Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Orient Queen
Schon wieder ein ehemaliges Louis-Schiff: MS Orient Queen
Baujahr 1968 für Norwegian als Starward
1995 Bolero (Festival)
2005 Orient Queen (Abou Merhi Line)
2006 Orient Queen (Louis)
2013 Louis Aura
2016 aufgelegt
2017 Aegean Queen (Gechartert von ETStur)
2018 verschrottet
766 Passagiere
Länge 160,1m
Breite 22,8m
Baujahr 1968 für Norwegian als Starward
1995 Bolero (Festival)
2005 Orient Queen (Abou Merhi Line)
2006 Orient Queen (Louis)
2013 Louis Aura
2016 aufgelegt
2017 Aegean Queen (Gechartert von ETStur)
2018 verschrottet
766 Passagiere
Länge 160,1m
Breite 22,8m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Pacific
Wer mal das "Love Boat" geschaut hat, wird sie wohl wieder erkennen:
MV Pacific
Baujahr 1971 als Sea Venture (Flagship Cruises)
1975 Pacific Princess
2002 Pacific (Pullmantur)
2008 Pacific (Quail Cruises)
2011 aufgelegt in Marseille
2013 verschrottet
640 Passagiere
Länge 168,8m
Breite 24,7m
MV Pacific
Baujahr 1971 als Sea Venture (Flagship Cruises)
1975 Pacific Princess
2002 Pacific (Pullmantur)
2008 Pacific (Quail Cruises)
2011 aufgelegt in Marseille
2013 verschrottet
640 Passagiere
Länge 168,8m
Breite 24,7m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Saga Rose
Warum muß Saga eigentlich alle Schiffe so verunstalten durch Umbauten?
Hier die Saga Rose:
Baujahr 1965 als Sagafjord für Den Norske Amerikalinje
1983 Übernahme der Reederei durch Cunard
1996 Saga Rose
2009 außer Dienst gestellt
2010 verschrottet
789 Passagiere
Länge 188,9m
Breite 24,5m
Hier die Saga Rose:
Baujahr 1965 als Sagafjord für Den Norske Amerikalinje
1983 Übernahme der Reederei durch Cunard
1996 Saga Rose
2009 außer Dienst gestellt
2010 verschrottet
789 Passagiere
Länge 188,9m
Breite 24,5m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Sapphire und Calypso
Zwei auf einen Streich.
Und wieder einmal war Louis die letzte Station vor dem verschrotten:
MS Sapphire (links)
Baujahr 1967 als Princess Italia (von Princess gechartert)
1973 Italia (Costa)
1983 Ocean Princess (Princess)
1995 Sapphire (Louis)
2012 verschrottet
576 Passagiere
Länge 149m
Breite 20,7m
MS Calypso (rechts)
Baujahr 1967 als Canguro Verde (Navigazion Traghetti Sardi)
1981 Durr (Fayez Trading & Shipping)
1989 Ionian Harmony /Strintzis Lines)
1993 Regent Jewel (Regency)
1994 Calypso (Louis)
2013 verschrottet
740 Passagiere
Länge 135m
Breite 19,7m
Und wieder einmal war Louis die letzte Station vor dem verschrotten:
MS Sapphire (links)
Baujahr 1967 als Princess Italia (von Princess gechartert)
1973 Italia (Costa)
1983 Ocean Princess (Princess)
1995 Sapphire (Louis)
2012 verschrottet
576 Passagiere
Länge 149m
Breite 20,7m
MS Calypso (rechts)
Baujahr 1967 als Canguro Verde (Navigazion Traghetti Sardi)
1981 Durr (Fayez Trading & Shipping)
1989 Ionian Harmony /Strintzis Lines)
1993 Regent Jewel (Regency)
1994 Calypso (Louis)
2013 verschrottet
740 Passagiere
Länge 135m
Breite 19,7m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Rochdale One
Ein Kreuzfahrtschiff als Wohnheim:
MS Rochdale One
Baujahr 1977 als Aywasowsky für Danube Shipping Company
1997 Carina (gechartert von Phönix)
2000 Primexpress Island
2001 aufgelegt
2004 Umbau in ein Wohnschiff für 194 Studenten in Amsterdam
2011 aufgelegt
2013 verschrottet
Länge 121,5m
Breite 17,5m
MS Rochdale One
Baujahr 1977 als Aywasowsky für Danube Shipping Company
1997 Carina (gechartert von Phönix)
2000 Primexpress Island
2001 aufgelegt
2004 Umbau in ein Wohnschiff für 194 Studenten in Amsterdam
2011 aufgelegt
2013 verschrottet
Länge 121,5m
Breite 17,5m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - SS Sky Wonder
Lange nachdem Dieselmaschinen längst Einzug auf Kreuzfahrtschiffen gehalten haben, stellte Sitmar 1984 die Fairsky in Dienst - mit Dampfturbine.
1988 Sky Princess (Princess)
2000 Pacific Sky (P&O Australia)
2006 Sky Wonder (Pullmantur)
2009 Atlantic Star (Pullmantur)
2010 in Marseille aufgelegt
2013 verschrottet
1.250 Passagiere
Länge 240m
Breite 29,8m
Als die Pacific Dream 2010 wegen Maschinenschaden ausfiel, hätte ich beinahe das Glück gehabt mit der Atlantic Sky fahren zu können - doch auch sie hatte Probleme mit der Maschine und so wurde nix daraus.
1988 Sky Princess (Princess)
2000 Pacific Sky (P&O Australia)
2006 Sky Wonder (Pullmantur)
2009 Atlantic Star (Pullmantur)
2010 in Marseille aufgelegt
2013 verschrottet
1.250 Passagiere
Länge 240m
Breite 29,8m
Als die Pacific Dream 2010 wegen Maschinenschaden ausfiel, hätte ich beinahe das Glück gehabt mit der Atlantic Sky fahren zu können - doch auch sie hatte Probleme mit der Maschine und so wurde nix daraus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - MSC Melody
Leider etwas klein und unscharf: MSC Melody in der Straße von Messina
Baujahr 1982 als Atlantic für die Home Lines
1988 Starship Atlantic (Premier Cruises)
1997 MSC Melody
2013 Qing (aufgelegt in Mormugao)
2016 Wassereinbruch
2019 verschrottet
1.098 Passagiere
Länge 204,7m
Breite 27,8m
Baujahr 1982 als Atlantic für die Home Lines
1988 Starship Atlantic (Premier Cruises)
1997 MSC Melody
2013 Qing (aufgelegt in Mormugao)
2016 Wassereinbruch
2019 verschrottet
1.098 Passagiere
Länge 204,7m
Breite 27,8m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- HeinBloed
- 1st Officer
- Beiträge: 8250
- Registriert: 05.11.2007 20:49
- Kontaktdaten:
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
Hier ist sie etwas schärfer:
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
Danke, Hein Blöd! Ein tolles Foto aus Barcelona!
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Costa Concordia
Fast genau 10 Jahre ist es her, dass wir morgens wach wurden und uns im Radio die Nachricht vom Untergang eines italienischen Kreuzfahrtschiffs unterbreitet wurde. Und bis heute ist man fassungslos, was dort passiert und hofft beim Gang auf jedes Schiff, dass dessen Kapitän verantwortungsbewußter ist!
Costa Concordia
Baujahr 2006
gesunken 13. Januar 2012
Länge 290,2m
Breite 35,5m
3.000 Passagiere
Costa Concordia
Baujahr 2006
gesunken 13. Januar 2012
Länge 290,2m
Breite 35,5m
3.000 Passagiere
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Costa Romantica
Kürzlich zum verschrotten eingetroffen: Costa Romantica
Baujahr 1992
2011/12 Umbau
2012 Umbenennung in Costa neoRomantica
2021 Celestyal Experience
2022 Verschrottung
1.308 Passagiere
Länge 220,6m
Breite 28m
Baujahr 1992
2011/12 Umbau
2012 Umbenennung in Costa neoRomantica
2021 Celestyal Experience
2022 Verschrottung
1.308 Passagiere
Länge 220,6m
Breite 28m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 682
- Registriert: 05.05.2015 18:06
- Wohnort: Harsewinkel
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
Auch die Astor gehört mittlerweile leider in diese Rubrik.
Ich durfte Sie 2019 in Kiel 2019 fotografieren.
Das Schiff war vom 3. Oktober 1988 bis zum 30. November 1995 unter dem Namen Fedor Dostoevskiy im Einsatz.
VG
Woesty
Ich durfte Sie 2019 in Kiel 2019 fotografieren.
Das Schiff war vom 3. Oktober 1988 bis zum 30. November 1995 unter dem Namen Fedor Dostoevskiy im Einsatz.
VG
Woesty
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 682
- Registriert: 05.05.2015 18:06
- Wohnort: Harsewinkel
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
2003 auf unserer Hochzeitsreise durfte ich die damalige The TOPAZ auf Madeira fotografieren.
Das Schiff wurde 1955 als Empress of Britain bei Fairfield Shipbuilding in Govan (Schottland) gebaut.
Taufpatin war keine geringere als Königin Elisabeth II.
Das Schiff wurde erst im Liniedienst auf der Route von Liverpool nach Montreal eingesetzt.
Anfang der 1960er begann dieser Liniendienst jedoch unrentabel zu werden, weshalb das Schiff bereits 1964 ausgemustert und zum Verkauf angeboten wurde.
Das Schiff wurde nach Griechenland verkauft und ist als Queen Anna Maria auf der Strecke von Haifa nach New York von 1965 - 1975 eingesetzt worden.
1976 wurde das Schiff an die noch junge Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines verkauft und in Carnivale umbenannt. 1993 wurde die Carnivale ausgemustert, nachdem Carnival Cruises seine Flotte durch Neubauten modernisiert hatte.
Zwischenzeitlich hieß das Schiff Fiesta Marina und Olympic, bevor es 1997 von Thomson Cruises gekauft wurde und als The Topaz für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzte. 2003 verkaufte Thomson das Schiff an die Hilfsorganisation Peace Boat.
Nach fünf Jahren im Dienst suchte Peace Boat einen neuen Käufer für das mittlerweile über 50 Jahre alte Schiff, weil mit der Clipper Pearl ein moderneres Schiff gechartert wurde. Es fand sich aber kein Käufer mehr.
Das Schiff traf am 4. Juli zur Verschrottung in Alang ein, wo es am 5. Juli 2008 zum Abbruch auf den Strand gesetzt wurde.
Queen Anna Maria (1965–1975)
Carnivale (1975–1993)
Fiesta Marina (1993–1994)
Olympic (1995–1997)
The Topaz (1997–2008)
Topaz (2008)
Länge: 195,07 m (Lüa)
Breite: 25,96 m
Tiefgang max. 8,83 m
Vermessung 25.516 BRZ
Besatzung: 464
Zugelassene Passagierzahl : 1054
VG
Woesty
Das Schiff wurde 1955 als Empress of Britain bei Fairfield Shipbuilding in Govan (Schottland) gebaut.
Taufpatin war keine geringere als Königin Elisabeth II.
Das Schiff wurde erst im Liniedienst auf der Route von Liverpool nach Montreal eingesetzt.
Anfang der 1960er begann dieser Liniendienst jedoch unrentabel zu werden, weshalb das Schiff bereits 1964 ausgemustert und zum Verkauf angeboten wurde.
Das Schiff wurde nach Griechenland verkauft und ist als Queen Anna Maria auf der Strecke von Haifa nach New York von 1965 - 1975 eingesetzt worden.
1976 wurde das Schiff an die noch junge Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines verkauft und in Carnivale umbenannt. 1993 wurde die Carnivale ausgemustert, nachdem Carnival Cruises seine Flotte durch Neubauten modernisiert hatte.
Zwischenzeitlich hieß das Schiff Fiesta Marina und Olympic, bevor es 1997 von Thomson Cruises gekauft wurde und als The Topaz für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzte. 2003 verkaufte Thomson das Schiff an die Hilfsorganisation Peace Boat.
Nach fünf Jahren im Dienst suchte Peace Boat einen neuen Käufer für das mittlerweile über 50 Jahre alte Schiff, weil mit der Clipper Pearl ein moderneres Schiff gechartert wurde. Es fand sich aber kein Käufer mehr.
Das Schiff traf am 4. Juli zur Verschrottung in Alang ein, wo es am 5. Juli 2008 zum Abbruch auf den Strand gesetzt wurde.
Queen Anna Maria (1965–1975)
Carnivale (1975–1993)
Fiesta Marina (1993–1994)
Olympic (1995–1997)
The Topaz (1997–2008)
Topaz (2008)
Länge: 195,07 m (Lüa)
Breite: 25,96 m
Tiefgang max. 8,83 m
Vermessung 25.516 BRZ
Besatzung: 464
Zugelassene Passagierzahl : 1054
VG
Woesty
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3986
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
Zu guter Letzt das von außen meiner Meinung nach schönste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten:
SS Oceanic
2009 wollte ich eine Fahrt auf ihr zu den Balearen buchen. Doch monatelang kam aus Spanien keine Reaktion auf meine Mails. Bis es hier im Forum hieß, das Schiff ist verkauft ....
Baujahr 1965 als Oceanic bei Monfalcone für die Home Lines
1985 Starship Oceanic (Premier Cruise Line)
2000 Big Red Boat I
2000 Oceanic (Pullmantur)
2009 Oceanic (Peaceboat)
2012 war die Oceanic das letzte mit Kreuzfahrtschiff, das von einer Dampfmaschine angetrieben wurde -> verschrottet in China
1.800 Passagiere
Länge 238,4m
Breite 29,4m
SS Oceanic
2009 wollte ich eine Fahrt auf ihr zu den Balearen buchen. Doch monatelang kam aus Spanien keine Reaktion auf meine Mails. Bis es hier im Forum hieß, das Schiff ist verkauft ....
Baujahr 1965 als Oceanic bei Monfalcone für die Home Lines
1985 Starship Oceanic (Premier Cruise Line)
2000 Big Red Boat I
2000 Oceanic (Pullmantur)
2009 Oceanic (Peaceboat)
2012 war die Oceanic das letzte mit Kreuzfahrtschiff, das von einer Dampfmaschine angetrieben wurde -> verschrottet in China
1.800 Passagiere
Länge 238,4m
Breite 29,4m
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- henry
- 2nd Officer
- Beiträge: 2600
- Registriert: 25.06.2008 18:45
- Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse
Re: Es war einmal - Außenaufnahmen ehemaliger Schiffe
@Rhein: auch wenn ich mit Superlativen eher geize, so sage ich, die Oceanic war äu0erlich ein wirklich schönes Schiff, DAS waren noch Proportionen! Von innen kenne ich sie nicht.