Zug zum Flug

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Zug zum Flug

Beitrag von Dr-Joe »

Liebe Leser,
Wir haben unsere Hochzeitsreise mit MSC geplant, das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff.
Gern wollen wir mit dem Zug am Flughafen MUC anreisen, das Rail&Fly Ticket ist inklusive.
Nun steht auf der MSC Seite, dass dies nur für die DB gilt, wir wohnen in der drittgrößten Stadt Sachsens und Kulturhauptstadt Europas: Chemnitz. Doch dort fährt an keinem Bahnhof, und davon haben wir viele, ein Zug der DB, bis auf einen einzigen nach Berlin. Das nützt mir nichts.
Es fährt nur die MRB überall hin, ich weis, es ist beschämend, der Osten live halt.
Kann ich trotzdem diese MRB nutzen oder muss ich da extra zahlen?
Dann würde ich eben nciht nachhaltig und CO² neutral mit dem Diesel nach München karren müssen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zug zum Flug

Beitrag von HeinBloed »

Singapore Airlines:

MUC - SIN - NYC

sehr nachhaltig!
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Zug zum Flug

Beitrag von Monachus »

Laut dem folgenden Dokument sollte das möglich sein, wenn eine Teilstrecke der Reise mit der DB gefahren wird.

https://www.ikarus.com/files/Rail_and_F ... sTours.pdf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zug zum Flug

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dr-Joe,

das Ticket muss ja inzwischen selbst unter Angabe der Gutscheincodes aus den MSC-Reiseunterlagen erstellt und eine Verbindung ausgesucht werden. Dabei sind auch sogenannte "NE"-Nahverkehrszüge in den meisten Fällen möglich, private Fernverkehrszüge wie der FlixTrain jedoch nicht. Wenn Du dort eine Verbindung auswählst, kannst Du sie auch fahren. Das "nur DB" bezieht sich darauf, dass die Fahrt ausschließlich ab einem DB-Bahnhof möglich ist. Das ist ein Bahnhof der DB Station&Service AG und muss nicht zwingend ein Bahnhof sein, von dem aus auch Züge von DB Regio, DB Fernverkehr oder einer anderen DB-Tochter (z.B. einer S-Bahn) fahren.
Antworten