Hallo,
muß sagen, nach nunmehr 10 Kreuzfahrten, daß die Italiener die Übungen bislang deutlich ernster genommen haben als die Amerikaner! Egal auf welchem italienischen Schiff, es wurde immer kontrolliert, ob bei jedem die Weste sitzt und ob alle erschienen sind. Dagegen auf der Fascination wurden wir ins Theater gebeten, auf der Bühne wurde etwas erklärt (was habe ich nicht hören können vor lauter Krach) und die Weste mußte man zwar mitbringen, aber angezogen haben sie nur diejenigen, die sich einen Spaß aus diesem "Event" gemacht haben.....

Es war meine erste Fahrt und ich hatte nun keine Ahnung, was ich im Ernstfall tun muß. Damals habe ich gedacht, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die Situation mal ernst würde ohnehin wohl äußerst gering sein wird

. Heute meine ich, so etwas darf einfach nicht sein.
Oder letztes Jahr auf der Galaxy. Wir sollten in eine Bar kommen. Nur Personal war nicht zu sehen und so half ein Passagier dem anderen beim anlegen der Weste

Als wir nach außen geleitet wurden, sah man, daß in einer anderen Ecke der Bar auf einer Bühne etwas erklärt wurde - aber offensichtlich ohne das Mikrofon einzuschalten

Danach wurde uns nur gezeigt, wohin wir müssen - keine weitere Erklärung oder gar kontrollieren, ob alle da sind!
Ich fühle mich zumindest wohler und vor allem sicherer, wenn die Sicherheitsübung peinlich genau genommen wird. Ich gehe eben dann davon aus, daß der Crew oder vor allem der Schiffsführung die Sicherheit von Leib und Leben wichtig ist. Auch wenn das vielleicht nur Gefühlsduselei ohne weitere Bedeutung ist. Trotzdem hat es eine gewisse psychologische Bedeutung, die man nicht unterschätzen sollte. Meine Mutter nutzt zudem noch jede Möglichkeit, auch die Übungen der Mannschaft zu beobachten - "man weiß nie, ob man das mal gebrauchen kann" sind ihre Worte hierzu.
Und was die Westen auf der Kabine angeht, ich denke beim Untergang der TITANIC, WILHELM GUSTLOFF, ANDREA DOREA oder der ESTONIA waren die meisten Gäste auf der Kabine als der Ernstfall eintrat .....................