Sonnendeck Seereisen

2 Einzelkabinen buchen um Geld zu sparen?!

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Moderator: OHV_44

2 Einzelkabinen buchen um Geld zu sparen?!

Beitragvon Butze am 04.04.2009 21:17

Manchmal werden Kabinen für Einzelreisende ohne Zuschlag angeboten. Aktuell von ncl für eine TA.

Wäre es möglich die billigste Innenkabine und eine Balkonkabine zu buchen und dann zu Zweit die Balkonkabine zu nutzen? Beim Angebot von ncl in den Sonderangeboten gäbe es ein Mischpreis, bei dem die Balkonkabine 200 € günstiger wäre, als wenn man eine B-Kabine für zwei Personen bucht.

Ich gehe davon aus, dass die zwei Betten in den Kabinen bleiben, auch bei Einzelbelegung.

Ist das machbar oder abwegig?
Für diese KF kommt es nicht in Frage. Aber wenn man durch "Kreativität" preiswerter aufs Schiff kommt, ist das ja auch kein Fehler.
2006 Mercury, Alaska Cruise, Seattle - Seattle // 2007 Legend of the Seas, TA Cruise Tampa - Barcelona // 2008 April: Mercury, San Francisco - Alaska - Vancouver, // 2008 Juli: Costa Serena //, 2008 Nov.: Galaxy, jeweils östl. Mittelmeer // 2009 Februar: Norwegian Jade, Mittelmeer // August: Equinox, rund um Westeuropa // Oktober: Navigator ots, Westliches Mittelmeer// 2010 April Independence ots: TA Ft. Lauderdale- Southampton // 2010 Nov.: Adventure ots West. Mittelmeer // 2011 April: Liberty ots; TA Miami - Barcelona // 2011 August: Vision ots Stockholm - Stockholm // 2011 Nov.: Adventure ots TA Malaga - St. Thomas // April 2012: Equinox, TA Rom - FLL // Sept. 2012: Brilliance ots, TA Kopenhagen - New York // Nov. 2012: Splendour ots, Östl. Mittelmeer ab Venedig
Butze
5th Officer
5th Officer

Re: 2 Einzelkabinen buchen um Geld zu sparen?!

Beitragvon Garfield am 05.04.2009 09:21

Hallo Butze,

deine Überlegung ist ... interessant.
Um sie richtig würdigen zu können, müsste man wohl tief in die ABGs von NCL einsteigen. Auf der einen Seite wird die Gesellschaft sicherlich nicht überwachen können oder wollen, wer bei wem nächtigt. Auf der anderen Seite wird eine solche Praxis sicherlich aber nicht gerne gesehen werden, immerhin ist das Angebot ja für Einzelreisende da, was ihr ja definitiv nicht seid. Und dem Personal wird ja zwangsläufig nicht verborgen bleiben, was Sache ist.

Ganz ehrlich: Ich würde es bleiben lassen.
Viele Grüße!
Stefan

Bild

Bild

BildBildBild
_____________________________________________________________________________________________________
* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) *
* MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebrity Summit (2009) *
* Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) * Sovereign (2010) * Marina (2011) * Voyager ot the Seas (2011) *
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon MathiasK am 05.04.2009 10:33

Mallo,

nicht böse sein, aber ich finde solch ein Vorgehen eine riesengroße Sauerei !
"Wir" Alleinreisenden zahlen häufig horrende Aufschläge und wenn dann man so ein Angebot geboten wird, wird es durch ein solches Vorgehen kaputt gemacht. Da werden sich die Reederei dann in Zukunft wohl überlegen ob man noch solche Angebote unterbreitet ...

Nein, also wirklich. In den USA buchen um Geld zu sparen, ok. Da umgeht man die "Verarsche" der Reederei ...
Aber die Reederei verarschen um ein bisschen billiger auf See zu kommen :nono: :nono:

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Joerg am 05.04.2009 11:38

Hallo zusammen,

"riesengroße Sauerei" finde ich jetzt zwar etwas übertrieben, ich bin jedoch auch der Meinung, dass solche Angebote für Alleinreisende gemacht sind und dieser Gruppe auch vorbehalten sein sollten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie bitter es ist wenn man als Alleinreisender bis zu 100% draufzahlen muss, da sind solche Angebote selten genug. Und wenn dann kommen sie oft erst kurzfristig, wenn das Schiff noch nicht ausgebucht ist.

So ein Buchungsverhalten, da gebe ich Mathias recht, könnte dazu führen, dass die Reedereien solche Angebote für Alleinreisende noch seltener oder gar nicht mehr machen. Und das kann's doch nicht sein, oder?

Also, hab' ein Herz für Alleinreisende und buche eine Doppelkabine... ;)

Gruß Jörg
MS Albatros 06 - MS Sapphire 07 - Flußschiff MS Deutschland 07 - MS Albatros 08 - TS Maxim Gorkiy 08 - MS Bellriva 08 - Princess of Norway 09 - MSC Orchestra 09 - MS Deutschland 09 - MS Rousse Prestige 09 - MS Costa Atlantica 10 - MS Nordkapp 11 - MS Artania 11 - MS Color Fantasy 11 - MS Costa Atlantica 11

Kreuzfahrtfan Jörg

Bild Bild
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Butze am 05.04.2009 14:02

Moin,
das sind ja interessante Beiträge.

An die Singles habe ich dabei nicht gedacht. Ob Eure Befürchtungen nicht zu hoch gehängt sind? Wenn ich es richtig sehe, gibt es diese Angebote doch meistens nur, um die Schiffe zu füllen. Handelt es sich also nicht vielmehr um eine Art der Vermarktung, bei der es der jeweiligen Gesellschaft egal ist, wer die Kabinen bucht? Oder sind diese Kabinen so sehr limitiert, dass sie sofort weg sind?

Ich habe meinem Nachbarn gerade die ncl TA empfohlen und wir haben vorhin geprüft,ob es noch Kabinen gibt. Es scheint noch welche zu geben. Ansonsten sucht er sich Mitreisende, mit denen er die Kabinen teilt. Eigentlich wäre er jetzt in Brasilien. Aber der Kabinenteiler wollte den obc nicht teilen, weil beide Shareholder sind - und da ist er aus Princip zu Hause geblieben.

Übrigens: In einem Forum wurde diese kf angeboten mit dem Hinweis: "Nicht nur für Singels interessant."

Ich bin mal gespannt, ob es auch andere Meinungen gibt. Ansonsten habe ich mein Limit für zwei KF in diesem Jahr voll und die erste fürs nächste Jahr schon gebucht. Aber ein Forum ist ja auch dazu da, verschiedene Möglichkeiten auszudiskutieren.
2006 Mercury, Alaska Cruise, Seattle - Seattle // 2007 Legend of the Seas, TA Cruise Tampa - Barcelona // 2008 April: Mercury, San Francisco - Alaska - Vancouver, // 2008 Juli: Costa Serena //, 2008 Nov.: Galaxy, jeweils östl. Mittelmeer // 2009 Februar: Norwegian Jade, Mittelmeer // August: Equinox, rund um Westeuropa // Oktober: Navigator ots, Westliches Mittelmeer// 2010 April Independence ots: TA Ft. Lauderdale- Southampton // 2010 Nov.: Adventure ots West. Mittelmeer // 2011 April: Liberty ots; TA Miami - Barcelona // 2011 August: Vision ots Stockholm - Stockholm // 2011 Nov.: Adventure ots TA Malaga - St. Thomas // April 2012: Equinox, TA Rom - FLL // Sept. 2012: Brilliance ots, TA Kopenhagen - New York // Nov. 2012: Splendour ots, Östl. Mittelmeer ab Venedig
Butze
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Wendy am 05.04.2009 17:11

Hallo

ich bin mit einem Freund gereist (nicht MEIN Freund) und wir haben 2 Balkonkabinen mit Verbindungstür genommen. Die Einzel-Belegung wurde von MSC mit nur 100 € Zuschlag angeboten. Das Bett war als großes Bett gemacht (nicht als 2 Einzelne). Wir haben jeder unsere Kabine nachts genutzt und tagsüber die Kabinen mit offener Tür und auch mit verbundenem Balkon wie eine große Suite genutzt.

Ich denke, MSC wäre er herzlich egal gewesen, in welchem Bett wir schlafen - in einem, in beiden oder wechselweise...

2 Kabinen und dann nur eine nutzen käme für mich allerdings nicht in Frage - ich will meine eigene Kabine - nur gibt es interessante Routen mit akzeptablen Single-Preisen tatsächlich sehr selten - gerade bei NCL - die rücken das wirklich nur für schlecht gebuchte TA-Strecken raus.

Gerade NCL ist berüchtigt, bei Single-Belegung sogar Tax und Port-Fee doppelt zu berechnen beim Zuschlag...

Wendy
Bild
Wendy
4th Officer
4th Officer

Beitragvon kreuzfahrtfan67 am 09.04.2009 19:52

Joerg hat geschrieben:Hallo zusammen,

"riesengroße Sauerei" finde ich jetzt zwar etwas übertrieben, ich bin jedoch auch der Meinung, dass solche Angebote für Alleinreisende gemacht sind und dieser Gruppe auch vorbehalten sein sollten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie bitter es ist wenn man als Alleinreisender bis zu 100% draufzahlen muss, da sind solche Angebote selten genug. Und wenn dann kommen sie oft erst kurzfristig, wenn das Schiff noch nicht ausgebucht ist.

So ein Buchungsverhalten, da gebe ich Mathias recht, könnte dazu führen, dass die Reedereien solche Angebote für Alleinreisende noch seltener oder gar nicht mehr machen. Und das kann's doch nicht sein, oder?

Also, hab' ein Herz für Alleinreisende und buche eine Doppelkabine... ;)

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich sehe jedesmal, wie schwer es ist, an Einzelkabinen - egal bei welcher Reederei - zu kommen. Und dann muss man i.d.R. bis zu 80 % Zuschlag zahlen. Der Fairneß halber sollten Paare wirklich nur Doppelkabinen buchen, damit die Alleinreisenden auch Chancen haben, eine Kreuzfahrt zu machen. Meistens muss ich
bis 1 1/2 Jahre vorausbuchen. Keiner weiß, was in dieser Zeit passiert. Last-Minute-Angebote für Alleinreisende gibt es
auf Schiffen kaum. Da muss man sehr viel Glück haben. Also, Einzelkabinen auch Alleinreisenden belassen. :wave:

Gruß Heidi
10/2003 - AIDAaura - ÖMM - 10/2004 - AIDAblu - Trans-Suez - 12/2006 - TUI - Crown Empress - Nil - 05/2009 - MSC Opera - Nordkap - 10/2010 - Costa Victoria - ÖMM - 12/2011 - AIDAsol - Kanaren- 11/12 RCI-Splendour ots - ÖMM[/color]

Bild Bild

Bild
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Rhein am 09.04.2009 21:59

Hallo,

bin ja glücklich, daß es in meiner Familie noch mehr Kreuzfahrtsüchtige gibt, so daß ich fast nicht alleine fahren muß. Aber obiges Verhalten als Riesenschweinerei bezeichnen, ich weiß nicht ......... Die Riesenschweinerei an sich ist was sich die Reedereien in bezug auf die Singles leisten. Höchstens kurz vor knapp gibt man Restplätze zu günstigen Preisen ab - hauptsache man hat noch 'ne Nase mehr an Bord. Beim Wettbewerb, wer wieviel mahr als 100% Belegung hat, stören Alleinreisende wohl. Familien sind ja überall gefragt, klar 4 Personen in einer 2er Kabine. Dazu kommt noch, daß viele selbst riesige Schiffe nicht eine einzige Einzelkabine bieten - eigentlich grenzt das schon an Diskrimination. Ganz zu schweigen davon, daß manche Reedereien 100% oder mehr Aufschlag nehmen :nono:
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon MathiasK am 09.04.2009 22:12

Moin Rhein,

also ich bin überrascht wie aus (Meiner) Riesensauerei nun eine Schweinerei wird :confused:
Letztlich ist das ja auch meine Meinung und das man mir da nicht Böse sein soll habe ich ja geschrieben.
Es liegt natürlich an Jedem selbst wie man es macht, aber wie wir ja Alle schon zu bedenken gegeben haben soll man doch an die Alleinreisenden denken. Wenn man nun zusammen mit einem Freund, Freundin reist und dabei die eigene Privatsphäre bewaren möchte ist das natürlich eine andere Sache. Da sind das dann ja quasi zwei Alleinreisende, aber bei einem Ehepaar ??

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon kreuzfahrtfan67 am 10.04.2009 13:36

Rhein hat geschrieben:Hallo,

bin ja glücklich, daß es in meiner Familie noch mehr Kreuzfahrtsüchtige gibt, so daß ich fast nicht alleine fahren muß. Aber obiges Verhalten als Riesenschweinerei bezeichnen, ich weiß nicht ......... Die Riesenschweinerei an sich ist was sich die Reedereien in bezug auf die Singles leisten. Höchstens kurz vor knapp gibt man Restplätze zu günstigen Preisen ab - hauptsache man hat noch 'ne Nase mehr an Bord. Beim Wettbewerb, wer wieviel mahr als 100% Belegung hat, stören Alleinreisende wohl. Familien sind ja überall gefragt, klar 4 Personen in einer 2er Kabine. Dazu kommt noch, daß viele selbst riesige Schiffe nicht eine einzige Einzelkabine bieten - eigentlich grenzt das schon an Diskrimination. Ganz zu schweigen davon, daß manche Reedereien 100% oder mehr Aufschlag nehmen :nono:

Hallo Rhein,

kann Dir da nur zustimmen. Ich muss i.d.R. ca. 1 Jahr im voraus buchen, wenn ich mal eine Kreuzfahrt machen will.
Der Zuschlag für eine Einzelkabine (meistens Doppelkabine zur Alleinbenutzung) beträgt je nach Reederei zwischen 60
und 100 %. Last-Minute ist für Singles nicht drin. Ehrlich gesagt, in diesem Punkt fühle ich mich schon seit langem dis-
kriminiert. Fahre in 6 Wochen zum Nordkap. Habe die Reise im April 2008 gebucht, musste 5 Tage warten, bis ich vom
Reisebüro die Zusage bekam, dass das klar geht. Die Schwierigkeiten habe ich bei jeder Reederei! :(
10/2003 - AIDAaura - ÖMM - 10/2004 - AIDAblu - Trans-Suez - 12/2006 - TUI - Crown Empress - Nil - 05/2009 - MSC Opera - Nordkap - 10/2010 - Costa Victoria - ÖMM - 12/2011 - AIDAsol - Kanaren- 11/12 RCI-Splendour ots - ÖMM[/color]

Bild Bild

Bild
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 10.04.2009 14:28

Hallo Mathias
obwohl das Pendant zu Sauerei Eberei sein muß :lol:
Ich bin voll Deiner Meinung, dass man die Vergünstigungen, die Alleinreisenden gewährt wird nicht von Anderen auszunutzen ist.
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Zurück zu Kreuzfahrt-Lounge