Hallo allerseits,
auf der "Saga Rose" hat es heute einen tödlichen Unfall gegeben: Bei nicht näher definierten Arbeiten in einem Ballasttank des Schiffs fand ein Besatzungsmitglied den Tod, ein zweiter Mann konnte verwirrt, aber offenbar ansonsten unverletzt gerettet werden, wie die BBC hier berichtet.
Derzeit gibt es nur rudimentäre Informationen zu diesem Vorfall. Möglicherweise wird der o.g. Artikel ja noch erweitert, so daß nachvollziehbar wird, was dort geschehen ist!
Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
- Raoul Fiebig
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Hallo,
schlimm! Hört sich aber auch alles (noch) sehr mysteriös an, finde ich. Wenn man noch nicht mal sagen konnte, was die beiden da genau gemacht haben sollen....
Wenn jemand mehr weiss, ich bin neugierig.
Gruss aus Luzern
Dennis
schlimm! Hört sich aber auch alles (noch) sehr mysteriös an, finde ich. Wenn man noch nicht mal sagen konnte, was die beiden da genau gemacht haben sollen....
Wenn jemand mehr weiss, ich bin neugierig.
Gruss aus Luzern
Dennis
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Na ja diese zwischen decks oder eher kammern werden regelmässig kontrolliert. Ich weiss das mein damaliger Mann (erste Off) damals vor dem anstehened Dry Dock auch da unten rum gekrochen ist. Er meinte aber auch das diese bestimmt nicht der angenehmste Job wäre und ganz sicher nix für eine Person die auch nur ein bisschen unter Platzangst leide.
Jeder Unfall egal ob zu Wasser oder Land ist eine Katastrophe. Nur verstehe ich nicht wieso die ohne Atemschutz / Sauerstoff dort unterwegs waren - den sogar ich habe damals gewusst das dieser Bereich nicht zu betretten ist (zusammen mit ein paar anderen) und wenn notwendig NUR mit den entsprechende Vorkehrungen.
Jeder Unfall egal ob zu Wasser oder Land ist eine Katastrophe. Nur verstehe ich nicht wieso die ohne Atemschutz / Sauerstoff dort unterwegs waren - den sogar ich habe damals gewusst das dieser Bereich nicht zu betretten ist (zusammen mit ein paar anderen) und wenn notwendig NUR mit den entsprechende Vorkehrungen.
- Raoul Fiebig
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Hallo allerseits,
die britischen Behörden haben einen Untersuchungsbericht zum Unfall auf der "Saga Rose" veröffentlicht. Er ist hier im PDF-Format erhältlich.
die britischen Behörden haben einen Untersuchungsbericht zum Unfall auf der "Saga Rose" veröffentlicht. Er ist hier im PDF-Format erhältlich.
- AIDAblu
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Geht es nur mir so oder ist noch jemand ein wenig befremdet darüber, wie gammelig und rostig das technische Innenleben der SAGA ROSE aussieht?
Selbst wenn es nur Tanks sind...ist das normal? Es hieß doch immer, sie sei in einem Top-Zustand...
Selbst wenn es nur Tanks sind...ist das normal? Es hieß doch immer, sie sei in einem Top-Zustand...
- Gerd Ramm
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Hallo Dirk
also wenn ich dann die Turbine der Maxim Gorkiy, die ja wesentlich älter ist, damit vergleiche
Das ist wirklich sehr gammelig auf der Rose.
also wenn ich dann die Turbine der Maxim Gorkiy, die ja wesentlich älter ist, damit vergleiche
Das ist wirklich sehr gammelig auf der Rose.
- Raoul Fiebig
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Hallo Gerd,
die "Maxim Gorkiy" ist nicht wesentlich älter als die "Saga Rose". Im Gegenteil: Die "Saga Rose" ist älter!
die "Maxim Gorkiy" ist nicht wesentlich älter als die "Saga Rose". Im Gegenteil: Die "Saga Rose" ist älter!
- Gerd Ramm
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
hab ich doch glatt mit der Saga Ruby verwechselt, kannst mal sehen
- blackmolli
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Re: Tödlicher Unfall auf der "Saga Rose"
Hallo,
ein sehr interessanter Untersuchungsbericht, sehr ausführlich und auch alles logisch begründet.
In Doppelbodentanks arbeiten zu müssen, ist nicht gerade die reine Freude. Besonders wenn es denn noch solche sind , die Öle oder Abwässer enthalten .
Ich habe recht viel mit Sicherheitsvorschriften zu tun. Und die über "Arbeiten in engen/geschlossenen Räumen" sagt z. B. auch, dass immer ein Sicherheitsposten draußen stehen muss, um notfalls schnell Hilfe holen zu können. Dies ist meines Wissens in Deutschland vorgeschrieben, neben einer Menge anderer Maßnahmen. Die britische "Merchant Shipping (Entry into Dangerous Spaces) Regulations 1988" scheint darauf zu verzichten (oder hab' ich was überlesen?).
Der einfachere Weg wäre gewesen, einfach die betreffenden Tanks zu leeren. Dann ist ziemlich sicher, dass sie auch leer sind.
Der Zustand der Stahlwände ist meines Erachtens für ein so altes Schiff völlig normal. Zum einen werden die Tanks nicht in jeder Werftzeit neu konserviert zum anderen ist die Wanddicke so groß, dass es schon etliche Zeit dauert, bis da was durchgerostet ist. Und Kofferdamm und Doppelbodentanks werden nun mal nicht täglich begangen. Außer zu Reparaturen oder ähnl. wird man dort kaum jemanden finden.
Allerdings hat die Sauberkeit im Separatorenraum etwas zu wünschen übrig gelassen. Da kann auch ein altes Schiff besser aussehen.
ein sehr interessanter Untersuchungsbericht, sehr ausführlich und auch alles logisch begründet.
In Doppelbodentanks arbeiten zu müssen, ist nicht gerade die reine Freude. Besonders wenn es denn noch solche sind , die Öle oder Abwässer enthalten .
Ich habe recht viel mit Sicherheitsvorschriften zu tun. Und die über "Arbeiten in engen/geschlossenen Räumen" sagt z. B. auch, dass immer ein Sicherheitsposten draußen stehen muss, um notfalls schnell Hilfe holen zu können. Dies ist meines Wissens in Deutschland vorgeschrieben, neben einer Menge anderer Maßnahmen. Die britische "Merchant Shipping (Entry into Dangerous Spaces) Regulations 1988" scheint darauf zu verzichten (oder hab' ich was überlesen?).
Der einfachere Weg wäre gewesen, einfach die betreffenden Tanks zu leeren. Dann ist ziemlich sicher, dass sie auch leer sind.
Der Zustand der Stahlwände ist meines Erachtens für ein so altes Schiff völlig normal. Zum einen werden die Tanks nicht in jeder Werftzeit neu konserviert zum anderen ist die Wanddicke so groß, dass es schon etliche Zeit dauert, bis da was durchgerostet ist. Und Kofferdamm und Doppelbodentanks werden nun mal nicht täglich begangen. Außer zu Reparaturen oder ähnl. wird man dort kaum jemanden finden.
Allerdings hat die Sauberkeit im Separatorenraum etwas zu wünschen übrig gelassen. Da kann auch ein altes Schiff besser aussehen.