Forum für Reiseberichte

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
DoniFl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 07:03
Wohnort: München

Forum für Reiseberichte

Beitrag von DoniFl »

Hallo alle zusammen!

Zur Vorbereitung auf kommende Reisen gehört es für mich dazu, sämtliche Informationen über das Reiseziel und die
Reisemittel zu suchen und zu studieren. :)
So selbstverständlich auch das Lesen von Reiseberichten. Viele von uns machen sich die Mühe und verfassen relativ zeitnah nach den Erlebnissen der Reise einen kurzen oder manchmal auch längeren Bericht :thumb: , der von den meisten Forumsangehörigen und Gästen regelrecht verschlungen wird. So ein bischen ist es ja immer als wäre man selbst mit dabei :cool:

Wäre es daher sinnvoll ein eigenes Forum oder Unterforum nur für Reiseberichte aufzumachen? Gegebenenfalls auch als Unterforum nach Reedereien getrennt?

Vielleicht könntet Ihr ja Eure Meinung dazu posten....

Sonnige Grüße aus München


DoniFl
http://www.traveltoni.de
demo

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit dem separaten Thema "Reiseberichte" nicht schlecht.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Daniel »

Hallo und Schönen Nachmittag wüsch ich :)

Carmen (fneumeier) hat es im Flüsse und Seen-Forum schon sehr gut gelöst!
Sie hat das Roll-Call-Programm für die Fluß-Reiseberichte genommen, und man hat einen schönen Überblick über die vorhandenen Reiseberichte. :)



Da fällt mir grad auf, ich hab noch 3 Berichte nicht geschrieben!!! Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich stelle mal intern zur Diskussion, ob und wie wir so etwas umsetzen können. Carmens Idee gefällt mir dabei sehr gut. :)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich stelle mal intern zur Diskussion, ob und wie wir so etwas umsetzen können. Carmens Idee gefällt mir dabei sehr gut. :)

Die Frage ist nur, ob es bei 100 Reiseberichten auch noch so gut aussieht... Wie aufteilen? Ein Extra-Forum, oder Unterforen... Aber ihr findet sichter wieder die optimale Lösung! :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von fneumeier »

Danke für die virtuellen Blumen :D . Immerhin hat Raoul die Vorarbeit mit der Tabelle gemacht. Und mal sehen wie übersichtlich das Ganze noch ist, wenn ein gewisser User endlich seine 3 Berichte geschrieben hat :lol: !

Vielleicht könnte man zur Übersichtlichkeit eventuell zu jeder Gesellschaft eine Tabelle erstellen mit den Links zum jeweiligen Bericht.

Gruß

Carmen
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Tilly »

Hallo, ich finde die Idee super. Sollte man wie von Carmen vorgeschlagen, nach Gesellschaften sortiert verlinken.


:thumb: :thumb: :thumb:

Gruß

Tilly
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Hajo »

Hallo,

was mir nicht so zusagt an der Lösung von Carmen, ist der Umstand, dass der Inhalt der "Tabellen" von ihr sozsagen redaktionell bearbeitet werden muss. Sie entscheidet, wann welcher Reisebericht dort erscheint - und sie hat ja auch mal Urlaub und/oder befindet sich auf einem Schiff ohne Internetzugang.... :(
Empfehlenswerter wäre m.E. eine Platform, in der jedes Mitglied seinen Bericht originär posten kann (was er jetzt auch und dann in einem neuen x-beliebigen thread kann).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

grundsätzlich ist uns eine Möglichkeit, die keine zusätzliche Arbeit für uns bedeutet, natürlich lieber als eine, die mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Auch wenn beispielsweise die Pflege der "Roll Calls" hier deutlich einfacher ist als im "alten Forum" (auch wenn man sich etwas besser mit HTML bzw. bbCode auskennen muß).

Was es mit Sicherheit nicht geben wird, sind eigene Unterforen für einzelne Reedereien - ob für Reiseberichte oder auch allgemein. Sollte die Aktivität im Forum irgendwann so sehr zunehmen, daß eine Aufteilung sinnvoll ist, kann man über letzteres ja noch einmal reden. Aber derzeit sehe ich dafür keinerlei Notwendigkeit. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von fneumeier »

Hans,

die Reiseberichte sind jetzt ganz individuell geposted, teils in neuen Threads, teils im Thread des Roll Call. Der Tabellen-Thread, der als "Sticky" immer oben bleibt, enthält nur Links zu den individuellen Threads, die im Laufe der Zeit auf die nächste Seite wandern können. Und ich denke mal, dass eine Zeitverzögerung von ein paar Tagen oder mal einer Woche zwischen Posten des Reiseberichts und Eintrag in die Tabelle noch verkraftbar ist :) . Im Übrigen können die Mods auch nicht immer 24/7 online sein und Hinweise per PN auf einen geposteten Reisebericht werden natürlich dankend entgegengenommen. ;)

Abgesehen davon, gibt es hier ja ein Admin/Mod-Team, so dass im Urlaubsfalle auch ein Kollege einspringen kann. In meinem speziellen Fall können wir beispielsweise nächste Woche nicht auf einen Internet-Zugang verzichten, da wir selbst diverse Internet-Seiten inkl. einem Forum haben.

Wie Raoul schon sagte, eine automatische Lösung wäre uns sicher lieber. Aber das wäre vermutlich immer damit verbunden, dass der Reisebericht in ein mehr oder minder vorgegebenes Formular eingegeben werden müsste (sprich im Ergebnis eine Datenbankanwendung). D.h. ein individuelles Posten in einem eigenen Thread ist kaum möglich. Fazit: Der Aufwand für den User wäre vermutlich höher, da er sich zusätzlich - neben der Forums-Anwendung - noch mit der "Reisebericht-Anwendung" auseinandersetzen muss.

Raoul,

ich denke auch nicht, dass Unterforen nötig sind. Aber ggfs. bei den "Großen Drei" separate Tabellen nach Gesellschaft.

Gruß

Carmen
DoniFl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 07:03
Wohnort: München

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von DoniFl »

Hallo zusammmen!

Also ich denke für jede Reederei ein eigenes Reiseberichtforum wäre wirklich übertrieben. Zumindest im Moment. Aber z.B. jeweils für die "großen Drei", die deutschen Veranstalter, Flußreisen und den Rest ein eigenes Unterforum, sowie es in der Kreuzfahrt-Lounge ja auch das Schnäppchen-Forum gibt wäre doch möglich.

Besondere Kenntnisse sind glaube ich nicht notwendig, da ja die Reiseberichte bis jetzt auch ganz normal im Forum eingestellt wurden bzw. einfach auf private Homepages verlinkt wurde.

Erneute sonnige Grüße aus München

Donifl
www.traveltoni.de
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Forum für Reiseberichte

Beitrag von Hajo »

Hallo Carmen und Raoul,

Eure Ausführungen sind sehr überzeugend! :thumb:
Antworten