"MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von HeinBloed »

BeatriceRaue hat geschrieben:Gerne würde ich mehr über dieses besondere Erlebnis berichten, weiss aber nicht, ob das hier der richtige Platz ist!
Ähh...

Ich will es mal so ausdrücken:

Gäbe es einen besseren Platz als hier, um über deine besonderen Erlebnisse zu berichten???

Wohl kaum - oder???

Also leg los!

Gruß
HeinBloed
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

Vielleicht ein wenig lang geraten! Aber bitte, wen's interessiert!
Tja, dann Danke für die Aufforderung! Ich freue mich, meine Erlebnisse hier berichten zu können. Vielleicht finden sich hier Mitreisende, an denen ich auf dem Schiff vorbei gelaufen bin und andere, denen ich für die Begegnung dankbar bin!
Vorab: Das Reisen ist für mich ein Geschenk, ich kann es mir nicht ständig leisten! Diese Kreuzfahrt hatte ich schon im Oktober gebucht, als Überraschungsgeschenk für meinen Mann und in einem Bürojob selbst erarbeitet; was bedeutet, dass ich diesen Kurztrip vielleicht überbewerte. Viele Menschen, die ich traf hatten schon zweistellige Kreuzfahrten hinter sich! Jedenfalls stellte ich mir die ganze zeit vor, auf welchen Listen mein Name wohl stand und wo und von wem ich erwartet würde!
Unsere Reise begann es schon sehr stürmisch, in unserem Garten riss es noch kurz vor der Abfahrt Zweige herunter und eine Platte aus dem Gewächshaus! Zum Glück blieben die großen Bäume stehen und so konnten wir am Sonntagabend in Richtung St. Nazaire nach einer akzeptablen Verzögerung abfahren! Wie ich hörte gab es auch in den anderen sehr zahlreichen Bussen wetterbedingte Verspätungen, für manche Menschen natürlich der erste Anlass zum Ärgern!
Über Nacht fuhren wir also los, quer durch Frankreich. Mit Hilfe einer Badrianpille verschlief ich die nächtlichen Stunden und erwachte erst am Vormittag, als wir schaukelnd auf den Parkplatz in Le Mans einbogen, um uns an einem reichlichen Frühstück mit frischem Baguette zu stärken.
Als wir dann nach über 15 Stunden Busanfahrt in St. Nazaire eintrafen, verhedderte sich die Organisation der Einschiffung ein wenig. Gründe dafür waren wohl die nur für diese Reise installierten Computer-Terminals, das Regenwetter und ein wenig Ungeduld, die sich angesichts der Koffer- und Menschenmassen breit machte. Und ausgerechnet direkt vor uns fielen für einige Minuten die Computer aus, so dass es auch hier zu Verzögerungen kam! Immerhin gab es Getränke und eine sofortige Busanfahrt zum Schiff. Getreu dem Vorsatz, mir die erwartungsvolle Stimmung auf keinen Fall verderben zu lassen, liess ich mich einfach durch die Prozeduren treiben!
An Bord ging es dann auch ganz schnell, eine Reihe von Stewards standen bereit, um jeden ohne Umwege auf seine Kabine zu bringen. Die Koffer befanden sich schon dort und mit der Kabine konnten wir sehr zufrieden sein. Im Schrank hingen die weissen Frotteemäntel, die wir gleich ins Bad verfrachteten, so hatten wir mehr Platz im Schrank! Die weitere Ausstattung: Ein sehr bequemes Kingsizebett, einen grossen Spiegel gegenüber, um die Abendgarderobe zu Zweit zu betrachten und auch gleich am Morgen einen Blick auf verschlafene Gesichter zu werfen, einen Ablagetisch mit Hocker, wo man sich auch bequem die Haare föhnen konnte, ein Glastischchen, ein Sessel, Nachschränkchen und das Bad mit viel Ablagefläche und - man lese und staune - mit einem Schränkchen unter dem Waschbecken. Das Bad in Weiss, die Kabine in leuchtendem Rot, die Stoffe in herrlicher schwerer Qualität, hier wurde nicht gespart … – und die Temperatur jederzeit regulierbar und daher sehr angenehm! Von den Geräuschen der Schiffsmotoren war kaum etwas zu hören.
Auf dem Balkon standen zwei Stühle und ein Tischchen, leider war es zu kalt, um den Ausblick, ohne dick eingemummelt zu sein, richtig zu geniessen!
Nachdem wir uns eingerichtet hatten, ergatterten wir noch einen Platz im wuseligen Sahara Buffet und auch dort hatten wir den Eindruck von unglaublich vielen Menschen, die es zufrieden zu stellen galt! Ich hatten während der gesamten Fahrt immer wieder einmal den Eindruck von Unzufriedenheit bei machen Passagieren, die natürlich auch mit ihren bisherigen Kreuzfahrt-Erfahrungen vergleichen konnten. Ich selbst bemühe mich, meine Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was mir gefällt, was neu ist und welchen Menschen ich „zufällig“ begegne! Eine solche Reise mit, ich nehme mal an, ca. 3000 Passagieren kann keine Individualreise sein.
Pünktlich zur Ausfahrt aus dem Hafen von St. Nazaire schien strahlend die Sonne und als wir die wunderschöne gebogene Brücke passierten kullerten natürlich die Tränen. Wie von so vielen Erlebnissen auf dieser Reise, fühlte ich mich sehr berührt! Am Abend dann in der 2. Sitzung der erste Besuch in unserem in dunklem Violett gehaltenen Restaurant. Die Auswahl der Speisen liess keine Wünsche offen, wir hatten duchweg an unserem Tisch Nr. 666 sehr aufmerksame freundliche Kellner. Auch wenn es mit den „Gesetzmässigkeiten“ eines Getränkepaketes (unbedingt vorher anmelden) erst einmal nicht funktionierte, blieben alle Beteiligten nett und gelassen. Vor allem aber mit den Mitreisenden an unserem 8er Tisch hatten wir viele Spass, niemand der kritisierte, politisierte oder alltägliche „herunter ziehende“ Themen aufbrachte, wir alle blieben in gehobener Stimmung bis zum großartigen Galadinner und dem Abschiedsdrink „Limocello“, einem Zitronenlikör, mit oder ohne Eis – sehr empfehlenswert! An dieser Stelle jedenfalls ein Hoch auf unsere Tischgemeinschaft, das hat der Reise sehr gut getan!
Im Übrigen sind die Bars ruhig und angenehm, die Bedienungen aufmerksam, die Unterhaltung abwechslungsreich (Sängerin mit Band, Klavier-/Gitarrenspieler, Animation mit Wettbewerben). Man sollte sich unbedingt darauf einrichten, wenn möglich, zu tanzen!
Ein Tip: Für diejenigen, die es beim Frühstück und Mittagessen etwas ruhiger mögen, empfiehlt sich das Restaurant! Aber auch an anderen Plätzen ist Ruhe zu finden, z.B. in der Bibliothek, die viele deutschsprachige Bücher hat. Die Sportmöglichkeiten haben wir nicht genutzt, ebenso die Wellsnessabteilung, wir wollten einfach nichts vom An- und Ablegen versäumen! Bedauerlich!
Nach dem späteren Abendessen gab es immer eine Vorstellung im Royal Theater, einem ca. 1300 Gäste fassenden Raum, der einfach nur phantastisch wirkte mit all seinen Lichtern, Ton- und Beleuchtungsmöglichkeiten und vor allem den professionellen farbenprächtigen Darbietungen. Besonders gefallen hat uns eine Truppe von vier Männern, die Akrobatik in der Inszenierung „Man in Black“ und in venezianischen Kostümen zeigten, die sich zu Aller Spass in Tütü-Röckchen verwandelten. Jedenfalls war der Besuch der Shows an jedem Abend das Sahnehäubchen auf einen ereignisreichen Tag.
Die Stationen der Reise waren: Cherbourg, Dover, Amsterdam und Hamburg! In jedem Hafen standen Busse bereit, die für ein paar Euro diejenigen, die nicht an Ausflügen teilnehmen wollten, in die Städtchen fuhren und auch wieder auf’s Schiff brachten. Wir schauten uns in Cherbourg das atomgetriebene U-Boot (bis 2000) der französischen Armee an, das direkt neben dem Schiff als Museum hergerichtet war. In Dover besuchten wir die nahegelegene Burganlage und das Städtchen, in dem wir in Mandys Teestube einkehrten, hier gab es die bei Rosamunde Pilcher erwähnten Sandwiches und eine Kanne heissen wohlschmeckenden Tee! In Amsterdam hatten wir leider nur wenig Zeit und fuhren mit dem Taxis (Hinfahrt 16 Euro, Rückfahrt 26 Euro) in das Rijksmuseum, wo wir uns endlich einmal die „Nachtwache“ von Rembrandt anschauen wollten.
Nun ja, in Hamburg mussten wir ja die MSC leider schon wieder verlassen. Wir hatten während der Reise meisstens Sonnenschein, aber es war sehr kalt. Am Freitagabend dann in Hamburg liefen wir am Jungfernstieg in dichtem Schneetreiben! Die Kälte konnte uns allerdings nicht davon abhalten, der Taufe am Samstagabend beizuwohnen. Sie wird uns immer unvergesslich sein, denn die Inszenierung mit der farbigen Deckbeleuchtung, die im Rhythmus der Musik auf dem Schiff aufleuchteten, die winzigen Lichter auf dem Wasser vor dem Schiff und das herrliche Feuerwerk würdigte nicht nur die Familie Crociere, Besitzer dieses wunderschönen Schiffes, sondern auch die Baumeister und die Werftarbeiter, die Menschen, die an der Organisation vor einer Reise beteiligt sind, diejenigen, die das Schiff fahren und diejenigen, die für das Wohlbefinden der Gäste sorgen. Und wir als Gäste können all das auf angenehme Weise nutzen und Tage unseres Lebens auf eine ganz besonders komfortable Weise verbringen. Mir wurde irgendwie klar, dass ich in meinem Leben an einem Punkt angekommen war, der mir diese besondere Erfahrung offerierte, die ich nur dankbar annehmen kann!
Ich wünsche der MSC Magnifica, seinen Angestellten und den Gästen allzeit gute Fahrt!
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Beatrice,

vielen Dank für Deinen Bericht- ich freue mich, dass Ihr eine schöne Reise erlebt habt! Und ich freue mich ganz besonders, dass Du die Fahrt genießen konntest! Ich gehöre auch zu denen, die ihren Urlaub genießen möchten und locker über Kleinigkeiten weg sehen können, aus denen andere eine Staatsaffäre machen. Mundwinkel hoch und Motzmodus aus, das hebt die eigene Stimmung und auch die der Mitreisenden- und schwupps, genießt man die Highlights, wo andere noch nach Kritikpunkten suchen ( oder der Reederei das Wetter auf der Hinfahrt in die Schuhe schieben wollen;-) )
Ich fand die Taufe- nur am PC gesehen- auch schön inszeniert, mir gefällt das Brimborium!

Viele Grüße
Rheinländerin
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von HeinBloed »

Schöne Eindrücke.

Dein Mann darf sich glücklich schätzen, dass du ihm das geschenkt hast...

Das was zählt sind deine eigenen Eindrücke und man kann sehr schön mit dir fühlen, wie du dich auf der Reise gefühlt hast.

Wenn es bei MSC flexible Tischzeiten gäbe, hätten wir womöglich MSC MAGNIFICA für 499 EUR für 11 Nächte auf einer sehr schönen Route im Januar 2011 gebucht... Wir hatten mit unseren Tischnachbarn auf der MSC FANTASIA nicht ganz so viel Glück gehabt, wie ihr offensichtlich. Deswegen nur noch, wo wir selbst bestimmen können, wann wir essen und mit wem wir essen.

Viel Spaß bei der Planung der 2. Reise dann...

Gruß
HeinBloed
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

Ich kann verstehen, dass es wichtig ist, mit wem man vor allem beim regelmässigen Abendsessen Zeit verbringt! Wir sassen auch einmal beim Frühstück mit einem Ehepaar zusammen, die sehr schlechte Laune hatten. Ich habe ihnen gesagt, dass ich mir meine gute Stimmung nicht verderben lassen wollte und daher nichts Kritisches hören mag! Gegen Ende unseres Frühstücks haben wir alle miteinander gelacht!
Ich kann die Haltung mancher Leute nicht verstehen, sie machen sich das Leben selbst schwer, indem sie immer nur sehen, was nicht stimmt! Das mag die Welt vielleicht verbessern, aber es kostet jede Menge Energie!
Und ich denke, sie sind vielleicht trotz des Luxus mit ihrem Leben irgendwie überfordert!
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

Rheinländerin hat geschrieben:Ich fand die Taufe- nur am PC gesehen- auch schön inszeniert, mir gefällt das Brimborium!

Viele Grüße
Rheinländerin
Hallo Rheinländerin,
mir gefällt dieses italienische Design auch sehr, die Stoffe, die Farben, die Goldtöne und die Lichter, alles das passt zu meiner Vorstellung von einer Reise, bei der es viele Extras dazu gibt! Und die Vorstellung zu denen zu gehören, für die das alles bereit gestellt wird, hat schon etwas!
Liebe abendliche Grüße
Beatice
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von HeinBloed »

BeatriceRaue hat geschrieben:Ich kann die Haltung mancher Leute nicht verstehen, sie machen sich das Leben selbst schwer, indem sie immer nur sehen, was nicht stimmt! Das mag die Welt vielleicht verbessern, aber es kostet jede Menge Energie!
Und ich denke, sie sind vielleicht trotz des Luxus mit ihrem Leben irgendwie überfordert!
Du musst da glaube ich mal differenzieren.

Im Moment siehst du alles mit einer gewissen "rosa" Brille - und das ist gut so.

Wir haben schon ein paar Fahrten hinter uns und 22 Nächte mit MSC führen schon zu gewissen kritischen Anmerkungen.

Allerdings erzählen wir das nicht auf den Reisen am Tisch.

Du kannst es aktuell im Blog nachlesen, mein Lebensgefährte erfährt es, und ggfls. der zuständige Offizier oder die zuständige "Führungskraft". Selbst unsere Mitreisenden erfahren es erst aus dem Blog, wenn sie zu Hause sind, wenn uns etwas nicht gepasst hat.

Ich habe noch nie am Tisch jemandem (insbesondere, der zum ersten Mal auf Kreuzfahrt oder mit der Gesellschaft unterwegs ist) "aufgehetzt" oder seine gute Laune verdorben. Über so etwas spreche ich nur offen mit Leuten, die schon mit mehreren Gesellschaften oder auf mehreren Schiffen unterwegs waren und unsere Kritik entsprechend "relativieren" können und entsprechend den Zusammenhang verstehen.

Dabei stellen sich für mich immer zwei Fragen:

bekomme ich eine vergleichbare Leistung für weniger Geld
oder
bekomme ich mehr für das gleiche Geld

Wenn beides mit einem glatten NEIN beantwortet werden kann, dann hat man es glaube ich sehr gut getroffen - und ich hätte keinen Grund zu meckern.

Deswegen, wenn jemand meckert: einfach mal nachfragen, auf welches Schiff er es bezieht und woher er sich das Urteil nimmt.

Zuletzt auf der MSC FANTASIA war einer, der immer gemeckert hat, dass der Service auf kleinen Schiffen besser sei.

Auf die Frage, auf welchem kleinen Schiff er vorher war: hier die BREMEN von Hapag-Lloyd, konnte ich bloß lachen und habe ihn gefragt, was er dann auf der MSC FANTASIA zu suchen hat... Es war der Preis... aber für den Preis von elf Nächten hätte er auf einer BREMEN mal gerade zwei mitfahren können.

Die, die meckern und zuvor nie auf einem Schiff waren: kannst du vergessen - da höre ich auch weg...
Die, die meckern und zuvor schon mal mit der Linie mit waren, wissen vielleicht besser als du, wovon sie sprechen...
Die, die meckern und zuvor schon mal mit anderen Linien mit waren, werden ebenfalls wissen, wovon sie sprechen...

Wenn du die Meckerei nicht hinterfragst und einfach die Ohren zuklappst wirst du vielleicht immer nur MSC buchen und immer zuviel zahlen, weil du nie im Leben dich fragen wirst, ob du für die Leistung nicht zuviel bezahlt hast.

Ich weiss nicht, wie das Galamenü auf der "besonderen" Fahrt von St. Nazaire nach Hamburg war.

Wenn man aber 2007 auf der MSC MUSICA noch Hummer bekommen hat und 2009 auf der MSC FANTASIA keinen mehr, dann ist es für mich einen Grund zu meckern, allerdings nicht in Anwesenheit der neuen Mitreisenden am Tisch, die den Hummer von damals nicht kennen und so sich an den Garnelen als Höhepunkt der Reise erfreuen...

Und ich nehme mal an, dass du dann dich nicht ärgerst und es akzeptierst, dass du für das gleiche Geld nun weniger bekommst...

Auch 8% Rabatt, die wir mitlerweile bekommen würden und ein Superschnäppchenpreis von 699,00 EUR für 11 Nächte in einer Balkonkabine auf einer Route, bei der wir bislang nur einen Hafen kennen, können uns nicht bewegen nochmals MSC zu buchen.

MSC bietet ein tolles Produkt für einen geringen Preis. Nur die Meckerer wissen vielleicht, dass es für ein klein wenig mehr Geld überproportional sehr viel mehr Produkt woanders bekommen.

Wenn du mehrfach mit MSC und mit anderen gefahren bist, wirst du dann auch die Meckerer verstehen...

In diesem Sinne: schönen Abend.

HeinBloed
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo HeinBloed,
danke für Deine ausführlichen Hinweise. Sie sind sehr einleuchtend und haben ein paar neue Aspekte aufgezeigt. Tatsächlich bin ich ganz unbedarft bei der Buchung gewesen und erfahre nun, dass es große Unterschiede gibt, die bei der nächsten Planung gut überlegt sein wollen! Das lässt natürlich im Nachhinein ein ungutes Gefühl aufkommen. Wahrscheinlich braucht es beim nächsten Mal auch eine gute Beratung!
Denkst Du nicht auch, dass die Qualität im Ganzen gegenüber den früheren Kreuzfahrten nachlässt? Irgendwie dring tes in alle bereiche, dass man mit weniger Aufwand mehr Rendite machen könnte?
Z.B. habe ich natürlich auch über die Ökobilanz einer solchen Reise nachgedacht! An einem Tag hatte ich das Gefühl, die Angestellten hätten gerade erfahren, dass sie nur die Hälfte des Lohnes erhalten würden(ihre Gesichter hatten fast durchweg das Lächeln verloren) usw.
Für den Einstieg - falls es denn eine Fortsetzung geben sollte - war das jetzt schon ganz gut! Nun lese ich von vielen anderen Erfahrungen (Hummer zum Galaempfang???? - Donnerwetter) vor allem, dass ich mehr erwarten kann! Momentan war's das aber erst einmal mit Kreuzfahrten, wir kurieren erst einmal unsere starke Erkältung aus!
Gruß Beatrice
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von Raoul Fiebig »

BeatriceRaue hat geschrieben:Denkst Du nicht auch, dass die Qualität im Ganzen gegenüber den früheren Kreuzfahrten nachlässt? Irgendwie dring tes in alle bereiche, dass man mit weniger Aufwand mehr Rendite machen könnte?
Hallo Beatrice,

ich teile diese Einstellung ("Früher war alles besser") nicht. Früher war - auch in der Kreuzfahrtbranche - vieles anders. Man muß bedenken, daß die Nebenkosten heute zwar insgesamt einen höheren Anteil am Gesamtpreis, den man für eine Kreuzfahrt bezahlt, ausmachen. Gleichzeitig sind aber die Passagepreise z.T. dramatisch gesunken, so daß man heutzutage in der Regel sehr viel mehr für sein Geld bekommt als noch vor 20 oder 30 Jahren. Auch schimpfen einige über die großen, modernen Schiffe, die nichts mehr mit dem Stil vergangener Kreuzfahrten zu tun hätten. Das stimmt oftmals sogar - aber zum "früheren Stil" gehörten oft genug auch winzige Kabinen mit Stockbetten und Waschbecken, bei denen man sich Dusche und WC auf dem Gang mit anderen teilen mußte. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von HeinBloed »

BeatriceRaue hat geschrieben:Hallo HeinBloed,
danke für Deine ausführlichen Hinweise. Sie sind sehr einleuchtend und haben ein paar neue Aspekte aufgezeigt. Tatsächlich bin ich ganz unbedarft bei der Buchung gewesen und erfahre nun, dass es große Unterschiede gibt, die bei der nächsten Planung gut überlegt sein wollen! Das lässt natürlich im Nachhinein ein ungutes Gefühl aufkommen. Wahrscheinlich braucht es beim nächsten Mal auch eine gute Beratung!
Einen Grund für ein ungutes Gefühl besteht nicht. Diese Fahrt war in der Art schon ziemlich einmalig. Da gibt es kaum Vergleichsmöglichkeiten. Entweder man nahm es mit oder nicht.

Wichtig wäre ein gute Beratung, wenn du beispielsweise Routen wählst, bei denen große Konkurrenz herrscht: 7 Nächte Mittelmeer im Sommer, die ja nahe zu von jedem angeboten wird. Hier solltest du dann sicherstellen, dass du das "Beste" und Passende für DEIN Geld bekommst. Oder in der Karibik, Alaska, Neu-England, Ostsee, Norwegen.

Bei "einmaligere" Routen, musst du auch mal in Kauf nehmen, entweder nicht zu fahren, oder ein Produkt in Kauf zu nehmen, das dir nicht so zusagt.
BeatriceRaue hat geschrieben:Denkst Du nicht auch, dass die Qualität im Ganzen gegenüber den früheren Kreuzfahrten nachlässt? Irgendwie dring tes in alle bereiche, dass man mit weniger Aufwand mehr Rendite machen könnte?
Tja früher... So lange fahre ich noch keine Kreuze... Ich weiss nur, dass ich früher Kataloge und Preislisten in die Hand genommen habe, und anschließend das ganze im Altpapier gelandet ist, weil ich es als unbezahlbar empfand. Qualität hat seinen Preis. Die Frage ist, welche Ansprüche hast du und wo endet deine Zahlungsbereitschaft. Und heute nehme ich es als bezahlbares Angebot war, mit ALLEN Erscheinungsformen, die dazu gehören. Jede Gesellschaft steht unter einem gewissen Sparzwang. Wenn es keine Gewinne gibt, gibt es keine neuen Schiffe. Wenn es keine neuen Schiffe gibt, gibt es keine neuen Angebote. Ich kann für mich nur feststellen, dass einzelne Sachen, die ich bei manchen beim ersten Mal "lieb gewonnen" habe, einfach nicht mehr da sind. Es ist schade, dass es das eine oder andere nicht mehr gibt, aber insgesamt ist Kreuzfahren eine feine Sache.
BeatriceRaue hat geschrieben:Z.B. habe ich natürlich auch über die Ökobilanz einer solchen Reise nachgedacht! An einem Tag hatte ich das Gefühl, die Angestellten hätten gerade erfahren, dass sie nur die Hälfte des Lohnes erhalten würden(ihre Gesichter hatten fast durchweg das Lächeln verloren) usw.
Sähe meine Ökobilanz besser aus, wenn ich statt mit einem Kreuzfahrschiff von einem Ort der Erde zum nächsten fliegen würde???

Aber letztendlich ist das eine Entscheidung, ob du unter den von dir genannten Aspekten wieder Kreuze fahren willst oder nicht, eine Abwägung, die du zwischen dir und deinem Gewissen ausmachen musst.
BeatriceRaue hat geschrieben:Für den Einstieg - falls es denn eine Fortsetzung geben sollte - war das jetzt schon ganz gut! Nun lese ich von vielen anderen Erfahrungen (Hummer zum Galaempfang???? - Donnerwetter) vor allem, dass ich mehr erwarten kann! Momentan war's das aber erst einmal mit Kreuzfahrten, wir kurieren erst einmal unsere starke Erkältung aus!
Gruß Beatrice
Gute Besserung. Nun zahle ich 10 USD extra dafür, dass ich meinen Hummer bekomme, was ich früher nicht musste. Du kannst mehr erwarten. Die Frage ist bloß, ob du für den Preis, den du gezahlt hast mehr erwarten kannst...

Gruß
HeinBloed
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

So langsam, eine Woche nach unserer Fahrt mit der MSC Magnifica wird mir erst klar, wie besonders eine Kreuzfahrt sein kann. Jede Stadt, die wir besuchten, hatte ein ganz eigenes Flair, wir hatten immer Glück mit Sonnenschein - auch bei sehr kalten Temperaturen - und die Ausflüge nur mit dem Shuttlebus in den jeweiligen Ort haben viel Spass gemacht. Vor allem die Zeit an Bord mit all seinen Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir gar nicht richtig genutzt! Jetzt ist es ganz gewiss, wir werden sicherlich einmal im Jahr eine solche Reise machen! Danke HeinBloed für Deine Kommentare! Ich komme sicherlich später noch einmal darauf zurück. Schliesslich will eine Reise auch entsprechend gewürdigt werden und das kann man hier in diesem Forum sehr gut! Beatrice
P.S. Wir haben jedenfalls wieder einmal Erinnerungen geschaffen!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja Beatrice so ist es, wir warnen Jeden, eine Kreuzfahrt zu machen, denn die macht süchtig! :lol:
Carl06
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von Carl06 »

Hallo Beatrice,
bei mir war es ähnlich. Die erste Reise mit der Lirica nach Norwegen.
Kaum Kenntnisse über Kreuzfahrten, ohne gute? Ratschläge,bereit alles
unvoreingenommen zu erleben. Dazu Abends einen "guten Tisch ".
Tolle Landschaft und gutes Wetter, und schon hatte der Virus bei mir
zugeschlagen. 4 Wochen später die 2. Reise.
Aber die erste Reise bleibt doch lange im Gedächtnis, weil vieles neu war.

Auf der Magnifica sass ich an einem Tisch, an dem 2 Leute jammerten,
Getränke so teuer,jetzt Bedienungsgeld,Ausflüge so teuer,zieh mir doch nicht für den Captain
festliche Kleidung an. Abends in Dover hab ich dann laut gesagt, lass mir doch die Reise nicht
verderben,wenn alles so schlecht ist, hätten Sie halt zu Hause bleiben sollen.
Nach dem Captain´s Cocktail hab ich dann mitgekriegt, dass sich eine Gruppe gegen
das Bedienungsgeld gebildet hatte. Es waren schon einige Nervtöter an Bord.
Auf solche Leute verzichte ich, und lasse mir notfalls einen anderen Tisch geben.

Gruss Carl 06
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Carl,
ich denke, das ist sowieso wichtig, selbst gut für sich zu sorgen. Meine Devise ist: Wer kritisiert sagt zunächst einmal viel über sich selbst und dann erst etwas zu dem, was er kritisiert!
Wir haben beim Frühstück einmal ein Ehepaar am Tisch gehabt, die schwiegen total verbiestert vor sich hin, ihren Ärger musste sogar der Kellner über sich ergehen lassen, der gar nicht wusste, um was es überhaupt ging! Und kaum hatte ich einmal das Wort in die Runde gegeben, musste sie kundtun, dass sie eigentlich eine Luxussuite gebucht hatten, die gar nicht gebaut worden sei! ..... und dann die Bemerkung: Das ist die schlechteste Reise auf einem Kruezfahrtschiff, die wir je gemacht haben!
Ich habe mich gleich gewehrt und gesagt, ich will mir meine Reise auf keinen Fall verderben lassen und sie möchten bitte nicht weiter erzählen! Na ja, die Stimmung hat sich jedenfalls während des Früstücks dann so weit aufgehellt, dass wir zum Schluss alle miteinander gelacht haben! Ich beobachte, dass viele Menschen sehr unter Druck stehen und gar nicht mehr wissen, wie das Leben zu geniessen ist!
Wir haben an unserem Abendessentisch während der ganzen Reise immer wieder festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die es genau da wo sie mometnan nicht sind, viel besser ist! Sich woanders hinzuwünschen, als da, wo man gerade ist, das ist schon fast psychologisch zu deuten!
Inzwischen ist unsere Erkältung nach der Reise mit der MSC Magnifica (wir haben uns in Dover auf der Festung und auf dem Jungfernstieg in Hamburg im Schneegestöber einen Schnupfen und Husten eingefangen) abgeklungen. Jetzt blitzen wieder die schönen Momente dieser besonderen Reise in unseren Erinnerungen auf und wie schön, dass man sie mit jemanden teilen kann! ........auch hier!
Herzliche Grüße
Beatrice
P.S. Tatsächlich schaue ich mir immer noch die vielen Kreuzfahrt-Angebote an, aber eine weitere Kreuzfahrt ist erst im nächsten Jahr wieder vorgesehen! Also kann die Vorfreude noch weiter anwachsen. Wo fanden Sie es denn am schönsten?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "MSC Magnifica" wird in Hamburg getauft

Beitrag von Gerd Ramm »

Wo fanden Sie es denn am schönsten?
...in Sevilla, für mich die schönste Stadt der Welt
....in San Francisco, eine Stadt mit sehr viel Flair
....in Rangeroa, ein Traum von einem Südseeatoll
....im Toradjaland auf Celebes, ein interessanter, fast mystischer Ort
... in New York, eine Stadt die niemals schläft
...im Hubschrauber über dem Pu'u'o'o/Hawaii, in die brodelnde Hölle eines Vulkans gucken
und...und....und
Antworten