Erfahrung mit Cuba Cruise

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Hallo Zusammen,
ich suche schon seit einigen Wochen das Internet rauf und runter.
Hat vielleicht jemand aktuelle Erfahrungen mit Cuba Cruise. Die bieten ja eine kleine Kreuzfahrt rund um Kuba an. Leider sind die Infos auf der offiziellen Webseite mehr als dürftig. Teilweise widersprechen sich auch Aussagen von Reiseveranstaltern die Cuba Cruise im Angebot haben. Gerade was Ausflüge, Getränkepakete und sowas angeht.
Falls also jemand gerade von so einer Reise zurückgekommen ist hoffe ich auf informative Rückmeldungen :-)
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

der Fragestellung schließe ich mich an. Auch wir möchten im Winter 16/17 mit der Crystal um Kuba cruisen, es gibt kaum Infos.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von klausk »

Hallo,
Kommen gerade von der celestyal crystal und sind zur Zeit noch in Varadero, alles gut, sehr gut, sehr schönes Schiff, top gepflegt, machen einen prima Job. Verpflegung Des Schiffes ist etwas schwierig, aber im Vergleich zum hotel erste sahne.
Liebe grüße klaus
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr berichten wenn du wieder zurück in Deutschland bist.
Schönen Urlaub noch! In meiner Stadt gerade aktuell -7°C ;-)

Was mich interessieren würde wenn du zu Hause wieder Ruhe und Zeit hast:
Hast du nähere Infos über angebotene Ausflüge und die Getränkepakete? Die Informationen sind ein wenig wirr. Die Webseite enthält nur die Angebote für die Reisenden aus USA und Kanada und DERTour ist irgendwie nicht in der Lage anständige Infos zu besorgen.
Gerade die Ausflugsplanung gestaltet sich da sehr schwierig.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von Pjotr »

Hallo, waren bis Weihnachten mit der MSC Opera u. a. auch in Kuba (4 Tage), die Celestyal lag auch einen Tag neben uns! Wenn Interesse besteht, beantworte ich gerne Fragen oder stell einen Bericht ins Forum! P. :thumb:
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von klausk »

Hallo, melde mich nochmal aus Varadero, morgen geht es nach hause.
Werde dann gerne Tips geben und informieren. Gebucht haben wir direkt über h+h, denn Partner von celestyal. Cuca cruise ist nur ein vermarktungsname. LG klaus
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Es tut mir wirklich Leid das der Urlaub zu Ende geht, aber ich freue mich natürlich auf Berichte aus erster Hand.
Ich schreib jetzt gerade einfach mal die Fragen auf die mir spontan einfallen.
Wenn du Zeit und Muße hast kannst du ja antworten oder mir eine PN schreiben. Bei uns geht es erst in 4,5 Wochen los. Da wir das erste Mal überhaupt auf einem Kreuzfahrtschiff sind, sind wir völlig ahnungslos :-(
1. Kann man auf dem Schiff € in CUC tauschen? Die Währung auf dem Schiff ist ja eigentlich nur Dollar oder?
2. Gibt es mehrere Getränkepakete oder nur das "mit Alkohol" und das "ohne Alkohol" wie auf der Webseite? Da meine Frau gar keinen Alkohol trinkt und beide Partner das gleiche Paket nehmen müssen macht es wenig Sinn. Hast du so ein paar Getränkepreise zufällig im Kopf?
3. Größte Frage sind die Ausflüge: Gibt es pro Hafen mehrere Ausflüge im Angebot? Hast du vielleicht ein Ausflugsprogramm oder ähnliches mitgenommen? Kommen die Ausflüge alle auch zustande oder sind sie vielleicht sogar überlaufen das man sich frühzeitig drum kümmern muß?

Ein allgemeiner Erfahrungsbericht ist natürlich immer interessant :-)
Vielen Dank schon mal
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von klausk »

So, nun sind wir wieder zu Hause, alles gut, war ein langer Flug.
Gerne beantworte ich Deine Fragen schonmal vorab, wenn ich soweit bin, werde ich mal einen Reisebericht verfassen, um die Eindrücke etwas genauer zu beschreiben, da diese
Reise etwas außergerwöhlich ist und ich auch im Vorfeld nicht soviel Infos gefunden habe.
Vorab kurz zur Reise:
Wir haben übere H&H eine Kombi gebucht, d. h. 1 Woche Kreuzfahrt, 1 Woche Baden Hotel in Varadero, All In, inkl. Reiseleitung Flüge undTransfers, also ein Sorglospaket.
Verrreist sind wir zu Viert mit einem befreundeten Paar.
Zu H&H: Dies hat im Vorfeld nicht so gut geklappt, H&H ist sehr servicearm, die Buchung unserer Premiumkabine konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht ausgeführt werden und wir
erhielten nur eine Superiorkabine, als Entschädigung wurden uns u. a. € 50,00 Bordkabine pro Person angeboten, dazu ein Ausflugspaket ( € 99,00 ) pro Person, die Servicegelder und eine
Brückenführung. Das Bordguthaben galt allerdings nur für Ausflüge und Getränke, dies wurde uns an Bord jedoch erst am vorletzten Tag mitgeteilt. Da wir jedoch das Ausflugspaket hatten und das
All in Getränkepaket wussten wir nicht wohin mit dem Bordguthaben, dass dann hinterher auch nur € 50,00 pro Kabine waren. So haben wir dann letzlich eine Weinpaket gekauft und die darin enthaltenen
Weine nach Varadero geschleppt.
Flüge und Transfers: Flüge waren ok über Condor, Flugzeuge veraltert,Transfers mussten man sich selber die Busse suchen, aber Sie waren da. Nach der Ausschiffung standen wir ab ca. 10:00 Uhr herum, aber kein Bus nach Varadero. Dieser fuhr erst gegen 14:00 Uhr, was wir näch längerer Wartezeit schließlich herausfanden. Die sehr freundlich und liebevolle Chefhostess, Typ Beatrice vom Traumschiff, hat uns daraufhin wieder aufs Schiff eingaladen, obwohl wir schon ausgescheckt waren, um dort bei Speisen und Getränken die Wartezeit zu versüssen.
Schiff: Sehr gut, viele besser als erwartet, topgepflegt, sehr guter Service, leichte Abstriche bei der Verpfegung, Fleisch nicht so gut. Soll aber angeblich an der schwierigen Versorgung des Schiffes liegen, die in Kuba nicht gut funktioniert. O-ton des sehr sympatischen Kreuzfahrtdirektors: Du bestellt einen Container Tomaten und erhällst zwei Stück Tomaten. Hast Geld für Einkäufe und kriegst nix dafür. Ist in Europs, wo alles über Serviceagenturen und Schiffsausrüster läuft sehr viel einfacher. Das Schiff wurde auf Jamaika mit Tank-LKW und Diesel betankt, hab vorher auch noch nie erlebt.
Schiff ist von Design sehr schön, auch innen. Außenkabine Superior sehr ansprechend, geräumig, prima Betten, gutes Bad und Dusche, kein Duschvorhang sondern Schiebetür, guter Kabinenservice, nichts ist abgenutzt oder verschlissen.
Zu den Fragen:
1. nein, Bordwährung ist der US Dollar, bargeldloses System über Kreditkarte. CUC sollte man in Kuba tauschen oder an Geldautomaten ziehen, Achtung es werden keine amerikanschen Karten akzeptiert, auch Master Card gilt nicht immer, am besten ist Visa. Man kann hier und da auch in Euro bezahlen, nur Scheine, erhält aber CUC zurück.
2. Es gibt folgende Getränkepakete, die exakten Preise weiß ich lieder nicht, da wir unseres vorab über H+H buchten: Paket Non Alkohol, beinhaltet Saft, Softdrinks, Wasser, Kaffee - Paket Alkohol Standard (hatten wir )zusätzlich Bier, Wein, Cocktail, Spirituosen ( reicht vollkommen ) - Alkohol Premium, weiß ich nicht was das soll, für Premiummarken angeblich. Interesant ist in diesem Zusammenhang, dass man für den Cocktail des Tages € 0,95 ( kostet € 4,95 ) zuzahlen muß, während man für Cocktails die 7 od 8 € kosten nichts zahlt. Da wir uns nicht um die Einzelpreise gekümmert haben, fällt es mit hier schwer, eine Aussage zu treffen. Fakt ist, dass die Pekete nur Kabinenweise gebucht werden können und die Einzelpreise happig sind, Bier so um die 6,00 $, Cola u.a. ca. 4 $. Ich würde in deinem Fall das Non Alkohol Paket kaufen und Wein oder Bier extra zahlen.
3. Wir hatten ein Ausflugspaket , 2 Ausflüge ( Cienfuegos und Santigo inkl. ), Wert € 99,00. Die Ausflüge an Bord sind seeehr teuer und unbedingt vorab buchen. Entweder Pakete oder Einzel. Wenn du die Celestyal Buchnungsnummer hast, kannst du dich regiestrieren und Ausflüge vorab buchen, so war es zumindest, wenn nicht direkt an Celestyal oder h+h wenden. Die Ausflüge selber waren sehg interesant, gut organisiert und in Deutsch.
Varadero: War leider nicht gut, obwohl wir wussten, dass die Hotels nicht dem üblichen Standard entsprechen, war es ziemlich lausig und die Mangelwirtschaft überall spürbar. Dazu kam noch das grottenschlechte Wetter mit Regen jeden Tag (unüblich). Aber dafür kann das Hotel natürlich nichts.
Insgesamt war es daher eine zweigeteilte Reise mit schöner Schiffsreise, Havanna ist eine tolle hochinteresante Stadt und eher schlechtem Hotelaufenthalt.
Empefehlung: Ich würde empfehlen, die Reise über Jamika zu buchen, da man von dem Hotel in Varadero kubamäßig eigentlich nicht mehr so viel hat, dafür sind die Hotels auf Jamaika, glaub ich, besser und auch das Wetter ist dort besser. Oder man bucht eine zusätzlich merhtägige Busrundreise auf Kuba, geht auch.
Soweit vorab einige Infos, die mir spontan einfallen, Fragen beantworte ich gerne
Viele Grüße
Klaus
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von alpha1hit »

Klaus - dankeeeeeee :)
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Super Bericht. Vielen Dank.
Hab mich dann direkt mal bei Celestyal gemeldet. :)
Um das Hotel in Varadero mache ich mir weniger Sorgen, wir sind im Melias Las Americas. Wo ward ihr denn?
Die Berichte vom Schiff hören sich ja schon mal sehr gut an. Das genaue Ausflugsangebot kläre ich hoffentlich nächste Woche direkt mit Celestyal. Wenn für andere Leute noch Interesse besteht kann ich die Infos dann gerne noch posten.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von Diddn »

Noch ein Hinweis für den Geldumtausch: Vor den (wenigen) Banken gibt es oft lange Schlangen. Man kann aber auch in jedem Hotel, welches Ausländer aufnimmt, an der Rezeption Euro in CUC tauschen. In manchen Hotels gibt es einen separaten Wechselschalter, aber auch hier tauscht auch die Rezeption. Also dort anstellen, wo die Schlange kürzer ist. ;-) Die Wechselkurse differieren ein wenig, aber im minimalen Bereich. Im Melia Las Americas in Varadero findet der Umtausch an der Rezeption (nur am ganz rechten Schalter, zum Tausch gleich dort anstellen, sonst steht man doppelt) statt.

Grundsätzlich sollte man etwas Zeit zum Tauschen mitbringen. Es werden Formulare ausgefüllt (nicht alle kommen aus einem Drucker), und oft werden die Nummern der eingetauschten Euro-Noten penibel notiert. Kleine Scheine halten da eher auf.

Beim Rücktausch der Reste am Flughafen ist der Kurs äußerst mies; ca. 40 % Abschlag muss man kalkulieren. Unbedingt erst die Ausreisesteuer zahlen; das geht nur in CUC. Der Rücktauschschalter ist (in Varadero) vor der Sicherheitskontrolle in der Abflughalle, quasi schräg gegenüber der Zahlstelle für die Ausreisesteuer. Restliches Kleingeld haben wir dann als Trinkgeld verwendet. Da wir in die Lounge durften, hatten wir keine Kosten mehr für Getränke etc. während der Wartezeit im Abflugbereich. Dort werden auch die in Kuba üblichen Kreditkarten akzeptiert, so dass man bedenkenlos zurücktauschen kann.

Gruss

Diddn
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Ich hab noch eine Anfänger Frage was die Kleidung auf dem Schiff betrifft.
Es gibt ja wohl immer einen Gala Abend oder sowas. Ist da ein Anzug und Kleid angesagt?
Von manchen hört man "ja, auf jeden Fall" von manchen hört man "interessiert keinen". Wie ist es denn speziell auf der Celestyal?
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von klausk »

@diddn: Wie schon erwähnt, wir haben unsere Cuc vom Geldautomaten, gibt es auch in Veradero, problemlos ohne Schlangen. Die Ausreiseteuer wurde, glaub ich, kürzlich abgeschafft, wir haben keine gezahlt.
@leslie: Unser Hotel war das Villa Cuba. Entgegen den Reisen von Celestyal in Europa verzichtet man anscheinend bei den Kuba Kreuzfahrten auf eine Kleiderempfehlung, d .h.
" normale Restaurantbekleidung" reicht für den Abend, Anzug oder dergleichen ist nicht notwendig. Es gibt eine Kaptiänsbegrüssung, aber ohne Bekleidungsvorschrift. Mal schauen, vielleicht lade ich mal ein Paar Bilder hoch.
LG Klaus
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Okay, danke für den "Kleider-Hinweis"
So, ich habe inzwischen auch von Celestyal das Ausflugsangebot bekommen.

Santiago Spezial
Price: 157.00 USD
Ausflugart: Erfahren Sie mehr über Kultur und Geschichte
Dauer: ca. 8 h

Santiago de Cuba – Grand Piedra & Baconao
Price: 124.00 USD
Ausflugsart: Natur, Kultur und Geschichte
Dauer: ca. 8 h

Panorama Santiago
Price: 69.00 USD
Ausflugsart: Erfahren Sie mehr über Kultur und Geschichte
Dauer: ca. 4 h

Montego Bay – JAMAICA
Dunn’s River Falls
Price: 157.00 USD
Ausflugsart: Natur und Abenteuer
Dauer: ca. 7 h

Bambus Rafting
Price: 124.00 CAD
Ausflugsart: Kultur, Entspannung und Romantik
Dauer: ca. 3,5 h

Greenwood Great House & Historisches Falmouth
Price: 102.00 USD
Ausflugsart: Erfahren Sie mehr über Geschichte und Kultur
Dauer: ca. 3 h

Cienfuegos – Cienfuegos – Stadttour
Price: 66.00 USD
Ausflugsart: Geschichte, Kultur und noch mehr Geschichte
Dauer: ca. 5 h

Cienfuegos & Botanischer Garten
Price: 72.00 USD
Ausflugsart: Natur, Geschichte und Kultur
Dauer: ca. 6 h

Trinidad
Price: 160.00 USD Ausflugsart: Geschichte und Kultur
Dauer: ca. 6 h

Cabo de San Antonio
Price: 63.00 USD Ausflugsart: Natur und Abenteuer
Dauer: ca. ca. 4 h

Havanna Stadttour - Halbtägig
Price: 62.00 USD Ausflugsart: Geschichte und Kultur
Dauer: ca. 4 h

Ich habe das ganze als PDF mit näheren Beschreibungen der Ausflüge. Wenn jemand Interesse hat kann er mir gerne eine PN schicken dann kann ich das PDF zusenden.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von klausk »

Hallo Leslie,

Danke für Ausflüge, sie entprechen exakt den Preisen an Bord. Wir hatten den Ausflug:
Panorama Satiago und Cienfuegos + botanischer Garten.
Über H+H gab oder gibt es diese Ausflüge im Paket € 99,00, oder du lockst dich mal
bei Celestyal, Griechenland od. Zypern, die Seite erkennst du an der internationalen Tel. Nr.
oben rechts, ein. Wenn du ein Celestyal Buchungsnummer hast, befindet sich vielleicht im Text
deiner Unterlagen, kannst du dich registrieren und Ausflüge online buchen, waren glaub ich
günstiger.
In deiner Zusammenstellung fehlen die Ausflüge Maria la Gorda, oder fahrt ihr nicht dahin ?
Wir hatten dort auch keinen Ausflug gebucht, uns aber hinterher geärgert. Maria la Gorda
zählt zu den 10 schönsten Tauchrevieren weltweit und es werden Tauch - oder Schnorchelausflüge angeboten.

Viele Grüße
Klaus
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von Mario »

Pjotr hat geschrieben:Hallo, waren bis Weihnachten mit der MSC Opera u. a. auch in Kuba (4 Tage), die Celestyal lag auch einen Tag neben uns! Wenn Interesse besteht, beantworte ich gerne Fragen oder stell einen Bericht ins Forum! P. :thumb:
Würde mich freuen davon zu lesen :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mario hat geschrieben:Würde mich freuen davon zu lesen :)
...nichts leichter als das. ;)
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Maria La Gorda steht auch auf dem Programm, der Ausflug "Cabo de San Antonio" ist der bei Maria La Gorda.
Wir haben zwar eine Buchungsnummer, aber wenn ich mich mit der bei H+H einloggen will kommt die Meldung das darauf nicht zugegriffen werden kann. Ich warte jetzt mal bis wir die endgültigen Reiseunterlagen bekommen sollten ja auch diese oder nächste Woche eintrudeln) und dann versuche ich es nochmal bzw. rufe direkt mal bei H+H an und frage nach der Buchung :-)
leslie1710
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016 17:13

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von leslie1710 »

Hat jemand noch zufällig den Überblick wo genau im Hafen von Havanna die Celestyal anlegt? Wir wollen uns am Hafen verabreden, aber der ist ja ziemlich groß wenn ich Google Maps so aufmache :eek:
Vorne links in der Nähe vom "Terminal de Ferris" ? Oder auf der ganz anderen Seite vom Hafen :confused:
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Erfahrung mit Cuba Cruise

Beitrag von Pjotr »

Hallo, an Weihnachten wurde am Terminal Sierra Maestra San Francisco angelegt, genau gegenüber der Altstadt! P.
Antworten