Hallo zusammen,
entweder hat msc - oder ein Partner - eine Datenbankpanne, oder sie wurden gehackt oder es ist ein gut gemachter Phishing-Versuch.
Wir erhielten soeben ein Upgrade-Angebot von plusgrade.com mit angabe einer plausiblen Buchungsnummer (Anzahl Stellen, plausibel mit 5 beginnend nach den derzeit verwendeten Nummernkreisen ) im Auftrag von msc usa.
Es wäre ein Upgrade von yc deluxe auf royal oder maisonette auf der Euribia für die Repo Hamburg Kiel. Selbst der aufgerufene Preis ist plausibel. das Angebot ging an meine Frau und mich unter Verwendung eben der Mailadressen die wir auch für all unsere Buchungen verwenden.
Einzig: Wir haben nie eine Kreuzfahrt für diese Destination gebucht..... Wir sind beunruhigt ob hier nicht Datenklau im Spiel war, in einem Englisch-sprachigen Forum sind ebenfalls Meldungen vorhanden, dass das.kein Einzelfall zu sein scheint.
MSC anzuschreiben wird wohl eher nichts bringen, wenn es ein glitch war, dann ist das peinlich für die, wenn es daten aus einem hack sind, dann ist es schlimmer. Also wird es wohl wie immer bei MSC bei solchen Problemen einfach keine Reaktion geben.
Also: Uffbasse wie man in der Pfalz zu sagen pflegt....
Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
-
- 4th Officer
- Beiträge: 300
- Registriert: 06.05.2018 08:05
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30733
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Hallo mezqal,
hier kamen heute Nacht auch mehr als ein dutzend Mails für Kunden an, teilweise für unterschiedliche angeblich gebuchte Kabinen auf derselben Kreuzfahrt. Bei Vergleich der Header sind die Mails authentisch. Wohl eher wieder einmal irgendeine IT-Panne. Jedenfalls kein Phising.
hier kamen heute Nacht auch mehr als ein dutzend Mails für Kunden an, teilweise für unterschiedliche angeblich gebuchte Kabinen auf derselben Kreuzfahrt. Bei Vergleich der Header sind die Mails authentisch. Wohl eher wieder einmal irgendeine IT-Panne. Jedenfalls kein Phising.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 300
- Registriert: 06.05.2018 08:05
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Danke für Deine Nachricht, ich weiß nur nicht, ob ich einem Unternehmen trauen kann, bei dem derartige Pannen passieren. Schließlich haben die unter Anderem auch Zugriff auf sensible Daten wie Ausweisnummern, Kreditkartendaten, Bankverbindungen etc. pp. Ein bisschen ratlos macht einen das dann schon...
-
- 4th Officer
- Beiträge: 253
- Registriert: 23.07.2021 13:15
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Auch wir haben heute morgen für angebliche Buchungen mit der MSC EURIBIA Upgrade Angebote für Yachtclub Kabinen der höheren Kategorie erhalten. Es sind angeblich für 4 gebuchte Yachtclub- Kreuzfahrten alle im April - entweder 5.4. oder 7.4.
Hoffen das MSC den Fehler schnell beheben wird.
Hoffen das MSC den Fehler schnell beheben wird.
-
- 5th Officer
- Beiträge: 35
- Registriert: 23.01.2024 15:28
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Das klingt ja alles gar nicht gut..ich hoffe mal, dass das schnell wieder in Ordnung gebracht wird. Ich habe bisher noch keine Mail bekommen.
@Raoul Fiebig: War da zufällig eine Reise bei mit der Seaview im Mai? Vielleicht ist die Mail für mich ja in dem Schwung, der an Dich gegangen ist mit drin
@Raoul Fiebig: War da zufällig eine Reise bei mit der Seaview im Mai? Vielleicht ist die Mail für mich ja in dem Schwung, der an Dich gegangen ist mit drin
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1158
- Registriert: 23.02.2016 19:07
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Fehler passieren halt und sind leider nie auszuschliessen.
Bin seit Oktober BEV-Fahrer in Vollzeit (zuvor nur 5x sporadisch als Mietwagen) und hatte mir vor gut 10 Tagen eine neue/weitere Ladekarte bestellt. Am Donnerstag tauchte dann ein fremder Ladevorgang in meinem Account auf. Liess sich zwar mittlerweile klären (angeblich gab es ein Bug in deren Backend), aber sowas ist natürlich immer ärgerlich.
Bin seit Oktober BEV-Fahrer in Vollzeit (zuvor nur 5x sporadisch als Mietwagen) und hatte mir vor gut 10 Tagen eine neue/weitere Ladekarte bestellt. Am Donnerstag tauchte dann ein fremder Ladevorgang in meinem Account auf. Liess sich zwar mittlerweile klären (angeblich gab es ein Bug in deren Backend), aber sowas ist natürlich immer ärgerlich.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 221
- Registriert: 26.09.2009 23:00
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Wurde heute auch mit emails von MSC überzogen! Aber bei mir passte ALLES, also Schiff, Route, Buchungsnummer etc.!
Dafür kann ich online nicht mehr auf meine Buchung zugreifen und bekomme immer eine Fehlermeldung: "Request failed with status code 502"
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30733
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
Hallo Corny_90,
die Mails gehen immer direkt an die "Gebuchten" und in Kopie ans Reisebüro, über das gebucht wurde. Wenn Du nichts erhalten hast, bist Du nicht dabei.
-
- 5th Officer
- Beiträge: 35
- Registriert: 23.01.2024 15:28
Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise
in Der Nacht zu heute kam dann die Upgrade-Mail bei mir und meiner Reisebegleitung an...scheint also noch halbwegs zu funktionieren.