Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Apfelsine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008 12:30

Amadea

Beitrag von Apfelsine »

Hallo!

Hat vielleicht schon mal jemand die Nordmeerreise bis nach Spitzbergen mit der Amadea gemacht?
In einigen Wochen geht es los.
Vielleicht hat auch jemand einen Reisebericht darüber verfasst.
Besonders interessieren würde ich mich für Beispiele aus dem Tagesprogramm; Beispiele und genauere Beschreibungen der freizeitlichen Aktivitäten und Darbietungen auf der Amadea.
Auch würde ich gerne mehr über die Kleidungswahl erfahren (wie dick muss es sein?).
Selbstverständlich interessiere mich auch Dinge, die bisherigen Mitreisenden besonders aufgefallen sind oder die besonders zu beachten sind.
Hat jemand besondere Entdeckungen für bezahlbare Mitbringsel gemacht?
Es ist meine erste Kreuzfahrt (außer Nil) und aufgrund des Preises wohl die einzige.
Vielleicht findet sich ja auch jemand der jetzt mitfährt ...
Gibt es auch Angebote für jüngere Leute (u40, u30)?
Die Phönix-Seiten haben wir uns natürlich schon angesehen.

Für jeden Tipp dankbar,

Grüße
Apfelsine
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Amadea

Beitrag von Daniel »

Hallo Apfelsine,
gratuliere zur Buchung!

Auf der Phoenixseite sind neben der Webcam auch fast alle Tagesprogramme und Speisekarten der letzten Jahre zu finden!
www.phoenixreisen.de und dann "Wo sind die Schiffe heute" und dann auf den Kalender neben dem Schiffsnamen klicken. Dann kannst du das Archiv aufrufen, und findest bei fast jedem Tag das Tagesprogramm sowie die Menukarten.

Ich hab diese Tour zweimal mit der alten Albatros gemacht!
Zu Klima und Kleidung: Temperaturen von 2-25°C werden dich erwarten. Für Spitzbergen kann man schon Schal und Mütze mitnehmen. V.a., wenn man viel auf den Aussendecks ist, und das sollte man auf dieser Reise unbedingt.

Auf dieser Reise, wir auf jeder anderen Kreuzfahrt auch, wird euch sicher nicht langweillig! Das Publikum ist natürlich etwas Älter und der Altersdurchschnitt liegt "etwas" über euren 30-40 :D, aber die Mischung machts.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Amadea

Beitrag von Saracen »

Hi,

ich hab die Spitzbergen-Tour letztes Jahr mit der Maxim gemacht - zum Reisebericht folge dem Link unter meiner Signatur.

Tagesprogramme findest Du auf der Phoenix-Homepage unter "Wo sind die Schiffe" da neben der Amadea auf den Kalender klicken und so zum 29.6.07 zurückgehen und dann die Tage anklicken - dort sind welche hinterlegt.

LG-Tina
Apfelsine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008 12:30

Re: Amadea

Beitrag von Apfelsine »

Vielen Dank ihr beiden,

das hilft mir doch schon mal viel weiter.
Die Tagesprogramme habe ich dort nicht entdeckt, aber mit dem Tipp werde ich es gleich nochmal versuchen.
Tja, besonders meine Schwester wird den Altersschnitt erheblich nach unten ziehen, aber wir wollten genau diese Route.

Schönes WE und nochmals DANKE!!!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Apfelsine
ich habe die Spitzbergentour letztes Jahr mit der Albatros gemacht und kenne die Amadea von zwei Fahrten und werde Sonnabend wieder mit ihr fahren. Es ist ein elegantes 4 Sterne plus Schiff und entsprechend ist auch das Ambiente. Das bedeutet nun nicht, dass die Leute im Dreiteiler zum Landgang gehen wie im Traumschiff. Ich sage immer: der Beerdigungs-Hochzeits-Konfirmationsanzug für den Herrn reicht, die Damen kleiden sich schon schick. Lies mal in den Tagesprogrammen ganz unten die Bekleidungsempfehlung.
Die Speisekarten lesen sich nicht nur gut, das Essen ist entsprechend. Der Caterer (Lieferant für die Küche) beliefert auch MS Europa.
Die Amadea hat zwei Restaurants mit Sitzplätzen für alle Passagiere. Es wird in freier Sitzordnung gespeist mit entsprechend langen Öffnungszeiten.
Spitzbergen ist einfach beeindruckend. Ich habe noch nie so viele Gletscher nebeneinander gesehen. Wenn dass die Eisbrocken um das Schiff schwimmen und sich an der Bordwand reiben ist es Gänsehaut pur.
Der Nordpol ist von Spitzbergen aus nicht mehr weit und entsprechend sind die Temperaturen. Eine warme Jacke, Handschuhe und Mütze würde ich schon empfehlen denn bei der gigantischen Landschaft willst Du sicher draußen stehen.
Guck Dir mal mein Schiffsportrait an: http://video.google.de/videoplay?docid= ... ait+Amadea
Noch Fragen?
Viele Grüße
Gerd
Gabimaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008 19:33

Re: Amadea

Beitrag von Gabimaus »

Hallo,

wir machen über Studiosus-Reisen die Spitzbergen-Kreuzfahrt auf der Amadea mit Ausflügen u.a. in Schottland, Island und Norwegen. Dort gilt ja nirgendwo der Euro. An Bord der Amadea ist kein Umtausch möglich. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt. Sollte man gewisse Mengen an Fremdwährung schon aus Deutschland mitführen oder ist es organisatorisch kein Problem vor Ort im Rahmen der Ausflüge zu tauschen ? Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Vielen Dank

Gabi
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Amadea

Beitrag von Saracen »

Hi,

also ich hab für Norwegen Geld zu hause umgetauscht. In lerwick, Shétland Inseln konnte ich bei der tourist Info, wo ich Postkarten gekauft habe in Euro zahlen. Auf Island habe ich den Ganztagesausflug Wasserfall, geysire gemacht und dort habe ich ein buch mit MasterCard bezahlt.

Bei weiteren Fragen, her damit.

LG-Tina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gabi
erstmal willkommen im Forum.
Wir haben letztes Jahr die Spitzbergentour mit der Albatros gemacht. Wir hatten nur ein paar norwegische Kronen mit als Rest von letzten Reisen. Der Euro wird auf der ganzen Welt gern genommen, ist er doch härter als der Dollar. Nur wenn Du größere Anschaffungen machen willst ist ein Umtausch in Deutschland ratsam.
Wenn Du Fragen zum Schiff und der Reise hast, wie Tina sagte, nur her damit.
Für die Vorfreude: mein Schiffsportrait
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gabi
schön sind auch die Panoramaansichten : http://www2.artbasic.com/Amadea2/panorama.htm
Viele Grüße
Gerd
Gabimaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008 19:33

Re: Amadea

Beitrag von Gabimaus »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nun kanns ja bald losgehen !

Gabi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gabi
und es ist doch Ehrensache, dass wir einen Bericht bekommen? ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo Apfelsine und Gabimaus
Wann fahrt ihr denn?
Wir starten am 02.08.2008 und freuen uns schon riesig :)
Papiere sind auch schon da.
Daniel hat geschrieben: Auf dieser Reise, wir auf jeder anderen Kreuzfahrt auch, wird euch sicher nicht langweillig! Das Publikum ist natürlich etwas Älter und der Altersdurchschnitt liegt "etwas" über euren 30-40 :D, aber die Mischung machts.
Ich gehöre zur "Mischung" :D :lol:

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Amadea

Beitrag von Tinamama »

Hallo an alle, die am 2.8. fahren.
Macht bitte das eine oder andere schöne Foto von der Maxim, die diese Route zum letzten mal fährt. Ihr trefft euch gelegentlich. Wir waren bei der letzten Runde ab 29.6. dabei und haben dauernd die Amadea vor der Kamera gehabt.
Bitte im Lysefjord, wenns nicht regnet. Und in Geiranger, wenn ihr kommt und sie wegfährt. Das ist übrigens super, mit Winken und Musik usw.
Ich wünsche euch schönes und gelegentlich besseres Wetter als wir hatten (Bergen ;) ). Es wird toll!!!
Christina
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo Christina,
bin zwar nicht der große Fotografierer :rolleyes: , aber mit etwas Glück, Sonnenschein und ruhiger See wird es mir hoffentlich
gelingen das eine oder andere Foto von der Maxim zu machen. Wenn nicht werde ich die Maxim bestimmt auf Video haben.
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Amadea

Beitrag von Saracen »

Hi,

hier ein kurzes Video vom Auslaufen der Amadea mit Forumsmitglied Rolf.

Auslaufen Amadea

Tina
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo,
sind zurück von einen wunderschönen Reise :wave:
Das Wetter war super gut.
Bis der Reisebericht kommt, kann es noch ein paar Tage dauern aber hier schon mal zwei Bilder :
Bergen: Amadea neben Eurodam
Bild

Jan Mayen
Bild

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Amadea

Beitrag von Saracen »

Hi,

willkommen zurück. Das sind ja schon zwei tolle Fotos, dass macht echt Lust auf mehr. :D Wir sind sehr gespannt auf den Reisebericht.

Tina
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo,
das mit dem Reisebericht (Spitzbergen 02.-19.08.2008) bekomme ich zeitlich nicht so richtig auf die Reihe (sind ja auch schon einige von dieser Tour gepostet worden), aber einige Bilder kann ich anbieten:

http://picasaweb.google.de/Bleischter/B ... itzbergen#

Viele Grüße
Rolf
Antworten