"Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Cruise Lines hat heute die gesamte Europasaison 2009 der "Carnival Freedom" storniert. Statt dessen kommt das Schiff ganzjährig ab Fort Lauderdale auf 6- und 8-tägigen Karibikkreuzfahrten zum Einsatz. Somit wird Carnival 2009 nur mit der "Carnival Liberty" in Europa vertreten sein, die zunächst in Dover und im Herbst in Civitavecchia stationiert wird.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von MathiasK »

Moin,

na, ist man mit den diesjährigen Buchungszahlen nicht zufrieden ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Daniel »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

na, ist man mit den diesjährigen Buchungszahlen nicht zufrieden ?

MfG Mathias K.
Sieht wohl so aus...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie sich nun herausgestellt hat, ist das Fernbleiben der "Carnival Freedom" nur ein Teil der Wahrheit. Die gute Nachricht für alle Carnival-Freunde ist, daß die neue "Carnival Dream" im Herbst 2009 drei Mittelmeerreisen anbieten wird, bevor es über den großen Teich geht. Näheres hier. :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von moeve »

Ganz unschuldig ist Carnival leider auch nicht - diese haben generell nur die Langen Touren (mehr als 10 Tage) hier angeboten anstatt auch mal die ein oder andere Kurz Kreuzfahrt um das Produkt in Europa "salonfähig" zu machen. Carnival auf den neuen Schiffen ist nämlich gar kein schlechtes Produkt zumal hier in Europa die üblichen Karibik Sauf Gruppen nicht dabei sind.

Im klartext ist es so - der Ami der günstig eine Woche in die Karibik fährt fliegt bei über 1.000,- USD Flugpreis nicht nach Europa - und DAS sind aber die haupt Kunden von Carnival und gleichzeitig sie haben es versaümt hier in Europa den gleichen Kundestamm für sich zu gewinnen. Es hätte evtl. sogar gereicht 1-2 kurz kreuzfahrten und dann einige 7 Taägige anzubieten um das zu schaffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexandra,

das sehe ich auch so - Carnival nimmt zwar gerne europäische Kunden mit aber ernsthaft um sie bemühen möchte man sich offensichtlich nicht. Schade eigentlich. :(
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Carnival nimmt zwar gerne europäische Kunden mit aber ernsthaft um sie bemühen möchte man sich offensichtlich nicht. ...
Aus meiner Sicht verständlich.
Schließlich hat man mit Costa (incl. deutscher Tochter AIDA), Princess und Iberocruiceros auch eigene Töchter für die europäische Kundschaft und möchte ihnen das Geschäft nicht verderben.
RCCL musste sich dagegen selbst engagieren, denn die Europa-Töchter befinden sich ja mehr oder weniger noch im Auf- / Umbau.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von moeve »

Stefan - auf den ersten Blick erscheinen alle Produkte in etwas gleich ABER bei genauerem Hinsehen gibt es unterschiede. Costa und Carnival sind nicht das gleich Produkt und eigentlich würden die sich NICHT die Passagiere abgraben.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Garfield »

moeve hat geschrieben: ... und eigentlich würden die sich NICHT die Passagiere abgraben.
Jaaaa - zumindest sicherlich nicht im Verhältnis 1:1. Rentieren würde es aber nur, wenn man entweder der Konkurrenz Marktanteile abjagen oder neue Kundenschichten gewinnen könnte. Ansonsten würde man die Töchter zumindest bis zu einem gewissen Grad kannibalisieren. Ich bin überzeugt, dass das die Carnival-Marktstrategen schon recht genau durchkalkuliert haben. ;)
Dinotoll
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 24.01.2008 14:13
Wohnort: Nidda

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Dinotoll »

  • das sehe ich auch so - Carnival nimmt zwar gerne europäische Kunden mit aber ernsthaft um sie bemühen möchte man sich offensichtlich nicht. Schade eigentlich. :(
Hallo, das kann ich so nicht stehen lassen, wir waren im Mai mit der Carnival Freedom auf der 10 tägigen Mittelmeer Kreuzfahrt, nach buchungstechnischen Problemen mit München wurden wir direkt von USA betreut
(Quini) und bekamen auch nach unserer Kreuzfahrt noch Emails aus den USA ob wir zufrieden waren und da ich geschrieben hatte,dass ich über München nicht mehr buchen werde kam der Hinweis ich könne direkt bei Carnival in USA buchen (Norma). Die Carnival Freedom hat uns ausserordentlich gut gefallen, und wenn es die Zeit erlaubt würde ich 2009 sehr gerne auf der Carnival Dream die Mittelmeerkreuzfahrt machen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dinotoll,

ich habe nicht behauptet, daß Carnival europäische Kunden schlecht behandelt. Was ich sagen wollte, ist, daß Carnival sich offensichtlich nicht darum bemüht, vermehrt europäische Kunden anzusprechen. Von der Qualität der individuellen Betreuung war zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise die Rede.

Daher bleibe ich auch uneingeschränkt bei dieser Einschätzung! :)
Dinotoll
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 24.01.2008 14:13
Wohnort: Nidda

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Dinotoll »

Hallo, da stimme ich mit Dir überein :D viel Werbung macht CARNIVAL hier in Europa nicht ,das hast Du auch auf dem Schiff gemerkt, z.B. waren wir nur 13 Deutsche, auch ist der Hafen Civitiavecchia mit dem Auto weit zu fahren, Genua und Savona für MSC oder Costa ist ja kein Problem. Trotzdem fand ich das Schiff begeisterungsfähig, ich weiß nicht warum hier nicht mehr Werbung gemacht wird,das ganze Konzept und meine angesprochene Nachbetreuung als Past Passenger ist wie gesagt beispielhaft.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von moeve »

Wenn man mal von den üblichen Karibik Sauf Passagiere absieht ist das Carnival Produkt überraschend gut - zum Teil sogar sehr gut. Das ist es ja was ich sooo Schade finde - weil es wirklich gut ist.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Carnival Cruise Lines hat heute die gesamte Europasaison 2009 der "Carnival Freedom" storniert.
schade - ich hatte schon gehofft im nächsten Jahr evtl. noch ein paar Fotos in Funchal machen zu können. Hier eines vom 5.5.08 von unserem Balkon und eines von der anderen Hafenseite aufgenommen
Bild Bild
ist schon ein schönes Schiff.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Bild

Moin Trudi,

damit dein Schiff nicht extra rüber in die USA muss bzw. die CARNIVAL FREEDOM nicht extra nach Funchal muss, um von dir fotografiert zu werden...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Trudi »

HeinBloed hat geschrieben:damit dein Schiff nicht extra rüber in die USA muss bzw. die CARNIVAL FREEDOM nicht extra nach Funchal muss, um von dir fotografiert zu werden...
Hallo Tien,

danke für die beiden schönen Fotos - die Spitze verstehe ich aber nicht warum "mein Schiff nicht extra rüber in die USA muß bzw. ....

Bild

Gruß Trudi
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von HeinBloed »

Trudi hat geschrieben:die Spitze verstehe ich aber nicht warum "mein Schiff nicht extra rüber in die USA muß bzw. ....
Es gibt zwei Möglichkeiten, damit du von deinem Balkon aus das Schiff in Funchal wieder fotografieren kannst...

... entweder dein Schiff macht einen kleinen Umweg über die USA...
... oder die CARNIVAL FREEDOM macht einen kleinen Umweg über Funchal...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Trudi »

Ach ja, jetzt versteht ich..

das Foto wurde von meinem Hotelbalkon gemacht nicht von einem Schiff - ich dachte Du bezweifelst daß ich die Carnival Freedom fotografiert habe.

Bild

Diesen Ausblick werde ich auch noch für die nächsten 22 Jahre jeweils definitiv im Mai oder nach Wahl auch zu einem anderen Termin genießen dürfen - so Gott will.

Sprich: Rudi wollte sicherstellen auch in Zukunft einmal im Jahr einen Landurlaub zu machen und hat hier eine Urlaubswoche gekauft, welche wir aber auch weltweit in anderen Anlagen der Gruppe in Anspruch nehmen können.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben:Sprich: Rudi wollte sicherstellen auch in Zukunft einmal im Jahr einen Landurlaub zu machen und hat hier eine Urlaubswoche gekauft, welche wir aber auch weltweit in anderen Anlagen der Gruppe in Anspruch nehmen können.
Nachtrag:
Das Kleingedruckte hat er wirklich gut gelesen, ich habe mich derweil mehr mit den Angeboten beschäftigt. Was er erst nicht wußte, daß es RCI ist und wir auch unsere Funchal-Woche in eine Kreuzfahrt umwandeln können... ggf. mit Aufpreis für die Vollpension an Bord.

Gruß Trudi :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Carnival Freedom" 2009 nicht nach Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival hat heute bestätigt, daß man nach den Mittelmeerreisen der "Carnival Freedom" nun auch die Europasaison 2009 der "Carnival Liberty" abgesagt hat. Das Schiff wird statt dessen ab Miami im Einsatz bleiben. Somit wird Carnival im kommenden Jahr nur einige wenige Europareisen auf der neuen "Carnival Dream" anbieten. :(
Antworten