MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo,

wir fahren am 08.09 von Hamburg mit der MSC Lirica zu den Norwegischen Fjorde. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und wir freuen uns darauf
Wir benötigen noch einige Tipps zu den Landausflügen, macht auch jemand aus diesem Forum diese Reise ?

MfG

Udo
Zuletzt geändert von die-zwee am 03.08.2012 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Toter Link gelöscht; Thema verschoben
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo nochmal,

wir werden in Stavanger , Bergen , Geiranger , Flam station machen.
In Stavanger liegen wir von 08 - 18 Uhr .
Da die Ausflüge zum Lysefjord bei MSC 93€ Kosten, haben wir uns überlegt ein Auto von Deutschland aus zu Mieten.
In Bergen würden wir das ebenfalls machen.

Macht das Sinn ?

MfG

Udo
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Leute,
ich habe unsere Reiseplanung abgesclossen:


08.09 abfahrt in Hamburg
09.09 Seetag
10.09 Stavanger Ausflug zum lysefjord mit Regionalem Anbieter kosten ca. 96€ für beide
11.09 Bergen auf eigene Faust erkunden mit Hop on Hop off Bus und hoch auf den Floyen fahren
12.09 Geiranger Ausflug über MSC auf den Gipfel des Dalsnibba
13.09 Flam Aussichtspunkt Stegastein mit Regionalem Anbieter und mit der Flamsbahn fahren
14.09 Seetag
15.09 Ankunft in Hamburg, am Abend machen wir eine Hurentour durch St.Pauli
16.09 Hamburg
17.09 Hamburg
18.09 Hamburg

MfG
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Sonja »

Hallo Udo,
wir fahren morgen mit der Mein Schiff 2 Richtung Norden. Wir legen auch in Bergen und Geiranger an.
In Bergen werden wir es ähnlich wie ihr machen. Dort gibt es auch noch einen blauen Sightseeing Bus http://www.ulriken643.no/de/Home/der bis zum Ulriken fährt, falls euch das reizt.
Im Geiranger machen wir eine Hop onHop off Tour zur Flydalsjuvet und den Adlerkehren. Hier http://www.geirangerfjord.no/ gibt es auch eine Bustour auf den Dalsnibba.
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.

Grüße
Sonja
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Sonja,

ich wünsche Euch eine tolle Reise !!!
Vielen dank für deine Antwort und den Links, da werden wir wohl etwas Buchen.
Bitte ein Bilder wenn Ihr wieder zurück seit.

MfG
Udo
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von nager69 »

Empfehlung Bergen:

um 10.00 Uhr am Bryggenmuseum (500m vom Schiff richtung Stadtmitte links edtwas nach hinten versetzt). Dort gibt es eine deutschspachige Führung durhc Bryggen und die drei Museen incl Eintritt in alle Museen für 120 NOK. Super Führung!

Ansonsten ab 11.30 Uhr im Hansemuseum duetsch Führung (30 min) im eintritt incl. (60 NOK)

Auf den Floyen fahren und zu Fuß heruntergehen - ein wundervoller Weg und nicht schwierg mit vielen schönen Blicken über Bergen


Geiranger nicht über msc buchen. Vor Ort preiswerter und auch immer verfügbar (Dalsnibba) ich würde es vom Wetter abhängig machen ( Bei Wolken brauch man da nicht hochfahren, da man nichts sieht (außer Nebel). Dann lieber zum Wasserfall wandern und oder HOHO Bus nehmen)

Gruß

Alexander
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Alexander,

danke für deine Tipps ! :thumb:

MfG

Udo
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo,

ich habe unsere Reiseplanung nochmals überarbeitet :eek:

08.09 abfahrt in Hamburg
09.09 Seetag
10.09 Stavanger Ausflug zum lysefjord mit Regionalem Anbieter kosten 108€ für beide , bei MSC 192€ für beide
11.09 Bergen auf eigene Faust erkunden und hoch auf den Floyen fahren 21€ Hin und Rückfahrt (Beide)
12.09 Geiranger Ausflug wird vor Ort gebucht (Wetter)
13.09 Flam Aussichtspunkt Stegastein mit Regionalem Anbieter 51€ (Beide) und mit der Flamsbahn fahren 97€
14.09 Seetag
15.09 Ankunft in Hamburg, am Abend machen wir eine Hurentour durch St.Pauli
16.09 Hamburg
17.09 Hamburg
18.09 Hamburg

MfG

:thumb:
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Sonja »

Hallo Udo,
wir sind wieder da und es war einfach nur toll.
Das Wetter hat es zwar nicht sehr gut mit uns gemeint aber darauf waren wir eingestellt. Grauen Himmmel haben wir jetzt auf jeden Fall in allen erdenklichen Tönen gesehen :lol: . Aber es hat kaum geregnet. Der Kapitän hat sich mehrmals entschuldigt, dass wir den berühmten Regen in Bergen nicht hatten den er uns ja laut Wettervorhersage versprochen hatte :p .
In Bergen sind wir zum Fischmarkt und nach Bryggen, wie geplant. War ok. Den Tipp mit der Führung von Nager69 hätte ich vorher haben sollen. Wir fanden Bryggen ganz nett, mit Infos eines Führers wäre es aber vermutlich besser gewesen. Anschließend sind wir noch kurz Richtung Bergenhus, was wir uns aber nur von aussen angesehen haben. Dann haben wir uns auf den Weg Richtung Floyenbahn gemacht. Die Schlange war nicht sooo lang. An der Kasse bekamen wir (wegen der Kids) eine "Schatzkarte" und die war unser eigentliches Highlight in Bergen. Mit der Bahn sind wir hochgefahren und haben die obligatorischen Fotos von der Aussichtsplattform gemacht. Die Karte ist wie eine Art Schnitzeljagd dort oben. Man bekommt Hinweise in welche Richtung man muß und findet so immer wieder Bäume an denen Zettel mit Fragen angebracht sind. Aber das wirklich geniale daran ist: Der Ausblick von dort oben topt alles! Es geht quer durch den Wald, über Stock und Stein und zwischendurch tut sich der Wald auf und man hat einen genialen Ausblick auf Bergen und die Fjordlandschaft. Mitten im Wald kommt man an zwei wunderschönen Seen vorbei und die Ruhe (wenn nicht gerade eine Familie wie wir vorbeikommen ;) ) ist herrlich. Nach unten sind wir dann wieder mit der Bahn, denn anstrengend war die Tour schon. Die Kinder bekamen an der Talstation dann eine kleine Belohnung in Form eines Ausmalblattes und einer Packung Buntstifte. Vielleicht kriegt man die Karte auf Anfrage auch ohne Kinder.
Im Geiranger sind wir mit dem HoHo Bus wie geplant gefahren. Wenn man rübergetendert ist geht man einfach zur Touristeninfo und kauft die Tickets für den Bus. Der fährt dann nur 20 m weiter ab. An sich eine nette Tour. Leider bekommt man keine Infos zum Fjord und seinen Bewohnern. Aber wir waren froh das wir keinen Ausflug über TUI gebucht hatten. Ein paar Bekannte vom Schiff hatten kaum 50 m Sicht auf dem Dalsnibba. Das i-Tüpfelchen war aber wohl der Schneeregen dort oben (im August!). Da hätte ich mich schon geärgert wenn ich über 200 Euro dafür bezahlt hätte. Als wir mit dem Bus an der Flydalsjuvet waren kam sogar dann die Sonne raus. Wir beschlossen erst den nächsten Bus in einer Stunde zu nehmen und haben die Sonnenstrahlen und die Aussicht dann sehr genossen! Der Geirangerfjord hat uns schon sehr beeindruckt und früh aufstehen ist ein Muß!! Wenn ihr Glück habt und die Lirica zum letzten mal in dieser Saison im Geirangerfjord liegt werdet ihr mit drei Böllerschüßen verabschiedet. Wir hatten dieses Glück. Ein alter Mann (genannt La Bomba) steht am Ufer und feuert drei Knaller ab. Dann antwortet der Kapitän mit dreimal Schiffstyphon. Gänsehaut.....
Leider sind die Bilder noch nicht bearbeitet.

Ich wünsche euch eine tolle Reise mit wenigstens ein paar Sonnenstrahlen.
engele13
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2010 19:56

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von engele13 »

Hallo Sonja,
wir starten am Sonntag mit der Magnifica von Kiel in Richtung Flam.
Deine Beschreibung von Bergen und Geiranger machen mich ganz neugierig.
Ich freu mich schon sehr, obwohl auch unsere Wettervorhersage nicht die Beste ist.
Was habt ihr in den anderen Orten gemacht?
Flam z. B. oder Oslo und Kopenhagen?

Grüßle Elke
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Sonja »

Hallo Elke,
wir waren in Bergen, Geiranger, Lofoten, Nordkap, Tromsö und Alesund. Deshalb habe ich hier nur Bergen und Alesund beschrieben da die anderen Häfen auf der Tour die Udo beschrieben hat nicht vorkommen.
Das Wetter hat man halt absolut nicht in der Hand und muß es nehmen wie es ist. Auch bei Nebel und Wolken ist der Geiranger ein absolutes Erlebnis. Natürlich hat man nicht die perfekte Sicht aber wenn man sich die Naturgewalt an diesem Ort vor Augen führt. Wie die Menschen dort leben. Auf den alten Bauernhöfen direkt am Fjord wurden die Kinder angebunden! Kein Witz! Damit sie nicht abstürzen. Kinderplanung ist dort wohl ein Muß. Geburten gibt es dort fast nur im Sommer, weil der Arzt nur ab und an kommt und der Weg in ein Krankehaus sehr weit ist.

Also wie gesagt, es gibt viel zu sehen und zu erleben dort. Lasst euch nicht die Laune vom Wetter verderben.

Grüße
Sonja
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Sonja, :D

danke für deinen Bericht :p
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Kreuzfahrt .
Dank deines Reiseberichtes,können wir es kaum Erwarten.
In Bergen werden wir eine deutschspachige Führung machen (dank an Nager 69)
Auf Geiranger freue ich mich total und hoffe auf gutes Wetter.
Reisebericht folgt :thumb:

MfG

Udo
Seemann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 17:18

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Seemann »

Hallo Udo, wie hast du deine Ausflüge koordiniert bekommen? Hellessylt (war nix) und Stavanger (wegen der vorzeitigen Abfahrt) haben uns besonders getroffen.

Ansonsten: Norwegen bei Nacht! Sehr enttauscht waren wir, da die Fjordfahrten alle in die Nacht verlegt wurden, eben so wie die Elbe Einfahrt am letzten Tag. Wo bleibt dein Reisebericht?
Es gab nach Abfahrt des Schiffes 10 Routen bzw. Fahrplanänderungen, alle zum touristischen Nachteil der Reise.
Die Reiseroute: Stavanger- Bergen- Geiranger- Flaam wurde bereits am ersten (See-) Tag geändert auf Flaam- Bergen- Geiranger- Stavanger (1. Programmänderung). Begründung: Wegen des schlechten Wetters kann Stavanger nicht angelaufen werden (wir fuhren bei 25°C und ruhiger See an Stavanger vorbei). Hier war allen Reisenden bereits klar, das die Lirica nicht im Zickzack am 5. Reisetag wieder den langen Weg von Bergen nach Geiranger fahren wird!!!!
Am Tag 3 wurde die Fahrt in den Geirangerfjord abgesagt (2. Programmänderung). Wenn dieses wirklich aus Wettergründen geschehen ist wäre dieses so in Ordnung. Warum wurde die Reiseroute nicht komplett rückwärts gefahren und mit dem Geiranger begonnen?
Am Tag 4 in Bergen: Die Ausfahrt aus dem Korstfjorden war für 17h festgelegt. Wurde dann auf 18h (3. Programmänderung) verschoben und nach dem Anlegen am Morgen auf 20h (4. Programmänderung) (in die anbrechende Dunkelheit) verlegt. Begründung: Die Hafenbehörden haben das Auslaufen verboten (wegen des schlechten Wetters). In Bergen war strahlender Sonneschein, unterbrochen von Schauern mit Regenbogen! Windstill!

Als Ersatz für den Geirangerfjord wurde am Tag 5 in den Hardanger- und Eidfjord gefahren. Die Abfahrtzeit für den Tag 5 (Fjordausfahrt Geiranger) war auf 16h festgelegt. Auch hier wurde die Fjordausfahrt auf 20h und somit in die Dunkelheit verschoben (5. Programmänderung).
Begründung: Die Hafenbehörden verbieten das Einlaufen vor 8h in Stavanger!

Stavanger, Tag 6: Auszug aus Rundschreiben an alle Passagiere der Lirica:
„Diese Programmänderung beeinflusst auch Positiv unseren Halt am 13. September in Stavanger, mit Liegezeiten 8h bis 20h“ (2 Stunden länger!) (6. Programmänderung). Geplant war 18h.
Kurzfristig wurde die Abfahrtzeit dann auf 17h vorverlegt (7. Programmänderung).

Der letzte Tag: Die Ankunftszeit in Hamburg ist laut Reiseausschreibung und sogar noch in dem an Bord verteilten Programm auf 13h festgelegt – somit ist die Elbefahrt geplant auf 7h bis 12h, also bei hellem Tageslicht, was auch die Buchung einer Balkonkabine auf der Backbordseite mit beeinflusste (laut Auskunft der Hafenbehörden in Hamburg kommt die Lirica immer schon um 11h in Hamburg an!).
Im Bordprogramm wurde die Ankunftszeit schriftlich mit 11h (8. Programmänderung) angegeben. Abends im Theater wurde die Ankunftszeit mit 7h (9. Programmänderung) angegeben.
Um 23h passierten wir die Elbemündung und um 5h (10. Programmänderung) (Morgens) statt 13h (Reiseausschreibung)!!! wurde in Hamburg festgemacht (mit einem Höllenlärm!!! Mit Mobilkränen wurden die Gangways (um 7h) in Position gebracht).
Da die zwei Fjordfahrten (Abfahrt geplant 16h, tatsächlich um 20h) nicht bei Tageslicht und die Elbfahrt (geplant 7h -12h, tatsächlich um 23h – 4h) ebenfalls nicht bei Tageslicht stattfand wurden alle von uns in diese Kreuzfahrt gesetzten Erwartungen nicht erfüllt!! Und unsere ganze Ausflugplanung war für die Katz.
MfG
Dieses war unsere 6. Kreuzfahrt, so etwas haben wir noch nicht erlebt.
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Seemann,

natürlich waren wir sehr entäuscht über die geänderten Routen und Zeiten :mad: :mad:
Ich gebe dir mit deinem Bericht vollkommen recht !
Mein Reisebericht folgt diese Woche.

MfG :cool:
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Sonja »

Hallo,
au weia was für ein Chaos!!! Bei uns hat letztes Jahr mit MSC alles super geklappt. Schade das ihr den Geiranger nicht angelaufen seid. Aber ich hab gehört der Eidfjord soll auch schönb sein. Hattet ihr auch ein paar positive Erlebnisse? Ich hoffe es sehr. Kreuzfahrten können soooo schön sein.

Freue mich schon auf die Reiseberichte.

Grüße
Sonja
Seemann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 17:18

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Seemann »

Hallo Sonja, welchen Fjord meinst du? Den, den wir am 5 Tag Nachts durchfahren haben?
Inszwischen hat MSC auf mein Schreiben geantwortet. Die sind auf keinen einzigen Punkt eingegeangen.
Einzig: "Der Geirangerfjord wurde aus Sicherheitsgründen nicht angelaufen" Nichts zu den ganzen Fahrplanverschiebungen.
Wir haben uns inzwischen von dieser Norwegenreise erholt (die Depressionen sind etwas abgebaut).
Nur schade um die fast 4.000 Euro
Liebe Grüße aus Hamburg
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Hallo Seemann,

uns und anderen Reisenden war es nicht klar, das die Lirica nicht am 5. Reisetag wieder den langen Weg von Bergen nach Geiranger fahren wird!!!! :cool:
Ich habe auf Deck mit einer Dame von MSC gesprochen (ich nenne Sie Beatrice ) wo wir bei herrlichstem Wetter an Stavanger vorbei gefahren sind. Sie meinte,das für Stavanger ein Sturm angesagt war als die Lirica Hamburg verlassen hat. Aber dieser Sturm muss sich wohl verzogen haben :confused:
Die selbe Frau fragte ich am Abend bevor wir nach Geiranger fahren sollten, ob wir dort vom Schiff kommen obwohl wir keinen Ausflug gebucht hatten.Sie sagte mir das wir auch so vom Schiff kommen würden, aber das werden wir noch Sehen. :confused: Sie muss da schon gewusst haben das wir nicht nach Geiranger fahren :nono: denn kurzer Zeit später kam der Flyer mit dem Eidfjord auf die Kabine.
Seemann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2012 17:18

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Seemann »

Hallo Thor, MSC hat auf meine Beschwerde geantwortet. Ist aber auf keinen (einzigen) Punkt eingegangen.
1. Warum wurde am Tag 4 die Fjordausfahrt von 17h auf 20h und somit in die Dunkelheit verschoben?
2. Warum wurde am Tag 5 die Fjordausfahrt auf 20h und somit in die Dunkelheit verschoben?
3. Warum wurde am Tag 6 die Abfahrt aus Stavanger auf 17h vorverlegt?
4. Warum wurde am Tag 7 die die Ankunftszeit in Hamburg um 8 Stunden ( von 13h auf 5h) vorverlegt?
5. Warum wurde am Tag 7 die Elbe-Einfahrt nicht am Tag sondern in der Nacht gefahren?
Zitat: "Uns war wichtig: ..., die ausgeschriebenen Fjordfahrten am Nachmittag (uns war bekannt, dass der Sonnenuntergang im September kurz nach 20h ist), sowie die Elbefahrt am Vormittag des letzten Tages."

Eine Antwort kam nur zum Geiranger.
Ich, Zitat: "Wenn dieses wirklich aus Wettergründen geschehen ist wäre dieses so in Ordnung."
Antwort MSC, Zitat: "Es widerspricht jeglicher Lebenserfahrung und ist auch sachlich nicht nachvollziehbar, dass ein einzelner vorgesehener Zielhafen Anlass für die Buchung einer Kreuzfahrt gewesen sei, in deren Verlauf weitere Häfen angelaufen werden."
Meine Antwort heute an MSC, Zitat: "Bemerkung zur ihrer Lebenserfahrung: Was würden sie sagen, zu einer Busreise nach Rom, die in Livorno endet?"
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Sonja »

Hallo Seemann,
Seemann hat geschrieben:Hallo Sonja, welchen Fjord meinst du? Den, den wir am 5 Tag Nachts durchfahren haben?
Uuuups, das ist echt schade.
Um diese Chaos-Reise beneide ich euch nicht!!

Liebe Grüße
Sonja
Thor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2011 12:21

Re: MSC Lirica 08.09.12 - 15.09.12 Norwegische Fjorde

Beitrag von Thor »

Antworten