Princess Diamond ist das konkrete Duell. Ich bin selber gespannt....
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Cali65 hat geschrieben:Das mit deinem Auto kann ich mir zwar vostellen, tut hier aber nichts zur Sache und würde ich wohl eher auch ganz anders sehen, da ich mir aufgrund deiner Textpassage deine Kaufrichtung vostellen kann und die würde ich wohl nicht einmal probieren wollen. Zuverlässigkeit allein ist bei mir sowieso kein Auto-Kaufkriterium.
Autos tun hier in der Tat nichts zur Sache. Es bleibt auch jedem selbst überlassen, ob man sich als kadavertreuer Fan von was-auch-immer outet. Das sollte lediglich ein für Dich nachvollziehbares Beispiel sein, warum es für manch einen gut sein kann, nicht an vorgefertigten und oberflächlichen Ansichten festzuhalten. Man läuft dabei Gefahr, die besten oder überraschendsten Erfahrungen im Leben zu verpassen. Oder mit anderen Worten: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
HHBenfica hat geschrieben:Noch kürzer. Ich behalte den Thread im Auge und werde nach der Reise im September sagen können, wer aus meiner Perspektive recht hat. ;) Celebrity Equinox/Millennium gegen Princess Diamond ist das konkrete Duell. Ich bin selber gespannt....
Herzlichen Buchungsglückwunsch! Aber bitte, gehe die Sache ganz entspannt an, nicht unter dem Aspekt der "Seeschlacht" zwischen den Speerspitzen des Carnival- und RCI-Konzerns. ;) Viele Freunde der gepflegten internationalen Kreuzfahrt die ich kenne, fahren mit beiden Gesellschaften gerne. Genieß das Schiff - aber vor allem die nicht alltägliche Destination. Ich beneide Dich ehrlich.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von OHV_44 »

CrownPrince hat geschrieben:Autos tun hier in der Tat nichts zur Sache.
dem ist für wahr so. ;)
Damit sollten wir es auch belassen, ansonsten fällt mir vllt glatt noch was schmerzliches zu diesem OT ein. :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
Atomic911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 13.04.2012 13:12
Wohnort: Graz,AUT

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Atomic911 »

Hallo!!!

Ich lese hier auch schon ein paar Tage mit und finde die Diskussion sehr amüsant :D

Ich kenne beide nicht, aber trotzdem habe ich mich für Princess und gegen X für unsere Hochzeitsreise entschieden.

Warum? Ich habe viele Reiseberichte und Kritiken aus 3 deutschsprachigen Foren und CC für mich ausgewertet, und bin für mich zum Schluss gekommen, dass beide sehr gut sind, aber Princess um Kleinigkeiten besser sein soll.

Da uns der KF-Virus aber erwischt hat, bin ich mit sicher, dass wir X auch einmal testen werden.

MFG Markus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

HHBenfica hat geschrieben:Princess Diamond
Da es ja konkret um die DIAMOND PRINCESS geht, wird dich das vielleicht interessieren:

Sie wird ja gerade in Singapur umgebaut. Hier kannst du zugucken, was aus ihr wird:

http://www.princess.com/learn/ships/di/ ... zW7T_l5OSo

Worauf ich total gespannt bin: wie der Onzen (jap. Bad) ankommt.

Wir warten mal das 2016-er Programm ab...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von dolofana »

Wenn ich im letzten Jahr nicht ein Super-Lastminute-Angebot für die Norwegen-Tour bei Princess gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich bis heute noch nicht mit dieser Reederei gefahren. NCL und RCI und X haben öfter günstigere Angebote, vor allem günstiger zu erreichende Abfahrtshäfen. Aber ich würde jederzeit wieder Princess buchen, wenn die Route interessant und der Preis für mich bezahlbar ist. Das Schiff (Caribbean P) war toll, der Service stimmte, die Hilfe für meinen Mann im Rollstuhl hervorragend (im Gegensatz zu NCL). Das Essen fand ich bei X (Century) einen Tick besser, auch am Buffet. Aber bei Princess gab es am Buffet Bedienung für die Getränke, man brauchte nie lange warten. Ich habe mich sowohl bei X als auch bei Princess sehr wohl gefühlt, also für mich unentschieden.
Kleine nette Geste von Princess: sie gratulieren per Mail zum Geburtstag.

Elisabeth
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Jetzt wo ich nach 13 Nächten (zum Glück nur 11 an Bord) von Bord der CELEBRITY MILLENNIUM bin, kann ich es ja schreiben:

Aber nie in meinem Leben war ich glücklicher, dass eine Kreuzfahrt endlich zu Ende ging und ich von Bord gehen kann.

Ich würde FÜR MICH sagen: die anderen (Princess - aber vor allem Holland America) haben sie überholt und sie ruhen sich auf dem Ruhm vergangener Tage aus und Douglas Ward hat es noch nicht bemerkt...

Obwohl unbegrenzt gültig: eine Anzahlung auf eine X-beliebige Kreuzfahrt in der Zukunft kam nicht in Frage.

Standardvokabular: "NEIN".

Beispiel: Duschgel gibt es erst ab Concierge Class. Auf anderen Schiffen fragst du, und der Steward besorgt es dir.

Hier musst du erst mit einem Senior Officer sprechen und der erklärt dir, dass du keinen Anspruch in deiner gebuchten Kategorie hast. Wenn du dann etwas energischer nachfragst, ob du es dir selber kaufen sollst, bekommst du es... du redest von einem Cent-Artikel.

Die meisten von uns sind wieder krank von der Reise zurück:

Hintergrund: der Abzug im Bad funktionierte nicht. Dadurch hatten wir immer einen feuchten Teppichboden, in dem sich die Feuchtigkeit sammelt. Merkst du auch nur als Barfußläufer... Und sie schicken drei verschiedene Techniker, die alle feststellen: Stimmt: Sie haben Recht - Ihr Abzug im Bad funktioniert tatsächlich nicht...

Bei den anderen zog es ständig durch die Balkontür durch.

Nach dem Standard von RCI/X war es bestimmt alles sauber und super in Schuss gehalten. Die anderen haben nur einen höheren Standard. Unser Balkon wurde in 13 Nächten ein einziges Mal saubergemacht: als es zur Ausschiffung in Shanghai regnete.

Nie wieder - vielleicht mal die CELEBRITY EXPEDITION... bei einer vergleichbaren Route wäre ich sogar bereit mit anderen viel mehr zu zahlen.

Und wer chinesische Märchen und Lügen Geschichten mag... Immigration in Tianjin: bis 12.16 Uhr... bis dass wir draußen waren. (Zum Glück sprechen wir ja chinesisch und haben mal unter der Hand nachgefragt...) Und nur alles für den "Komfort" der Documentation Abteilung. Der Gast steht an letzter Stelle. Ist doch egal, wenn der nächste Tag ein Seetag ist und der Gast im Cruise Terminal in Hong Kong auf dem Boden hocken kann, um alle Formulare auszufüllen... Wäre ja viel zu viel Mühe, den Gast alles in Ruhe an Bord ausfüllen zu lassen und dann die Pässe einzusammeln... viel zu viel Arbeit.

Das Essen: CrownPrince hat schon alles beschrieben: Am 4. Tag der Reise hing mir bereits alles zum Hals heraus und es wurde langweilig. Abgesehen mal davon, dass es nicht schmeckte, weil es nicht peppig gewürzt war. An einem Tag: Saltimbocca aus Hühnchen... Sieht aus wie eine frittierte Hähnchen-Roulade... und am nächsten Tag frittierte Hähnchen-Roulade... Und sie haben sich sogar die Mühe gemacht, den Inhalt der Roulade rauszukratzen und zu ersetzen.

Eine einfache Brühe: gibt es nicht, wenn es nicht auf der Karte steht: Eine Sache in jeder guten Restaurant-Küche fertig steht, weil man das zur Verbesserung von Gerichten und Saucen braucht. Für die Boullion am Gangway wird Maggi oder Knorr eingesetzt... konnte ich nicht herausbekommen.

Nach insgesamt 27 Nächten muss ich sagen: die Route war perfekt und die Shows sind wirklich sehr viel aufwändiger produziert als bei anderen anderen. 11 Tänzer machen nur mehr her als nur 6 oder 8.

Gruß
HeinBloed

Mehr dann später im Blog...
Marie3
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2011 15:48

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Marie3 »

Mein Vergleich:
30 Tage Ruby Princess gegen 29 Tage Celebrity Infinity

Die Ruby war optisch das schönste Schiff, mit dem wir jemals gefahren sind. Es gab ein paar kleine Ärgernisse und das Essen schwankte sehr in der Qualität, selten ungenießbar und ebenso selten Sterne-Küche, ansonsten war es aber schmackhaft. Das Service-Personal sehr bemüht und sehr freundlich. Gut gefallen haben mir die Champagner-Pyramide, die Kabine (Balkon) erste Sahne mit dem begehbaren Kleiderschrank, Crown-Grill u.v.m.

Die Infinty war bis zur Hälfte der langen Reise (Buenos Aires - Valparaiso) passabel, nichts besonderes, aber auch nicht sooo schlecht, dann aber haben wir nur noch erlebt, wie schrecklich eine Kreuzfahrt (Valparaiso-Fort Lauderdale) sein kann, wenn nichts, aber auch gar nichts mehr passt, weder Essen, noch Service - nichts! Das war für uns die schlechteste Kreuzfahrt, die wir jemals gemacht haben (von ca. 45).
Nachdem Celebrity uns 4! Cruises gecancelt hat, war die B2B mit der Infinity der Reinfall schlechthin.
Für uns wird es nie mehr Celebrity geben. Die nicht enden wollenden Tage auf der Infinity haben uns das gesamte Kreuzfahrtvergnügen schlechthin derart vermiest, daß wir derzeit mehr und mehr zu wunderbaren Landurlauben zurückkehren. Na ja, die eine oder andere Schiffsreise wird es schon noch werden....
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von papnik »

@HeinBloed

Na, da wurden deine Vorurteile ja aufs Trefflichste bedient. Kreuzfahrt als Folter, mal eine ganz neue Variante, vielleicht was für Leute mit Hang zur Selbstkasteiung. :D
Aber mal in Ernst, wer sich wegen fehlendem Duschgel bis zum Senioroffizier durcharbeitet, für den kann so eine Kreuzfahrt schon mal lang und unerfreulich werden.
Wegen so einer Lappalie den Larry zu machen finde ich persönlich absonderlich, würde mir nie im Traum einfallen.
Ärger über andere aufgeführte Mängel kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wir waren auf unserer letzten Reise mit der Celebrity Solstice mit dem Essen nicht ganz zufrieden, wogegen ich im Herbst mit der Silhoutte auch nach 4 Wochen hätte noch weiterfahren können, auch essenstechnisch, das war alles fein.
Sogar Leute in der Gästebetreuung fanden zuletzt nicht immer den richtigen Ton, habe dazu was in meiner Schiffsbewertung auf Holidaycheck geschrieben.
Mit Princess bin ich erst einmal gefahren, für mich sind beide Reedereien etwa gleichwertig. Merkwürdig finde ich immer, wenn Sachen bei anderen Reedereien, da meine ich zB. die Plastiktabletts bei Costa heftigst kritisiert werden, und bei Princess noch nicht mal Erwähnung finden, die haben diese unschönen Zwitter aus Tablett und Teller nämlich auch. Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man immer nur das sieht, was man sehen will.
Da wir aber unsere Buchungsentscheidungen immer von der gefahrenen Route abhängig machen, sind die Schiffe größtenteils nachrangig, entschieden wird dann meist nach dem Preis.
Jetzt im Juni schippern wir mit der Celebrity Eclipse über die Ostsee, die hatten kurzzeitig einen super Preis mit Getränkepaket, mal sehn, wie es wird. Hoffentlich muss die Option Celebrity nicht neu überdacht werden.

Grüße papnik
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

papnik hat geschrieben:@HeinBloed

Mit Princess bin ich erst einmal gefahren, für mich sind beide Reedereien etwa gleichwertig. Merkwürdig finde ich immer, wenn Sachen bei anderen Reedereien, da meine ich zB. die Plastiktabletts bei Costa heftigst kritisiert werden, und bei Princess noch nicht mal Erwähnung finden, die haben diese unschönen Zwitter aus Tablett und Teller nämlich auch. Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man immer nur das sieht, was man sehen will.
Nun... dass das bei mir keine Erwähnung findet, liegt daran, dass ich es an sich gut finde!

Angesichts der Tatsache, dass viele Ihre Teller in den Poolbereich mitnehmen und dort oft viele barfuß unterwegs sind, finde ich es unter dem Aspekt der Verletzungsgefahr nicht schlecht.

Außerdem haben die großen ovalen Plastikteller etwas sehr praktisches... so wandert auch schon mal der eine oder andere bei mir später in den Koffer...

Sorry - da hast du dir leider bei mir das falsche k.o.-Kritierium ausgewählt... wäre daher ein k.o.-Kriterium für Celebrity, weil ich nichts "mitgehen" lassen konnte, da rund und Porzellan...

Jeder fühlt sich auf unterschiedliche Weise wohl. Wenn du ohne Duschgel klarkommst freue ich mich für dich. Wenn ich danach frage, bekomme ich es bei Princess ohne Wenn und Aber. Mit dem Hinweis des Stewards, dass er es extra von einem "anderen Gast" oder einem anderen Servicewagen eines Kollegen "geklaut" hat, um mir zu zeigen, wie er sich für mich einsetzt, was ihm die ersten 5 USD Zusatztrinkgeld sichert, bevor ich überhaupt nachgeprüft habe, ob die Kabine eigentlich richtig sauber ist... und es werden 10 USD, wenn er fragt, ob es sonst noch etwas gibt, was ich gerne in meiner Kabine hätte und was nicht da wäre...

Wenn ich jedoch eine Diskussion führen, in dem mir der Seniorofficer, der eh am Gangway steht und mich fragt, wie ich es finde und mir zuvor einen Zettel schickt, welche Details verbessert werden könnten, um mich glücklich zu machen und mir dann erklärt, dass mir Duschgel nicht zusteht, dann ist das für mich ein Armutszeugnis.

Ich habe nicht nach Kaviar gefragt oder ob ich ohne Status morgens in The Olympic Kaffee trinken darf - sondern nach Duschgel. Und wenn man das nicht kommentarlos einfach auf die Kabine schicken kann und ausdiskutiert, dann ist das für mich ein echtes Armutzszeugnis für die Gesellschaft.

Es geht nicht um das Duschgel, sondern um die Einstellung!

Und wenn es eh keinen interessiert, dann sollen Sie bitte keinen Bogen wie diesen schicken:

Bild

"Liebe zum Detail"

Sie hätten vielleicht mal vorher gucken sollen, dass das für mich wichtig ist und wenn es nur "blabla" sein soll, dann sollen sie mich nicht fragen!

Es gab nur vier Punkte, die am Tag 3 aufgeführt wurden:

1. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals barfuß die Kabine putzt: weil er sonst merken würde, dass unser Teppichboden komplett feucht ist.
2. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals mindestens 30 Minuten lang unser Bad putzt, sonst würde er merken, dass unsere Abluft für die Dusche überhaupt nicht funktioniert und deswegen 30 Minuten lang keiner mehr etwas im Bad sieht nach dem man geduscht hat und die Feuchtigkeit daher durch die Ritzen in die Kabine zieht.
3. Die Tatsache, dass unser Steward offensichtlich niemals mal probeschläft, weil er sonst merken musste, dass die Balkontür undicht ist und daher die Luftfeuchtigkeit zusätzlich reinkommt.

Duschgel war nur unter Punkt 4... aber erwähnt worden.

Das Essen wurde bis dahin nicht erwähnt, sonst hätte ich vermutlich mal noch einen ganzen Block gebraucht.

Was die Rezeption betrifft: ich habe immer ein wenig Glück, dass ich verhältnismäßig gut Französisch spreche und jemand sehr nettes aus Mauritius getroffen habe, der auch noch einen ehemaligen Kollegen kannte, der früher Concierge bei X war.

Was meine "Vorurteile" betrifft, darf ich sie mir nach 64 Fahrten auch durchaus erlauben. Ich setzte meine Erwartungen nicht mehr auf "Reset" bevor ich an Bord gehe, sondern gucke es mir unter folgenden Aspekten an:

1. Celebrity im Vergleich zu Princess (siehe Thread), Holland America, Cunard (Britannia Class) und leider sogar NCL vergleiche
2. CELEBRITY MILLENNIUM im Vergleich zu den bisherigen Fahrten auf der CELEBRITY EQUINOX und CENTURY

Und mit jeder Fahrt steigen meine Ansprüche... bzw. nach der Fahrt bin ich ja schon froh, wenn die anderen nicht schlechter werden...

Und selbst meine "Lieblinge" kommen nicht ungeschoren davon. Die Reaktion von NCL zeigt mir schon, dass sie meine Mängelliste von meiner letzten Reise nicht mochten...

Dass eigentlich Celebrity ein gutes Produkt sein soll und auch entsprechend von Douglas Ward bewertet wird, führt nur dazu meine Erwartungen insgesamt noch weiter oben sind.

Die Produkte sind sehr vergleichbar. In einem Punkt ist der eine besser als der andere... aber in Summe liegen BEI MIR die anderen vorne.

Neben Duschgel, Liftboy (findet sich später wieder im Blog):

1. Tee

lege ich großen Wert darauf...

Bei Princess, HAL, Cunard:

Tea-Time für alle:

Bild

Bei Celebrity nur für Elite-Gäste...

und im Hauptrestaurant:

Bild

Tee"abfall" und "schrott" für alle... Fine Food ist die Billg-NoName-Marke von Metro.

Mein "Vorurteil" und meine Erwartungen wurden sogar noch nach unten erfüllt. O.K. - du kannst es gerne trinken. Darüber spreche ich ja noch nicht einmal mehr mit dem Hotel Director, weil das ja wohl eine Company Entscheidung ist, Schrott zu servieren...

und zu Erinnerung: wir sollen ja auf einem Premium Schiff sein und selbst bei NCL bekomme zumindest Markenware wie Twinings oder Lipton und kein NoName von Metro.

Dafür kann Bruno wiederum als Kaffeetrinker mit Princess nichts anfangen und ich schicke auch nicht den Hoteldirektor los, damit er im nächsten Hafen meine Lieblingsmarke kauft... sondern zurück zum Duschgel: ich habe um etwas gebeten, was eh an Bord ist.

oder

2. Frühstücksauswahl:

Bild

Bei Princess wechselt jeden Morgen die rechte Seite der Frühstückskarte und so hast du Abwechslung. Wir hatten jetzt auf der CELEBRITY MILLENNIUM immer die gleiche Frühstückskarte!

Null Abwechslung.

3. Sonderwünsche beim Frühstück:

Bei ALLEN ANDEREN fragst du nach dem sog. "Jewish Rye-Bread" und du bekommst dann ein Roggenmischbrot mit Kümmel, das ich sehr mag:

Bild

Das gibt es an Bord nicht. Allerdings gibt es das Multi-Grain-Bread, das sehr ähnlich ist. Aber nicht im Hauptrestaurant. Und sie kommen regelmäßig wieder und bringen dir einfach das Brown Toast und sagen, dir dass es das nicht gibt.

Bild

Andere kommen wieder, erklären dir, dass es das nicht gibt und bieten dir an, was du möchtest: Hier bringen sie dir einfach, was sie haben und du sollst damit leben.

Wir waren in Asien mit einem sehr hohen Anteil asiatischer Gäste: Es gab im Hauptrestaurant kein Congee. Aus Spaß habe ich in Alaska auf der ISLAND PRINCESS gefragt, ob es Congee an Bord gibt...

Und hier wird kurzerhand mir aus der Crew Messe das Congee für die Crew geholt. Gekocht für die Crew: das leckerste, was ich je in meinem Leben gegessen habe...

Bild

Und hier läuft keiner extra für dich hoch, um ggfls. dir Multi-Grain-Brot aus dem SB-Bereich zu holen. Bei Princess, HAL und NCL eine absolute SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT!!!

Kommen wir mal zu einem anderen Aspekt:

Wir hatten komplett die ganze Kreuzfahrt den Norovirus an Bord...

Bild

Da wird einfach das benutzte Besteck vom Teller wieder auf die Tischdecke gelegt und der nächste Gast bekommt keine frische Tischdecke...

Bild

Würde ich nichts anderes kennen als Costa und MSC... kann ich eine gewisse Begeisterung und Fasnization verstehen.

Selbst als NCL-Fan verstehe ich es teilweise nicht mehr.

Und mit Princess und vor allem mit Holland America bekomme ich z. T. für weniger Geld ein Produkt, das meinen Bedürnissen gerechter wird. Also werde ich gerne weiter meine "Vorurteile" gegen X pflegen...

Es gab auch positive Eindrücke, leider jedoch nicht soviele, dass es die Anzahl der negativen Eindrücke übersteigt.

Ich bin schon anderes gewohnt. Daher muss es X wirklich nicht mehr sein.

Gruß
HeinBloed
Antworten