MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

hatte das gleiche Problem wie Ebi wan mit dem Ausdrucken des Dokuments, auf Nachfrage bei MSC wurde mir mitgeteilt, das der Zugang erst freigeschaltet werden muß(vielleicht erst, wenn die Reise bezahlt ist?). Auf nochmaligen Versuch kam die gleiche Antwort, das das Dokument bereits ausgedruckt sei.
Es konnte im November jedoch noch nicht von MSC Deutschland erneut zurückgesetzt werden, und ich wurde gebeten, den normalen Check in am Hafen zu machen.
In Venedig waren ca 10 normale Schalter und ein schlecht beschilderter für Web Check in. Es ging aber trotzdem sehr schnell, nach 5 Minuten war alles erledigt. Die Nummern für das Anbordgehen haben wir vor den Check in-Schaltern schon bekommen, womit sich das Argument ,das man schneller an Bord sei, als nicht zutreffend erweist. Man ist, wenn überhaupt, nur schneller im Wartebereich!
Benutzeravatar
Olli66
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2008 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Olli66 »

Moin,

wir haben am 26.11.08 in Genua mit Web Check-In auf der MSC Poesia eingecheckt:

Bei der Nummernvergabe habe ich dem Herrn unseren Ausdruck gezeigt und er hat mir eine "normale" Einschiffungsnummer gegeben wie jedem anderen Passagier auch, der sich nicht vorher online eingecheckt hatte. Dann sind wir die diversen Schalter abgelaufen, ob es einen speziellen für den Web Check-In und/oder für MSC-Clubmitglieder gibt, leider nichts entdeckt. Auf Nachfrage hat die Dame von MSC, die die Passagiere an die einzelnen Schalter geschleust hat, dieses auch verneint.

Am Schalter selbst ging es auch nicht schneller als bei ohne unserer letzten Reise ohne vorherigen Web Check-In.

Aber wundert mich nicht bei MSC, gab für Club-Mitglieder auch keinen Willkommens-Cocktail an Bord, an der Rezeption wusste man ebenfalls von nichts. Im Gegenteil, wurde der deutschen Rezeptionistin angemault, wenn es einen Willkommens-Cocktail gibt, finde ich es später in meiner Kabine, wo denn mein Problem wäre.... :mad:

Gruss
Olli
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Tinamama »

Hi,
habe grade eben woanders gelesen, dass es am 24.11. bei der Orchestra hervorragend geklappt hat.
Scheinen unterschiedlich informiertes Personal zu haben.
Viele Grüße (wir testen erst im nächsten Oktober...)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Trudi »

[quote="Olli66"]Am Schalter selbst ging es auch nicht schneller als bei ohne unserer letzten Reise ohne vorherigen Web Check-In.
Aber wundert mich nicht bei MSC, gab für Club-Mitglieder auch keinen Willkommens-Cocktail an Bord, an der Rezeption wusste man ebenfalls von nichts./quote]

Hallo,

wir werden es bald auch erfahren. Von einem Willkommens-Cocktail für Club-Mitglieder weiß ich nichts, werde mich aber informieren. Auf der MUSICA gab es einen Repeaters-Cocktail, so daß wir eine schriftliche Einladungskarte zum Repeaters-Cocktail erhielten, allerdings erst, da wir die Doppelreise gebucht hatten - während der Silvesterkreuzfahrt. Vielleicht war es eine Veranstaltung Eures Reiseveranstalters?

Gruß Trudi
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von pille62 »

Aber wundert mich nicht bei MSC, gab für Club-Mitglieder auch keinen Willkommens-Cocktail an Bord
auf der MSC Orchestra hatten wir auch keine Einladung zu einem Cocktail für Club-Mitglieder bekommen.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 399
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Pjotr »

Hallo allerseits,
auf unserer TA mit der Sinfonia /Buenos Aires - Venedig (2008) bekamen wir nach Rücksprache mit der Rezeption nach Vorlage der Club-Nr. prompt eine Einladung!
Gruss!
P. :nono:
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von pille62 »

Pjotr hat geschrieben:Hallo allerseits,
auf unserer TA mit der Sinfonia /Buenos Aires - Venedig (2008) bekamen wir nach Rücksprache mit der Rezeption nach Vorlage der Club-Nr. prompt eine Einladung!
Gruss!
P. :nono:
Ich war an der Rezeption, habe am zweiten Tag meine Clubkarte vorgelegt es wurde meine Club Nr. notiert, mehr wie einen Kompass um mich auf dem Schiff zurecht zufinden habe ich nicht bekommen oder muß ich jeden Tag an die Rezeption und mich in Erinnerung rufen, dies würde in das Bild von MSC passen.
Zuletzt geändert von pille62 am 12.12.2008 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Britt »

Pjotr hat geschrieben: auf unserer TA mit der Sinfonia /Buenos Aires - Venedig (2008) bekamen wir nach Rücksprache mit der Rezeption nach Vorlage der Club-Nr. prompt eine Einladung!
Was ich nicht verstehe ist, dass MSC erst nach Vorlage der Clubkarte die Einladung verschickt. Die haben doch in ihren Unterlagen, wer als Clubmitglied an Bord ist.
Wenn ich mich an der Rezeption anmelden muß, hab ich irgendwie das Gefühl, ich lad mich selber ein. :confused:

Als Unternehmen, dass seine Wiederholungsbucher "pampern" will, sollten sie das schon aus eigenem Antrieb machen :mad:

Liebe Grüße
Britt :wave:
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von pille62 »

Hallo Britt,

du schreibst mir aus dem Herzen, wir kenne es auch anders, bei Costa muß man sich um nichts kümmern da weiß man wer Wiederholungstäter ist.
Benutzeravatar
Olli66
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2008 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Olli66 »

.......Daher habe ich auch an der Rezeption kein zweites Mal nach dem Willkommens-Cocktail gefragt, war mir auch zu bloed. An Bord war im Computer nichts vermerkt, dass man MSC-Clubmitglied ist, obwohl es bereits bei der Buchung bekannt war.
Fuer evtl. Club-Rabatte/Prozente bei den Ausfluegen musste ich mich dann bei der anderen Rezeption fuer Ausfluege melden. Dort wurde unsere Kabinen- und Clubnummer notiert und zwar handschriftlich in einem unuebersichtlichen Buch anstatt saeuberlich im Computer hinterlegt. Recht unprofessionell alles.......
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Britt »

Hallo Pille,
ja ich kenne es von Costa auch anders. Schade das sie das bei MSC so stiefmüttlerich behandeln :( In vielen anderen Dingen finde ich nämlich das MSC mittlerweile Costa eine Nasenlänge voraus ist.

Liebe Grüße
Britt
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

MSC Express Check-In

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo,

kann mir jemand helfen, ich bin total verunsichert ob es sich wirklich lohnt den Express Check In zu nutzen oder lieber ganz normal einzuchecken in Genau bei MSC.
Wir reisen mit dem Flugzeug an (gebucht über MSC) und werden laut Unterlagen um 11:00 Uhr einchecken, ist diese Check-In Zeit nicht sehr früh wend das Schiff erst um 16 Uhr ablegt ? Das müsste heissen wir würden zu den Ersten gehören die einchekcen werden, richtig ? Für euren Rat zwcks Express Check In wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Express Check-In

Beitrag von HeinBloed »

Von mir ein "Si!".

Wir hatten Einschiffungsnummer 3 und gegen 11.00 Uhr war niemand in der Schlange.

Wir hatten Glück, dass am Counter jemand saß, der uns in weniger als fünf Minuten abgefertigt hat...

http://heinbloed-musica.blogspot.com/20 ... a-day.html

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Rhein »

Also ich halte das für unnötig. Allerdings waren wir auch erst gegen 13h da. Habe bisher erlebt, daß niemand danach fragt, man eine Nummer in die Hand gedrückt bekommt, ohne daß gesagt wurde für was die gut sein soll. Wir haben dann gewartet bis unsere Nummer aufgerufen wurde (ca. eineinhalb Stunden). Die meisten übrigen Passagiere sind daher schnurgerade vom Schalter zum "röntgen" gegangen und keiner hat nach irgendeiner Nummer gefragt.

Organistaion gibt's bei MSC nur auf dem Papier. Vor dem einchecken heißt es "Mit den Koffern können Sie aber nicht an Bord gehen" - "Und wo darf ich sie bitte abgeben?" - Ja - äh - äh - fragen Sie doch mal da hinten." Bei der 4. Person habe ich mich einfach nur auf dem Absatz rumgedreht .......... Passierte mir sowohl 2007 als auch 2008 in Genua. Einmal wurden wir statt wie gewünscht für das frühe Abendessen zum späten Termin vorgemerkt. Als wir dann beim Oberkellner zum im Tagesprogramm genanten Termin anfragten, ob nicht noch was zum frühen Zeitpunkt frei ist, wurden wir nur angeschnauzt, wir sollen ruhig sein, er ändere das schon ............... Obwohl wir einen frühen Zug für die Rückfahrt hatten, wurde uns eine spät aufzurufende Farbe beim auschecken zugeteilt. Wir fragten, wann wir das Schiff dann in etwa verlassen könten. Die Antwort: "Wir legen gegen 9 Uhr an. Sie können dann das Schiff etwa eine halbe Stunde später frühestens verlassen." " Also das ist meine 7. Kreuzfahrt - bisher ging es immer nach Farbe sortiert?!" "Nein das ist falsch". Es fragte übrigens tatsächlich niemand.......... Das waren nur mal 3 Beispiele ........

Auf der Sinfonia habe ich auch mal nach dem Empfangscocktail gefragt für Club-Mitglieder. Da hieß es, so etwas gäbe es nicht. Komisch, steht bloß in den Unterlagen. Bei Costa wurde uns eine Einladung auf die Kabine gebracht. Noch besser Carnival. Hier gibt es gar keinen Club. Als Wiederholer bekommt man automatisch ein Upgrade oder eine Onboard-Gutschrift, oder oder. VORBILDLICH!

Meiner Meinung nacht wächst MSC so schnell, daß man das Personal nicht mal so gut schult, daß es so informiert ist, wie auch die Kunden oder "Papier ist geduldig".
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Garfield »

Rhein hat geschrieben:... Organistaion gibt's bei MSC nur auf dem Papier. ...
Unser Eindruck unserer bisher einzigen MSC-Reise: Organisation ist dort Glücksache.

Die Abfahrt der Musica war für 16.00 Uhr vorgesehen, wir waren - mit Einschiffungsnr. 212 - um 16.30 Uhr noch an Land, zusammen mit schätzungsweise 400 - 500 anderen Gästen, und da wurde gerade die Nrn. 80 - 100 aufgerufen. Es war beinahe gespenstisch: Drüben auf dem Schiff lief gerade die Rettungsübung, sämtliche Frachtluken wurden gerade geschlossen, die Hafenarbeiter standen bereit, die Leinen loszuwerfen, und die Pavillons für Verkauf der Weinpakete waren längst abgebaut und zusammen mit dem MSC-Personal verschwunden. Irgendwie hätte es uns da gar nicht mehr überrascht, wären wir einfach vergessen und zurückgelassen worden. :rolleyes:
Das Problem löste man allerdings einige Minuten sehr "elegant", indem man einfach "alle anderen Nummern" aufrief.

Was das Express-Check-In angeht, würde ich mich vor dem Hintergrund dieser Erfahrung nicht darauf verlassen, dass es wirklich was bringt, der Engpass lag schließlich keineswegs bei der Erfassung der Daten. Ich würde nur versuchen - so weit man es in der Hand hat - möglichst früh da zu sein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von HeinBloed »

Vielleicht kann man ja mal die Eindrücke so zusammenfassen:

man kann sich nicht schlechter stellen, wenn man es macht, sondern nur seine Ausgangsposition verbessern.

Das Ausfüllen dauert wenige Minuten, wenn man seine Buchungsnummer und Ausweisdaten bereit hält und wer in der Lage ist, in diesem Forum zu kommunizieren, dürfte auch nicht zu blöd sein, die Seite auszufüllen.

Und ein Ausdruck: das war es. Es kommen auch keine blöde Fragen, in welcher Währung man etwas wie abgerechnet haben möchte.

Diejenigen ohne MSC Express wurde eine höhere Einschiffungsnummer zugeteilt.

Und es wurde nacheinander aufgerufen!

Auch wenn man jetzt am Check-in länger braucht, statt in der Halle herumzuhängen: entscheidend ist ja, dass man früh an Bord kommt.

Und wenn die Chance besteht, dass es mit MSC Express schneller geht, als ohne, dann sollte man es einfach mal machen.

Die Diskussion hier im Forum dürfte daher länger gedauert haben, als die Seite auszufüllen und auszudrucken.

Gruß
HeinBloed
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Britt »

Ich kann Tien nur zustimmen - Arbeit macht es kaum - wieviel es bringt, ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

Aber, was gibt es schöneres vor der Cruise, als sich intensiv mit ihr zu beschäftigen - und wenn es eben der Web-Check-In ist. ;)

Liebe Grüße Britt :wave:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Garfield »

Klar sollte man den Online-Check-In machen. Es schadet schließlich nicht. Ob´s was nützt, muss man sehen ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D
Connyonboard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2008 21:16

MSC EXPRESS

Beitrag von Connyonboard »

Hallo an Alle,

weiß jemand von euch, ob ich beim Online-CheckIn unsere MSC-Club Kartennummer irgendwo sehen muss? Laut Reisebüro sind die wohl mit der Buchung an MSC weitergeleitet worden, aber wo steht das? :rolleyes: :rolleyes:

Conny
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC EXPRESS - kein neues Schiff, sondern Web Check-In

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Conny,

in den Bestätigungen von MSC werden die Nummern nicht ausgewiesen. Es ist aber ganz einfach: Wenn Du den Clubrabatt erhältst und dieser korrekt ausgewiesen ist, wurden die Nummern angegeben. Ist der Clubrabatt nicht ausgewiesen, wurden die Nummern vermutlich nicht hinterlegt. Das ist aber bei MSC kein Beinbruch, weil die Nummern nicht zwangsweise zusammen mit der Buchung angegeben werden müssen. Es ist sogar so, daß das MSC-eigene Buchungssystem dies gar nicht zuläßt und man die Nummern als Reisebüro "nachliefern" muß. :rolleyes:

Du solltest allerdings Deine Nummern in jedem Fall nochmals an Bord registrieren, um die entsprechenden Leistungen zu erhalten. MSC bekommt es nicht auf die Reihe (und weist darauf sogar ausdrücklich hin) allen Clubmitgliedern die entsprechenden Leistungen "automatisch" zukommen zu lassen, sondern nur nach Registrierung an der Rezeption. Das kann leider kein Reisebüro der Welt ändern. :(
Antworten