Tui im Juli

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Tui im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo,
nachdem ich 2010 meine erste Kreuzfahrt mit der Noordam ( Lidl-Reise ) gemacht habe, möchte ich dieses Jahr gerne wieder auf See.
Stöbere nun seit Ewigkeiten im Netz und suche. Wegen Betriebsurlaub muß ich im Juli Urlaub machen, nicht gerade meine Traumzeit, auch von den Preisen her und ich reise alleine.

Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert, auf der Tuiseite ist das Juliangebot ( 6. bis 14 Juli ab Kiel ) ausgebucht ( für Singles ).
War heute nun zum 1. Mal auf der Seite die hier oben steht ( weiß nicht ob ich den Namen schreiben darf )
Dort wäre die Reise noch zu haben, allerdings sehr teuer. Trotzdem denke ich darüber nach.

Welchen Preis sollte man als Alleinreisender einplanen der noch realistisch ist?
Und wäre die Tui oder die Aida besser?

Ich weiß dass ich nicht mit der Noordam vergleichen darf, dieses Schiff war der Hammer und die ganze Reise auch, obwohl es im Vorfeld ja einige Schwierigkeiten gab.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Primavera
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tui im Juli

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Primavera,

"auf der Seite die hier oben steht" sind die Angebote von TUI Cruises leider nicht in Echtzeit auf Vakanz prüfbar, da (noch) keine Schnittstelle hierfür besteht. Die Reise ist bei Einzelbelegung in der Tat ausgebucht.

Als Alleinreisender mußt Du leider in vielen Fällen mit Preisaufschlägen von 50-100% rechnen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber leider sind die für die Hauptsaison gerade bei Nordlandreisen meist sehr früh ausgebucht.

Ob AIDA oder TUI "besser" ist, läßt sich pauschal leider nicht beantworten. TUI Cruises bietet letztlich ein Produkt in einem leicht höheren Marktsegment, aber das muß ja noch lange nicht heißen, daß es deshalb für Dich das subjektiv "bessere" Produkt ist.

Wenn Du allerdings HAL kennst und Dir die Reise gefallen hat, ist TUI Cruises das "ähnlichere" Produkt.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Tui im Juli

Beitrag von OHV_44 »

Primavera hat geschrieben:War heute nun zum 1. Mal auf der Seite die hier oben steht ( weiß nicht ob ich den Namen schreiben darf )...
Hallo & herzlich willkommen Primavera,

das würde ich allerdings hier nicht tun. ;)
Mal Spaß beiseite: kommt denn nur die Nordroute und/oder ein deutsches Schiff für Dich in Frage? Oder könntest Du Dir auch was anderes vorstellen, sollten der Preis und die Route stimmen?
Wenn ja, wäre mal Dein genaues Zeitfenster und Deine Lieblingsdestinationen für uns von Interesse.
Welchen Preis sollte man als Alleinreisender einplanen der noch realistisch ist?
Die Preise beginnen für Juli ´11 für die Innenkabinen bei gut EUR 1000 (hoffe, dass ich nixx übersehen habe!) für eine 7-Tages-Europa-KF.

Beispiele:
--> RCI Voyager otS --> 02.07.- 09.07.11 --> Venedig, Koper, Ravenna, Bari, Dubrovnik, Venedig --> ab EUR 1140,--
--> NCL Jade --> 02.07.- 09.07.11 --> Venedig, Dubrovnik, Piräus, Izmir, Split, Venedig --> ab EUR 1058,--
--> NCL Epic --> 03.07.- 10.07.11 --> Barcelona, Livorno, Civitavecchia, Neapel, Palma de Mallorca, Barcelona --> ab EUR 1049,--

Gruß Micha
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Re: Tui im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo,

@Raoul, vielen Dank für die schnelle Antwort, schade dass die Tui doch ausgebucht ist.
Könnte noch die Aida Cara vom 08.-15.07. haben, aber auch nicht gerade preiswert :rolleyes:
Oder die MSC Orchestra vom 10.-17.07. preislich sind beide ähnlich.

@ Micha,
ich muß in der Zeit vom 3.- 24. Juli Urlaub machen, bin natürlich auch spät dran, aber bisher war es von der Arbeit her sehr unsicher.
Hätte gerne einen deutschen Abfahrtshafen gehabt weil ich erst ewig Zug fahren muß um erstmal den Flughafen in Frankfurt oder Stuttgart zu erreichen. Und ich bin ein " Angstflieger "

Ich merke dass ich vom letzten Jahr sehr verwöhnt bin, da waren 2 Wochen Verandakabine zu einem unschlagbaren Preis. Sowas kriegt man wohl nie wieder.

Grüße
Primavera
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tui im Juli

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Lidl Fahrt war konkurrenzlos preiswert, da hast Du Recht.
Die Artania von Phoenix hat noch Einzelkabinen frei, wie wärs damit? http://www.phoenixreisen.com/web/index. ... elen-I.htm
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Tui im Juli

Beitrag von OHV_44 »

Primavera hat geschrieben:Hätte gerne einen deutschen Abfahrtshafen gehabt weil ich erst ewig Zug fahren muß um erstmal den Flughafen in Frankfurt oder Stuttgart zu erreichen.
Hallo Primavera,

wo wohnst Du eigentlich, dass Du (nur) zum Flughafen so lange fahren musst? An der Küste? Oder willst Du eher gar nicht ans Fliegen denken? Schade, denn Reisen ab Kiel, Warnemünde u.a. sind leider viel teurer.
Trotzdem hier noch ein anderes (teures) Beispiel:
--> MSC Poesia --> 09.07.- 16.07.11 --> Kiel, Kopenhagen, Oslo, Kristiansand, Bergen, Olden, Kiel --> ab EUR 1604,-- pP

Gruß Micha
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Re: Tui im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo Gerd und Micha,

total nett von euch wie ihr mir helft eine Fahrt zu finden.

Micha, wohne in Rheinland-Pfalz, nahe an der franz. Grenze, da ist Zugfahren schon ein kleines Abenteuer, bis Frankfurt ca. 4 x umsteigen.
Aber stimmt, vorm Fliegen würde ich mich gerne drücken.
Die MSC Poesia-Reise habe ich mir angesehen, klingt ganz gut, allerdings würde mir die Reise mit der Orchestra ( 10.07. )noch besser gefallen, da ist St. Petersburg dabei, würde ich gerne mal hin.
Beide Reisen würden 1604 Euro kosten, wäre das zu teuer? Sollte ich lieber warten und evtl. frühzeitig für nächstes Jahr buchen?

Gerd,
habe mir bei YouTube die Orchestra dank deinem Link anschauen können.
Die Phoenix-Reise hört sich auch gut an, komme dann aber mit allen anderen Ausgaben weit über 2000 Euro, ist mir ein bißchen viel.

Liebe Grüße
Primavera
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tui im Juli

Beitrag von MathiasK »

Hallo Primavera,

also für eine Tour mit MSC würde ich keine 1600 € hinlegen wollen.
OK, ich habe da eine generelle Abneigung zu MSC aber das wäre mir zu viel.
Sind denn die Costa Abfahrten gut gebucht ? Da kommen dann doch sonst auch immer noch mal diese "Letzte Minute" Angebote heraus welche doch gelegentlich auch für Alleinreisende nicht ganz uninteressant sind.
Ansonsten schau Dir doch auch mal die Abfahrten von den einschlägigen Reedereien ab Amsterdam an. Da solltest Du doch auch mit dem Zug recht gut hinkommen oder ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Tui im Juli

Beitrag von OHV_44 »

Primavera hat geschrieben:...allerdings würde mir die Reise mit der Orchestra ( 10.07. ) noch besser gefallen, da ist St. Petersburg dabei, würde ich gerne mal hin.
Beide Reisen würden 1604 Euro kosten, wäre das zu teuer?
Hallo Primavera,

das mit der Orchestra Route kann ich nachvolziehen. ;)
Ob der angegebene Preis zu teuer ist, liegt hier wohl voll in Deinem Ermessen. Wenn man alle "äußeren" Einflüsse (Route, Einzelkabine, Reisezeit) mit einbezieht, geht der Preis gerade noch in Ordnung.
Ich persönlich bezahle gerne so viel Geld, aber da muss ein bisschen mehr für mich/uns bei rumkommen. Ist aber wirklich schwer vergleichbar. Wir buchen immer sehr lange im Voraus und fahren auch immer mindestens zu zweit.
Habe auf Grund des guten Tipps von Mathias mal gecheckt und folgendes gefunden:

--> MSC Opera --> 07.07.- 15.07.11 --> Amsterdam, La Pallice, Bilbao, La Coruña, Cherbourg, Southampton, Amsterdam --> ab EUR 1394,-- pP --> Bahnticket ab EUR 129,--

Oder doch mit dem Fernreisebus zum Schiff ohne 4-7x umsteigen (zB bis Kiel!) für EUR 179,-- ab Karlsruhe oder Mannheim (inklusive Übernachtung auf der Hinreise) nach Genua und dort:
--> MSC Lirica --> 08.07.- 15.07.11 --> Genua, Ajaccio, Civitavecchia, Salerno, Palma de Mallorca, Marseille, Genua --> ab EUR 1199,-- pP

Ähnliches geht auch ab Savona:
--> Costa Serena --> 03.07.- 10.07.11 --> Savona, Neapel, Catania, Palma de Mallorca, Barcelona, Marseille, Savona --> ab EUR 1209,-- pP + Bus EUR 98,--

Viel Glück beim Aussuchen!

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tui im Juli

Beitrag von Gerd Ramm »

mit allen anderen Ausgaben weit über 2000 Euro, ist mir ein bißchen viel.
Es kommt ja immer darauf an, wie "die anderen Ausgaben" aussehen, da besteht zwischen der von mir genannten Fahrt und den anderen, ausser TUI, doch ein erheblicher Unterschied.
Im Juli ist eigentlich Spitzbergen die. Fahrt, die man machen sollte und da fahren Albatros, Amadea und Artania rauf.
britta68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2009 10:06

Re: Tui im Juli

Beitrag von britta68 »

Hallo Primavera,

hast du dir bei den Kosten für MSC, Phönix und TUI mal eine Aufstellung mit Kosten gemacht, die auf jeden Fall anfallen und dann gegenüber gestellt?

Ich denke, die Kreuzfahrten, zumindest oben im Norden, tun sich alle nicht viel, oder?! Außer in der Qualität vielleicht!

Als Einzelreisender hat man leider nicht die Hälfte an Kosten! :cry:

Liebe Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tui im Juli

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich denke, die Kreuzfahrten, zumindest oben im Norden, tun sich alle nicht viel
Hallo Britta
da besteht aber ein erheblicher Unterschied. Wenn Tischgetränke oder AllIn dabei sind, sind die Rechnungen am Schluß kleiner und die Getränkepakete sind auch nicht von Pappe. Also: Vergleichen lohnt sich.
britta68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2009 10:06

Re: Tui im Juli

Beitrag von britta68 »

Guten Morgen,

das meinte ich ja mit dem Vergleichen der Reisen: Manche Reedereien machen (fast schon unverschämte) Lockangebote und der Pax darf dann noch Trinkgelder, Servicegebühren, Getränke(pakete) bezahlen.

Liebe Grüße
Britta
HenkEvans
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2009 20:31

Re: Tui im Juli

Beitrag von HenkEvans »

Meistens lohnt es sich, wenn man mal etwas Zeit in die Recherche investiert. Als Vielflieger bin ich es mittlerweile gewohnt, etwas Zeit im Vorfeld einer Buchung einzuplanen. Aber es lohnt sich eigentlich immer. :thumb:
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Re: Tui im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die vielen Ratschläge und und vor allem für die Vorschläge per Pin wo echt alles genau aufgelistet war.

Habe jetzt tagelang viel gestöbert und recherchiert. Habe gemerkt dass man schon sehr viel berücksichtigen muß ( Servicepauschale, Anreise, evtl. Vorübernachtung, Getränkepakete oder AllInn, oder nur Getränke beim Essen.... usw.
Vor allem habe ich gemerkt dass ich viel zu spät dran bin, alle Reisen wo mir der Preis und die Reise zusagt, sind leider ausgebucht. Okey, daraus habe ich auf jeden Fall für die Zukunft gelernt.

War auch im Reisebüro meines Vetrauens, dachte dort sind die Preise noch höher als im Netz, waren aber bei " meinen ausgesuchten Reisen " dieselben.
Meine Beraterin ( kenne ich schon länger ) behält jetzt alles im Auge und evtl. kommt ja kurzfristig noch ein Schnäppchen rein.
Bin zwar eher so eine Plantante, aber wenn sich kurzfristig was gutes bietet bin ich auch mal flexibel .
Und falls für dieses Jahr nix mehr ist, plane ich früh fürs nächste Jahr.

Liebe Grüße
Primavera
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tui im Juli

Beitrag von Gerd Ramm »

Vor allem habe ich gemerkt dass ich viel zu spät dran bin
Kreuzfahrer planen langfristig, ich bin schon bei 2013 :wave:
Primavera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:16

Re: Tui im Juli

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,

habe nun doch die MSC Orchestra vom 10. bis 17. Juli gebucht.
Sollte wochenlang 1604 Euro kosten, am Mittwoch gab es plötzlich noch einen Preis 1454 Euro.

Nun meine Fragen.
Komme mit dem Zug nach Kiel, wie weit ist der Bahnhof vom Hafen entfernt?

Auch möchte ich gerne ein Hotel zur Vorübernachtung. Sollte in Hafennähe sein. Hat jemand Tipps?

Um 16:00 ist Abfahrt der MSC, ab wieviel Uhr sollte man dann beim Einchecken sein?

Danke im Voraus.

LG Primavera

PS. kalls mein Eintrag jetzt woanders hin muß bitte verscheiben, war ja mal als Tui geplant :rolleyes:
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Tui im Juli

Beitrag von Ewald »

Hallo, in der Regel liegen die Schiffe nahe beim Bahnhof - kann man also zu Fuß gute erreichen. Kannst es dir ja mal bei Google Earht ansehen, Und da Du ja gespart hast beim buchen, kannste Dir ja auch ein etwas besseres Hotel leisten :D
Das Conti Hansa liegt in der Nähe des Piers, gutes Haus!!!

Ansonsten hier mal nachsehen!
http://www.booking.com/city/de/kiel.de. ... zAodpywu9Q

An Bord würde ich so gegen 13:00 h sein wollen, dann haste Zeit Das Schiff etwas anzusehen!

Ewald
guenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2011 08:08

Re: Tui im Juli

Beitrag von guenter »

der beitrag hatte sich erl. da die fahr vorrüber ist.
Antworten