Umstrukturierung und "verschwundene" Beiträge

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Umstrukturierung und "verschwundene" Beiträge

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vielleicht ist der einen oder dem anderen schon aufgefallen, dass die Zahl der vorhandenen Themen in einigen Unterforen in den letzten Tagen scheinbar deutlich abgenommen hat.

Wir arbeiten hinter den Kulissen an einer Umstrukturierung des Forums, die wir Euch - einhergehend mit einer generellen Aktualisierung der Plattform - in den kommenden Wochen präsentieren können. Da das Forum fast 190.000 Beiträge umfasst, würde es mit einer erheblichen Wartungszeit (in der das Forum nicht erreichbar wäre) einhergehen, wenn die Umstrukturierung nicht zumindest teilweise im laufenden Betrieb erfolgen würde. Es werden daher weiterhin Beiträge aus Die Großen Drei, Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter sowie Der Rest der Kreuzfahrtwelt scheinbar verschwinden. Wir beginnen dabei mit den ältesten nicht mehr aktiven Threads, in denen teilweise über 12 Jahre lang niemand mehr geschrieben hat. Der scheinbare Wegfall sollte daher nicht groß auffallen, wenn man nicht gerade auf die Statistik der einzelnen Foren schaut.

Alles, was scheinbar "weg" ist, kommt wieder - keine Sorge.

Danke für Euer Verständnis! :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung und "verschwundene" Beiträge

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

für kommendes Wochenende (21./22.03.2020) planen wir eine "Werftzeit" für das Forum.

Wir können noch nicht genau sagen, wie lange sie dauern wird. Bestenfalls einige Stunden.

Wir bemühen uns, die "Auszeit" so kurz wie möglich zu halten. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung und "verschwundene" Beiträge

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

kurzes Update zur "Werftzeit": Ich arbeite mit Hochdruck daran, das Forum hierfür vorzubereiten. Seit Mittwoch bin ich auf absehbare Zeit allerdings nicht mehr bei mir zuhause - mit "richtigem" Computerarbeitsplatz - sondern bei meiner Partnerin. Arbeiten mit kleinem Laptop auf dem Sofa ist dann doch bedeutend beschwerlicher. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Forum heute noch für die "große Werftzeit" offline zu nehmen, schaffe ich nicht. Für morgen sieht es aber gut aus.

Das Forum wird also dann aller Voraussicht nach morgen offline bzw. in den Wartungsmodus gehen. Für wie lange? Im Bereich einiger Stunden bis ein, zwei Tagen ist alles möglich. Das hängt davon ab, wie gut alles funktioniert.

Keine Angst: Es kann im Grunde nichts kapital schief gehen - die bisherige Installation bleibt erhalten und es wird parallel eine komplett neue eingerichtet. Sollte letztere nicht funktionieren (ein Testlauf vor einigen Wochen war erfolgreich), können wir problemlos zurück auf die bisherige.

Während der "Werftzeit" sollte größtenteils eine entsprechende Statusnachricht beim Zugriffsversuch auf das Forum angezeigt werden. Zwischenzeitlich dürfte stattdessen aber auch die eine oder andere Fehlermeldung erscheinen. Das ist "normal" und kein Grund zur Sorge (es muss im Hintergrund einiges umgestellt werden).

Sollte es zu Verzögerungen kommen, werden wir Updates in der Statusnachricht sowie auf unserer Facebookseite posten. :)
Gesperrt