ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von Patrick Wetter »

HeinBloed hat geschrieben:Hallo,

endlich tut sich was...


Auf jeden Fall: Patrick: ich werde jetzt relaxen und dir die Arbeit überlassen und nachdem ja die gute Dame mir gesagt hat, dass auf jeden Fall noch Kabinen frei sind, lass dir Zeit!!!


PATRICK: Meine Buchung wird zuerst abgearbeitet, bevor neue Buchungen angenommen werden...

Nicht dass andere mitkommen und ich nicht...
Moin Tien,

worauf Du Dich verlassen kannst ! Morgen bekommst Du alle Details !
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

Wendy hat geschrieben:Also wenn Dir geholfen werden kann, was Egypt Air geht, lasse ich bei Bedarf gerne meine Beziehungen von früher spielen - denn intern hat Egypt Air natürlich wie fast alle anderen Airlines die Flüge genau 365 - 1 Tag im voraus im System. Da kann sich zwar immer mal was ändern - aber grundsätzlich haben die teilweise jahrelang die identischen Flüge/Flugzeiten.
Du bist ein Schatz... Hurghada - Kairo, bzw. - Alexandria und falls es so etwas gibt einen Direktflug Richtung West-Europa.
Luxor und Tal der Könige ist wirklich nicht weit - wobei einfach in Luxor insgesamt so wahnsinnig viel zu sehen ist: Der Luxortempel liegt quasi mitten in der Stadt, der Karnak-Tempel etwas außerhalb (aber die beiden sollten gemeinsam angeguckt werden, weil die zusammengehören und mit der nur noch in Resten erhaltenen Widder-Allee verbunden waren). Der Rest liegt auf der "Totenseite" des Nils - d.h. Fähre! Dauert nur ein paar Minuten: Dann der Hatschepsut-Tempel, die Memnonkolosse und dann Tal der Könige und Tal der Königinnen. Das wären so die Haupt-Highlights. Für einen Tag fast zuviel. Vielleicht an dem Tag nen Mietwagen mit Chauffeur nehmen, man spart enorm Zeit, wenn man nicht wartet, bis 40 Leute ein- und aussteigen, aufs Klo rennen etc....
So rein zufällig hättest du nicht noch die E-Mail-Anschrift des 3. Cousins 4. Grades mütterlicherseits eines Ex-Kollegen, den du mal irgendwann am Flughafen Kairo begegnet bist und dir erzählt hat, dass dieser 3. Cousin 4. Grades mütterlicherseits ein kleines Unternehmen hat und solche Dienste anbietet???
Sharm el Sheik ist tatsächlich hauptsächlich als Tauchort ne Hochburg, aber man kann das Katharinenkloser besuchen und - solltet Ihr genug Zeit haben und erbärmlich früh aufstehen wollen: Der für Touristen sicher reizvollste Ort ist der Berg Sinai selbst. Er ist 2228 m hoch und kann über zwei verschiedene Routen bestiegen werden. Entweder über einen Treppenpfad mit insgesamt rund 3750 Stufen oder über einen Kamelpfad, der länger aber weniger beschwerlich ist. Dieser Pfad trifft 750 Stufen unter dem Gipfel auf den Treppenpfad. Meist bricht man in der Nacht auf und erlebt den Sonnenaufgang auf dem Berg Mose - auch wenn man das nicht als "christliche Pilgerreise" unternimmt, ist es ein bewegendes Erlebnis.
Irgendwie habe den Eindruck, dass ein dieser Stelle dein Computer abgestürzt ist, bevor du zu Ende schreiben konntest... Du wolltest sicherlich dich noch zur Rolltreppe, zum Sessellift oder zur Seilbahn äußern, die von der anderen Seite des Berges fährt und gut an die Autobahn nach Sharm el Sheikh angebunden ist... oder...

Vielen, vielen Dank...

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von Albatros »

HeinBloed hat geschrieben:Moin,

ich habe meine absolute Traum-Cruise für Frühjahr 2009 gefunden:

ARION
Hallo HeinB, schau einmal unter "Schiffsbilder" nach. Da hat ein unbekanntes Heinzelmännchen meine (offenbar verbotenen) Einzelthreads mit dem jeweiligen Schiffsnamen zu "Schiffsbilder von Albatros" zusammengefasst. Dort findest du auch ein Bild deines neuen Traumes ARION. Fährt für Classic International Cruises, ist in Madeira registriert, 1965 in Dienst gestellt und 1999 renoviert worden, ist 118 m lang und 16,5 m breit, Tiefgang 5,6 m. Crew 120, Passagiere 340, 5885 tons. Habe die Arion im Hafen von Split liegen sehn. Schnuckeliges Schiff.
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von egyptnic »

Nochmal ein Tipp zu Luxor:
Aufgrund der Entfernung zu Safaga ist es schwierig, dort nur einen halben Tag zu verbringen, zumal die Grabstellen in Theben West recht früh geschlossen werden. Vielleicht habt ihr Möglichkeit, am Samstag früh mit dem Taxi nach Luxor zu fahren und könnt euch dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Westseite ansehen. Abends bietet sich im Karnak Tempel (ca. 4 km außerhalb von Luxor) die Sound and Light Show an, sehr informativ und beeindruckend. Übernachtung in Luxor. Sonntag früh in den Luxor Tempel (liegt mitten in der Stadt) und öffnet bereits um 6.30 h anschließend zum Flughafen Luxor und zurück in die Heimat.
Egypt Air und diverse Charterflieger bieten ihre Dienste an.

:( Habe leider keinen Urlaub und muss daher im kalten Deutschland bleiben.

Gruß
Egyptnic
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

O. K. Vielleicht werden wir zumindest eine Nacht in Luxor als post-cruise verbringen... Warten wir mal die Flüge ab...

Diese Sound- und Lightshow: Ist das zufällig der Drehort von James Bond 007 "Der Spion der mich liebte" mit Roger Moore, Barbara Bach, Curd Jürgens und "Der Beißer"??? Ich erinnere mich, dass da so etwas war... Da wollte ich schon immer mal hin.

Wie weit ist es eigentlich von Safaga nach Luxor bzw. Hurghada???

Und vielen Dank für die Bilder...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

shiplover2002 hat geschrieben:ist Dir bewußt, dass Du ein 2 Sterne Schiff gebucht hast
Nach dem ich wieder zu Hause bin und Zugang zu meinem Douglas Ward habe:

Der Vollständigkeit halber:

Es ist ein 2*+ Schiff!

Bei vergleichbarer Größe, fallen u.a. auch die

BLACK PRINCE
FUNCHAL

darunter und mit der BLACK PRINCE waren wir sehr angetan!

Lässt man die Größe außer Acht, fallen auch

OCEAN MONARCH (PRINCESS DAPHNE)
ARIELLE (AQUAMARINE)
VAN GOGH

Welche Befürchtungen sollte ich daher haben???

Selbst viele, die auf der CORAL waren und die wirklich "nur" 2* hatte, hatten eine schöne Reise.

Auf geht's!

Gruß
HeinBloed
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von egyptnic »

..genau!! Der Beißer :D .Im großen Säulensaal von Karnak wurde u.a. James Bond gedreht. Die Sound & Light Show beinhaltet eine Führung durch den Tempel mit entsprechender Erläuterung zur Geschichte. Sollte man unbedingt gesehen haben. Auch der Luxor Tempel ist abends beleuchtet und bis ca. 23 Uhr geöffnet.

Nun zu den Entfernungen: Safaga - Luxor ca. 180 km
Hurghada - Luxor ca. 250 km

Es fahren Sammeltaxen (i.d.R. Peugeot Kombi o.ä.) zu festgelegten Zeiten im Konvoi die Strecke Luxor Hurghada. Von Safaga aus ging es auch immer ohne bewachten Konvoi mit einem Taxi nach Luxor. Auch hier gilt: in Oberägypten ändern sich die Bestimmungen ständig und werden auch immer wieder sehr individuell von den zuständigen Behörden interpretiert.

Von Luxor nach Hurghada fahren auch klimatisierte "Luxusbusse". Der Transfer von Luxor nach Hurghda sollte möglichst vermieden werden. Reine Fahrzeit mindestens 3,5 Stunden (ohne unvorhergesehene Zwischenfälle).
Von Luxor aus gibt es täglich zahreiche Flüge mit Egypt Air nach Kairo. Flugzeit ca 50 Minuten.

Von Safaga nach Hurghada sind es ca. 100 km (Busse und Sammeltaxen)

Safaga und Hurghada sind beides wenig attraktive Orte, die keinen längeren Aufenthalt lohnen.

Gruß

Egyptnic
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von Wendy »

Hallo Hein,

ich hab Dir ne PN übers System mit ein paar Kontakten geschickt - nach der Rolltreppe zum Berg Mose such ich noch.... wir können bestimmt bis 2009 noch Fa. Kone dazu motivieren, den Berg zu erschließen...

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

Vielen Dank für die PM.

Ich werde mal dort in September/Oktober 2008 anrufen. Vorher macht es wohl keinen Sinn.

Darf es auch eine THYSSEN-KRUPP oder SCHINDLER sein???

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von Wendy »

Hallo

ich sag es Dir ja ungern - aber meine Erfahrung ist die: Ich saß früher täglich in dem Büro der Fluggesellschaft und habe täglich die Flüge geblockt für 365-1 Tag - für unsere Gruppenbuchungen. Und habe teilweise Flüge auf Warteliste bekommen (weil Japan ein paar Stunden früher blocken konnte....).

Ich würde versuchen, meine Flüge zu blocken an Eurer Stelle - die Tatsache, daß die Flüge noch nicht öffentlich sind, heißt nicht, daß sie nicht buchbar wären.

Andererseits kann man aber auch davon ausgehen, daß ne Warteliste kein Drama ist - ich habe Flüge in Maschinen sofort OK bekommen, die laut Buchungssituation schon doppelt belegt waren und ich habe nach ner Weile Wartelisten OK bekommen, wo die Maschine nach Passagier-Anzahl 4-5 fach überbucht war.

Man muß einfach davon ausgehen, durch die hohe Anzahl an Gruppenblockierungen tut sich einfach immer wieder sehr viel - und Gruppenbuchungen dürfen halt bis 30 Tage vor Abflug bestehen bleiben. Dann geben die Veranstalter die Kontingente zurück und auf einmal ist in einer 5-fach überbuchten Maschine noch der halbe Flieger unbesetzt.

Und Hurghada-Cairo ist halt so ne klassische Rennstrecke für Badeverlängerungen bei Nilkreuzfahrten.

Du mußt Dir vorstellen: Jede klassische Rundreise wird zumindest optional mit einer Badeverlängerung angeboten. Plant man die Tour also mit 30 Teilnehmern, blockt man 30 Flüge für die Strecke Cairo-Assuan, 30 für Luxor-Cairo, aber auch 30 für Hurghada-Cairo. 1 Jahr im voraus. Nach und nach trudeln die Buchungen ein - man gibt Namen ein und 30 Tage vor Abreise werden alle noch vorhandenen "No-Names" an die Fluggesellschaft zurückgegeben. Reisen nun alle nur die Tour ohne Baden, sind auf einen Schlag 30 Plätze Hrg-Cai wieder frei....

Versuch also tatsächlich, mal Plätze zu blocken, die können dann so langsam vom Wartelisten-Status auf OK hinarbeiten. Denn dei Flüge für März sind garantiert schon ausgebucht.

Viele Grüße

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

Über die Tatsache, dass UNSERE ARION in der Zeitschrift AZUR zu den Top 100-Schiffe im Mittelmeer zählt haben wir uns sehr gefreut.

Zwar sind sie immer noch so von gestern, dass sie wohl nicht mitbekommen haben, dass Vivamare längst insolvent sind...

Wir wissen auch, dass wir das falsche Publikum sind:
Klein, bescheiden, aber gemütlich - die ARION (über 40 Jahre alt) ist gut geeignet für ältere Paare mit einfachen Ansprüchen, aber auch für jüngere Kreuzfahrt-Einsteiger
Jetzt erst Recht...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von Wendy »

Hallo,

WOLLT Ihr eigentlich über Cairo/Alexandria oder wäre nicht jeder internationale Flug direkt ab Hurghada nach Deutschland vorzuziehen?

Zum einen fliegt ja Egypt Air ab Hurghada nach Deutschland, aber auch Condor, TuiFly, AirCairo (huch - noch nie gehört) fliegt Nürnberg an und LTU in Kombi mit Air Berlin fliegt so ziemlich alle deutschen Flughäfen an. Vermutlich gäbe es noch ein paar weitere Direktflugmöglichkeiten.

Grüße

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

Wendy hat geschrieben:WOLLT Ihr eigentlich über Cairo/Alexandria oder wäre nicht jeder internationale Flug direkt ab Hurghada nach Deutschland vorzuziehen?

Zum einen fliegt ja Egypt Air ab Hurghada nach Deutschland, aber auch Condor, TuiFly, AirCairo (huch - noch nie gehört) fliegt Nürnberg an und LTU in Kombi mit Air Berlin fliegt so ziemlich alle deutschen Flughäfen an. Vermutlich gäbe es noch ein paar weitere Direktflugmöglichkeiten.
Selbstverständlich ziehen wir Direktflüge vor.

Nur haben mich die Meinungen aus http://www.airlinequality.com anfangs nicht so begeistert.

Dann war es aber auch so, dass wir aus AMADEUS bislang nur die Umsteigeverbindungen angezeigt bekommen...

Wir sind im Moment jedoch relaxter, weil uns Egypt Air gesagt hat, dass der Flugplan trotz 365-1-Regelung noch nicht eingestellt wurde und wir noch warten sollen, bevor wir buchen.

Bislang ist eben nur Lufthansa der einzige, der alles eingestellt hat. Und dann bitte nicht vergessen: LH fliegt auf dem Hinflug Alexandria an, was ja auch nicht schlecht ist.

Deswegen warten wir noch ein wenig... sonst müssen wir vermutlich die einzige Verbindung buchen, die uns AMADEUS anzeigt: 0.05 Uhr ab Hurghada mit mehrstündigem Aufenthalt in Kairo... und das muss ja nun wirklich nicht sein...

Vielen Dank nochmals für die "heißen" Tipps.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ARION: Rotes Meer von Alexandria nach Safaga

Beitrag von HeinBloed »

Sorry, aber wir haben diese Reise storniert.

Vor einiger Zeit wurde eine Rotationsänderung angekündigt, die dazu führt, dass man länger auf See ist, aber sehr viel kürzer in Aqaba.

Uns hatte ja die ursprüngliche Route aus dem Grund fasziniert, weil es zwei Tage Aqaba gab und wir dadurch hätten zwei Ausflüge machen können: Wasi Rum und Petra. Nun hätten wir uns für einen entscheiden müssen, da der Aufenthalt in Aqaba erst am Abend gewesen wäre.

Patrick Wetter hatte für unsere Entscheidung Verständnis. Daher honorieren wir seinen Einsatz, in dem wir die Ersatzbuchung auch auf ihn transferiert...

Es mag keiner glauben: Es geht stattdessen von der Wüste an den Nordkapp.

Aber nach der Entwicklung bei Hurtigruten möchten wir sicherheitshalber da schnell mitfahren, bevor sich da was tut...

Gruß
HeinBloed
Antworten