@ Raoul:
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Insbesondere was die Qualität der Restaurants betrifft hatte ich anderes gelesen, vielleicht von ahnungslosen Zeitungsjournalisten geschrieben. Ist ja erfreulich, wenn man nicht automatisch 30-50EUR oder mehr pro Tag hinzurechnen muss. Was den Checkin betrifft, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass man bei großen Schiffen einiges tut, um die Passagiere einigermaßen zügig aufs Schiff zu bekommen. Schliesslich wird ja auch ein Airbus 380 (hoffentlich) nicht an einem einzigen Schalter abgefertigt. Aber dennoch, allein um die riesige Passagieranzahl an Bord zu bekommen, muss doch auch eine entsprechend große Infrastruktur vorhanden sein? Und wie läuft das beim Tendern? Wenn das Schiff morgens um 7 Uhr vor Anker geht, wann hat man auf so einem Dampfer eine reelle Chance an Land zu sein? Sicherlich werden mehr Boote eingesetzt werden, aber sind das um den Faktor 10 (500 gegenüber 5000 Passagiere) mehr bzw größere Boote? Oder tendert man bei großen Schiffen gar nicht mehr? Achtung - es sind lediglich Fragen, keine Tatsachenbehauptungen.
fneumeier hat geschrieben:Ich wehre mich aber gegen pauschale, undifferenzierte Vorurteile (lange Wartezeiten beim Restaurant, viel zu überlaufen/eng), wie sie von Thomas - jetzt schon mehrfach - ohne jegliche "Belege" oder eigene Erfahrungen angebracht werden.
Mooooment.... die Notwendigkeit, sich gegen etwas zu "wehren", setzt einen Angriff voraus. Das wäre wohl etwas weit hergeholt.
Ich habe bedingt durch man generelles Interesse an der Seefahrt viele Reiseberichte im Internet gelesen, so auch hier, um eben von fremden Erfahrungen zu profitieren. Bitte verzeih, wenn ich mir jetzt nicht einen gemütlichen Google-Abend mache, um in fundierter wissenschaftlicher Manier die zu meiner Meinungsbildung verwendeten Sekundarquellen wieder auszugraben. Eine schnell gefundene Quelle hier aus dem Forum soll daher nur als beliebiges Beispiel dienen:
Wenn wir den ganzen Tag bezüglich Frühstück, Mittagessen oder diverser Zwischenmahlzeiten schon flexibel essen, freuen wir uns auf das Abendessen zur festen Zeit, am zugeteilten Tisch mit unseren liebgewonnen Kellnern ohne vorheriges Schlangestehen und öfters vergeblichem Tischsuchen wie bei AIDA zur Genüge erlebt.
http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-grossen-drei-f3/endlich-flexible-essenszeiten-bei-celebrity-ab-sep-t2578.html#p28630
Ich hatte bei meinem Beitrag ausdrücklich die Aida-Schiffe genannt, habe vergleichbares aber auch schon über andere Schiffe gelesen. Leute berichten tatsächlich von Wartezeiten, mäßigem Essen in den Inklusivrestaurants, etc. Vielleicht sind das alles Dauernörgler (den oben zitierten Foreneilnehmer ausdrücklich ausgeschlossen!), die maßlos übertreiben, ich weiß es nicht. Dennoch sind es solche Berichte, zusammen mit dem subjektiven Unwohlgefühl, mit tausenden von Leuten weitestgehend im Inneren von ein paar hundert Meter Stahl zusammengepfercht zu sein, die mich zu meiner Ansicht bewogen haben, dass diese Art der Reisen wohl eher nicht mein Ding ist. Nicht mehr und nicht weniger. Erfreulich zu lesen, dass der Normalfall offenbar anders zu sein scheint. Keine Wartezeiten, viel Platz, gutes Essen und prima Service. Dann bleibt nur noch das subjektive Unwohlsein und die - auch hier von anderen genannten - relativ eingeschränkten Möglichkeiten, auf Aussendecks abseits der eigenen Veranda zu flanieren. Das reicht immer noch aus, um solch eine Reise für mich wenig erstrebenswert zu machen.
In Bezug auf die Oasis hatte ich geschrieben, dass ich die Fotos erdrückend finde - abermals eine rein persönliche Aussage ohne Verallgemeinerungsanspruch. Wem die Pötte gefallen, soll doch ruhig damit fahren? Ist doch erfreulich, wenn eine Werft dann wieder einen Folgeauftrag für einen weiteren Riesendampfer bekommt und tausende Arbeitsplätze an Land und auf See gesichert sind. Zeige mir bitte eine Stelle, wo ich - wie mir von Albatros zur Last gelegt wird - die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht respektiere? Habe ich je irgendwo geschrieben, dass irgendjemand anderes nicht mit solch einem Schiff fahren soll?
Gruß,
Thomas