Erfahrungen mit Bordärzten?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von Kruizefan »

​Was ich hier http://www.bild.de/bild-plus/regional/h ... .bild.html erneut über Bordärzte lese, lässt mich wieder in meiner Meinung bestärken, dass man um diese Spezies lieber einen großen Bogen machen sollte, wenn man gerne an Bord bleiben möchte.

Ich hatte Glück mit meinem Arzt auf der Mein Schiff 3, der trotz ernsthafter Erkrankung, mir die Entscheidung überließ, ob ich eher an Bord bleiben oder in Teneriffa ins KH gehen wolle.


Peter
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von madita »

Leider konnte ich den verlinkten Bericht nicht lesen und weiß daher nicht genau was passiert ist. Trotzdem möchte ich zum Thema Bordärzte etwas schreiben.
Von den meisten Bordärzten unsrer Kreuzfahrten war ich auch nicht unbedingt überzeugt, da überwog bei mir das Gefühl dass sie eher wegen der Cocktailstunden für die Ärzte unter den Passagieren an Bord waren. Einmal hatten wir ein Magenproblem, die Ärztin gab ein Medikament und empfahl ua. Tee zu trinken, sie wolle gleich eine Kanne auf die Kabine schicken lassen. Zwei Tage später war die Kanne dann da, immerhin mit einer Entschuldigung der Ärztin. Wir hatten uns den Tee längst selbst besorgt.
Aber es gab auf einer Kreuzfahrt zum Glück einen sehr kompetenten Arzt. Er hat meinem Mann buchstäblich in der aller letzten Sekunde durch seine Behandlung das Leben gerettet. Ich würde mir wünschen immer solch einen Arzt an Bord zu haben.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von biko »

...wahrscheinlich sollen wir jetzt ein Abo abschließen... :D :cool: :cry: :eek: :confused:
Wir hatten bislang, zwar zum Glück wenige, aber immer gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

bisher habe ich - zum Glück - nur einmal die Dienste einer Bordärztin benötigt. 2015 auf der Rotterdam. Die Tage vor der Reise waren äußerst stressig. In Beruf, Garten und Ehrenamt gab es sehr viel zu regeln und zu tun. Schlaf kam zu kurz. Dann Freitagnachmittag, 17 Uhr endlich Feierabend - endlich Urlaub. Ich drehe im Auto den Zündschlüssel um, das Radio springt an: "Berlin - Bei der Deutschen Bahn AG werden ab morgen früh 6 Uhr die Lokführer streiken ......" Toll - und wie komme ich nun nach Rotterdam. Satt Koffer packen erst einmal die Bahn kontaktieren. Alle Mitarbeiterinnen am Telefon waren ausnahmslos sehr freundlich - aber weiterhelfen konnte mir erst um 23 Uhr jemand. Da war es "höchste Eisenbahn". Es blieben gerade noch 2 Stunden Schlaf.

Kaum an Bord der Rotterdam, konnte ich mich von der Toilette nicht mehr trennen. Am folgenden Morgen hatte meine Mutter Angst, es könnte etwas ernstes sein und ging zur Ärztin, "bleib' Du besser auf der Kabine". Die Ärztin untersuchte mich, war etwas ratlos und gab mir Tabletten und Desinfektionsmittel. Ich mußte auf der Kabine bleiben. An einem stürmischen und regnerischen Seetag kein Problem. So konnte ich endlich Schlaf nachholen.

Am 2. Morgen sollte ich mich telefonisch bei ihr melden. Inzwischen hatte sich mein Magen beruhigt. Sie schaute nochmals bei mir vorbei und gab mir grünes Licht.

Nach ein paar Tagen ließ ich mir eine vorläufige Rechnung ausdrucken. Keine Gebühr für die Ärztin. Ich fragte an der Rezeption nach, mit wieviel ich rechnen müsse. Man bestellte extra die Ärztin an die Rezeption. Ihre Reaktion: Wir waren alle an Bord so froh, dass sie keinen Virus hatten Zudem mußten sie den ganzen Tag in der Kabine bleiben, da wollen wir Ihnen nichts berechnen. Daher kann ich nur positives berichten!
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von Knase »

Wir hatten auf der Prima einen tolle Arzt, der unsere Tochter mit 2 1/2 Jahren sehr ruhig und spielerisch untersuchte, sie hatte eine Entzündung im Ohr und hat was dagegen bekommen.Tage später noch zur kontrolle insgesamt 120€

Wir waren zufrieden.

Aber wie bei jedem Arzt gibt es gute und nicht ganz so gute... desweiteren kommt es immer auf die Krankheit an und wie gut sich der Arzt damit auskennt.Es sind auch nur Menschen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
CP7
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2017 11:51

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von CP7 »

Hallo, ich habe bei meiner letzten Kreuzfahrt mit der MS Berlin von FTI Cruises den Bordarzt aufsuchen müssen, da ich beim Landausflug umgeknickt bin. Der Arzt an Bord war nett, freundlich und kompetent. :thumb: Vielleicht liegt es daran das auf der MS Berlin nur max. 400 Passagiere Platz finden, da kann sich der Bordarzt um jeden Fall individuell kümmern. Natürlich hat er mir eine Privat Rechnung ausgestellt, die ich meiner Reisekrankenversicherung eingereicht habe. Erstattung 100 %.
Die Bild ist ja bekannt für ihre "gute" Recherchearbeit. Man darf nicht vergessen "Ärzte sind auch nur Menschen". :)
Benutzeravatar
Wurmine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 346
Registriert: 26.04.2012 15:35

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von Wurmine »

Wir haben mehrfach die Ärzte an Bord in Anspruch nehmen müssen und haben ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, wobei wir auch nie etwas dramatisches hatten.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erfahrungen mit Bordärzten?

Beitrag von henry »

nun, es wird immer auch davon abhängen, welche Fachrichtung der betreffende Bordarzt hat (ich hatte auch schon einen Visceralchirurgen / ehem Chefarzt...diese gebiet wird an Bord eher selten benötigt), und welche Erfahrung er besitzt; ich denke es gibt eine ziemlich große Bendbreite. Ab einer gewissen Menschenzahl an Bord hast Du zwei Schiffsärzte, wenn diese unterschiedliche Fachrichtungen haben, steigen Deine Chancen auf die/den "Richtigen".
In einem Fall (aber nicht mit dem vorgenannten Arzt) hatte ich einen verschobenen Brustwirbel, der trotz meines Hinweises nicht festgestellt wurde, dafür wurden aus Sicherheitsgründen ein EKG und Blutuntersuchung gemacht, das bringt zwar Sicherheit hinsichtlich "Ausschluß Herz", wo die Schmerzen sich ähnlch äußern, aber die Ursache wurde eben nicht gesehen, was ein Allgemeinarzt an Land nach dem Urlaub in null-komma-nichts diagnostizierte und therapierte.
Antworten