Routenänderung NCL Getaway

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Puki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2018 22:23

Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Puki »

Hallo,
Heute habe ich von NCL eine sehr unerfreuliche Mail erhalten.
Aufgrund der immer noch starken Hurrikanschaden aus 2017 wurden alle Ostkaribikkreuzfahrten kurzerhand auf Westkaribik umgebucht. Kein einziger Hafen ist identisch mit der alten Route ( bis auf Miami natürlich).
Meine wäre Ende April gewesen und ich habe bereits vor Weihnachten gebucht. Da stellt sich die Frage, waren die Schäden nicht da schon absehbar oder wieso verkauft man diese Route dann?
Natürlich gibts es für die Umbuchung eine großzügige Entschädigung von Norwegian: 25 $ Bordguthaben.
Nein, nicht pro Tag und Person, je Kabine!!!
Abgesehen davon will ich diese Mexiko- Route auch gar nicht bereisen,sonst hätte ich dieja damals schon gebucht.
Also ab ins Reisebüro mit der Absicht zu stornieren. Aber hallo, NCL will das nicht und schon gar nicht kostenlos!
Da bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt und der ist dank meiner Rechtschutzversicherung kostenlos.
Dieses Geschäftsgebaren halte ich für absolut unseriös und wird wohl ie erste und letzte Buchung bei Norwegian gewesen sein für mich.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Wendy »

Ich nehme an, daß Du - wenn Du etwas nachdrücklich darauf bestehst (welche Mittel Du für "nachdrücklich" einsetzt, bleibt Dir überlassen) werden sie auf jeden Fall einlenken: Ich vermute zudem, es reicht vorerst durchaus aus, auf die Rechtslage hinzuweisen und die Tatsache, daß ein völlig geänderter Reiseverlauf wohl durchaus unter den Passus "Sie können stornokostenfrei wegen einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung vom Vertrag zurücktreten." fällt, der auch bei anderslautenden AGB der Reedereien hier üblicher Rechtsprechung folgt.

U.U. steht Dir zusätzlich sogar Schadenersatz zu - solltest Du Flüge etc. gebucht haben.... aber das wirst Du am besten wissen.

Wendy
Puki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2018 22:23

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Puki »

Laut NCL muss alles über mein Reisebüro laufen und NCL stellt sich stur.
Habe natürlich einen Anschlussaufenthalt und Flüge gebucht, was jetzt natürlich nicht mehr so passt.
Werde weiter berichten
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Mrs »

Hallo Puki,

wir hatten (als kürzlich unsere NCL-Kreuzfahrt storniert wurde) ein Schreiben formuliert und unser Reisebüro aufgefordert, dieses in unserem Namen bitte weiterzuleiten. Ist offenbar auch passiert. Unsere Forderungen wurden von NCL zu 100 % umgesetzt. Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden, mich interessiert wie es ausgeht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Wendy »

Puki hat geschrieben:Laut NCL muss alles über mein Reisebüro laufen und NCL stellt sich stur.
Habe natürlich einen Anschlussaufenthalt und Flüge gebucht, was jetzt natürlich nicht mehr so passt.
Werde weiter berichten
NCL kann viel wollen - deswegen muß es noch lange nicht derzeit gültigem Recht entsprechen.
Dann wirst Du halt doch einen Anwalt brauchen.... hab ein Auge drauf, daß der sich mit Reiserecht auskennt.

Wendy
Puki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2018 22:23

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von Puki »

Update:

Mein Reisebüro hat sich mit NCL auf eine Stornierung geeinigt, aber die Anzahlung (war damals aufgrund der Promotion nur 5%) will NCL einbehalten und in Form eines Gutscheins erstatten.
Diesen kann ich für meine nächste Buchung bei NCL nutzen. :confused:
Da ich aber sicherlich nie mehr bei diesem Unternehmen irgendetwas buchen werde, hat sich das Reisebüro bereiterklärt diesen Gutschein zu verrechnen.
So weit - so gut.

Jetzt haben wir aber nuch das Problem mit den Rückflügen, die müssen entweder storniert und neu gebucht werden, oder ich fülle die 7 Tage Lücke, die in meiner USA-Reise entstanden sind mit anderweitigen Aufenthalten auf.
Beides ist natürlich wieder mit Kosten verbunden, die ich mir zwar aufgrund der stornierten KF spare, jedoch ibin ich nun gezwungen, ein Alternativprogramm zu buchen, welches ich so eigentlich auch nicht wollte!
Infrage kommen würde ein Abstecher in die DomRep, Bahamas, o. ä .
Habt ihr da noch Vorschläge, wohin man ab Miami für 7 Tage könnte? Die gesamte Ostküste haben wir in den 14 Tagen zuvor schon abgeklappert!

Oder ist der Gang zum Anwalt, um die Kosten für die Flüge ( die neu gebuchten würden das doppelte kosten) zu erstreiten, eine Empfehlung?
Wie stehen da die Chancen auf Erfolg?

Danke und Grüsse
Puki
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Routenänderung NCL Getaway

Beitrag von henry »

hallo Puki, nein, Du musst keinen Gutschein akzeptieren, auch wenn Dein Reisebüro diesen verrechnen würde. Besehe auf
- kostenfreier Stornierung der gebuchten Reise,
- Erstattung der Anzahlung, für Dich kostenfrei,
- Erstattung der Kosten, welche Dir durch die Stornierung der Anreise entstehen,
- Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude,
- dies alles "in cash", keinerlei Gutscheine o.ä. akzeptieren.
Das solltest Du über Dein Reisebüro schriftlich nachweisbar tun, eine angemessene Reaktions- und Zahlungsfrist setzen, und darauf hinweisen, daß Du bei Nichterfüllung Deiner Ansprüche den Rechtsweg gehen wirst. Ich bin sicher, das funktioniert so - manche wollen es nicht anders. Viel Erfolg.
Antworten