Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Blankenese
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2007 20:35

Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Blankenese »

Hallo,

hat jemand schon einmal eine Cruise mit Flug und Hotels beim Reisebüro: "MeinKapitän / Glückskäfer Reisen" in Berlin gebucht?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reisebüro gemacht?
Ich habe einiges im negativen Bereich gehört!

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß von Blankenese
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von miniaturas »

Ganz ehrlich,

ich würde es lassen, habe auch schon nix gutes gehört.

mini
MichFra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2016 15:28

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von MichFra »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr über SecretEscapes als Vermittler bei mK Reisebüro gebucht. MSC Opera.
Es war recht abenteuerlich im Vorfeld. Wobei wir wohl Glück hatten, die KF hat für uns statt gefunden.
Aus persönlicher Sicht gibt es sehr viel Luft nach oben beim Kundenservice.

Darf ich das angeben?
Bei Holidaycheck gibt es sehr viele Beiträge zu mK.
https://www.holidaycheck.de/foren/reise ... sen-159578

Fazit: nicht von den günstigen Preisen blenden lassen.

Michael
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von blubblub »

Haben mal eine Verlängerung über MeinKapitaen gebucht und können nichts negatives sagen.

Angeboten wurde damals Warnemünde -> Stockholm. Ein Seetag, ein Tag Stockholm im Hafen und Stockholm mit Ausschiffung, Stadtrundfahrt und anschließender Fahrt zum Flughafen (mit Flügen).

Kommunikation war gegeben - da wir bereits auf dem Schiff waren, mussten wir die Kabine wechseln. Wie dies erfolgt und ob man ggf. in der gleichen Kabine sogar bleiben kann wurde per Mail zeitnah mitgeteilt.

Am Tag der Ausschiffung wurde man vom Bus abgeholt. Leider gabs da ne Menge trampliger Deutscher die ans Händchen genommen werden mussten und nur rumgemosert haben, weil sie angeblich nicht über die Ausschiffung informiert wurden (was gelogen war... ;) ). Einige haben oder wollten auch nicht verstehen, dass Sie mit Bus X nicht mitfahren können, weil sie später fliegen und Bus Y nehmen müssen. War damals ziemlich chaotisch, nervig und langwierig, aber nicht die "Schuld" vom Anbieter.

Als sich dann endlich alle gesammelt hatten gab es eine wunderbare Stadtrundfahrt mit Guide und anschließender Fahrt zum Flughafen. Da es beim Ausschiffen Verzögerungen gab wurde es hinten raus ziemlich eng, aber die damalige FÜhrerin hatte alles im Blick. Rückflug püntlich erreicht, keine Probleme - bis auf nörgelnde Deutsche... :D :D :D

Aus dem heraus kann ich nichts negatives sagen und würde sicherlich jeder Zeit wieder buchen.
Jawa64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2017 20:41

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Jawa64 »

Wir hatten bei Mein Kapitän im Januar eine Kreuzfahrt in die Karibik gebucht für September 2017 und mußten gleich 40 % Anzahlung leisten. Eine Bestätigung über den erhalt des Betrags gibt es da nicht. Bei der telefonischen Nachfrage wurde mir bestätigt, daß der Betrag eingegangen ist. Anfang August zahlten wir den Rest der Summe, da auch wieder das gleiche.
Dann im September der Hurrikan Maria und Irma Haben wir keine Information bekommen, zwei Tage vor Reiseantritt ruft Mein Kapitän bei uns an Reise Ersatzlos gestrichen, wo wir auch froh drüber waren. Uns wurde versichert, daß wir den vollen Betrag zurück bekommen, leider hat sich bis heute noch nichts getan, obwohl ich jede Woche angerufen habe. Es wurde immer gesagt sie müssen das Geld anfordern, was Sie immer gleich gemacht haben wollten. Also für mich ist Mein Kapitän nicht weiter zu empfählen.
So, wer hat die gleichen Probleme gehabt, oder ob ich der einzige bin.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von ginus »

blubblub hat geschrieben:
... Leider gabs da ne Menge trampliger Deutscher die ans Händchen genommen werden mussten und nur rumgemosert haben, weil sie angeblich nicht über die Ausschiffung informiert wurden
Vielleicht waren sie es wirklich nicht, nicht besser informiert meine ich?

blubblub hat geschrieben: ... (was gelogen war... ;) ).
Vielleicht hatten sie doch wirklich nicht so gute Informationen wie du sie hattest?

Jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Verein waren bei Einholung von Informationen über An,- und Abreise dergestalt vage und so wenig belastbar, dass ich die ganze Sache über eine andere Quelle buchte.
Meine Reise war allerdings ne 08/15 Mittelmeerkreuzfahrt ab Savona für die ich dann auch leicht eine gute andere Buchungsmöglichkeit fand.
Teilweise hatte ich dort schon ganz gute Preise gesehen - es scheint deren Spezialität zu den Reedereileistungen noch eigene Reisepakete mit dazuzunehmen- dass manche sicherlich schwach werden können.
Aber, wie oben schon steht, lest erst mal was andere erlebt haben, und seid ggf. auch auf Überraschungen im Verlauf zwischen Angebot und Reiseantritt gefasst.

ginus
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Pjotr »

Hallo, haben bei Glückskäfer eine KF ab Amsterdam nach Savona mit Rückflug ab Nizza gebucht, Rückantworten ein wenig schleppend, sonst ohne Beanstandungen! P.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von blubblub »

ginus hat geschrieben:
Vielleicht hatten sie doch wirklich nicht so gute Informationen wie du sie hattest?
Naja ich sags mal so. Wenn es heisst 10 Uhr Abfahrt mit dem Bus zur Stadrundfahrt und anschließender Fahrt zum Flughafen (vom Anbieter), kann ich nicht erst um 12.00 Uhr das Schiff verlassen, nur weil Costa zufälligerweise die Bändchen für die 12.00 Uhr Ausschiffung verteilt hat.

Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand. Abfahrt 10 Uhr Bus -> spätestens 09.30 Uhr vom Schiff und Bus suchen. Aber du hast recht, ggf. ist dies bei manchen zu viel verlangt.

Wenn ich jedoch ans Händchen genommen werden muss, ist vermutlich die 89 € Mini-Kreuzfahrt mit Flug, Standrundfahrt und ohne Betreuung vor Ort evtl. wirklich nicht das richtige. :thumb:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von ginus »

Waaaaas, du hast nur 89 EUR dafür bezahlt?
Dann muss ich mir das tatsächlich ja mit einer Buchung doch nochmal überlegen! ;)

ginus
Sternie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2010 21:18
Wohnort: Berlin/Wismar

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Sternie »

Wir mussten den Laden auf Herausgabe der Anzahlung verklagen (mit Erfolg nach Gerichtsverhandlung).
Die Absage der Reise erfolgte 4 Wochen vor Reisebeginn.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Knase »

Ich habe für meine Tante eine Reise gebucht und für die Zahlung KK angegeben, was über 100€ Nur Gebühr für diese Zahlungsmethode waren, die waren aber so nett und konnten die Zahlung noch Stoppen und meine Tante per überweisung Bezahlen.

Alles andere mit Flug und Transfer sowie vor und nach übernachtung lief alles super, wobei ich wegen der negativen Berichte auch sorge hatte
Brinkmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2017 13:10

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Brinkmann »

Vorsicht! - Strafanzeige am 07.11.2017 wegen Betrug!

Die Strafanzeige gegen MeinKapitän wird beim LKA, Columbiadamm, bearbeitet.

Ich habe eine Kreuzfahrt gebucht. Termin 15.09.-23.09.2017 mit der MSC Sinfonia. Reisethema: "die Perlen des östlichen Mittelmeers". Zeitlicher Ablauf:

10.08.2017: Reisebuchung wurde per Mail von meinKapitän bestätigt.

11.08.2017: Reise wurde per Post schriftlich von meinKapitän bestätigt. Reisebestätigung und Rechnung 69619 über 2.756,- Euro.

11.08.2017: Betrag in Höhe von 2.756,- Euro überwiesen.

15.08.2017: Reise wurde von meinKapitän.de per Telefon storniert. MSC nehme die Buchung nicht an.

16.08.2017: Storno der Reise per Mail widersprochen.

17.08.2017: es wurde von meinKapitän.de per Mail eine alternative zu einer anderen Reisezeit angeboten und von mir abgelehnt, da nicht passende Reisezeit.

19.08.2017: Reisepreis wurde per Mail zurückgefordert.

19.08.-06.11.2017: unzählige Male per Telefon den Betrag zurückgefordert.

04.10.2017: Reisepreis wurde per Mail zurückgefordert.

06.11.2017: persönlicher Besuch bei meinKapitän.de ohne Erfolg. Geld würde eventuell Ende November zurückgezahlt ohne Angaben von Gründen.



Da ich Angst habe, dass die Firma Insolvenz anmeldet und das Geld nicht zurückzahlt, möchte ich vor dieser Firma ausdrücklich warnen. [...]

Gegen eine Bearbeitungszeit für eine Rücküberweisung die im Rahmen liegt habe ich Verständniss. Jedoch kann es nicht sein, dass eine Rücküberweisung mehrere Monate dauert.

Seit meiner Buchung/Zahlung wurde der Geschäftsführer von Marc-Owe Milde in Andrew Britten getauscht.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 21.11.2017 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen Satz auf juristischen Rat hin entfernt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von HeinBloed »

Brinkmann hat geschrieben:Vorsicht! - Strafanzeige am 07.11.2017 wegen Betrug!

Die Strafanzeige gegen MeinKapitän wird beim LKA, Columbiadamm, bearbeitet.

Ich habe eine Kreuzfahrt gebucht. Termin 15.09.-23.09.2017 mit der MSC Sinfonia. Reisethema: "die Perlen des östlichen Mittelmeers". Zeitlicher Ablauf:

10.08.2017: Reisebuchung wurde per Mail von meinKapitän bestätigt.

11.08.2017: Reise wurde per Post schriftlich von meinKapitän bestätigt. Reisebestätigung und Rechnung 69619 über 2.756,- Euro.

11.08.2017: Betrag in Höhe von 2.756,- Euro überwiesen.

15.08.2017: Reise wurde von meinKapitän.de per Telefon storniert. MSC nehme die Buchung nicht an.

16.08.2017: Storno der Reise per Mail widersprochen.

17.08.2017: es wurde von meinKapitän.de per Mail eine alternative zu einer anderen Reisezeit angeboten und von mir abgelehnt, da nicht passende Reisezeit.

19.08.2017: Reisepreis wurde per Mail zurückgefordert.

19.08.-06.11.2017: unzählige Male per Telefon den Betrag zurückgefordert.

04.10.2017: Reisepreis wurde per Mail zurückgefordert.

06.11.2017: persönlicher Besuch bei meinKapitän.de ohne Erfolg. Geld würde eventuell Ende November zurückgezahlt ohne Angaben von Gründen.



Da ich Angst habe, dass die Firma Insolvenz anmeldet und das Geld nicht zurückzahlt, möchte ich vor dieser Firma ausdrücklich warnen. [...]

Gegen eine Bearbeitungszeit für eine Rücküberweisung die im Rahmen liegt habe ich Verständniss. Jedoch kann es nicht sein, dass eine Rücküberweisung mehrere Monate dauert.

Seit meiner Buchung/Zahlung wurde der Geschäftsführer von Marc-Owe Milde in Andrew Britten getauscht.
Sorry:

Wer überweist, ohne dass VORHER der Reisesicherungsschein vom Veranstalter MSC (oder ein anderer Veranstalter, für den die Kreuzfahrt ein Baustein ist) vorliegt, ist selbst schuld!!!
Moustache
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2017 05:22

MEIN KAPITÄN der Name klingt gut,aber

Beitrag von Moustache »

MEIN KAPITÄN !
Hallo Zusammen,
wir machen seit Jahrzehnten Reisen,aber so was wie mit "Mein Kapitän "ist uns noch nicht passiert.
Unsere Reise war geplant : Flug bis Mailand Transfer zum Hotel 2 Tage Aufenthalt. Danach Transfer nach Genua und Einschiffung zur Kreuzfahrt. Die Reiseunterlagen kamen nach mehrmaligem Anruf beim Reiseveranstalter in Berlin, samstags mit der Post also 2 Tage vorher .
Montags war frühmorgens der Abflug. Der Transfer in Mailand ( 40Km) zum Hotel ist ohne Kommentar seitens des Veranstalters einfach ausgefallen.
Man musste also den bezahlten Transfer vor Ort einfach selbst organisieren und auch bezahlen.
Nach 2 Tagen sollte der Transfer von Mailand nach Genua starten. Überraschung 2, der Transfer wurde nicht durchgeführt.
Ohne jeglichen Kommentar standen wir wieder mit ca. 40 Leuten am Hotel und nichts geschah. Im Berliner Reisebüro war niemand zu erreichen .Das Schiff sollte um 17 Uhr ablegen ,die Reiseunterlagen von MSC waren zum Glück vorhanden.
Also musste man sich vor Ort selbst organisieren und die 150 Km Strecke auf die Schnelle in die Wege leiten.
Zum Glück konnten wir eine Zugverbindung Mailand- Genua ausfindig machen und uns zum Bahnhof aufmachen. Auch in Genua war wieder eigenes Handeln angesagt, denn es war noch ein Stück vom Bahnhof zum Hafen. Normalerweise ist das alles kein Problem ,so etwas auch selbst zu organisieren, mit entsprechender Vorlaufzeit.Aber wenn ich dafür bezahlt habe und nichts passiert ,ist das wohl eine Frechheit.
Man steht einfach da und wartet und es passiert nichts.
Auch mehrmaliges Anmahnen ,die entstandenen Kosten zu ersetzen telf. sowie schriftlich, lässt die " Mein Kapitän " Leute einfach kalt und nicht einmal eine Entschuldigung kommt aus Berlin.
Nun sind 3 Monate vergangen und ich habe keine Hoffnung mehr, ohne eine Betrugsanzeige eine Reaktion zu bekommen. Wir können nur jedem davon abraten sich auf dieses Unternehmen einzulassen. Also Finger weg ,nie wieder " Mein Kapitän" !!!
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: MEIN KAPITÄN der Name klingt gut,aber

Beitrag von tinka »

Tut mir leid für euch, dass ihr solche Probleme hattet.
Mich wundert, dass Die immer wieder Kunden fangen.
Wahrscheinlich sind die LockAngebote so gut?!?
Seit Jahren lese ich nämlich von Buchungswarnungen, oder negativen Erfahrungsberichten in diversen Seiten & Facebook Foren.
Und irgendwie gibt es dieses Büro immer noch, sehr erstaunlich... :nono:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von fneumeier »

Moustache,

ich habe Deinen Thread mit dem bereits bestehenden zusammengeführt.

Gruß

Carmen
Sydney18
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018 13:52

Erfahrungen "meinKapitän"

Beitrag von Sydney18 »

Hallo Urlauber,

ich möchte gern auf diesem Weg meine Erfahrungen zum Onlineanbieter "Meinkapitän" weitergeben. Vielleicht bin ich hier auch nicht richtig. Ich werde weiter nach weiteren Portalen suchen um meine bisherigen Erfrahrungen weiter zu geben und die noch kommen werden.
Wir haben eine Reise nach Australien (Sydney - Gelong (Melbourne) . Tasmanien und nördliche Insel Neuseeland und Aukland gebucht über "MeinKapitän" mit NCL Jewel. Die Reise sollte am Dienstag 16.01.2018 beginnen.
Gebucht schon vor einem Jahr. Die Reiseunterlagen wurden uns jeden Tag für den nächsten Tag versprochen. Wir haben fast täglich die letzten 14 Tage angerufen. Uns wurde versichert die Reise findet statt, die Unterlagen/Flüge würden durch die Logistik aber nicht frei gegeben. Ab Donnerstag den 11.01.2018 war das Unternehmen nicht mehr erreichbar. Daraufhin haben wir NCL informiert und den Versicherer R&V- Versicherung. NCL bestätigte uns, das Meinkapitätn nicht erreichbar wäre und das es sich um eine größere Gruppe handelt, die alle das gleiche Problem hat. NCL würde alles daran setzen "MeinKapitän" zu erreichen. Am Freitagabend erhielten wir dann die Absage von "Meinkapitän" das die Reise aus betrieblichen Gründen nicht stattfinden wird. Bei NCL waren die reservierten Kabinen bisher nicht bezahlt worden. Am Samstag schrieb uns NCL das wir sie kontaktieren sollen. Wir hätten gern am 20.01.2018 die gebuchte Kabine haben können, nur leider gibt es keine bezahlbaren Flüge mehr und auch die Kabinen wurden seitens "Meinkapitän" noch nicht bezahlt!!!
Leider sind wir kein Einzelfall, wie man leider immer mehr im Netz nachlesen kann. Wir werden jetzt unser Geld zurückfordern -Frist 14 Tage -und innerhalb von 4 Wochen unsere Schadenersatzansprüche geltend machen, natürlich nur über einen Rechtsanwalt. Auch unsere Anzahlung unserer gebuchten Reise nach Hawaii 2019 werden wir zurückfordern. Jedem der dies liest - nie wieder "MeinKapitän". Normalerweise zählen Reisebüros zu den überwachungsbedürftigen Gewerben. Warum tut das niemand??? Mein Kapitän hat meines Wissen nach gegen den § 651a (1) verstoßen.

Ich werde Euch wissen lassen wie es weiter geht. Oder schreibt mir wenn ich das unterlassen soll.

Grüße von Sydney18
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen "meinKapitän"

Beitrag von HeinBloed »

Sydney18 hat geschrieben:Hallo Urlauber,

ich möchte gern auf diesem Weg meine Erfahrungen zum Onlineanbieter "Meinkapitän" weitergeben. Vielleicht bin ich hier auch nicht richtig. Ich werde weiter nach weiteren Portalen suchen um meine bisherigen Erfrahrungen weiter zu geben und die noch kommen werden.
Wir haben eine Reise nach Australien (Sydney - Gelong (Melbourne) . Tasmanien und nördliche Insel Neuseeland und Aukland gebucht über "MeinKapitän" mit NCL Jewel. Die Reise sollte am Dienstag 16.01.2018 beginnen.
Gebucht schon vor einem Jahr. Die Reiseunterlagen wurden uns jeden Tag für den nächsten Tag versprochen. Wir haben fast täglich die letzten 14 Tage angerufen. Uns wurde versichert die Reise findet statt, die Unterlagen/Flüge würden durch die Logistik aber nicht frei gegeben. Ab Donnerstag den 11.01.2018 war das Unternehmen nicht mehr erreichbar. Daraufhin haben wir NCL informiert und den Versicherer R&V- Versicherung. NCL bestätigte uns, das Meinkapitätn nicht erreichbar wäre und das es sich um eine größere Gruppe handelt, die alle das gleiche Problem hat. NCL würde alles daran setzen "MeinKapitän" zu erreichen. Am Freitagabend erhielten wir dann die Absage von "Meinkapitän" das die Reise aus betrieblichen Gründen nicht stattfinden wird. Bei NCL waren die reservierten Kabinen bisher nicht bezahlt worden. Am Samstag schrieb uns NCL das wir sie kontaktieren sollen. Wir hätten gern am 20.01.2018 die gebuchte Kabine haben können, nur leider gibt es keine bezahlbaren Flüge mehr und auch die Kabinen wurden seitens "Meinkapitän" noch nicht bezahlt!!!
Leider sind wir kein Einzelfall, wie man leider immer mehr im Netz nachlesen kann. Wir werden jetzt unser Geld zurückfordern -Frist 14 Tage -und innerhalb von 4 Wochen unsere Schadenersatzansprüche geltend machen, natürlich nur über einen Rechtsanwalt. Auch unsere Anzahlung unserer gebuchten Reise nach Hawaii 2019 werden wir zurückfordern. Jedem der dies liest - nie wieder "MeinKapitän". Normalerweise zählen Reisebüros zu den überwachungsbedürftigen Gewerben. Warum tut das niemand??? Mein Kapitän hat meines Wissen nach gegen den § 651a (1) verstoßen.

Ich werde Euch wissen lassen wie es weiter geht. Oder schreibt mir wenn ich das unterlassen soll.

Grüße von Sydney18
Mal ganz blöd nachgefragt:

Wer steht im Sicherungsschein?

NCL als Veranstalter oder MeinKapitän?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Erfahrungen "meinKapitän"

Beitrag von OHV_44 »

Schau doch mal bitte hier --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 71282#wrap

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebüro: MeinKapitän / Glückskäfer Reisen Berlin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sydney18,

da es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, habe ich beide mal zusammengeführt. :)
Antworten