Sonnendeck Seereisen

EU-Mehrwertsteuer auf Einkäufe und Leistungen an Bord

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Moderator: OHV_44

EU-Mehrwertsteuer auf Einkäufe und Leistungen an Bord

Beitragvon HeinBloed am 10.08.2010 12:41

Mahlzeit,

nun haben wir von Princess erfahren, dass u. a. Portofino zu Gunsten von La Goulette herausgenommen wurde, damit wir einen Nicht-EU-Hafen haben und die Mehrwertsteuer an Bord nicht anfällt.

Wir hatten ja schon bei RCI beobachtet, dass bei Fahrten innerhalb der EU die Mehrwertsteuer angefallen ist.

Auf der NORWEGIAN JADE fällt sie wohl mitlerweile bei der 7-er-Runde auch an.

Was mich gewundert hat, waren ja die verhältnismäßig hohen Preise von MSC und COSTA an Bord...

Könnte es theoretisch sein, dass hier die EU-Mehrwertsteuer bereits eingerechnet ist...

und sie jedes Mal, wenn sie einen Nicht-EU-Hafen auf ihrer Route haben, einen zusätzlichen Reibach machen und deswegen so "großzügig" sie nicht erheben. Oder werden diese auch schon mitlerweile auf reinen EU-Routen erhoben???

Seit dem Malta in der EU ist, bleibt ja eigentlich von der Erreichbarkeit her nur La Goulette, wenn man nicht bis Marokko fahren will...

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Gruß
HeinBloed
BildBild
...eigentlich MEIN SCHIFF 2 - aber dafür gab es keinen Ticker... ... und danach die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
Benutzeravatar
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2750
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: EU-Mehrwertsteuer auf Einkäufe und Leistungen an Bord

Beitragvon Rhein am 10.08.2010 21:54

La Goulette statt Portofino - na herzlichen Glückwunsch! :wave:

Wo es hinführt, sieht man ja im Mittelmeer schon lange. Im westlichen Mittelmeer hält fast jede Route inzwischen in Tunis (wenigstens ein Seetag :lol: :lol: :lol: ) und im östlichen Mittelmeer führt fast kein Weg an Dubrovnik vorbei - obwohl da gibt es ja je nach Route mehr Auswahl! ;)
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Benutzeravatar
Rhein
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1789
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: EU-Mehrwertsteuer auf Einkäufe und Leistungen an Bord

Beitragvon regensburger am 11.08.2010 00:13

Auf unserer Nordkapreise im Juni konnten wir feststellen, das zumindest einige Parfümpreise auf der MSC Poesia (hier ohne Mehrwertsteuer) teurer waren als bei Douglas in Regensburg.
Was ich aber super fand, in Bergen kam ein Mann an Bord und man konnte sich für seine in Norwegen erworbenen Waren sofort die norwegische Steuer wieder in € auszahlen lassen. Viele Passagiere standen aber nicht an, offensichtlich waren unseren Mitreisenden die norwegischen Preise zu hoch.
Wenn ich das so sehe, kann unsere Kreuzfahrt den Norwegern nicht viele Devisen gebracht haben, außer für die Busfahrten und die wurden von den 3000 PAX außer am Nordkap auch nicht viel in Anspruch genommen.
Regensburger
Wird Reisen leicht - vergeßt das nicht!
Verliert´s auch inneres Gewicht! (Eugen Roth)
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.11.2007 01:04


Zurück zu Kreuzfahrt-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste