Hallo allerseits,
Norwegian Cruise Line erhöht für Buchungen ab 01.02.2018 die Anzahlung für alle Buchungen auf 20%. Dies entspricht dann auch dem Mindeststornosatz, der sich mit einer Frist von 42 Tagen vor Abreise zudem früher weiter erhöht als bislang.
42 Tage vor Abreise (120 Tage bei Suiten!) ist dann auch die Restzahlung fällig, wobei sich NCL damit im Widerspruch zur Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bewegen dürfte, der eine Vertragsklausel, die eine Restzahlung früher als 30 Tage vor Reisebeginn verlangt, als unwirksam betrachtet.
Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin vor
- Raoul Fiebig
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Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin
Bei Princess bzw. Inter-Connect Marketing ist auch 42 Tage vor Reisebeginn die Restzahlung fällig. Steht zumindest so in deren AGB…
Gruß,
Dennis.
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- Raoul Fiebig
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Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin
Hallo Dennis,
ja, da gibt es ein paar, die das so handhaben. Heißt aber nicht, daß es "rechtens" ist. Ich habe aber wenig Lust es bei meiner anstehenden Carnival-Kreuzfahrt darauf anzulegen. Die Verbraucherzentrale hält allerdings ein Muster-Widerspruchsschreiben bereit.
ja, da gibt es ein paar, die das so handhaben. Heißt aber nicht, daß es "rechtens" ist. Ich habe aber wenig Lust es bei meiner anstehenden Carnival-Kreuzfahrt darauf anzulegen. Die Verbraucherzentrale hält allerdings ein Muster-Widerspruchsschreiben bereit.
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Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin
Erstaunlicherweise hat Norwegian bei mir nur die 5 % Anzahlung als Stornokosten einbehalten. Habe allerdings weit vor der Reise storniert ( 10 Monate ) und damals eben auch nur 5 % angezahlt.
- Raoul Fiebig
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Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin
Hallo Cali65,
wie geschrieben, gilt die Neuregelung für Neubuchungen ab dem 01.02.2018.
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Re: Norwegian erhöht Stornokosten, zieht Restzahlungstermin
@Raoul, wie geschrieben stand schon damals in den Bedingungen 10 %. Dennoch sind es am Ende bei mir nur 4,6 % ( 212 Euro Anzahlung ) gewesen. Stornorechnung liegt vor, Fall abgeschlossen. Gut bei weggekommen.