COVID Test für Nordeuropa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von Flying Welshman »

Wir gehen am 29.5. in Hamburg auf die Meraviglia, nach Island und Schottland.
Was mich verwirrt: Antigentest oder doch PCRTest? Oder, wenn geboostert , gar nichts? Wir sind beide dann fünf Monate geboostert.
Wenn es tröstet: für die Doggies ist es ähnlich kompliziert wegen der Hundepension, da gefühlt jede Impfung ein anderes Ablaufdatum hat. :rolleyes:

Nur noch fünf Wochen, die Zeit fliegt!

Schönen Abend noch

Karin
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von kofferradio »

Flying Welshman hat geschrieben: 24.04.2022 18:40 Wir gehen am 29.5. in Hamburg auf die Meraviglia, nach Island und Schottland.
Was mich verwirrt: Antigentest oder doch PCRTest? Oder, wenn geboostert , gar nichts?
Aktuller Stand: Antigen-Test mitbringen (max. 48h alt), zusätzlich Antigen-Test im Terminal. Letzteres könnte bis dahin noch wegfallen.

Schöne Kreuzfahrt!
skipper456
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2022 22:12

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von skipper456 »

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand zum COVID 19 Test?
Reicht der mitgebrachte oder muss zusätzlich nochmal einer gemacht (und teuer bezahlt werden?)
Interessant wäre Abfahrt Warnemünde…


Gruß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von fneumeier »

skipper456 hat geschrieben: 10.06.2022 09:55 (und teuer bezahlt werden?)
Der Test im Terminal musste nie bezahlt werden. Den hat MSC selbst gemacht.

Gruß

Carmen
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von Flying Welshman »

Der mitgebrachte hat gereicht. Allerdings kein Selbsttest.

LG

Karin
Thepurples
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2022 20:21

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von Thepurples »

Hallo,

es wird eine PCR Test oder ein Antigentest vor Check in verlangt.

Ich habe ein paar Fragen zum Antigentest und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Wo erhalte ich den Antigentest?
Ist der Test vom Arbeitergeber dafür auch ausreichend?

Lg

Y.z
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von fneumeier »

Thepurples hat geschrieben: 12.06.2022 22:05 es wird eine PCR Test oder ein Antigentest vor Check in verlangt.

Ich habe ein paar Fragen zum Antigentest und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Wo erhalte ich den Antigentest?
Ist der Test vom Arbeitergeber dafür auch ausreichend?
Für die Einschiffung reicht bei MSC ein Antigen-Test.

Den Test kannst Du bei öffentlichen Testzentren machen, z.B. bei Apotheken.

Ein Test vom Arbeitgeber wird nur dann ausreichen, wenn dieser eine offizielle Bestätigung über das Testergebnis ausstellen kann und darf.

Gruß
Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von chris522 »

Spannend.

Eigentlich gibts ja keinen Testzwang mehr für Geimpfte. Steht auch so auf der MSC Seite zu Nordeuropa Reisen:
Testanforderungen: Für geimpfte Gäste ist die Vorlage eines negativen Tests nicht erforderlich (wird aber dringend empfohlen).
Stand: 22. September 2022

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... nordeuropa

Nun hab ich aber heute SMS von MSC bekommen mit diesem Inhalt (interessanterweise auf Englisch):
Please do not forget to bring a certificate of a negative RT-PCR od antigen test taken within 48 hours before embarkation and a valid passport if your cruise includes calls in the UK.
Keine Ahnung wieso auf Englisch, ich hatte mit MSC UK oder US noch nie was zu schaffen. Jetzt hab ich mal auf die MSC UK Seite geschaut, aber auch da steht: "For vaccinated Guests it’s not required (but strongly recommended) to present a negative test."

Weiß mal wieder die eine Hand nicht, was die andere tut, das nervt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo chris522,

siehe auch hier. ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: COVID Test für Nordeuropa

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.11.2022 15:05 Hallo chris522,

siehe auch hier. ;)
Danke, so in etwa hab ich mir das schon gedacht. Das Gute an Hamburg ist ja, dass man im absoluten Notfall auch noch schnell in die Stadt, einen Test machen, und zurück zur Einschiffung. Aber es scheint ja alles ok zu sein, falls sich am Wochenende nicht noch alles ändert.
Antworten