Arztbesuch an Bord

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Arztbesuch an Bord

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo,

ich habe mal eine rein informative Frage: Falls mir auf dem Schiff während einer Kreuzfahrt mal schlecht wird, oder ich eine Erkältung oder ähnliches bekomme und den Arzt aufsuchen muss - kann mir jemand sagen, wie das abläuft? Wir haben eine Privatkrankenversicherung die auch für das Ausland gültig ist. Muss man z.B. gleich an Bord zahlen oder nach der Reise oder.....?
Danke für eure Hilfe! :thumb:
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von Mercedes64 »

Die Behandlungskosten werden dem Bordkonto belastet. Man bekommt eine Rechnung, die man der KK einschicken kann zur Retourvergütung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von fneumeier »

Behandlungen an Bord sind immer sozusagen auf "Privatrechnung" und werden über die Bordrechnung beglichen. Du kannst sie nach der Reise bei Deiner Auslandskrankenversicherung einreichen. Die Gebühren sind meist deutlich über unseren GOÄ-Gebühren.

Gruß

Carmen
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von brittanut »

Es ist wie beim privatarzt daheim. Die Rechnung wird mit dem bordkonto belastet und du bezahlst beim auschecken. Zu Hause reicht du die Rechnung bei der Versicherung ein.
AIDA mar: Kosten akuter Blinddarm mit grossem Labor und Ultraschall an bord ca. 700 Euro anschließend notausschiffung und OP im nächsten Krankenhaus. Rechnung wurde nach Hause geschickt, ebenso die bordrechnung.
MSC Musica: sturz über Stufe im Restaurant mit ordentlicher knöchelzerrung Untersuchung und Salbe sowie schmerzstillendes und abschwellendes medikament kostenlos, da alles über sturzbericht der Reederei abgehandelt wurde und an der Stelle nach mir noch 4 weitere Personen gestürzt sind und sich ordentlich verletzt haben.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von Jumbo747 »

Vielen Dank für eure Hilfen....das tut mir jetzt gut. Dann sind wir ja eigentlich gut abgesichert....aber es sollte ja auch nichts solches geschehen!!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von Pjotr »

Meine Frau stürzte auf der Splendida (Ägypten/Saudi Arabbien), die Behandlung war kostenlos!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von HeinBloed »

Ich hatte mir an der Aufzugstür der MSC MAGNIFICA die Hand verbrüht, weil die Fahrstuhltür so schnell schloss und meinen Arm als Hindernis nicht erkennt hat.

Ich hatte es sofort der Rezeption gemeldet. Die haben mich sofort ins Bordlazarett geschickt und den Sicherheitsoffizier auch.

Der hatte natürlich argumentiert, dass ich wohl nicht aufgepasst hätte. Ich hatte dann argumentiert, dass ich auf meiner X. Kreuzfahrt unterwegs bin und schon beurteilen könnte, dass bislang noch nie eine Fahrstuhltür so schnell geschlossen hätte, wie hier und ich auch schon öfters mit Teewasser vom SB-Restaurant zur Kabine gelaufen wäre. Ich habe dann angeboten, dass wir uns ja gemeinsam die Kameraufnahmen ansehen könnten. Da musste der Sicherheitsoffizier passen, und teilte mir mit, dass sie nicht die gleichen Kameraüberwachung hätten, wie auf den amerikanischen Schiffen.

Er hat dann kurzerhand den Abrechnungsbeleg des Bordlazaretts unterschrieben und abgestempelt. Damit war für mich der Fall erledigt. Ich bekam dann die entsprechende Salben mit und die Aufforderung mich nochmals zu melden, wenn etwas wäre.

Also immer erst mal gucken, ob man nicht MSC als Verursacher idenfizieren kann...

Eines sollte man allerdings nie machen: wegen Durchfall hingehen... da wäre beinahe sofort in Quarantäne gesteckt worden... ich konnte aber nachweisen, dass ich eine Laktoseintoleranz habe und es auf das Dessert geschoben. Seitdem habe ich genügend Immodium bei mir, um nie wieder dort fragen zu müssen.

Der beste Arztbesuch war damals auf der LILI MARLEEN. Das Bordlazarett wurde durch griechische Ärtze betrieben. Die Medikamente waren dort billiger als in jeder deutschen Apotheke. Die wollten uns aber nicht mehr verkaufen, als bis zum Ende der Reise... Grrr...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von fneumeier »

Pjotr hat geschrieben: 18.07.2023 11:05 Meine Frau stürzte auf der Splendida (Ägypten/Saudi Arabbien), die Behandlung war kostenlos!
ja, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass sozusagen das Schiff an dem Unfall Schuld war (also ein Haftungsfall vorliegt), dann erfolgt die Behandlung kostenlos. Da ist die Reederei auch oft recht großzügig.

Wenn ich aber mit einem starken Husten das Hospital aufsuche, dann zahle ich für die Behandlung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2023 07:53 Wenn ich aber mit einem starken Husten das Hospital aufsuche, dann zahle ich für die Behandlung.
Nö… es lag an der Klimaanlage…

Die Mega Super Ultra Antibiotika aus den USA, die in Deutschland keine Zulassung hatten, machten…

🎼🎶🎹🎤 ‘cause I am HAPPY…
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von jaykayham »

HeinBloed hat geschrieben: 18.07.2023 19:51 Eines sollte man allerdings nie machen: wegen Durchfall hingehen... da wäre beinahe sofort in Quarantäne gesteckt worden...
Natürlich, lieber die Klappe halten und ggfs. den Norus-Virus schön auf dem Schiff verteilen und andere Passagiere anstecken, Hauptsache man selbst muss nicht in die Quarantäne. Solches egoistisches Verhalten hätten ich von Dir nicht erwartet. :rolleyes:
Gerade erst durch eine rechtzeitige Bekanntmachung wird die Besatzung des Schiffes über das mögliche Infektionsgeschehen informiert und erst dann kann man auch gezielte Gegenmaßnahmen treffen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe lediglich geschrieben, dass wir uns selbst testen bei Verdacht und in Ruhe über die nächsten Schritte nachdenken.

Ansonsten geteiltes Leid ist halbes Leid… deswegen liebend gerne…

Da du meinen Körper nicht kennst und ich am Besten die Reaktionen kenne, ob Norovirus oder Lebensmittelintoleranz, bist du keinesfalls qualifiziert deine Meinung so zu äußern.

Solltest du zufällig an Bord sein lasse ich dir gerne eine Stuhlprobe bringen!
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von jaykayham »

HeinBloed hat geschrieben: 19.07.2023 16:13 Solltest du zufällig an Bord sein lasse ich dir gerne eine Stuhlprobe bringen!
Dein Niveau hier zu posten hat einen neuen Tiefstand erreicht. Glueckwunsch dazu! :thumb:
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von Woesty »

jaykayham hat geschrieben: 19.07.2023 20:09
HeinBloed hat geschrieben: 19.07.2023 16:13 Solltest du zufällig an Bord sein lasse ich dir gerne eine Stuhlprobe bringen!
Dein Niveau hier zu posten hat einen neuen Tiefstand erreicht. Glueckwunsch dazu! :thumb:
Das ist doch eher eine humorvolle Antwort auf deine falsch begründeten Vorwürfe er würde Krankheiten verheimlichen.
Das hat hier keiner so gelesen wie du, glaube ich.
Und ich kenne euch beide nicht persönlich und halte hier zu niemanden.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich wäre sehr dankbar, nicht mehrfach am Tag Meldungen zu Beiträgen bearbeiten zu müssen, die eine ganze Litanei angeblicher Straftatbestände beinhalten, die ein anderer User oder wir als Forenbetreiber vermeintlich begangen haben.

Ist es denn so schwierig, sachlich zu diskutieren und ggf. auch in der Sache zu streiken?

Nur am heißen Sommerwetter wird's ja hoffentlich nicht liegen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Arztbesuch an Bord

Beitrag von Jumbo747 »

BRAVO lieber Admin...ich habe nicht gedacht das meine Frage solch ein Theater auslösen könnte. Meine Frage ist ohnehin beantwortet und dafür danke ich allen anderen. Tut mir leid dass es so ausgeartet ist...manche müssen einfach überall einen Stich hinterlassen! :mad:
Antworten