AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Rosie »

Kurzfristig hat AIDA Cruises Reisen mit AIDAprima "Perlen am Mittelmeer" 07-14.09.2018 abgesagt.
Als Begründung teilte die Reederei mit, dass eine Ùberprùfung des Antriebssystem notwendig ist.
Super für alle die sich auf die Reise gefreut haben. Einen Ausweichtermin bzw Umbuchung Zeitnah auf ein anderes AIDA Schiff war nicht möglich, da ja einige 1000 Passagiere auf die schnelle keinen Platz mehr bekommen haben.

Hat jemand Insiderwissen was da gelaufen ist?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von henry »

wie ich las:
es gibt wohl ein Problem mit den Azipods, welches behoben werden muß, um nicht mal einen Totalausfall zu kriegen. Azipods sollen im Vergleich zu konventionellen Schraubenantrieben merklich anfälliger sein. Was es genau ist, konnte ich nirgends lesen. Der "vorgeplante" Termin hängt wohl damit zusammen, daß man erst einen Werfttermin braucht, und auch die Gäste relativ frühzeitig informieren möchte. Kostet AIDAs trotzdem einiges an Geld.
Ich hoffe, daß es nicht noch kurzfristig auch die perla trifft, die ja den gleichen Antrieb hat. Wir sind ab 29. eine Woche auf Metropolentour.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Hamburger Jung »

Die Gäste bekommen alles gezahlte Geld zurück und 50% auf die nächste zu buchende Kreuzfahrt. Nicht schlecht!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von henry »

Hamburger Jung hat geschrieben:Die Gäste bekommen alles gezahlte Geld zurück und 50% auf die nächste zu buchende Kreuzfahrt. Nicht schlecht!
aber wenn Du "urlaubsgenehmigungsabhängig" bist...doch nicht so gut. Wie´s denn auch sei, der Werftaufenthalt msus wohl sein, und das Angebot ist wirklich nicht schlecht, zumal es nicht an eine Kategorie gebunden ist (zB hattest Du eine Innenkabine gebucht, kannst Du eine Suite zum halben Preis buchen, sofern frei)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das ist schon ungewöhnlich, weil die "AIDAprima" über moderne XO-Azipods verfügt, bei denen im Gegensatz zu den älteren VO-Azipods diverse Arbeiten innerhalb des Pods durchgeführt werden können, während das Schiff im Wasser ist.

Es muß sich also um ein Problem handeln, daß sich auf diese Weise nicht lösen läßt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Kieler »

Laut Wikipedia liegt es am Rückruf des Herstellers. Wenn das stimmt, wird die AIDAperla wohl auch bald in die Werft müssen.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Hugo »

Hamburger Jung hat geschrieben:Die Gäste bekommen alles gezahlte Geld zurück und 50% auf die nächste zu buchende Kreuzfahrt. Nicht schlecht!
Wobei es diese 50% nur für Reisen gibt, die nicht länger als 14 Tage dauern. Ganz "schlaue" Experten glaubten schon, dass sie eine Aida Weltreise mit 50% rabattiert bekommen. ;)

Trotzdem ist das Angebot gut. Solche Ausnahme-Ereignisse kommen leider mal vor, auch außerhalb der Kreuzfahrt-Szene. So musste z.B. vor wenigen Wochen ein namhaftes Clubhotel der TUI Group für gute 14 Tage nach einem Brandschaden geschlossen bleiben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

Obacht: Das behauptet zwar die Schreiberin oder der Schreiber bei Wikipedia, aber in der bei Wikipedia hierfür genannten Quelle ist keinerlei Rede davon, daß es sich um einen flächendeckenden Rückruf handelt, sondern lediglich davon, daß in diesem Fall "eine notwendige technische Überprüfung des Systems des Herstellers" erforderlich sei. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA prima sagt Reisen wegen Werftaufenthalt ab

Beitrag von henry »

na, dann hoffe ich mal, daß es sich tatsächlich um einen einzelnen, spezifischen Rückruf handelt, und die perla nicht betroffen ist.
Antworten