Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Sky Wonder" von Pullmantur, die derzeit für den brasilianischen Veranstalter CVC in Südamerika unterwegs ist, hat wieder einmal einen technischen Defekt erlitten. Brasilianischen Medienberichten zufolge gab es nahe Punta Del Este, Uruguay, abermals Schwierigkeiten mit der als anfällig bekannten Turbinenanlage, in Folge derer die Passagiere mit Rettungsbooten an Land evakuiert worden seien. :eek:

Nach 20 Stunden seien sie dann zurückgebracht und die Reise fortgesetzt worden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Rhein »

......dann darf man ja mal gespannt sein, wann das nächste Schiff von Royal C oder Celebrity zu Pullmantur wechselt und die "SKY WONDER" einen neuen Eigner sucht........ :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ich denke, daß bei der "Sky Wonder" eine Neumotorisierung Sinn machen würde. Ansonsten gehört sie ja zweifelsohne noch lange nicht zum alten Eisen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Sky Wonder" ist heute vor Kusadasi auf Grund gelaufen. Erste Berichte besagen, lokale Schlepper versuchten sie wieder frei zu schleppen.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Karsten K »

Habe neulich 12 Tage Kusadasi gebucht (27.4.-9.5.)..... hoffe, dass sie dann wieder "normal" live dabei ist :)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von CrownPrince »

Hejejej, was für ein Pannendampfer! :eek: :eek: :eek:

Schade eigentlich, ich fände ihre Route Istanbul - Piräus mit den Overnight-Stays (um die empfindlichen Maschinen zu schonen???) eigentlich sehr ungewöhnlich und somit reizvoll. Aber das Vertrauen ist irgendwann weg.

Unabhängig vom jüngsten Vorfall - bezüglich ihrer vielen technischen Gebrechen frage ich mich so langsam, ob die Ex-"Tropicale" - die ja wie zuvor die "Sky Wonder" auch - erstaunlicherweise von der Carnival-Gruppe zu Pullmantur (Erzkonkurrent RCCL) wechselt, als "Kompensations- bzw. Reparationsgeschäft" für den Unglücksraben zum Supersonderpreis verkauft wurde? Reine Spekulation zwar, aber vielleicht nicht ganz abwegig.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andreas,

die ex-"Tropicale" ist doch auch vom Pech verfolgt. In ihrer Costa-Zeit komischerweise nicht, aber davor in ihren letzten Jahren bei Carnival und auch anschließend wieder. :rolleyes:

Pullmantur hat im Übrigen in den letzten Tagen seine zwei "neuen" Schiffe in Empfang genommen: Am 19.03.2008 wurde die "Ocean Dream" (ex "Pacific Star") übernommen, am 24.03.2008 die "Empress" (ex "Empress of the Seas"). Beide Schiffe wurden umgehend umbenannt und in Valletta registriert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Schiff hängt wohl weiterhin fest, wie hier zu sehen ist. Beim Versuch die "Sky Wonder" freizuschleppen, geriet einer der Rettungsschlepper ebenfalls auf Grund.

Die Passagiere wurden verschiedenen Berichten zufolge inzwischen mit Tenderbooten von Bord gebracht.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Raoul,

abgesehen von ihrem Turbinen-"Geburtsfehler" ist sie offensichtlich auch so ein störrisches Schiff. :(
Raoul Fiebig hat geschrieben:die ex-"Tropicale" ist doch auch vom Pech verfolgt. In ihrer Costa-Zeit komischerweise nicht, aber davor in ihren letzten Jahren bei Carnival und auch anschließend wieder. :rolleyes:
Erzähl mehr, das wusste ich gar nicht! Hat sie auch wie die Sky Wonder ein spezifisches Problem oder eher allgemeines Pech? Natürlich nur, wenn wir nicht zu Off-Topic werden... ;)

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andreas,

die "Tropicale" machte gegen Ende ihrer Carnival-Zeit mehrfach durch technische Probleme von sich reden und war auch als "Pacific Star" häufig vom Pech verfolgt. Zum Beispiel geriet sie binnen weniger Monate gleich zweimal in einen Zyklon (siehe z.B. hier und hier). Dazu kommen diverse, bei P&O Cruises Australia erschreckenderweise verhältnismäßig häufig vorkommende, Verbrechen an Bord und eine größere technische Panne im vergangenen Jahr (siehe Cruise-Chat.com Link).
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Hajo »

Hallo,

für alle Portugiesen im Forum - hier ein ausführlicher Bericht in der CdM vom 28.03.08 - >>> http://www.correiomanha.pt/noticia.aspx ... 0000000091
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
die Anlegestelle ist ja nicht weit vom Strand entfernt. Warum strandete damals kein Schiff als ich dort schwamm? Man kann übrigens weit hinausgehen, weil es von Strand her sehr flach abfällt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Raoul,

danke für die Info bezüglich des Pechs der Ex-Tropicale/Pacific Star. Das ging irgendwie an mir vorbei. Allerdings denke ich, dass daraus kein gravierendes Problem des Schiffes ersichtlich ist (im Gegensatz zum Pannenantrieb der Sky Wonder), zumindest nichts, was Pullmantur nicht dauerhaft in den Griff bekommen könnte. :thumb:

Viele Grüsse
Andreas
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Karsten K »

Shiplover, du meinst Kusadasi? Würde mich interessieren... flach rein bedeutet zur Not auch mit der Kamera ins Wasser, um zu knipsen *hehe*

Bei Cruisetalk habe ich gesehen, dass die SKY WONDER wohl inwzischen wieder frei und weg ist... wohin: keine Ahnung. Werft? Hoffe, dass sie dann im Mai wieder in Kusadasi ist... mit mir zusammen :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder einmal Zwischenfall mit der "Sky Wonder"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Karsten
in Kusadasi brauchst Du nicht ins Wasser, der Strand ist so nah, dass ein leichtes Tele reicht.Wir sind damals an den Strand gegangen, weil uns die Händler nervten.
Viele Grüße
Gerd
Antworten