Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem eine Woche im Mittelmeer mit der MSC Flagschiff der World Europa unterwegs.

Für mich ging es in Barcelona los, angefahren wurden Marseille, Genua, Neapel, Messina und Valletta. Gebucht hatte ich eine Fantastica Balkonkabine ohne Sichteinschränkung. Den Hin- und Rückflug hatte ich individuell selbst gebucht. Vom Flughafen zum Hafen und zurück bin ich mit Uber gefahren.


Check-in/out:
Der Check-in im Hafen von Barcelona verlief sehr gut, ich war bereits gegen 10 Uhr im Terminal, der Koffer konnte bereits vor dem Terminal abgeben werden und war zu der Uhrzeit kaum etwas los. Innerhalb von 10 Minuten war ich an Bord.

Schiff:
Das Schiff macht einen gigantischen Eindruck, es ist einfach riesig und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Die Promenade mit einer Bar am Heck ist sehr schön gestaltet.

Kabine:
Die Kabine ist im typischen MSC Design und hat eine ausreichende Größe. Derzeit ist natürlich noch alles ziemlich neu und nichts ist abgewohnt. Die Kabine und der Balkon war auch sehr sauber.

Gastronomie/Bar:
Das Essen im Hauptrestaurant hat den gewohnten guten MSC Standard, trotz der vielen Passagiere erfolgt ein guter Service am Platz und es gibt jeden Tag eine gute Auswahl von der Karte. Die Speisen im Buffetrestaurant fand ich auch alles sehr lecke rund frisch, hier findet jeder etwas. Von den Spezialitätenrestaurants war ich im Butchers Cut, hier wie auf allen MSC Schiffen die gewohnte Steak Qualität mit einem sehr guten Service. Außerdem war ich noch im Fischrestaurant auf der Promenade, sehr leckerer frischer Fisch der auf Bestellung zubereitet wird, der Service war hier auch ausgezeichnet. Am Pool gibt es ab Mittags noch die Snack wie Pizza, Burger, Pommes und co. Auf der Promenade im inneren gibt es ein Burgerrestaurant wo es auch Pizza gibt. Auf dem gesamten Schiff verteilt gibt es schöne Bars. Auf dem Sonnendeck gibt es leider nur eine Bar, bei so vielen Passagieren ist diese leider meistens sehr voll. Da hat MSC nachgesteuert und es befinden sich zusätzlich zwei mobile Barwagen auf dem Sonnendeck an denen man die meisten Getränke und Cocktails bekommt. Im Burgerrestaurant und im Buffetrestaurant gibt es jetzt Coca Cola Freestyle Automaten. Im Buffetrestaurant stehen auf den Tischen Knöpfe um das Personal für einen Bestellbuch zu rufen.

Entertainment:
Das Entertainment sowohl im großen Theater als auch in der Panoramalounge war absolut super und überwältigend. Sehr gute Shows!
Gestört haben wie immer hier die Zuspätkommer... vielleicht sollte man wie im Restaurant die Türen nach dem Einlass einfach schließen.

Wellness und Pool:
Der große Pool auf dem Sonnendeck hat mir gut gefallen und war zumindest Vormittags auch nicht zu voll. Am Heck gibt es noch zwei kleinere Pool und im inneren gibt es auch noch einen Pool. Der Spa Bereich ist auch gut geworden, hier konnte man schön entspannen.

Service:
Der Service war sehr liebevoll und man konnte wirklich nicht meckern. Natürlich hat es hier und da mal etwas länger gedauert, damit konnte man aber leben.


Was mir sehr negativ aufgefallen ist, waren teilweise die anderen Mitreisenden. Deren benehmen (auch dem Personal gegenüber) war teilweise unter aller Sau, so etwas würde ich mich niemals trauen.

Fazit:
Mir hat die Reise sehr gut gefallen, es hat alles gepasst. Ich fand die Route ansprechend (Valletta auf Malta war mein persönliches Highlight). Ich freue mich schon jetzt auf meine nächste Kreuzfahrt mit MSC!
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von Cruisebiggi »

Danke für den informativen Bericht. Wir sind auch demnächst auf dem Schiff und ich hatte schon große Befürchtungen hinsichtlich Service ob der hohen Auslastung. Die Poolbar wird im November wohl nicht mehr überfüllt sein.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Ich war immer freundlich zum Personal und hab mein Lieblingsgetränk ab dem zweiten Tag schon bekommen ohne überhaupt etwas sagen zu müssen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von Koelli »

Kosten die (Bürger) Restaurants extra?
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Nein, ist inkludiert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von kofferradio »

Danke für den schönen Bericht!

Wie hat dir das Fischrestaurant gefallen? War es preislich ok? Es wird ja nach Gewicht abgerechnet und ich habe an anderer Stelle einen Bericht gelesen, wo eine Familie am Ende bei 500 Euro lag (inkl. 1 Flasche Wein). Wie funktioniert überhaupt die Abrechnung, erfährt man den Preis vor dem Bestellen?
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Mir hat das Fischrestaurant "La Pescaderia" sehr gut gefallen. Die Vorspeisen wurden anschaulich auf einem großen Tablette an den Tischgestellt und man bekam erklärt um was es sich jeweils handelt, danach konnte man bestellen. Für den Fisch nahm einen der Kellner mit zur Theke, dort lag dieser frisch auf Eis, die Preise standen in der Karte und man konnte ja dann fragen um wie viel Gramm es sich jeweils handelt. Ich hatte zwei Vorspeise, ein Glas Wein und 200g Lachs für insgesamt 45 €.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von kofferradio »

Danke, das klingt sehr fair!
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von heijo »

Hallo ICEfahrer,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das hilft uns schon einmal bei der Vorfreude auf die World Europa über Weihnachten und Silvester (2 Wochen).
Das Butchers Steakhouse werden wir auf jeden Fall auch wieder besuchen , da es nirgendwo bessere Steaks gibt als dort. Das ist schon für uns
ein Muss auf jeder MSC Kreuzfahrt.
Kannst du vielleicht auch etwas über den Yachtclub berichten? Oder hattest du keine Möglichkeit?
Auf jeden Fall steigt unsere Vorfreude durch deinen Bericht immens.
Ist vielleicht noch jemand auf dieser Kreuzfahrt vom 24.12.2023-7.1.2024 dabei?
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Zum Yachtclub kann ich leider gar nichts berichten.

Fahrt ihr dann 2x die gleiche Route hintereinander?
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von heijo »

Hallo ICEfahrer,
ja- wir machen die Route 2 mal hintereinander, haben schon des Öfteren Weihnachten auf den Schiffen von MSC verbracht und Silvester im letzten Jahr auf der VIRTUOSA. War immer ein besonderes Highlight. Da die Termine sehr gut waren 24.-31.12.23 und 31.12.-7.1.24 haben wir uns entschieden diese beiden Kreuzfahrten miteinander zu verbinden.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von ICEfahrer »

Ah, sehr schön. Wünsche euch eine schöne Reise!
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Eine Woche Mittelmeer auf der MSC World Europa

Beitrag von heijo »

Vielen Dank.
Jetzt geht es erst einmal am Freitag auf die MSC Fantasia.
Antworten