Unterlagen ausdrucken ?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von Allesklar »

Hallo zusammen.

Bin etwas verunsichert. Bin in der MSC App und Check-in durchgeführt. Bravos ist vorhanden.

In meinen Unterlagen steht auch, das ich die Kopie des Einschiffungsformular mitbringen muss.

Ich habe nichts ausgedruckt, da ich der Meinung war, das es nicht benötigt wird.

Bekomme ich jetzt ein kleines Problem?

Gruß Allesklar
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von kofferradio »

MSC experimentiert mit einem digitalen Check-In. Stand jetzt scheinen die Ausdrucke aber noch notwendig, zumindest habe ich kürzlich entsprechende Erfahrungsberichte gelesen.

Notfalls wird es aber vermutlich auch ohne Ausdrucke gehen.
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von Allesklar »

Puh, es hat ohne Papiere ausdrucken geklappt.
ESTA wollten sie noch sehen…
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von Koelli »

Allesklar hat geschrieben: 07.04.2024 18:00 Puh, es hat ohne Papiere ausdrucken geklappt.
ESTA wollten sie noch sehen…
Hat mich letztes Jahr auch gewundert, dass sie ESTA sehen wollten. Schließlich kann man ohne ja gar nicht einreisen.
Aber als ich es irgendwo im Koffer hatte, haben sie darauf verzichtet
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von fneumeier »

RCI wollte ESTA bei der Einschiffung ebenfalls sehen. Hatte aber einen Ausdruck in meinem Handgepäck.

Fand es ebenfalls etwas sinnlos... Aber, ich bin demnächst wieder unterwegs. Mein ESTA wäre während der Reise abgelaufen und der Endhafen ist ebenfalls USA. Da würde es also tatsächlich eine Rolle spielen. Nur, dass halt auch kein Mensch genau auf die Daten geschaut hat. Wir wären auch ohne Kontrolle weitergekommen mit dem Hinweis, hab ich nicht ausgedruckt dabei.

Gruß

Carmen
momi1000
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2023 18:32

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von momi1000 »

Bei uns wurde auch aufs ESTA bestanden, hatten es nicht griffbereit aber das zeigen der Datei auf dem Handy war auch in Ordnung.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unterlagen ausdrucken ?

Beitrag von kofferradio »

Dieser Ausdruck/PDF hat doch ohnehin überhaupt keine Sicherheitsmerkmale.

Für eine sinnvolle Kontrolle müssten die Reedereien - analog den Airlines - an die Datenbank der CBP angeschlossen sein und die Estas anhand der Reisepass-Daten online prüfen (APIS). Das scheint nicht der Fall zu sein.
Antworten