Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

"Wir lagen vor Tanger und hatten... Covid-19 an Bord" - die örtlichen Behörden haben der Mein Schiff Herz gestern offensichtlich den Anlauf von Tanger untersagt, weil ihnen zu viele Covid-19 Fälle an Bord waren, meldet Crew-Center. Das wäre wohl der erste Anlauf eines marokkanischen Hafens gewesen seit dem Shutdown der Kreuzfahrt.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Hamburger Jung hat geschrieben: 08.06.2022 09:16
Koelli hat geschrieben: 07.06.2022 22:24
Hamburger Jung hat geschrieben: 06.06.2022 16:52 Wenn Du Deine Corona Warn App an hast, dann machst Dich auf Dauer zum Sklaven,dieser Infektion. Du bist doch geimpft. Was willst Du denn noch mehr machen
Na Maske tragen. Eine Impfung verhindert doch nicht die Infektion. Und natürlich nutzt man als verantwortungsbewusster Mensch die Warn App und testet sich nach einer roten Anzeige dann regelmäßig
Ich sagte ja, Du bist Sklave der App. Hygiene zu beachten, war schon immer angesagt, aber darüber hinaus, ist es jetzt genug.
Wir wollen wieder Kreuzfahrten unternehmen, keine nervigen Test und Covid-19 dahin tun, was es ist, eine Viruserkrankung, wie die Influenza.
Also für alle, die hier meckern, dass es schon wieder um Masken geht:
Ich kann doch nicht ernsthaft einen Beitrag unkommentiert lassen, in dem man als verantwortungsbewusster Mensch als "Sklave" beschimpft wird!
Da wird ja wohl noch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass man als Mensch mit Verantwortung selbstverständlich die App nutzt und sich regelmäßig testet nach Warnungen!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Equinox hat geschrieben: 07.06.2022 15:27Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr euch gegen die anderen Gefahren des Lebens im gleichen Maße schützt? oder ist es nur Covid was euch Sorge bereitet?
Ja doch, so offensichtliche und vor allem definitive Risiken gehe ich nicht unnötigerweise ein, egal in welchen Lebenssituationen. So wie Kreuzfahrten von Regierungen und Reedereien momentan immer noch gehandhabt werden, da warte ich mit meinem persönlichen Neustart noch ab. Die Möglichkeit einer Infektion sehe dabei nichtmal als das größe Risiko oder die größte Unannehmlichkeit. Zusätzlich erfahre ich gerade in einem anderen Forum von Einschränkungen während Kreuzfahrten, die offenbar Usus sind und für deren nicht erbrachte Leistung ich den vollen Kreuzfahrtpreis zahlen würde.
Shipper hat geschrieben: 07.06.2022 17:10Flieger: auf den letzten Platz ausgebucht
Oder Flug gleich ganz gestrichen. Hier in Hamburg häuften sich Flugstreichungen in den letzten Tagen. Und Flug gestrichen bedeutet Passagier gestrandet, Möglichkeit doch noch zur Kreuzfahrt anzureisen steht infrage, weil andere Flüge ausgebucht, und wenn dann extrem teuer plus der ganze Streß.
fneumeier hat geschrieben: 08.06.2022 12:34wer sich die Tellerchen ansehen möchte, hier beim Windjammer am Ende.
Ja danke für den Hinweis; die meisten Teller hätte ich gar nicht angerührt, die Ananas waren so'was von offensichtlich unreif.
Koelli hat geschrieben: 08.06.2022 13:24Ich kann doch nicht ernsthaft einen Beitrag unkommentiert lassen
Doch kannst Du ;) Ich mußte es auch nur wollen und immer wieder muß und kann ich es wollen, sonst hätte ich auch zu jedem Beitrag von beispielsweise dem Junge aus Hamburg meine Gegenmeinung dazugeben können; bringt niemanden zur Vernunft, nur Streß für mich ...
Raoul Fiebig hat geschrieben: 07.06.2022 23:06Wie oft habe ich in diesem Thread schon darum gebeten, auf Maskendiskussionen u.ä. zu verzichten und sich auf das Thema Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten zu konzentrieren?
Wie oft habe ich mich schon gefragt, warum Du lieber Raoul bestimmte Themen, die sich definitiv auf Kreuzfahrten auswirken nicht besprochen haben möchtest; außer Deiner offensichtlichen und tatsächlich erfahrungsbedingten Angst vor Eskalationen, die Du ausbügeln müßtest. Vielleicht bist Du aber auch der Ansicht, Masken wirken sich nicht auf Kreuzfahrten aus; paßt dann aber nicht zu folgender bestimmt nicht Einzelmeinung:
MrBoccia hat geschrieben: 07.06.2022 16:46gerne wieder auf KF, ausser die kommen wieder mit Maskenpflicht für alle an.
shipfriend hat geschrieben: 07.06.2022 22:39eskalieren
Gemäß meiner guten Kognitivität ist hier nix eskaliert in den letzten Tagen, und es bahnte sich auch keine Eskalation an; mensch kann Dinge auch herbeireden!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1833
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

JanMartin hat geschrieben: 08.06.2022 14:00 [
Raoul Fiebig hat geschrieben: 07.06.2022 23:06Wie oft habe ich in diesem Thread schon darum gebeten, auf Maskendiskussionen u.ä. zu verzichten und sich auf das Thema Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten zu konzentrieren?
Wie oft habe ich mich schon gefragt, warum Du lieber Raoul bestimmte Themen, die sich definitiv auf Kreuzfahrten auswirken nicht besprochen haben möchtest; außer Deiner offensichtlichen und tatsächlich erfahrungsbedingten Angst vor Eskalationen, die Du ausbügeln müßtest. Vielleicht bist Du aber auch der Ansicht, Masken wirken sich nicht auf Kreuzfahrten aus; paßt dann aber nicht zu folgender bestimmt nicht Einzelmeinung:
Weil jeder hier den Klugscheißer spielt und seinen persönlichen Senf (da nehme ich mich nicht aus) dazu gibt wie er die Masken denn nun findet. Und die Diskussionen werden einseitig immer wieder von den selben Nutzern begonnen. Das hat dann natürlich 0,0 mit Kreuzfahrten zu tun.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Koelli hat geschrieben: 08.06.2022 13:24
Hamburger Jung hat geschrieben: 08.06.2022 09:16
Koelli hat geschrieben: 07.06.2022 22:24
Na Maske tragen. Eine Impfung verhindert doch nicht die Infektion. Und natürlich nutzt man als verantwortungsbewusster Mensch die Warn App und testet sich nach einer roten Anzeige dann regelmäßig
Ich sagte ja, Du bist Sklave der App. Hygiene zu beachten, war schon immer angesagt, aber darüber hinaus, ist es jetzt genug.
Wir wollen wieder Kreuzfahrten unternehmen, keine nervigen Test und Covid-19 dahin tun, was es ist, eine Viruserkrankung, wie die Influenza.
Also für alle, die hier meckern, dass es schon wieder um Masken geht:
Ich kann doch nicht ernsthaft einen Beitrag unkommentiert lassen, in dem man als verantwortungsbewusster Mensch als "Sklave" beschimpft wird!
Da wird ja wohl noch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass man als Mensch mit Verantwortung selbstverständlich die App nutzt und sich regelmäßig testet nach Warnungen!
Kannst du nicht einfach mal Ruhe geben!?
Wozu macht Raoul denn die Ansage? Merkst du, dass es jedes Mal nach deinen Masken-Beiträgen eskaliert?
Mannometer…

Ich als Admin hätte hier längst zu gemacht. Covid-Auswirkungen auf Kreuzfahrten mittlerweile nämlich gleich null.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Dann frage mal die Passagiere der Mein Schiff Herz, die gestern wegen 26 positiven Fällen nicht in den Hafen von Tanger reinfahren und anlegen durften….
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

MarkusToe hat geschrieben: 04.06.2022 23:46Hier auf dem Schiff (Preziosa) wurde vorgestern das 3. Deck gesperrt.
2 x Deck 9 jetzt neu Deck 10.
Da wird das Essen in den berühmten weißen Anzügen vor die Tür geliefert...
Überall wird geputzt und irgendwas verspüht....Speisesaal abends wird auch immer leerer....Was aber auch am Essen liegen kann....
Gibt es dazu irgendetwas neues? Oder dazu:
Tobias hat geschrieben: 05.06.2022 00:07Bin gerade auf der Rhapsody of the Seas ... Laut Buschfunk sind etliche Kinder, Erwachsene und Crew in Quarantäne.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 08.06.2022 14:41 Gibt es dazu irgendetwas neues? Oder dazu:
Tobias hat geschrieben: 05.06.2022 00:07Bin gerade auf der Rhapsody of the Seas ... Laut Buschfunk sind etliche Kinder, Erwachsene und Crew in Quarantäne.
Die Reise endete wohl am 6. Juni.

Ansonsten darf ich doch bitte alle bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen!

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Irgendwie macht das alles wenig Mut und reduziert meine Vorfreude auf meine erste Cruise seit 2019 ab Ravenna am 19.6.
Ist denn hier überhaupt schon einer in letzter Zeit ohne Corona von einem Schiff runtergekommen, ohne außerhalb der Kabine stets Maske zu tragen?
Scheinbar nicht.
Zumindest die letzten Infektionen im unmittelbaren Bekanntenkreis waren jetzt weit entfernt von den 4 Wochen-Berichten hier. Das war alles innerhalb von 5 Tagen bis 2 Wochen erledigt. Wie ein grippaler Infekt, meist ohne Fieber.
Gespannt bin ich schon auf die Tellerchen auf der Brilliance. Wie sieht das denn mittags bei warmen Speisen a?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben: 08.06.2022 19:54 Ist denn hier überhaupt schon einer in letzter Zeit ohne Corona von einem Schiff runtergekommen, ohne außerhalb der Kabine stets Maske zu tragen?
Scheinbar nicht.
Hallo Cali65,

ich.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Wir haben alle 3 die rote App ( am letzten Seetag) bekommen.
Morgen geht's zum Test....
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Rot hatte ich schon oft nach dem Einkaufen. Habe mich aber nie getestet, da ich immer mit FFP2 einkaufe. Auch jetzt noch, insbesondere wegen der Kreuzfahrt.
Und ich habe mich auch nie krank gefühlt und hatte es bisher wohl auch nie. Bin geboostert und werde es schon noch bekommen. Aber Quarantäne an Bord muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

Cali65 hat geschrieben: 08.06.2022 19:54 Ist denn hier überhaupt schon einer in letzter Zeit ohne Corona von einem Schiff runtergekommen, ohne außerhalb der Kabine stets Maske zu tragen?
Scheinbar nicht.
2020 2 Flusskreuzfahrten mit Maske.
2021 2 Wochen Kreuzfahrt in Griechenland mit Maske.
2022 2 Wochen Kanaren Cruise - Maske wenn's eng war
2022 2 Wochen Spanien Cruise - Masken beim CI, in den Bussen und wenn wir es für angebracht hielten beim Sightseeing.
Alles ohne Ansteckung! Vielleicht sind mein Mann und ich auch besonders unattraktiv für das Virus, denn wir waren beide bis jetzt noch nicht positiv getestet.
Oder wir verhalten uns einfach richtig.
Im Sommer gehen wir für 3 Wochen aufs Schiff.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

hallo Cali65: wir beide auch (ohne CoVid vom Schiff) im Mai_2022 (nachdem wir im März noch "mit" nach Hause gekommen waren).
Und JA, die Corona-Warn-App hatte bei mir "angeschlagen"...und bei meiner Fau nicht, obwohl wir fast immer zusammen waren.
Wir werden alle damit leben müssen, wie mit vielen anderen Infektionserkrankungen auch. Und am dicken Ende wird es so sein, daß das Leben dann nicht nur lebensgefährlich war, sondern tödlich endet - mit oder ohne Covid. Bis dahin gilt "sei vorsichtig, aber lebe"
:wave: :wave: :wave:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

beatnik hat geschrieben: 08.06.2022 23:22 Vielleicht sind mein Mann und ich auch besonders unattraktiv für das Virus, denn wir waren beide bis jetzt noch nicht positiv getestet.
Oder wir verhalten uns einfach richtig.
Vermutlich eher: Glück.

Natürlich kann man durch das eigene Verhalten die Wahrscheinlichkeit einer Infektion reduzieren. Wenn im Restaurant neben dir ein Infizierter sitzt, hilft das aber alles nicht.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Danke. :wave:
Ich habe ja Blutgruppe 0. Damit soll das Virus ja Probleme haben, sagen wissenschaftliche Einschätzungen. ;)
Im Restaurant haben wir einen kleinen Tisch bestellt, an dem wir mit unserem Sohn und seiner Freundin sicher nur zu viert sitzen werden,
Natürlich werden wir im Flugzeug, Bus, Fahrstuhl, wahrscheinlich auch den Kabinengängen und bei Gedränge vor Restaurants Masken aufsetzen.
Ich berichte dann auch mal, was aktuell auf einem kleinen RCI Schiff so los ist.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Cali65 hat geschrieben: 08.06.2022 19:54 Ist denn hier überhaupt schon einer in letzter Zeit ohne Corona von einem Schiff runtergekommen, ohne außerhalb der Kabine stets Maske zu tragen?
Scheinbar nicht.
4 Flußkreuzfahrten aber auch 2x Türkei, 1 x Ägypten und 2x Skandinavien. Jeweils ohne zu erkranken und ohne Maske ausserhalb des Flugzeugs. Ob mit oder ohne Corona kA, ich habe noch nie einen Coronatest gemacht.
Hätte ich für all diese Tage Reiseformen gewählt die andauernd Tests erfordert hätten wäre ich vermutlich irgendwann mal in Quarantäne stecken geblieben.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Cali65 hat geschrieben: 08.06.2022 19:54 Ist denn hier überhaupt schon einer in letzter Zeit ohne Corona von einem Schiff runtergekommen, ohne außerhalb der Kabine stets Maske zu tragen?
Scheinbar nicht.
Ich.
2x TUI Mein Schiff
4x Costa

EDIT: stehe ich unter Beobachtung oder warum muss mein Beitrag erst freigegeben werden? Ist das bei allen inzwischen so?
Zuletzt geändert von Equinox am 09.06.2022 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bei Costa entfällt nun auch die Maskenpflicht. Impfung/Genesen und Antigen-Test sind weiterhin für das Boarding nötig.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 09.06.2022 11:32 EDIT: stehe ich unter Beobachtung oder warum muss mein Beitrag erst freigegeben werden? Ist das bei allen inzwischen so?
Hallo Equinox,

da meine Versuche der letzten Tage, weitere Eskalationen der Maskendiskussion einzudämmen, kein Gehör gefunden haben, wird aktuell eine Anzahl User vorübergehend moderiert.

Die Alternative wäre gewesen, diesen Thread wieder einmal für alle zu schließen.
Antworten