Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin vor

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Norwegian Cruise Line erhöht für Buchungen ab 01.02.2018 die Anzahlung für alle Buchungen auf 20%. Dies entspricht dann auch dem Mindeststornosatz, der sich mit einer Frist von 42 Tagen vor Abreise zudem früher weiter erhöht als bislang.

42 Tage vor Abreise (120 Tage bei Suiten!) ist dann auch die Restzahlung fällig, wobei sich NCL damit im Widerspruch zur Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bewegen dürfte, der eine Vertragsklausel, die eine Restzahlung früher als 30 Tage vor Reisebeginn verlangt, als unwirksam betrachtet. :rolleyes:
Dennis

Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin

Beitrag von Dennis »

Bei Princess bzw. Inter-Connect Marketing ist auch 42 Tage vor Reisebeginn die Restzahlung fällig. Steht zumindest so in deren AGB…

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

ja, da gibt es ein paar, die das so handhaben. Heißt aber nicht, daß es "rechtens" ist. Ich habe aber wenig Lust es bei meiner anstehenden Carnival-Kreuzfahrt darauf anzulegen. Die Verbraucherzentrale hält allerdings ein Muster-Widerspruchsschreiben bereit. ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin

Beitrag von Cali65 »

Erstaunlicherweise hat Norwegian bei mir nur die 5 % Anzahlung als Stornokosten einbehalten. Habe allerdings weit vor der Reise storniert ( 10 Monate ) und damals eben auch nur 5 % angezahlt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

wie geschrieben, gilt die Neuregelung für Neubuchungen ab dem 01.02.2018. ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin

Beitrag von Cali65 »

@Raoul, wie geschrieben stand schon damals in den Bedingungen 10 %. Dennoch sind es am Ende bei mir nur 4,6 % ( 212 Euro Anzahlung ) gewesen. Stornorechnung liegt vor, Fall abgeschlossen. Gut bei weggekommen. :)
Antworten