Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

bin heute von unserer Reise mit der NORWEGIAN JADE zurückgekommen und möchte kurz meine Eindrücke zum Schiff schildern.
Die Route verlief von Civitavecchia nach Katakolon, Piraeus, Kusadasi, Istanbul mit overnight, Neapel und zurück nach Civitavecchia. Eine Route, wo ich bereits alle Ziele kannte und somit auch nicht weiter auf das dort gesehen eingehen möchte, wir haben keine Ausflüge über NCL gebucht.
Die An- und Abreise erfolgte über selbst organisierte Flüge mit KLM von Luxemburg über Amsterdam nach Rom und zurück. Den Transfer von Rom nach Civitavecchia hatten wir über einen lokalen Partner organisiert (wir waren insgesamt eine kleine Gruppe von 10 Personen) bei dem wir wissen, dass alles reibungslos klappt.

Die Einschiffung in Civitavecchia ging recht zügig voran, Pässe abgeben, Foto machen und Kreditkarte einlesen, dann ging es an Bord.

Um es vorweg zu nehmen, ich war noch nie mit NCL gefahren, und kann daher nicht vergleichen, ob es früher anders als heute war aber wenn es immer so war, müssen die NCL-er noch einiges machen, damit sie z.B. mit RCI oder Celebrity mithalten können, hier waren sie allenfalls auf MSC-Niveau...

Die Kabine: Wie hatten die "Mini-Suite" 11094 gebucht, von der Lage her gut, steuerbord, etwas weiter hinten gelegen, Geräuschkulisse absolut ok. Dass man diese Kabine jedoch als Mini-Suite bezeichnet, ist in meinen Augen ein Witz, denn sie ist nicht viel größer, als eine Standardkabine z.B. bei Celebrity. Ich möchte nicht wissen, wie eng dann erst eine normale Balkonkabine ist. Aber gut, es war für uns ok, es gab ausreichend Stauraum und ein verschwenderich großes Badezimmer, jedoch nur mit Badewanne ausgestattet. Den Luxus, sogar die Toilette mit einer Schiebetür abzutrennen, hätte man sich in meine Augen sparen können und lieber eine normale Dusche anstatt Wanne einbauen. Aber wir konnten auch damit leben.
Die Sauberkeit war am Anfang ebenfalls ein erhebliches Problem, welches sich bei uns mit extremen Staubablagerungen darstellte, bei den Kabinen unserer Mitreisenden jedoch noch weit schlimmer war (z.B. Bonbons unter dem Bett, ein Wäschesack mit schmutzigen Handtüchern, der unter dem Bett vergessen wurde, sowie sogar noch Unterhosen von den Vorbewohnern, die in der Schublade lagen. Die Balkone waren samt ihrer Möblierung in einem ärmlichen Zustand, sogar nach der angekündigten Reinigung hat man keinerlei Unterschiede bemerkt. Gut, ich weiß, es ist ein Außenbereich wo sich durch Wind und Gicht immer mal mehr Schmutz ansammelt aber die extremen Rostspuren an der Reeling mit der abblätternden Farbe sollte eigentlich nicht sein. Unseren Kabinensteward bekamen wir erst nach 2 Tagen zu sehen, ich kenne es von Celebrity oder RCI, dass diese sich eigentlich am ersten Tag vorstellen. Anschließend hat er jedoch seine Arbeit recht gut gemacht und war auch ganz nett.

Zum Personal kann ich sagen, dass sie generell recht freundlich waren aber teilweise auch unglaublich unkoordiniert sowie unachtsam. Habe ich in dieser extremen Form auch noch nicht erlebt.

Zum Schiff: Ich habe noch nie ein Schiff gesehen, was in meinen Augen derart unsinnig verplant und konzipiert wurde, wie die NORWEGIAN JADE. An sich ja rein äußerlich vom Design her ganz ansehnlich, sind die inneren Werte jedoch etwas enttäuschend. Nicht nur dass der Dekor aus allem möglichen zusammengewürfelt daherkommt und so gar keine erkennbare Linie im Stil ergibt sondern auch dass die Räumlichkeiten so ungeschickt zusammengewürfelt worden sind, dass so überhaupt kein richtiges Wohlfühlen aufkommen mag. Man gewöhnt sich zwar nach einiger Zeit daran aber was mir absolut missfallen hat, ist z.B. die Anordnung einiger Spezialitätenrestaurants, wie z.B. das Jasmine Garden oder das Moderna. Diese liegen inmitten anderer Lounges, überhalb der Bars, sodass andauernd Passage ist und man unentwegt der Beschallung der dort dargebotenen Musik ausgesetzt ist. Hier ein Essen Essen zu genießen, ist in meinen Augen nicht möglich. Beim Moderna kam noch dazu, dass die Gäste der angrenzenden Kabinen durch das Restaurant gehen mussten um überhaupt vom Kabinengang rauszukommen.
Das Buffetrestaurant zog sich nur über die hintere Steurbordseite, wobei die Servicestationen ganz vorne oder ganz hinten auf der Terrasse angeordnet waren. Man musste also kilometerweit rennen, je nachdem wo man gesessen hat. Dort ging es auch recht chaotisch zu.

Der Service in den Restaurants: Absolut unkoordiniert. Im Jasmine kam der Apetizer nach dem Salat und der Hauptgang wurde komplett vergessen. Unser Nachbartisch kam nach uns und war bereits fertig als wir noch nicht mal den Apetizer hatten. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, man hätte nun mal viel zu tun in der Küche und könne das nicht alles so bewältigen. Der Kellner war derart hektisch und überfordert, er hat mit seinen Notizen serviert um überhaupt zu wissen, was an welchen Tisch kommt. Beim Wein hat er sich dann gleich auch noch vertan. Und dafür soll man dann auch noch extra bezahlen? Nein Danke! Und das war nicht nur im Jasmine der Fall. Im Hauptrestaurant Grand Pacific hatten wir Vorspeise und Hauptgericht zur gleichen Zeit auf dem Tisch, also pro Person zwei Teller wobei man aufgrund der Größe der Portion nicht mal mehr unterscheiden konnte, was Vor- und Hauptspeise ist.
Einzig das Cagney's und das Moderna haben uns beim Essen Überzeugt. Es war zwar in meinen Augen noch immer nicht auf Celebrity-Niveau, aber dennoch gut zubereitet, auch wenn auch hier kein besonderes Abiente aufkam. Mag sein, dass ich hier vielleicht zu viel von Oceania verwöhnt bin aber bei einem Zuzahlrestaurant sollte das eigentlich alles stimmen.

Ich weiß auch nicht, ob siech beim Essen eine Sparpolitik eingeschlichen hat, oder ob es schon immer so war aber z.B. beim Buffet gab es tagtäglich zum großen Teil das gleiche, wurde nur teilweise anders benannt. Versuchte Ausflüge in die europäische Küche waren ein Witz und hatten damit nicht das geringste zu tun. Es war alles auf amerikanisch getrimmt. Auch waren viele Speisen schon kalt, es empfiehlt sich daher zu warten, bis neu aufgefüllt wird um wenigstens etwas halbwegs warmes zu bekommen. Da mag AIDA noch so chaotisch beim Buffet sein, aber sowohl die Auswahl als auch die Qualität waren hier sogar weitaus besser!
Die Auswahl beim Frühstück war für europäische Verhältnisse dürftig, ist den hier alles nur auf Amis getrimmt??

Auch bei den Getränken gab es enorme Unterschiede in der Zubereitung. Der gleiche Cocktail in der Topsiders-Bar schemckte total anders als z.B. in der Casino-Bar. hab ich so extrem auch noch nicht erlebt.

Sehr positiv fanden wir die Angebote des Splash-Clubs für Kinder. Unser Sohn hat sich hier pudelwohl gefühlt, trotz der Sprachbarrieren mit dem Englisch-sprachigen Team. Die haben eine tolle Arbeit geleistet.

Auch die Bauqualität des Schiffes im Bezug auf die Verarbeitung war sehr gut (eben Meyer-Werft). Sogar Kapitän Stefan Nordberg lobte sein "perfect piece of German craftmenship". Der Kapitän ist aus Finnland und hat tägliche Durchsagen gemacht, u.a. auch zu den bevorstehenden Manövern. An sich ein Mann zum Anfassen, aber leider so gut wie nie zu sehen.

Sehr gut gefallen hat mir auch der internationale Mix von Passagieren und das Freestyle-Konzept an sich was von der Idee her sehr gut ist und viel Flexibilität mit sich bringt.

Ein anderes Manko war noch der mangelnde Informationsfluss zu den wirklich wichtigen Dingen. Was Shopping angeht, wurde man überhäuft mit Informationen aber vieles andere musste man sich selbst an der Rezeption erfragen. Dort wurde einem zwar stets freundlich geholfen aber ich kenne es von anderern Reedereien anders.
Auch die Seenot-Rettungsübung war ein Witz, man spazierte zur Sammelstation wo keine der Durchsagen zu verstehen war und das Personal mehr auf Entertainment bedacht war als auf korrekte Instruktionen. Aber so hat halt jeder sein System...

Wir haben uns auf jeden Fall unsere Urlaubslaune nicht durch diesen negativen Aspekte nehmen lassen und die Fahrt so gut es ging genossen. Wir haben für die Kreuzfahrt ohne Flüge rund 1.000 € p.P. hingelegt, bei dem Preis kann ich auch mit ein paar Abstrichen leben. Ich würde NCL wegen des Freeystyle-Konzepts auch noch mal in die Auswahl nehmen, solange der Preis stimmt. Die Abzocke an Bord kann ich mir ja vorher ausrechnen. Dann aber wahrscheinlich nur noch in einer "The Haven-Suite". Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen, denn ansonsten kann ich auch Regent buchen und habe hohe Qualität zum gleichen Preis auf voller Linie und noch Ultra all-inclusive dazu.

Ich hoffe, dass mein Bericht jetzt nicht zu extrem negativ rüberkommt und ich möchte NCL jetzt nicht schlecht reden, da ich davon überzeugt bin, dass man noch einiges aus dem Produkt rausholen kann, es sei denn es wird bewusst gespart. Mitreisende Bekannte, die NCL schon von vorher kannten, meinten es habe sich um einiges verschlechtert. Eventuell bin ich auch wirklich zu sehr von Oceania verwöhnt und ich fahre sicherlich auch lieber mit MARINA und RIVIERA aber wegen unseres Sohnes muss ich ich natürlich auch mal kindergerechte Produkte auswählen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von fneumeier »

Ach komm, Patrick, die Jade und verbaut, dann geh erst mal auf die Epic :lol: !

Aber Du hast recht, besonders negativ fiel mir immer die Medusa Lounge auf, an der man zwangsläufig vorbei muss, wenn man ins Theater geht bzw. wieder rauskommt. Das Jasmine fand ich trotz der offenen Bauweise nicht so negativ. Das Moderno wurde auf der Jade ja erst nachträglich eingebaut, auch wenn da früher der Mexikaner war. Bei meiner ersten Fahrt war der allerdings natürlich noch ohne Zuzahlung (was sich schnell änderte). Dort aber nun ein relativ hochpreisiges Zuzahlrestaurant zu platzieren, fand ich auch etwas unglücklich (und es war auf unserer Fahrt kaum ein Mensch drinnen). Stattdessen hätte man eher die im Heck liegenden Shops (ist ja eh nur ein großer unübersichtlicher Raum, der etwas "gruschtig" wirkt) in die mittigen Laufbereiche und die Restaurants nach hinten gelegt, wie auf anderen Schiffen üblich.

Schade, dass offensichtlich der aktuelle Chefkoch die Mannschaft nicht ausreichend im Griff hat. Glücklicherweise durften wir das - nach der eher mäßigen Leistung auf der Epic - auf der Jade 2012 doch anders erleben.

Gruß

Carmen
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von oppis »

Patrick,

in einigen Dingen muss ich dir zustimmen, in anderen aus unserer Erfahrung widersprechen. Wir hatten einen tollen Kabinensteward, der sich am ersten Tag vorstellte, und alle unsere Wünsche erfüllte.
Du müsstest mal die Handtuchtorte in fast 80 cm Höhe sehen, die er zu meinem Geburtstag gebastelt hat. Im Gegenteil zu euch war alles super sauber, dafür konnten wir uns in unserem Bad kaum bewegen.
Das WC war so eng, dass man sich beim Aufstehen den Kopf anstieß und beim Sitzen die Knie.

Das Moderno hat uns nicht gefallen, auch wegen der Durchwanderung der Passagiere, so kennen wir es aber auch von der Gem, wo es damals noch ein Mexikaner war.
Unsere Favoritenrestaurants sind das Le Bistro und das Cagneys und wir hatten ja das Glück in den Genuß des Getränke- und Restaurantpaketes bei Buchung ab Aussenkabine zu kommen.
Das haben wir aber auch dringend benötigt.

Das Buffetrestaurant ist eine Zumutung, nur zweimal haben wir dort gefrühstückt, dann nur noch im Blue Lagoon. Das gleiche gilt für den Lunch, einmal MDR, zweimal Buffet und sonst nur noch Blue Lagoon.
Abends einmal im kleinen, zweimal im großen MDR und ansonsten nur in den Spezialitätenrestaurants, die allerdings sehr schnell ausgebucht waren, weil wohl viele dem Chaos entgehen wollten.

Personal, egal ob in den Restaurants oder in den Bars war bei uns hervorragend, durchaus mit X zu vergleichen. Und alles in der richtigen Reihefolge serviert. Teilweise ging es uns in den MDR´s schon zu schnell hintereinander. Man konnte an einem Zweiertisch durchaus in einer Stunde fertig sein. Als Gegenbeispiel: im Dezember auf der MS1 haben wir im Schnitt 2 Stunden fürs Dinner benötigt.

Den Kapitän kannten wir schon von der Gem, damals war er ein Mann zum Anfassen, der jeden Morgen stehend seinen Kaffee im Buffetrestaurant trank und dabei den Passagieren zur Verfügung stand. Im Februar haben wir ihn einmal eilend durchs Schiff laufen sehen.

Oceania kennen wir leider nicht, auch Freunde von uns schwärmen immer wieder davon. Aber das ist nicht ganz unsere Preisklasse und daher bist du natürlich total verwöhnt und kannst das natürlich absolut nicht mit NCL vergleichen. Eigentlich mit keiner anderen Reederei, außer Azamara Club Cruises, die wir bei Angebotspreisen auch sehr genossen haben.

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen hast teilhaben lassen.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank für Eure realistischen Reiseberichte. Ernüchternd fanden wir die Schilderungen bzgl. des Buffet-Angebotes. Wir dachten eigentlich, daß
beim Freestyle-Konzept das Buffet einen höheren Stellenwert hat. Schade wenn hier evtl. eingespart wird, zumal die Reisepreise auch angezogen haben. Da für uns ein ordentliches Buffetangebot speziell zum Frühstück nicht unwichtig ist , werden wir NCL vorerst noch nicht in evtl. Urlaubsplanungen einbeziehen . Oder sollte es auf anderen NCL Schiffen wesentlich anders ablaufen ? Gibt es evtl. da ganz andere aktuelle Erfahrungen ? Randolf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von HeinBloed »

Randolf hat geschrieben:Hallo
vielen Dank für Eure realistischen Reiseberichte. Ernüchternd fanden wir die Schilderungen bzgl. des Buffet-Angebotes. Wir dachten eigentlich, daß
beim Freestyle-Konzept das Buffet einen höheren Stellenwert hat. Schade wenn hier evtl. eingespart wird, zumal die Reisepreise auch angezogen haben. Da für uns ein ordentliches Buffetangebot speziell zum Frühstück nicht unwichtig ist , werden wir NCL vorerst noch nicht in evtl. Urlaubsplanungen einbeziehen . Oder sollte es auf anderen NCL Schiffen wesentlich anders ablaufen ? Gibt es evtl. da ganz andere aktuelle Erfahrungen ? Randolf
Wenn dir das Frühstücksangebot extrem wichtig ist: ggfls. kannst du nachfragen, ob du ein VIP-Paket an Bord kaufen darfst. Dann kannst du im Cagney's frühstücken.

Haben wir auf jeden Fall genutzt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Garfield »

Hallo Patrick,

war interessant zu lesen, vor allem, weil sich etliches (vor allem geringe Kabinengröße, mangelnde Sauberkeit und komplett verplantes Layout) mit unseren N.Star-Erfahrungen fast 1:1 deckt... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Wenn dir das Frühstücksangebot extrem wichtig ist: ggfls. kannst du nachfragen, ob du ein VIP-Paket an Bord kaufen darfst. Dann kannst du im Cagney's frühstücken.
...wobei ich den Vorteil dabei eher darin sehe, daß man dem wuseligen Streß entgeht. Es ist schon etwas anderes, sich am Ausschiffungsmorgen nicht tot trampeln lassen zu müssen, sondern in himmlischer Ruhe ganz entspannt frühstücken zu können, um dann vom Concierge abermals ohne "Geschiebe" von Bord gebracht zu werden. Natürlich gibt es zusätzlich die Sonderkarte zum Frühstück und auch am Büfett ein paar Dinge, die es sonst nicht gibt, aber insgesamt hängt es vermutlich sehr von den persönlichen Vorlieben ab, ob das Essensangebot dort wesentlich besser den eigenen Geschmack trifft.
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von FranzB »

Hallo,

danke erst einmal für die Erfahrungsberichte. Da wir im Oktober für 1 Woche auf die Jade gehen, verschlinge ich die Berichte geradezu, auch wenn sie nicht immer positiv sind.

Das es auch anders geht, haben wir im Januar auf der Spirit erlebt. Da uns das Gewusel am Buffet, nicht nur am Ausschiffungsmorgen, so überhaupt nicht behagt, haben wir meistens im Windows Restaurant gefrühstückt. Hier ist an allen Tagen, außer am Ausschiffungstag, ein Frühstücksbuffet aufgebaut und man kann zusätzlich A La Carte bestellen.
Am letzten Morgen musste man also von der Karte bestellen (ich vermute mal, dass es auf der Jade auch so ist). Das Personal hatte aber sogar Zeit für einen Smalltalk! Wir hatten somit keinen Stress, konnten uns Zeit lassen und waren trotzdem vor 8 Uhr wieder auf der Kabine um unser Handgepäck zu holen und das Schiff zu verlassen.

Da hatten wir schon schlimmere Ausschiffungsszenarien erlebt. Der Horror war für uns das Frühstück am Ausschiffungsmorgen auf der Brilliance otS, besonders positiv das Frühstückserlebnis auf der Celebrity Solstice im Blu-Restaurant für die Aqua-Class.

Ich hoffe, das sie das Serviceproblem bis Oktober in den Griff kriegen und wir das, wie auf der Spirit, gewohnt hohe Niveau (vor allem in den Restaurants) erleben werden.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Patrick Wetter »

HeinBloed hat geschrieben:
Wenn dir das Frühstücksangebot extrem wichtig ist: ggfls. kannst du nachfragen, ob du ein VIP-Paket an Bord kaufen darfst. Dann kannst du im Cagney's frühstücken.
Wobei wir hier dann auch wieder beim Thema kaufen sind, d.h., mal wieder einen Zuschlag blechen.
Dann tut es in meinen Augen auch das Grand Pacific Restaurant, hier mag die Auswahl zwar auch nicht besser sein aber man hat wenigstens seine Ruhe in Hinsicht auf das Gewusel beim Büffet.

Und lasst Euch bitte nicht von meinem Bericht abschrecken. Ich bin bei einigen Dingen da schon recht kritisch, manches mag andere vielleicht nicht so stören. Es gab ja auch viele schöne Dinge, wie z.B. den tollen Sportplatz mit Tribüne, die Rundum-Promenade unterhalb der Rettungsboote, den Theatersaal, der wirklich imposant war und man von so gut wie überall eine super Sicht auf die Bühne hat (lediglich die Bestuhlung war Mist, die Klappsitze hingen z.T. durch und wenn jemand von einem Sitz in der Mitte aufstand zum rausgehen, musste die ganze Reihe aufstehen, da die Sitzreihen viel zu eng zusammen stehen, also Knie an Rückenlehne des Vordersitzes). Die Bibliothek war interessant, hier stand ein tolles Modell der UNITED STATES mit einer kleinen Bildergalerie zum Schiff und den Bezug zu NCL und die Bücherauswahl war recht groß, auch wenn fast ausschließlich englischsprachig.
Was ich auch als überraschend ungewöhnlich empfand, war die recht hohe Temperatur in den Innenräumen. Für amerikanische Schiffe, die sonst auf 18°C runterkühlen, war es hier schon fast Sauna-artig warm, besonders in den Aufzügen. Lediglich im Kasino war es frischer, wohl bedingt durch die starke Rauchabzugsanlage. Das Kasino war Raucherbereich, aber Zigarettenqualm bemerkte man dort so gut wie gar nicht.
Einige Dinge waren auch nie in Betrieb, wie z.B. der Wasserfall beim 2. Pool, der nur Erwachsenen vorbehalten ist, der Kids-Pool war immer geschlossen und auf dem 2. Sonnendeck gab es auch noch so eine Art Planschecke mit Dusche die auch nie in Funktion war.
Mir ist an Bord auch nie ein unfreundliches Besatzungsmitglied begegnet. Alle waren stets freundlich und schienen gut drauf zu sein, auch wenn sie vielleicht nicht immer alle ihrer Arbeit gewachsen waren...
Nervig war auch dieses ständige "Waschi-Waschi"-Gehabe an jeder Ecke, wenn sie mit den Sprühflaschen da standen um einem die Hände zu desinfizieren. Es kam dann durchaus auch mal vor, dass man z.B. zwischen Büffet und Cucina 4 mal die Hände eingesprüht bekam: Eingang zum Büffet von der Poolseite, dann Ausgang Richtung Cucina, und 5m weiter beim Eingang zum Cucina dann wieder und am Ausgang vom Cucina zur Terrasse dann gleich auch noch mal. Das ist dann schon lästig, besonders wenn man dort so auf Hygiene macht und in der Kabine und auf dem klebrigen Boden des Büffets davon dann gleich nichts mehr zu sehen ist. Aber es hat immerhin dazu beigetragen, dass es keine Virenerkrankungen an Bord gegeben hat, daher, auch wenn es nervt, ist die Aktion an sich auf jeden Fall ok.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Patrick Wetter hat geschrieben:Nervig war auch dieses ständige "Waschi-Waschi"-Gehabe an jeder Ecke, wenn sie mit den Sprühflaschen da standen um einem die Hände zu desinfizieren.
...ja, furchtbar. :mad:

Und so ging es auf der "Anthem of the Seas": "Good morning, Sir. Welcome to Windjammer Marketplace. Would you kindly wash your hands. Thank you and enjoy your meal." Im Windjammer Cafe gibt es nämlich richtige Waschnischen mit mehreren Handwaschbecken am Eingang - sogar achtern im Außenbereich gibt es Handwaschbecken. Und dann hat RCI da ja noch diesen netten Film.

Ich bin ja bekennenderweise kein Freund von allem, was RCI so macht, aber ich finde das ein gutes Beispiel, wie man dieses Thema anfassen kann! :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bericht NORWEGIAN JADE 08.04. - 18.04.2015

Beitrag von fneumeier »

... und dann wurde der Film auch noch am Ende der Rettungsübung gezeigt :lol: !

Gruß

Carmen
Antworten