Princess vs MSC

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

vielen lieben Dank erstmal an alle :-)

Meine Frage wurde somit gut beantwortet und ich weiß nun das MSC / Princess beide gut sind - aber eben in verschiedenen "Ligen"

Was für mich bedeutet: gleiche Tour und gleicher Preis dann würde ich P vorziehen
aber auch wenn es einen kleinen Klacks mehr kostet ...

Ich würde es nach Euren Beschreibungen so sehen:

Basis: MSC, Aida, Costa, TUI, NCL
Gehoben: Princess, HAL, RC, Cunard, Celebrity

Sicherlich gibt es in der "Liga" noch größere Unterschiede - und es gibt natürlich noch mehr Anbieter ...

aber so würde ich das nun nach Euren Kommentaren grob einstufen und für mich bei unserer Bestellung berücksichtigen ....

DANKE!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Ich würde da mehr differenzieren. Insgesamt sind wir im Mass Market bei den genannten Reedereien.

Im günstigeren Segment liegen MSC und Costa.

Im mittleren, familienbetonten Segment liegen AIDA, TUI Cruises, RCI, Carnival, NCL (wobei NCL versucht ins gehobenere Segment zu kommen).

Im gehobenen Segment (weniger für Familien) sind dann HAL, Princess, Celebrity zu finden.

Disney und Cunard fallen da ein bisschen raus. Beide haben ein spezielleres Konzept, beide aber eher in Segment 3 (weniger für Familien, gehobener).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Also Disney als weniger für Familien zu bezeichnen… finde ich sch schräg. Gerade da gibt Erwachsen freie Zonen aber auch Kinder freie Zonen.

Sie sind teuer: aber es ist ein Unterhaltungskonzern, der ein paar Schiffe betreibt.

Die Eltern, die sich das mit ihren Kindern leisten, werden als Senioren nicht im Wald aneignen Baum ausgesetzt, sondern da wird auch die Mehrgenerationen Reise zelebriert!
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Ok, also drei Ligen ;-)

1. Liga: HAL, Princess, Celebrity
2. Liga: AIDA; TUI, RCI, Carnival - und NCL versucht "auf zu steigen"
3. LIGA: MSC, Costa

Disney und Cunard sind sind "speziell" - für mich persönlich auch nicht relevant da derzeit nicht "aufgetaucht"

Interessant finde ich das MSC tatsächlich noch unter AIDA ist ....hätte ich so nicht vermutet ...

Aber danke - dafür habe ich ja gefragt

DETAILS wird man wohl immer verschieden bewerten ...
mir geht es halt darum das ich für verschiedene identische Routen eben verschiedenen Anbieter habe - und wenn z.B. der Preis MSC identisch mit Princess ist, das ich dann eben P buche ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Astm1981 hat geschrieben: 05.04.2022 12:52 Ok, also drei Ligen ;-)

1. Liga: HAL, Princess, Celebrity
2. Liga: AIDA; TUI, RCI, Carnival - und NCL versucht "auf zu steigen"
3. LIGA: MSC, Costa

Disney und Cunard sind sind "speziell" - für mich persönlich auch nicht relevant da derzeit nicht "aufgetaucht"

Interessant finde ich das MSC tatsächlich noch unter AIDA ist ....hätte ich so nicht vermutet ...

Aber danke - dafür habe ich ja gefragt

DETAILS wird man wohl immer verschieden bewerten ...
mir geht es halt darum das ich für verschiedene identische Routen eben verschiedenen Anbieter habe - und wenn z.B. der Preis MSC identisch mit Princess ist, das ich dann eben P buche ...
Selbst fahren - selbst erleben - sich ein eigenes Urteil bilden!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Astm1981 hat geschrieben: 05.04.2022 12:52 mir geht es halt darum das ich für verschiedene identische Routen eben verschiedenen Anbieter habe - und wenn z.B. der Preis MSC identisch mit Princess ist, das ich dann eben P buche ...
Hallo Astm1981,

nein, das ist eben genau nicht, was man "automatisch" tun sollte, wenn man beide nicht kennt. Denn es kann sein, dass Dir das MSC-Produkt mehr liegt als das von Princess. Daher am besten in einem kreuzfahrterfahrenen (!) Reisebüro beraten lassen, wenn man unsicher ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 05.04.2022 12:37 Also Disney als weniger für Familien zu bezeichnen… finde ich sch schräg. Gerade da gibt Erwachsen freie Zonen aber auch Kinder freie Zonen.
War so nicht gemeint... Sondern: eigentlich würde ich sie in Segment 3 einordnen, aber da eben spezielles Konzept (in dem Fall gerade für Familien), eben keine Einordnung in ein Segment. ;)

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 05.04.2022 13:11 Daher am besten in einem kreuzfahrterfahrenen (!) Reisebüro beraten lassen, wenn man unsicher ist.
Exakt! Oder wie ich immer sage: Es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Wendy »

Ich würde auch sagen - jede der genannten Reedereien hat - verdientermaßen - treues Publikum, die jederzeit wieder buchen würde. Weil jede eine bestimmte Zielgruppe anspricht, entweder durch die Ausgestaltung der Schiffe, das Entertainment oder eben auch die Preisgestaltung.

Wenn eine Reederei überproportional viele 3 und 4-Bettkabinen hat und mit Preisaktionen wie "Kinder unter 12 reisen gratis in der Kabine der Eltern" wirbt, ist es klar, daß viele Familien dieses Angebot wahrnehmen, die Altersverteilung an Bord entsprechend ist. Das bedeutet einerseits: Familien mit Kindern können davon ausgehen, daß ihre Kinder ziemlich sicher gleichaltrige Gesellschaft finden, die Kinderbetreuung darauf ausgerichtet ist. Andererseits bedeutet das aber auch: Das Schiff ist vermutlich hoch belegt (weil viele Kabinen nicht nur mit 2 Personen, sondern mit 3 oder 4 belegt sind), die Stewards sind sehr belastet und schaffen ihre Arbeit mit Ach und Krach (weil es länger dauert, so ein Zimmer aufzuräumen und Betten zu machen (bzw. Tag- und Nacht-Zustand herzustellen), die öffentlichen Bereiche sind sehr voll (logisch - je mehr an die Auslastungsgrenze des Schiffs gegangen wird, desto voller ALLE Bereiche).
Der Geräuschpegel steigt. Ruhesuchende Gäste werden diese Reederei wahrscheinlich dann nicht bevorzugen, schon gar nicht zu Ferienterminen.

Andere Reedereien bepreisen eine 3. Person in der Kabine immer identisch - egal welchen Alters. Und der Grundpreis der Reise ist von Haus aus höher. Natürlich gibt es Kunden, denen diese Reederei den Preis wert ist - aber es wird - gerade wenn es andere Angebote gibt - eher keine Familien sein. Zumindest keine große Anzahl.

Ich weiß von Gästen, die explizit eine Reise gebucht haben, weil ein richtiges Tanzorchester an Bord ist und täglich "Gesellschaftstanz" stattfindet.

TUI, AIDA und Phoenix nehmen eine Sonderrolle ein (letztlich Hapag Lloyd auch, nur in einer anderen Klasse), weil hier das Produkt schwerpunktmäßig auf deutsche Gäste ausgerichtet ist und vermutlich auf den meisten Reisen internationale Reisende eher an einer Hand abzuzählen sind.

Disney ist meiner Meinung nach ebenfalls schwer einzustufen - sie sind familienfreundlich hochklassig. Sie passen nicht ganz in das übliche Schema.

Meine (ganz persönliche) Einschätzung wäre

Cunard (wobei man da durchaus die unterschiedlichen "Klassen" auch unterschiedlich einstufen muß - die Britannia-Kategorie ist nicht höher einzustufen als normale HAL Kabinen oder Princess. Queen oder Princess bietet auch mehr.

Wenn man also "reguläre" Kabinen in die Wertung nimmt:

Cunard, Celebrity, HAL und Princess (Disney mit speziellem Publikum)

P & O, Royal Caribbean, NCL, Carnival (AIDA, TUI, Phoenix, Albatros was die Kabinen angeht eher tiefer)

MSC, Costa

NCL sehe ich eher auf einem Weg zur Verschlechterung, was normale Kabinen angeht - ich sehe da keinen Wunsch, das Produkt zu verbessern. Ich sehe da nur das Ziel der Reederei, die Kunden zu kostenpflichtigen Zusatzangeboten (Haven, Zuzahlrestaurants etc.) zu drängen. NCL baut ab beim normalen Angebot, sattelt aber bei den Preisen auf. Preislich paßt NCL inzwischen nicht mehr ins Gefüge für die gebotene Leistung.

Was man halt auch berücksichtigen muß, was man an Bord-Erlebnissen haben will - wer mehr geboten haben möchte (Das Schiff ist das Ziel: Rutschen, Eislaufen, Zipline - jedes Schiff setzt noch was drauf) sollte Royal Caribbean, MSC, NCL ansehen.

Ich finde daher Vergleiche sehr schwer - denn die Wünsche an eine Reise sind auch sehr unterschiedlich.
Antworten