Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30840
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Nur fahren tut sie immer noch nicht. Es gibt da wohl noch ein paar Probleme mit dem elektrischen Antrieb, Probefahrten sind noch notwendig und es fehlt noch die Klasse.
Die Prins Joachim hat zwischenzeitlich weder Schornsteinmarke noch Schriftzüge an der Seite.
Die Prins Joachim hat zwischenzeitlich weder Schornsteinmarke noch Schriftzüge an der Seite.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 451
- Registriert: 21.04.2010 07:48
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Dann dürfte sie ja ziemlich jämmerlich aussehen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Montag um 6.00 geht es dann los mit der Berlin.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 451
- Registriert: 21.04.2010 07:48
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Und? Ist sie gefahren?
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30840
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
...nicht nur das, sie ist sogar immer noch im Einsatz!
-
- 4th Officer
- Beiträge: 451
- Registriert: 21.04.2010 07:48
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Echt??
Ich glaube nur nicht, dass sie bereits die Frühabfahrt gemacht hat.
Ich glaube nur nicht, dass sie bereits die Frühabfahrt gemacht hat.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
doch, seit gestern morgen um 06.00 ist sie unterwegs, heute sogar ohne große Verspätungen (war gestern anders). Die Prins Joachim liegt seitdem im Hafenbecken dahinter, bis sie an die Käufer übergeben wird. .
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Die Prins Joachim heißt jetzt Prince. Gestern nacht hat sie sich auf den Weg nach Piräus gemacht, wo man am 5.6. ankommen will. Dort gibt es dann ein Wiedersehen mit der Trelleborg (jetzt "Sunny"), die dort auch gerade in der Werft liegt.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30840
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Hallo allerseits,
aktuell gibt sich die "grüne" "Berlin" zuweilen wohl noch wie ein "Dampfer der alten Schule", wie hier berichtet wird.
aktuell gibt sich die "grüne" "Berlin" zuweilen wohl noch wie ein "Dampfer der alten Schule", wie hier berichtet wird.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 163
- Registriert: 06.03.2016 20:40
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Es gibt wohl ein Problem, und das zur Urlaubszeit.
http://www.welt.de/regionales/mecklenbu ... enken.html
http://www.welt.de/regionales/mecklenbu ... enken.html
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30840
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Hallo allerseits,
die "Copenhagen" wurde heute getauft und soll vsl. im Dezember in Dienst gehen.
die "Copenhagen" wurde heute getauft und soll vsl. im Dezember in Dienst gehen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1040
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Copenhagen-Taufe
Hallo zusammen,
ich war bei der Taufe der Copenhagen in Munkebo auf der FAYARD Werft dabei und habe von dem Moment der Taufzeremonie ein kurzes Video geschnitten, das hier zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ZRGdwHqfXJA
ich war bei der Taufe der Copenhagen in Munkebo auf der FAYARD Werft dabei und habe von dem Moment der Taufzeremonie ein kurzes Video geschnitten, das hier zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ZRGdwHqfXJA
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Die Copenhagen ist seit gestern auf Probefahrt im Kattegat unterwegs.
http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 72/zoom:10
http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 72/zoom:10
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
die Berlin muss noch einmal in die Werft. An beiden neuen Schiffen wird das Common Rail-System ausgebaut. Für die Abgasreinigung sind dann künftig nur noch die Scrubber zuständig. Das CR-System weigert sich zu funktionieren, was man auch an den Rauchwolken sehen kann, die die Berlin auch im Hafen lustig ausstößt.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es282.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es282.html
-
- 4th Officer
- Beiträge: 163
- Registriert: 06.03.2016 20:40
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
Du steckst sicherlich tiefer in der Materie als ich, deshalb die Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem Common rail-System und der Abgasreinigung?Raik hat geschrieben:die Berlin muss noch einmal in die Werft. An beiden neuen Schiffen wird das Common Rail-System ausgebaut. Für die Abgasreinigung sind dann künftig nur noch die Scrubber zuständig. Das CR-System weigert sich zu funktionieren, was man auch an den Rauchwolken sehen kann, die die Berlin auch im Hafen lustig ausstößt.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es282.html
Soviel ich mitbekommen habe, hat das Schiff 2 Caterpillar-Dieselmotoren mit ca. jeweils 4.500 kW. Diese werden momentan mit Marinediesel betrieben, da angeblich die Annahmestelle für den Scrubberschlamm in Gedser noch nicht fertig sein soll. Nach der Fertigstellung würde dann auf Schweröl umgestellt.
Das Common rail-System bezieht sich doch eher auf das Einspritzsystem, also eine Hochdruckförderpumpe die in ein "Sammelrohr" (Common rail) arbeitet von dem dann die einzelnen Einspritzpumpen versorgt werden. Sollte dieses jetzt ausgebaut werden, müßte das gesamte Einspritzsystem geändert werden. Was ist also mit der Meldung gemeint?
Wird die "Berlin" nicht als Hybridschiff verkauft, also mit dem Einsatz von Batterien im Revier- und Manöverfahrtbereich? Wie kann sie dann im Hafen qualmen?
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
das sind absolut richtige Fragen, die ich mir auch stelle. Vor allem der Qualm im Hafen, der ja nur bedeuten kann, dass sie mit Hauptmaschine fährt und nicht mit dem Batteriesystem. Meine Vermutung: sie braucht die Leistung um den Fahrplan einzuhalten, da sonst Revierfahrt und Wende- bzw. Anlegemanöver zu lange dauern. Wie das CR-System mit dem Qualm zusammenhängt, kann ich Dir auch nicht sagen, bin kein Marineingenieur.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser
die Copenhagen ist in Rostock angekommen und wird ab Morgen den regulären Fahrplan aufnehmen (9.00 ab Gedser erste Fahrt). Im Januar müssen beide neuen Fähren dann noch einmal in die Werft, um das Common Rail-System umzubauen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1040
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Video Scandlines-Fähre Berlin inklusive Brückeneinblick
Ich war jetzt im Januar noch einmal an Bord der neuen Scandlines Hybrid Fähre Berlin. Ein Video mit tollen Einsichten inklusive der Brücke der Berlin ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lzj449O8Zns
https://www.youtube.com/watch?v=lzj449O8Zns