192% Einzelbelegungszuschlag ???

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

192% Einzelbelegungszuschlag ???

Beitrag von alex »

Als jemand, der oft alleine auf Kreuzfahrten geht und gleichzeitig gerne in etwas größeren Kabinen lebt, stieß ich vorhin beim Stöbern im weltweiten Netz auf etwas sehr eigenartiges. Kann es sein, daß eine Vista Suite (Kategorie VS) bei Princess bei Alleinbenutzung fast das dreifache dessen kostet, was sonst eine Person bei Doppelbelegung bezahlen würde ???

Anders gefragt: wenn bei Doppelbelegung jede der beiden Personen €2469 bezahlt, dann sind das zusammen €4938 für die Kabine. Wie kann es dann sein, daß die selbe Kabine bei Einzelbenutzung plötzlich €7209 kostet. Das entspräche ja einem Einzelbelegungszuschlag von satten 192 %.

Bei dem gefundenen Angebot, welches ich auf einer Seite eines Internet Reisebüros fand, sah das auf der Preisliste so aus:
Kategorie - Preis 2-Bett p.P. € - Zuschlag - Preis Kabine €
Suite mit Balkon
Kat. VS: Dolphin-/Emerald-Deck, Vista-Suite - 2.469 - 192 % - 7.209
Kat. PS: Verschiedene Decks, Premium-Suite - 3.675 - 107 % - 7.590
Kat. PH: Riviera-Deck, Penthouse-Suite - 3.866 - 109 % - 8.098
Kat. OS: Aloha-Deck, Owner's Suite - 4.120 - 121 % - 9.114
Ist das wirklich die übliche Preisgestaltung bei Princess ???

Anzumerken ist noch, daß diese Cruise gelistet wurde, nachdem ich einen Link "Reisen mit besonders niedrigem Einzelkabinenzuschlag." angeklickt hatte.

Bei dem genannten Preisbeispiel handelte es sich um die 10 Tage Ostsee Cruise auf der Emerald Princess ab 3. Sept. 2009.
Zuletzt geändert von alex am 02.09.2008 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: 192% Einzelbelegungszuschlag ???

Beitrag von Gerd Ramm »

Anzumerken ist noch, daß diese Cruise gelistet wurde, nachdem ich einen Link "Reisen mit besonders niedrigem Einzelkabinenzuschlag." angeklickt hatte.
Für Jemanden ,der 10 000 Euro im Monat hat ein Schnäppchen ;) :lol:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: 192% Einzelbelegungszuschlag ???

Beitrag von Joerg »

Hallo Alex,

da kann eigentlich nur etwas nicht stimmen. Denn wenn dem wirklich so wäre, gäbe es ja einen einfachen Weg, dieses zu umgehen: Man bucht und zahlt einfach für 2 Personen, und fährt dann alleine, weil die 2. Person "krank" geworden ist oder sonstwas. Dann ist man wieder bei 100% Zuschlag.

Schon deswegen macht eine solche Preisgestaltung keinen Sinn.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 192% Einzelbelegungszuschlag ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexander,

so etwas ist möglich und kommt auch bei anderen Reedereien manchmal vor. Nämlich dann, wenn beispielsweise der Preiscode eines Sonderangebots eine Zweierbelegung vorschreibt. Möchte man dann eine Einzelbuchung tätigen, wird nicht der günstige Preiscode sondern ein anderer (z.B. der Katalogpreis) zu Grunde gelegt, wodurch es zu z.T. aberwitzigen Zuschlägen kommt. Das unglaublichste, was mir da einmal begegnet ist, war ein Aufschlag von knapp 500%! :nono:

Die von Jörg erwähnte Vorgehensweise soll in solchen Fällen schon hin und wieder zur Anwendung gekommen sein. ;)
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Beitrag von alex »

Ich glaube ich habe den Fehler in der Preisliste gefunden:

Die Kabinenpreise in der Einzelbelegungstabelle sind korrekt. In der Tabelle bei Doppelbelegung jedoch steht eine Kabinenkategorie "GS Grand Suite", die es auf dem Schiff überhaupt nicht gibt:
Suite mit Balkon
Kat. VS: Dolphin-/Emerald-Deck, Vista-Suite - 2.469
Kat. PS: Verschiedene Decks, Premium-Suite - 3.675
Kat. PH: Riviera-Deck, Penthouse-Suite - 3.866
Kat. OS: Aloha-Deck, Owner's Suite - 4.120
Kat. GS: Baja-Deck, Grand Suite - 4.628
Dadurch sind in der Tabelle alle Preise um eine Kategorie zu tief eingetragen worden (also €4628 gehört eigentlich zur Owner's Suite, etc.).

Durch den prozentualen Vergleich der (korrekten) Preise bei Einzelbelegung mit den (zu niedrigen) Preisen bei Doppelbelegung kommen natürlich völlig unsinnige Einzelbelegungszuschlage zustande.
Zuletzt geändert von alex am 02.09.2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: 192% Einzelbelegungszuschlag ???

Beitrag von Albatros »

Wenn du Donalds Reisepassnummer hast, sollte es einen Versuch wert sein.....
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Fehler gefunden?

Beitrag von Elysion »

Hallo alex,
alex hat geschrieben:Ich glaube ich habe den Fehler in der Preisliste gefunden:
das wäre zwar auch eine gute Erklärung, in dem Fall liegt es aber wohl daran, dass Princess die Tagespreise gerade erhöht hat. Die Preise für eine Zweierbelegung waren auf der Internetseite noch nicht aktualisiert, die Preise für eine Einzelbelegung waren aber schon erhöht.

Ausnahme war die Kategorie K, für die der Doppelbelegungspreis wohl gesenkt wurde. Die Kategorie hatte vorher "optisch" nur 5 % Aufschlag, weil eben der Einzel- und der Doppelbelegungspreis nicht gleichzeitig aktualisiert worden sind. Wegen dieser einen Kategorie war das dann eine Reise mit "besonders niedrigem Einzelkabinenzuschlag"...

Jetzt sehen die Zuschläge aber wieder normaler aus...am Preis für eine Einzelbelegung hat sich aber letztlich leider nichts geändert
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Jetzt doch nur 96% Einzelbelegungszuschlag ...

Beitrag von alex »

Also ich denke, daß meine Erklärung der Wahrheit etwas näher kommt, denn daß jede Kabinenkategorie jetzt auf den Euro genau den Preis hat, den vor knapp 3 Stunden noch die nächst teurere Kabinenkategorie hatte, lässt doch eher auf einen Flüchtigkeitsfehler bei der Preiserfassung schließen. Auch die Tatsache, daß auch die Grand Suite auf dem Baja Deck um 21 Uhr noch einen Preis hatte, obwohl es eine solche laut Deckplan auf diesem Schiff garnicht gibt, spricht für meine Variante.

Gegen 21 Uhr sah die Preisliste bei Doppelbelegung noch so aus:
Suite mit Balkon
Kat. VS: Dolphin-/Emerald-Deck, Vista-Suite - 2.469
Kat. PS: Verschiedene Decks, Premium-Suite - 3.675
Kat. PH: Riviera-Deck, Penthouse-Suite - 3.866
Kat. OS: Aloha-Deck, Owner's Suite - 4.120
Kat. GS: Baja-Deck, Grand Suite - 4.628
Und jetzt gegen Mitternacht sieht sie so aus:
Suite mit Balkon
Kat. VS: Dolphin-/Emerald-Deck, Vista-Suite - 3.675
Kat. PS: Verschiedene Decks, Premium-Suite - 3.866
Kat. PH: Riviera-Deck, Penthouse-Suite - 4.120
Kat. OS: Aloha-Deck, Owner's Suite - 4.628
Kat. GS: Baja-Deck, Grand Suite - 4.628 (mit durchgestrichenem Preis)
Vielleicht ist es ja auch kein Zufall, daß die Preise gerade jetzt korrigiert wurden. Spräche das doch dafür, daß dieses Forum auch von den Mitarbeitern des einen oder anderen Internet Reisebüros frequentiert wird.

Aber wenigstens ist meine ursprüngliche Frage (ob es bei Princess 192% Einzelbelegungszuschlag gibt) jetzt geklärt.
Antworten