Was schenken für Weltreise?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Summer35
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 09.12.2010 11:36
Wohnort: Norddeutschland

Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Summer35 »

M
Hallo,

meine Schwester geht mit der AIDA auf Weltreise. Ich bin nun am überlegen, was ich ihr für die Reise schenken kann(ausser Gutschein für Ebooks)......
Jemand eine gute Idee?

LG

Ute
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von biko »

Hallo,
eine Landkarte, in die die Reisenden von jedem angefahrenen Hafen eine Postkarte (...oder ein ausgedrucktes Selfie) einkleben könnten... :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von fneumeier »

Es gibt diese Landkarten zum "Rubbeln". Da kann man Land für Land freirubbeln, das man besucht hat.

Vielleicht aber auch ganz klassisch ein Notizbuch für die Reise, um die Erlebnisse aufzuschreiben. Oder wenn sie es ohnehin elektronisch machen möchte, würde ich ein Blog einrichten - das kann auch nur für die daheimgebliebene Familie sein und mit einem Passwort geschützt werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von marcookie »

ein gute Fotoapparat bzw. Kamera oder Speicherkarten ohne Ende... :D
Schön dekorierte Reiseapotheke wäre net übel... :lol:
Ansonsten fällt mir nicht ein...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Wendy »

Bordguthaben für Landausflüge...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von marcookie »

vielleicht net schlecht, ein Weltreise-Buch
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von biko »

Wendy hat geschrieben:Bordguthaben für Landausflüge...
:eek: Wer sich eine Weltreise auf der AIDA leistet, wird sicherlich noch etwas für die anfallenden Nebenkosten übrig haben.. ;)
Ich schenke meinem Sohn etwas für seinen Rucksackurlaub, erwarte aber nicht, dass er mir etwas für unsere nächste KF sponsert.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Wendy »

Mh - seh ich etwas anders - meine Mutter kann sich ebenfalls alles selbst leisten - trotzdem hatte sie zum Geburtstag für eine damals bevorstehende Kreuzfahrt nen Massage-Gutschein, damit sie nach anstrengenden Landausflügen Entspannung hat. Und sie hatte sich sehr gefreut.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von biko »

Da hätte ich mich auch gefreut.
Ein Massage-Gutschein ist etwas anderes als ein Hunderter BGH...
Auch wenn es vom Wert ähnlich ist...
Summer35
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 09.12.2010 11:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Summer35 »

Natürlich gehe ich davon aus, dass meine Schwester sich auch das Drumherum leisten kann.....trotzdem möchte ich ihr was schönes oder originelles mitgeben oder etwas an das sie nicht gedacht hat.
Ich hatte zuerst an einen Gutschein für ein Ebook gedacht,aber ich dachte, es geht noch besser :)

Massagegutschein ist gar nicht so schlecht..........danke!
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von blubblub »

Je nachdem wie kreativ du bist und inwieweit du die Route kennst.

Eine Art "Weihnachtskalender" basteln, wo alle Länder aufgeführt werden, die bereist werden. Zu jedem Land kannst du ein "must see" oder "must buy" zuornden und so hat deine Schwester immer eine Vorfreude, was wohl hinter der nächsten Tür, bzw. nächstem Land sich verbirgt.

Das Ganze könnte man auch mit Aufgaben gestellten und auflockern. So sinngemäß schicke uns von Land XY eine Karte, mache in YZ ein Foto von dir am Strand usw. Hat einen persönlichen touch und vor allem hat man anschließend eine schöne Erinnerung.

Ich fände sowas persönlicher als "nur" ein Gutschein.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Wendy »

Mach ihr doch einen persönlichen Reiseführer. Ich mag keine E-Book Reiseführer. Aber auf Kreuzfahrten muß man eigentlich einen Berg Reiseführer haben. Wie wäre es, wenn du zu jedem Hafen eine Art Minireiseführer gestaltest und es zusammenführst und dann drucken läßt (als Fotobuch).

Es ginge sogar noch einfacher als book on demand direkt aus Wikipedia heraus, aber da ist soviel Info dabei die kein Mensch braucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von fneumeier »

Wendy, ich hab das mal für die Russland-Flusskreuzfahrt gemacht und mir bei Wikitravel die Beiträge rauskopiert und als pdf auf mein Kindle geladen. Bzw. weil Du "book on demand" schreibst, da gab es so eine Funktion, ein Buch zu erstellen, stimmt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Wendy »

Ich mach ja sowas immer "händisch" - Ordner mit Datumsregister und unter jedem Register dann die Dinge für den jeweiligen Tag - von Flugtickets, Reservierungsbestätigungen, kopierte Infos aus Reiseführer usw.
Freunde nennen diesen Ordner für Reisen seit Jahren nur "mein Leben".... Was "erledigt" ist, wird entweder nach hinten geheftet oder auch weggeschmissen. So ist immer das aktuellste oben auf.

Aber ein richtiges Buch (vielleicht mit Ringbindung) machen, ist natürlich schicker und ein sehr persönliches Geschenk.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von fneumeier »

Wendy.

ich arbeite mit Schnellheftern ;-) - alle Reisedokumente (Flug, Schiff, Mietwagen, Hotels) und dann für jeden Hafen eine Dokumentenhülle mit Stadtplan ggfs. Ausflugstickets (bei online gebuchten privaten Ausflügen) oder anderen Infos. Jetzt für Alaska war das Teil leider so dick, dass es mir ständig auseinandergegangen ist. Ich suche immer noch nach einem möglichst schmalen, aber stabilen Ringordner (der aber gleichzeitig nicht zu dick oder steif sein darf, weil er in meinen Rucksack kommt).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von Wendy »

Hi Carmen,

so einen Ordner habe ich mal als Werbegeschenk bekommen und hüte den wie meinen Augapfel: Ringordner ca. 4 cm Rückenbreite - das reicht auch für einen längeren Urlaub. Besteht aus stabiler Kunststofffolie (die Art, wie sonst diese Sammelmappen sind).

Guck Dir mal die Ringbuch A4 PP 2-Ring 3,8cm transparent farblos von Herlitz an. Die gehen in die Richtung.

Wendy
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was schenken für Weltreise?

Beitrag von fneumeier »

Wendy,

Super, danke! Ich würde sogar eher zum schmäleren mit 16 mm innen tendieren. Werde ich mir mal näher ansehen (sprich bestellen).

Gruß

Carmen
Antworten