RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

am 21.04. geht es mit der neuen Norwegian BLISS von Southampton nach New York. :D :D

Jemand mit an Bord der auch das neue Schiff erkunden möchte?

Gruß

Harry
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von toni montana »

Hauptsache dieses Schiff ist wasserdicht und seefest..... :D
Benutzeravatar
DerDaniel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2015 14:01

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von DerDaniel »

Hallo,

meine Frau und ich sind auch an Board. :thumb:

Es ist unsere erste Transatlantik-Kreuzfahrt. (3. NCL Kreuzfahrt)

Ich bin ja auf die Kartbahn gespannt. Bis jetzt habe ich nur noch keine Informationen über Preise gefunden. :confused:

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von harryddorf »

DerDaniel hat geschrieben:Hallo,

meine Frau und ich sind auch an Board. :thumb:

Es ist unsere erste Transatlantik-Kreuzfahrt. (3. NCL Kreuzfahrt)

Ich bin ja auf die Kartbahn gespannt. Bis jetzt habe ich nur noch keine Informationen über Preise gefunden. :confused:

Gruß
Daniel
Preisinformationen sind weder für die Kartbahn auf der Joy zu finden, noch über die neue Bahn...
Das Einzige was ich gefunden habe (und damit bin ich definitiv wohl raus) ist ein Test von Auto Motor Sport oder einer ähnlichen Zeitung auf
der Joy und die bekamen als Antwort auf die Frage nach dem Preis nur: "sauteuer"

Also ich gehe davon aus, dass sich das Fahrvergnügen auf jeden Fall im zweistelligen Dollarbereich bewegen wird und vorne
mindestens eine 3 oder eine 4 stehen wird.

Lassen wir uns überraschen...
Bald ist es ja sowei :lol: :lol: :lol:

Erstmal am 11.3. an die Ems zur Überführung und erste Bilder ohne Baukräne machen =)
Benutzeravatar
DerDaniel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2015 14:01

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von DerDaniel »

Ich bin gespannt.

Wir überlegen auch zur Überführung an die Ems zu fahren.

Wird aber eher eine spontane Aktion werden.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von harryddorf »

DerDaniel hat geschrieben:Ich bin gespannt.

Wir überlegen auch zur Überführung an die Ems zu fahren.

Wird aber eher eine spontane Aktion werden.
Ich mache das auch vom Wetter abhängig und natürlich davon ob es denn bei dem Termin bleibt.
Ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
DerDaniel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2015 14:01

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von DerDaniel »

Hallo zusammen,

wir waren gestern in Papenburg und haben uns die Norwegian Bliss angesehen.

Echt ein sehr schönes Schiff.

Ich habe auch neue Informationen zur Kart-Bahn auf der Joy bekommen. Laut Daily Newsletter kostet die Fahrt nur 5$. (SAUTEUER war da wohl ein Scherz :p )

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von fneumeier »

Daniel,

das heißt aber nicht, dass die Kart Bahn auf der Bliss ebenfalls kostenpflichtig ist. Das kann auch nur für den asiatischen Markt sein. Bei RCI ist das beim North Star ebenso. Grund dafür ist, dass die Asiaten einfach reservieren und dann nicht kommen. Was natürlich dazu führt, dass andere, die gerne fahren wollen, nicht können. Zur Crowd Control wurden daher Gebühren eingeführt. War wohl bei der Joy ähnlich.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von Woesty »

Erstmal am 11.3. an die Ems zur Überführung und erste Bilder ohne Baukräne machen =)[/quote]

Hallo,

steht der Termin 11.03. und wo kommt die Quelle her ?
Auf der Internetseite der Meyer Werft steht der Termin noch nicht ????

Gruß
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von fneumeier »

Woesty,

ja, der Termin ist sozusagen "bestätigt". Ich glaube, die NOZ hatte ihn als erstes. Das passt auch mit der angekündigten Schließung des Emssperrwerks zum Aufstauen der Ems.

Von der Meyer Werft wird dann sicher demnächst noch was kommen. Die warten gerne mal die kurzfristigere Wetterprognose ab.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von fneumeier »

Die Meyer Werft hat heute auf Facebook erklärt, dass es Näheres erst Mitte der Woche geben wird, da die Wettervorhersagen für das Wochenende noch sehr unbestimmt seien.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von harryddorf »

fneumeier hat geschrieben:Die Meyer Werft hat heute auf Facebook erklärt, dass es Näheres erst Mitte der Woche geben wird, da die Wettervorhersagen für das Wochenende noch sehr unbestimmt seien.

Gruß

Carmen
Mittlerweile gibt es "Näheres" :rolleyes:
Aufgrund der aktuellen Wind und Wetterprognose wird die Überführung frühestens Montag den 12.3. stattfinden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von fneumeier »

Am Dienstag, 13.3., um 19:30 Uhr geht es jetzt voraussichtlich los - siehe hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch mal die PM eingebunden. Sorry, war am Wochenende nicht da.
Ems-Überführung der Norwegian Bliss

Papenburg, 9. März 2018 – Das neue Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, die Norwegian Bliss, wird voraussichtlich am Dienstag, den 13. März 2018 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist am Donnerstagmorgen geplant. Später wird das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren.

Die Passage der Norwegian Bliss über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:

Dienstag, 13. März 2018
ca. 19:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 20:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Mittwoch, 14. März 2018
ca. 02:00 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener)
ca. 04:15 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 08.00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 10:15 Uhr Passieren Emssperrwerk ca. 11:45 Uhr Passieren Emden

!!Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!!

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Die Norwegian Bliss wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von Raik »

die Norwegian Bliss hat das Emssperrwerk problemlos erreicht. Man war bei der Überführung sogar deutlich schneller, als es der Zeitplan vorsah.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RollCall: Norwegian BLISS - Jungfernfahrt 21.04.2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM von Norwegian Cruise Line dazu:
Die Norwegian Bliss passiert die Ems
Das 16. Schiff der Norwegian Cruise Line-Flotte steht kurz vor einem weiteren Meilenstein und kommt ihrer Auslieferung am 19. April 2018 näher

Wiesbaden, 14. März 2018 – Die Norwegian Bliss hat gestern Abend die Meyer Werft in Papenburg verlassen. Ihre Ankunft in Eemshaven, Niederlande, ist für Donnerstag geplant.

Die Norwegian Bliss hat eine Länge von 333,4 Metern, eine Breite von 41,4 Metern und eine Gesamtgröße von 167.800 BRZ. Ihre Reise auf der Ems in Richtung Nordsee, die sie rückwärts zurücklegen wird, begann nach der Fahrt durch die enge Schleuse der Meyer Werft mit lediglich etwas mehr als einem Meter Spielraum. Das Manöver wurde sehr vorsichtig mit einer Geschwindigkeit von nur 0,2 Knoten durchgeführt und dauerte knapp zwei Stunden. Verantwortlich für die präzise Steuerung waren ein Team erfahrener Emslotsen sowie Navigationsoffiziere, der Werftkapitän und Mitarbeiter der örtlichen Wasserstraßenbehörde.

Nach dem Verlassen der Schleuse fuhr die Norwegian Bliss rückwärts den Fluss hinauf. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Fahrt Richtung Eemshaven führt durch enge Passagen wie die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk in Gandersum.

Nach der Ankunft in Eemshaven nimmt die Norwegian Bliss zusätzlichen Proviant und weitere Besatzungsmitglieder an Bord, bevor sie für ihre technische und nautische Erprobung weiter in Richtung Nordsee fährt. Dies ist eine der abschließenden Phasen bevor Norwegian Cruise Line ihr 16. Schiff am 19. April 2018 in Bremerhaven in Empfang nehmen kann.
Antworten