hallo Berliner,
danke für Deine ausführlichen Äußerungen.
Mit "unproblematich" meinen Reedereien wohl den einfachen Belastungsvorgang, dem vielleicht die Masse nicht widerspricht, es vielmehr hinnimmt, u so das benötigte Geld in die Kasse (hoffentlich zum Verteilen) kommt. Machen wir uns nichts vor, daß statt eines "Trinkgeldes" eine Servicepauschale erst an Bord erhoben wird und nicht fester Reisepreisbestandteil ist, hat u a. steuerliche Gründe. Einen Richtwert vorzugeben, halte ich grds für gut; viele Mitreisende hätte ggf nicht das richtige Gespür für die erwartete Höhe, wie auch so mancher keine wirkliche Ahnung von der tatsüchlichen festen Entlohnung von Bordpersonal hat. Wie verhält sich "fair" denn jener Gast, welcher meist im Selbstbedienungsrestaurant seine Mahlzeiten zu sich nimmt; hier gibt es nur die guten Geister hinter der Theke und im Hinterrund, keinen Servierkellner

Da wäre dann die Servicepauschale wieder gerecht, denn (angeblich) wird gleichmäßig nach festem Schlüssel verteilt.
Der "Festbetrag" ist zumindest insoweit "gerecht", als der Tischservice völlig unabhängig von der Kabinenkategorie ist; Bedienung ist Bedienung. Der Zimmerservice benötigt für eine Innenkabine nicht so viel weniger Zeit als für eine Juniorsuite; nicht die Flächen machen die große Arbeit, sonder die Ecken u die Naßzelle, und ein Bett machen dauert in allen Kabinen gleich lang. Sicher gibt es666en ein Unterschied im Zeitbedarf da, aber ob dieser so immens ist? Und - ich weiß es nicht, vermute es nur - gesteht man dem Zimmerpersonal je nach Kabinenkatrgorie bzw -größe unterschiedlich viel Zeit für den Kabenenservice zu.
Mit den Servicezuschlägen auf Barrechnungen etc hast Du sicher recht; ich sehe das als gesondert ausgewiesenen Bestandteil des Preises, und da ich weiß, daß das so gehandhabt wird, kann ich es kalkulieren. International gilt hat nicht das deutsche "Endpreisrecht".
Nun ja, es ist eben nicht alles leicht zu verstehen, und egel wie man´smacht, kann es richtig oder verkehrt sein.
Ich denke mal weiter darüber nach.
henry