Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hi!

Kennt irgendwer von Euch eine Seite bei der man Kreuzfahrtpreiseverläufe online beobachten kann? Mir kommt irgendwer vor, dass die Preise heuer besonders stark gestiegen sind!

Danke und liebe Grüsse
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von Wendy »

Ich kenne sowas nur aus den USA - das ist dann für die Preise in Deutschland natürlich nicht relevant. Cruiseplum bietet so ein Tool.

In Deutschland fällt beim Anblick einfach auf, daß inzwischen bei vielen Inklusivleistungen in die Preise kalkuliert sind und somit die Endpreise sehr hoch sind. Mit den Extras wird dann exzessiv geworben (NCL mit "bis zu 600 $ Ausflugsguthaben, Utlimate Beverage Paket usw.). Da heißt es dann spitz rechnen, ob man überhaupt was von den Inklusivleistungen hat.

Beispiel: Das Getränkepaket wird inzwischen mit einem Wert von 80 $ pro Tag berechnet - und wenn das im Preis inklusive ist, schlägt NCL noch 18 % Servicecharge auf, die man dennoch zu bezahlen hat. Bei 8 Tagen sind das 100 $ Servicecharge nur für das Getränkepaket. Ich hatte schon Reisen, bei denen ich keine 100 $ Getränkerechnung hatte... für mich rechnet sich so eine Inklusivleistung nicht.

Bei den Ausflugsguthaben ist es ähnlich - real sind das 50 $ pro Kabine und Hafen. Würde bei 2 Personen nur 25$ machen. Ausflüge liegen aber üblicherweise bei 100 $ pro Person. Blieben immer noch 75 $ zu zahlen.
Wir buchen eher keine Ausflüge mit der Reederei - sammeln kann man das Guthaben nicht. Diese angebliche Inklusivleistung würde also verfallen bei uns.

Die Preise sind aber entsprechend hoch gegangen, bei Einzelbelegung wird das sogar doppelt berechnet, ohne daß die Leistungen natürlich 2-fach gewährt werden.

Andere Reedereien versuchen ähnliches.

Ich versuche immer, die "blanke" Kreuzfahrt zu buchen.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Danke -sehr interessant!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von Cali65 »

Bei NCL und mittlerweile auch X hat man die Getränkepakete ja immer dabei. Von daher kann man dem kaum entkommen und Aufstände über Buchungen am anderen Ende der Welt liegen mir persönlich nicht.
Wenn wir RCI fahren buchen wir auch immer ohne Paket, weil wir diese angeblichen Megasummen am Tag gar nicht vertrinken können oder wollen.
Das mit dem Ausflugsguthaben bei NCL ist allerdings wirklich ein schlechter Witz. Wir werden wohl auch keinen einzigen USD davon in Anspruch nehmen. Selbst St. Petersburg ist schon weitgehend organisiert über diplomatische Kontakte unseres mitreisenden Paares.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von Wendy »

Mh - gerade gebucht - ohne das ganze Chichi - und der Spaß kostet mich weniger als die Hälfte als die gleiche Reise in Deutschland (ja - bei Single-Kabinen ist das ein echtes Argument - wie gesagt - ich zahle hier letztlich das ungenutzte Drumrum ja doppelt!)
musikus1704
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2012 22:02

Re: Preisverlauf Kreuzfahrtpreise online?

Beitrag von musikus1704 »

Da ich selber keinen Alkohol trinke und meine Frau , fast nichts versuchen wir auch ohne diese Pakete zu buchen. Wir haben deshalb auch die NCL Bliss für nächstes Jahr im Oktober in den USA gebucht, der Preis war deutlich günstiger als in Deutschland, trotzdem haben wir das Getränkepaket mit dabei da es halt dazu gab.
Antworten