Transatlantik mit Kids

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
arctica
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2023 15:22

Transatlantik mit Kids

Beitrag von arctica »

Hallo Leute
Ich möchte mich genauer umsehen nach Routings von Schiffen, die im Herbst 2024 von Europa nach Amerika (egal ob USA oder Karibik) wechseln.
Ausgangslage: Familie mit 2 Kids (4 und 7 j.) sowie 1x AIDAnova Erfahrung. Budget: nicht umwerfend vorhanden, günstigste Balkonkabine Südseite wäre das Ziel.
Gibt es Schiffe die sich speziell lohnen oder Plattformen, wo man solche Routen günstig findet? ich tendiere eher sehr früh zu buchen, statt spät - wir müssen die Kids aus der Schule nehmen und diese Prozedur dauert ein bisschen, da geht lastminute natürlich nichts.
Auf AIDAnova hatten wir letzthin das AllInclusive-Paket. Würden wir das nächste Mal vermutlich weglassen, um günstiger zu fahren. Meinungen dazu?
Cheers aus den Alpen, Arctica
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Wendy »

Transatlantik ist ja üblicherweise preislich recht moderat und zb NCL hat oft Kinderfestpreise, da würde ich mal gucken.

Holland America verlangt für Kinder den normalen Preis für 3. und 4. Person in der Kabine, das kommt meist teurer.
Celebrity würde ab 16. November 2024 von Barcelona nach fort lauderdale fahren, für alle zusammen gehdas so ca ab 3800 € in einer Balkonkabine. Bei RCCL und der Oasis of the Seas muss man ca 1000 € drauflegen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von fneumeier »

TAs liegen eigentlich immer außerhalb der Schulferien (Ausnahme war mal die Oasis of the Seas auf ihrer ersten Eastbound anno 2014 zur Werft, die war am 1.9.).

Ich vermute, dass AIDA und auch TUI Cruises da vergleichsweise teuer sein werden. Ich würde eher mal bei MSC, Costa oder NCL und RCI schauen. Bei NCL gäbe es günstig das Free At Sea mit Getränkepaket dazu. RCI bietet nichts vergleichbares.

In Bayern kannst Du die Kids nicht aus der Schule rausnehmen für 14 Nächte TA. Selbst ein Tag wird da schon schwierig. Das habe ich schon durch.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Woesty »

Wir hatten schonmal deratigen Stress unsere Kleine damals 2 Tage vor den Schulferien rauszunehmen (keine Kreuzfahrt sondern normale Pauschalreise), dass ich mit dem Thema mittlerweile durch bin. (auch weil unsere Kinder mittlerweile so alt sind, dass sie mit uns nicht mehr verreisen möchten)
Ehrlichkeit wird in den Schulen nicht berücksichtigt wenn du eine komische bzw. strenge Schulleitung hast.
Das gleiche Thema war hatten wir auch mal für einen runden Geburtstag für den Opa. Ich melde sie dann tageweise lieber krank, dann habe ich keinen Stress damit. Aber das ist für eine Transatlantikreise wahrscheinlich schwierig.
Anderherum muss ich auch zugeben, dass ich die Kinder für eine so lange Zeit nicht freiwillig aus der Schule rausnehmen würde.
Die Vorgaben sind ja für alle gleich, auch wenn es in den Schulferien besonders teuer ist zu verreisen, das Problem haben halt aber alle.
Wenn das Getränkepaket dann finanziell schon ein Problem in der Nebensaison ist, dann freut euch auf die Zeit wenn Sie 12 und 15 Jahre alt sind und ihr in den Schulferien verreisen wollt / müsst!
Das weiss man aber auch bevor man die Kinder bekommt.
VG
Woesty
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Dirk »

Auch wenn ich mir auch so Gedanken mache zu "Kinder aus der Schule nehmen w/ Urlaub": Wollte der Threadersteller dazu eure Meinung?

Zu seinen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Ist ewig her, dass ich Tra satlantik war.

Gruß

Dirk
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Woesty »

Dirk hat geschrieben: 01.08.2023 16:32 Auch wenn ich mir auch so Gedanken mache zu "Kinder aus der Schule nehmen w/ Urlaub": Wollte der Threadersteller dazu eure Meinung?

Zu seinen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Ist ewig her, dass ich Tra satlantik war.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
unsere Meinung dazu wahrscheinlich nicht! Aber Carmen und ich haben sachlich und fachlich nur unsere Erfahrungen dazu geschrieben.
Mein zusätzliches Statement, das wenn sie später älter sind es nicht einfacher wird und das alle Eltern dieses Problem haben, ist nicht böswillig oder negativ verfasst worden. Und das sollte man in einem Forum auch dürfen, solange ich Ihnen nichts vorschreibe, sie verpetze oder beleidige.
Auch das ist nur meine Meinung. Wenn hier einer wieder unnötig ein Fass aufmacht, dann bist du das mit deinem nichtsaussagendem Kommentar.
Das war mein letztes Statement zu dem Schulthema. Vielen Dank für dein Verständnis
VG
Woesty
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von msc-costa-fan »

Nicht nur Eure Meinung, ich stimme mit mittlerweile drei erwachsenen Kindern voll zu :thumb:
Entweder sie haben Schule, dann geht Urlaub halt mal nicht, oder es sind Ferien, dann stellt sich die Frage gar nicht erst!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von fneumeier »

Ich habe das nur als Randthema erwähnt, da der Thread-Ersteller mit "Cheers aus den Alpen" endete. In Österreich oder der Schweiz mag das Herausnehmen von Kindern aus der Schule anders sein. In Bayern - als Alpenanrainer - ist das nicht so einfach möglich. Und es wird an den Flughäfen kontrolliert mit ganz empfindlichen Strafen.

Gruß

Carmen
arctica
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2023 15:22

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von arctica »

Hallo zusammen

Erst mal danke an die diversen Rückmeldungen, schön habt ihr eure Gedanken geteilt.

Mein Thread geht in erster Linie darum, ob man einfach die allgemein bekannten Plattformen der jeweiligen Reedereien/Anbieter abklappert, oder ob es eine tolle Suchmaschine eines Reisebüros/Brokers geben würde die alle Kreuzfahrten quasi vereinheitlicht darstellt. Analog der Suche nach einem Flug von A nach B. Ich kann über die jeweilige Airline direkt schauen oder über eine Plattform, die mir alle möglichen und unmöglichen Verbindungen anzeigt. Vielleicht gibt es ja eben einen Spezialisten für Transatlantik-Fahrten-Angebote, oder jemand kann eine Empfehlung geben, wo man attraktive Angebote finden könnte. Mir ist bewusst, dass TA-Fahrten preislich teils günstiger verhökert werden als eine Standard-Kreuzfahrt im Mittelmeer. Schliesslich muss der Pott da hinübergefahren werden und sehen tut man unterwegs ja auch nicht viel... da ist ausser einem attraktiven Preis eigentlich nichts Weiteres wirklich erwähnenswert, das man als Buchungsköder noch anbieten könnte (aus der Sicht des Reeders, natürlich).

Vielleicht sagt jemand die Reederei X hat immer mal wieder spannende Angebote, während die Reederei Y meist überteuert ist, oder es gibt die-und-die Vorteile/Nachteile...

Was das Getränkepaket angeht hinsichtlich "wenn man das Getränkepaket schon nicht bezahlen kann...": mein Hintergrund dieser Frage ist eher, gibt es Reedereien wo sich ein All-Inclusive-Paket tatsächlich "lohnt" oder ist es nicht einfach sinnvoller, nur zu bezahlen, was man auch trinken will. Selbstverständlich gilt auch hier der Hinweis "...wer viel bechert, für den lohnt sich das Paket". Das ist mir schon klar. Vielleicht ist es so, dass jemand sagt, das All-In-Paket bei der Reederei X ist attraktiv, das von der Reederei Y definitiv nicht aus dem-und-dem Grund, usw. Deshalb frage ich.
Was ich bei AIDA lernte war, dass das All-Inclusive-Paket ziemlich undurchsichtig ist, und eben auch nicht alles beinhaltet was getrunken werden kann. Es war gut, aber das nächste Mal würde ich glaub darauf verzichten. Dies ist meine eigene Meinung, auch dazu gibt es sicher viele andere Ansichten.

Was das Thema angeht "Schule / Kinder da rausnehmen": es handelt sich hier um ca. 1 Woche, d.h. 2 Wochen würden in die Schulferien fallen, 1 Woche nicht. Verständlicherweise suche ich TA-Fahrten, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden, und nicht solche mitten im November-Dezember. In der Schweiz ist die Handhabung der Urlaubsgesuche nicht wirklich geregelt, aber die meisten Schulen/Gemeinden bieten die Möglichkeit an, Kids für 3 Tage aus der Schule zu nehmen in einem Jahr (sogenannte "Joker-Tage"). Dann blieben also noch 2 Tage. Und diese 2 Tage sind zumindest in unserer Gemeinde, kein Problem. Das wird locker bewilligt, das weiss ich aus der Erfahrung anderer Familien. Unsere Kids gehen in den Kindergarten und 2. Klasse. Hinslicht ausfallender Präsenzeit ist das also noch zu verkraften. Da wurden bei anderen Familien schon ganze Monate bewilligt... (bitte nun kein Thread zu diesem Thema eröffnen, dazu gibt es unzählige Schul- oder Erziehungs-Foren...). NIcht zuletzt ziehen wir eine TA-Reise deswegen jetzt ins Betracht und nicht in 5 Jahren, wenn die Schule schwieriger und wichtiger wird. Was die Schulpräsenz-Kontrolle an der Grenze/Flughafen angeht: Ohne zu urteilen, aber das gibt es in der CH nun meines Wissens wirklich nicht. '*kopfschüttel*'.

Gruss aus den Alpen wo das Meer fern ist, und ich daher gewisse Infos über Foren erfrage, um mir ein besseres Bild der Schifffahrt auf See machen zu können.
Mike
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von fneumeier »

Mike,

in Deutschland ist halt Schulpflicht und die wird in Bayern besonders streng gehandhabt. Und da wird tatsächlich in den ein oder zwei Tagen vor Ferienbeginn am Flughafen von der Polizei kontrolliert (die ja ohnehin dort ist). Und das führt dann ohne echte Befreiung von der Schule zu saftigen Bußgeldern. Ein "krankes" Kind kann halt auch nicht einen Tag vor Ferienbeginn in den Flieger ;) .

Bei den meisten Websiten von Online-Reisebüros kannst Du durchaus nach TA Reisen suchen und auch bei den jeweiligen Reedereien.

Gruß

Carmen
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Mercedes64 »

Herbstferien in der Schweiz sind praktisch überall in den ersten zwei Oktoberwochen. Dann ist es fast noch zu früh für eine Transatlantik… Es gibt nicht viel Auswahl.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Woesty »

Warum soll es denn ein TA sein? Oder habe ich das überlesen?
Die Frage nach einem Getränkepaket ist relativ schwierig zu beantworten, weil man deinen Konsum und Getränkeauswahl nicht kennt.
Wir haben immer ein Getränkepaket genommen, weil ich es einfach entspannter finde nicht während der Reise auf Preise und Kosten achten zu müssen.
Und es bei der Buchung der Reise dann schon eingeplant.
Es gibt dann noch Unterschiede, ob ich trotzdem jedes Getränk unterschreiben muss oder nicht.
Das fand ich auf unserer letzten Reise mit TUi noch besser. Da ist alles ausser Premiumprodukte alles schon drin. Das war sehr entspannt.
Bei HAL hatten wir das Have it all Paket, da waren 15 Getränke a 11 USD drin pro Person, das reichte uns auch aus.
Das entscheidende wird auch sein, was du dann für die Kinder buchen musst!
Es müssen ja meistens alle von der Kabine das Paket buchen.
Da musst du einen Spezialisten fragen, wie den Betreiber dieses Forums, den kann ich auch sehr gut empfehlen.
VG
Woesty
arctica
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2023 15:22

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von arctica »

TA deswegen, weil ich gut 80 Reisen über den Grossen Teich geflogen bin in den letzten 20 Jahren. Nun wäre es endlich mal an der Zeit, diese Querung gemächlicher anzugehen. Den Kids hat die AIDAnova soweit gefallen, daher gehe ich davon aus, dass wenn wir ein Schiff fänden, das auch in dieser ungefähren Grössenordnung ist, man sich durchaus ein paar Tage verweilen kann ohne dass man gleich nervös wird oder die Kids sich langweilen würden. Eine TA auf einem Frachter oder mit dem einzig verbleibenden wirklichen Ozeandampfer wäre natürlich auch "lustig", aber nicht für die Kids... Aber vielleicht erübrigt sich dieses Projekt insofern, wenn es denn terminlich keine passenden Abfahrten geben sollte. Ich wollte einfach mal im Voraus früh schauen, was möglich wäre. Für 4 Nasen kurzfristig eine TA finden mit günstigen Flügen passend dazu, ist wohl sicher schwieriger als eine Frühbuchung zu tätigen.
Ich schaue mir nun also gemäss den Hinweisen gern mal HAL, NCL, MSC, Costa, RCI und Weitere an. Ein Getränkepaket können wir finanziell durchaus verkraften, aber das heisst ja nicht, dass man einfach alles buchen muss, wenn es sich am Ende kaum lohnt. Und all diejenigen die jetzt denken "ach der arme Schweizer, der soll doch die Suite buchen, Kohle hat er doch"... beim Otto Durchschnittsbürger in der CH wächst das Geld auch nicht im Garten...
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von kasi1979 »

Das Getränkepaket ist zum einen fast schon eine Glaubensfrage, zum anderen Bequemlichkeit, aber gerade bei vielen Seetage bekommt man eher "sein Geld" wieder rein, als wenn man auch noch den Großteil des Tages an Land ist...
Wobei die Getränkepakete z.T. schon extrem teuer sind, das muss gut durchgerechnet werden.

Eine TA scheitert bei uns derzeit auch nicht am Willen, sondern daran, daß es in die Ferienzeiten passen muss.
Ich drücke die Daumen, dass ihr was passendes findet.

Wir sind 2* mit Celebrity, 1* Costa über den großen Teich, gefallen hat beides, auch wenn man es kaum vergleichen kann.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von Dirk »

Du kannst auf diversen Reiseportalen nach Transatlantik filtern. Ob da für eure Herbstferien was dabei ist = ?
Was ist den mit Osterferien? Da fahren meist AIDA und TUi in der Ferienzeit zurück.

Gruß Dirk
arctica
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2023 15:22

Re: Transatlantik mit Kids

Beitrag von arctica »

Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Ja, ich bin nun auch soweit, mir die TA's für die Rückfahrt Ostwärts anzuschauen, im Frühling. Da passt es nämlich wesentlich besser mit der Schule und je nach dem sind die Routings auch ansprechend.
Beste Grüsse, bei uns hat wieder knapp bis vors Haus geschneit... ;-)
Antworten