Reisen auf dem Götakanal

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

ich denke fast Jeder wird die drei kleinen Schiffe Juno, Diana und Wilhelm Tahm auf dem Götakanal kennen. Aber hat schon einmal Jemand eine Tour mit diesen wunderschönen Dampfern mitgemacht oder die Schiffe einfach nur fotografiert ? Im Netz sind nur wenige Infos und Bilder zu finden.
Mich würden besonders Infos zum Bordleben zu den Landausflügen und zur Verpflegung u.s.w. interessieren. Auch habe ich bisher nur sehr wenige Reiseangebote im Netz finden können und die dann zu absolut horrenden Preisen. Vielleicht weiß da ja auch Jemand einen Geheimtipp.

MfG Mathias K.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Susanne »

Hej Mathias,

drei Bilder von der Juno findest Du im alten Forum: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 9961091823
Wenn Du genauer hinsiehst, kannst Du Dir einen Eindruck vom zu erwartenden nächtlichen Komfort verschaffen... ;)

Kennst Du diese Seite hier schon? http://www.gotakanal.se/templates/default____5772.aspx

Um die horrenden Preise wirst Du wohl nicht herumkommen, selbst in Schweden kann man meines Wissens keine Schnäppchen bei den Touren mit diesen Museumsstücken machen. Als mickrigen Ersatz für eine Kanalfahrt kann ich Dir den klassischen Kommissar-Beck-Roman "Die Tote im Götakanal" von Maj Sjöwall & Per Wahlöö empfehlen, er bringt vielleicht ansatzweise ein bissel von dem besonderen Flair dieser Reise rüber. Und wenn es schließlich wirklich zu der Erfüllung dieses Traums kommen sollte, gehört das Buch natürlich zwingend ins Reisegepäck!

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
ein Bekannter von uns ist mit seinem Segelboot durch den Kanal gefahren und ich hab den Videofilm bearbeitet. Es ist schon eine schöne Landschaft, der Kanal hat viele sehr hohe Schleusen. Es gibt auch einen Fernsehbericht über den Kanal, der immer wieder wiederholt wird.
Viele grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

danke Susanne für die Links. Das die Kabinen der Schiffe eher an ein Schlafwagenabteil erinnern war mir bekannt ;) Das würde mich aber nicht von solch einer Tour abbringen :cool: Nur ich empfand einen Preis von über 2000 € für eine Einzelkabine für 6 Tage doch recht happig. Dafür kann ich dann auch schon fast einandhalb Wochen durchs Mittelmeer oder die Karibik kreuzen ;-)

@ Gerd: Wo läuft den die Rep. über den Götakanal immer wieder ? Die ist mir noch nicht abgefallen.

VIelen Dank schon mal und liebe Grüße
Mathias K.
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Bleischter »

Hallo Mathias
die Sendung wurde u.a.im NDR und SWR gezeigt.
Ob es einen Mitschnittservice gibt kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Rolf
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Susanne »

Hej Mathias,

ich hab die Reportage auch schon ein paar Mal gesehen und mich daher dunkel an den Titel erinnert: "Götakanal - mit fünf Knoten durch Schweden", http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 74,00.html. Kannst drauf zählen, dass sie mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt wird, einfach aufmerksam die TV-Tipps und die Fernsehzeitung lesen. :)

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Gerd Ramm »

Susanne schrieb:
einfach aufmerksam die TV-Tipps und die Fernsehzeitung lesen
....oder im Ruderhaus vorbeischauen.
Ich werde Mathias u.a. meinen bearbeiteten Urlaubsfilm eines Bekannten schicken.
Viele Grüße
Gerd
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Susanne »

....oder im Ruderhaus vorbeischauen.
Lieber Gerd,

genau das hab ich doch gemeint! :D Ich kenne nicht viele andere "wässrige" TV-Tipps, wollte allerdings nicht explizit aufs Ruderhaus hinweisen, falls Raoul mal wieder vor lauter Gruppenreisenbuchungen nicht zum Aktualisieren kommen sollte... ;)

Nix für ungut!
Susanne
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Gerd Ramm »

Liebe Susi
in diesem Forum darf man freier auf "Anderes" hinweisen und das ist gut so. Bist Du mal den Götakanal entlang gefahren. Ich überspiele gerade den Film, es sind viele Schleusen z T sehr altertümlich.
Gehört nicht hierher: Hören wir was von Arosa?
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von MathiasK »

Moin,

und ich habe auch schon in den überspielten Film hineingeschaut :rolleyes:
Nun wird die Reiseplanung für 2009 wirklich nicht leicht !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Mathias,

wir wollten die Tour auch immer schon mal machen, meine Frau hatte mir zum Geburtstag ein traumhaftes Buch zur Reise geschenkt.

Wenn du den Frühbucherbonus einrechnest, ist die 6-Tage Reise ab EUR 1.270, die 4-Tage-Reise ab EUR 740 zu haben - guckst du hier. Dann ist es noch einigermaßen bezahlbar. Problem bei den 4 Tagen ist halt, dass man aufgrund der Nachtfahrten nicht alles auf der Strecke zu sehen bekommt...
:rolleyes:

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von MathiasK »

Moin Marc,

also da ich die Tour ja wenn überhaupt als Alleinreisende Person mache, liege ich beim Reisepreis bei über 1900 € für die 6 Tage Tour. Für das Geld kann ich ganz nett was "Besseres" und vor allen Längeres machen.
Naja, schade das die solche Preise verlangen. Die Tour finde ich wirklich äußerst interessant, vor allem jetzt wo ich die Rep. gesehen habe (Dafür nochmals besten Dank an Gerd ;) )

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

offensichtlich können sie sich solche Preise leisten. :rolleyes:
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Mathias,

den Hinweis auf eine Einzelkabine hab' ich bei dir leider übersehen. Da die Reise so schon ziemlich teuer ist, wird sie damit natürlich echt unbezahlbar. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Art "Kennenlernangebot". Also Augen aufhalten und am besten mal den Katalog bestellen, damit du auch weiterhin mit News auf dem Laufenden gehalten wirst.
:)

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von MathiasK »

Moin Marc,

habe ich schon gemacht ;) Mal sehen vielleicht kommt da ja noch mal was interessantes.
Bisher habe ich für meine Planungen im November die 14 Tage Norwegian Majesty (Alleine) und eine 10 Tage Karibiktour mit der HAL (Zu Zweit). Richtig interessieren würde mich dann auch die Jungfernfahrt der Costa Luminosa im Frühjahr 2009. Mal schauen was sich da so ergibt.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
mir fällt ein Angebot in die Hände, da preist Hurtigruten eine Fahrt auf dem Götakanal an. Vermarkten sie sie nur oder gehören ihnen die Schiffe?
Auf der Homepage von Hurtigruten kann man diese Fahrten buchen.Mich interessiert alles rund um Hurtigruten ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen auf dem Götakanal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

Reisen auf dem Götakanal konnte man schon lange über Norden Tours buchen. Und nun da aus Norden Tours und NSA auch hierzulande "Hurtigruten" geworden ist, eben da. :)
Antworten