Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Kruizefan »

msc-costa-fan hat geschrieben:...Daher meine Frage an alle Raucher:
auf welchem Schiff fühlt Ihr Euch am wenigsten eingeschränkt, bzw. welche Reederei/Schiff könnt Ihr dahingehend empfehlen oder eben gerade deswegen auch nicht?...
Ich glaube, am Wohlsten fühlen sich die Raucher bei Phoenix!

Dort kann man sowohl innen in einer großen Bar, sowie außen auf großzügig angelegten Flächen noch rauchen. Man wird als Raucher nicht, wie bei anderen, auf eine kleine Restfläche verbannt.
Was mich am Meisten überrascht hat, selbst das Rauchen in der Kabine wird "nicht ausdrücklich" untersagt, obwohl der Kreuzfahrtdirektor in den Ansagen darum bittet, das Rauchen in der Kabine doch zu unterlassen. Diese Bitte scheint wohl nötig zu sein.
Die Infizierte
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2015 08:41
Wohnort: Köln

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Die Infizierte »

Hallo zusammen,

das Rauchen auf den Kabinen ist bei Phoenix-Reisen auf jeden Fall untersagt. Steht auch so in den Schiffsbeschreibungen bzw. Reiseunterlagen. Auf MS Albatros durften wir im Dezember in zwei Bars rauchen (jeweils eine Raumhälfte) und auf sämtlichen Außendecks, außer auf dem Lido-Deck (weil dort auch gegessen wurde).
Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Kreuzfahrt-Direktor über Borddurchsage an das Rauchverbot auf den Kabinen erinnern musste. Das war ja wohl selbstverständlich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Infizierte hat geschrieben:das Rauchen auf den Kabinen ist bei Phoenix-Reisen auf jeden Fall untersagt.
...ich hatte auf der "Artania" auch in den letzten Jahren immer ein "Rauchen verboten"-Schild auf der Kabine.
Die Infizierte
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2015 08:41
Wohnort: Köln

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Die Infizierte »

Ja klar, das hatten wir auf der Albatros natürlich auch auf der Tür. Worauf ich hinaus wollte war, das nicht zusätzlich per Durchsage auf das Verbot hingewiesen wurde. Ich denke, das ist uns Rauchern mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich für meine Person an die Kabine überhaupt keinen Gedanken verschwenden würde. Ich habe nämlich auch gerne etwas für gute Luft übrig :)
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Caki »

Gerade zurück von der Oasis habe ich noch ein paar Gedanken zu diesem Thema.
Wir haben ja 2 Routen nacheinander gemacht, auf der ersten Route saß ich am 2. Abend auf unserem Balkon, als unser Nachbar seinen Kopf um die Separierung streckte und mit dreist-freundlich fragte, ob es mich stören würde, wenn er raucht.
Freundlich wie ich bin, sagte ich, es würde mich nicht stören, aber es wäre immerhin verboten.
Darauf entgegnete mein schwedischer Nachbar lapidar, ich müsse ihn ja nicht verraten.
Naja – das Ende von der Geschichte war dann, dass der Wind den Rauch schön auf unseren Balkon geweht hat und es mich doch störte und ich dann in die Kabine gegangen bin.
Am nächsten morgen sah ich dann sogar ein Brandloch auf der Sitzfläche des Stuhls.

Auf der zweiten Runde hatten wir einen amerikanischen Nachbarn, der nicht fragte, ob es uns stört, als wir abends mal auf dem Balkon saßen und er seine Zigarre paffte.
Er brabbelte nur durch die Abgrenzung der Balkone, ob wir nicht sprechen könnten….. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich nicht beschwert habe.

Darum jetzt die Frage… ab wann würdet Ihr Euch beschweren, bzw. das Verhalten melden?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von fneumeier »

Caki,

da es mich persönlich stört, habe ich es auch schon gemeldet. Zigarre (Pfeife, Zigarillos) darf ohnehin nur am Abend auf dem Suite-Sonnendeck (Cigar Lounge) geraucht werden und durfte noch nie auf dem Balkon geraucht werden.

Für mich geht es auch nicht nur um das "Stören", weil ich meinen Balkon nicht mehr nutzen kann (für den ich auch bezahlt habe), sondern es geht - wie das Brandloch zeigt - auch um Sicherheit. Feuer ist so ziemlich das Gefährlichste, was an Bord passieren kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Caki »

Sorry, falls es falsch rüber kam....
Mir ging es auch ausschließlich um die Sicherheit. Die "Störung" dauerte bei der Zigarette ja nur max 5 Min...
Ich war selber mal Raucher und weiß, auch wenn ich die Kippe in ner Dose oder sonst wo entsorge, beim Abaschen geht immer Glut flöten, die kann schnell ein Feuer auslösen.
Also, mir ging es auch um die Sicherheit.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von fneumeier »

Caki,

nee, kam doch nicht falsch rüber.

Wir hatten leider mal das Exemplar "Kettenraucher" nebenan. Da waren es eben keine 5 Minuten, sondern der hielt sich dauerhaft und ständig rauchend auf dem Balkon auf. Das war uns dann doch zu viel.

Gruß

Carmen
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Der Onkel »

Hallo zusammen!

Soeben zurück von der Albatros....
Ja, doert kann man in Harrys Bar immer noch am halben Tresen rauchen, direkt daneben ist es verboten.
Ebenso in der Disco: Eines Seite Raucher, eine Seite nicht.
Dumm nur, dass der Qualm sich nicht an diese virtuelle Raumgrenze hielt, zumal hier um 22:30 Uhr auch immer Speisen angeboten wurden.

Ein Gespräch mit Phönix ergab, dass es sehr wenig negative Rückmeldungen gäbe, auf dem Schiff waren allerdings einige kritische Stimmen zu hören.
Dieser zentrale Abendtreffpunkt sollte - zumal mit Speisen - als Nichtraucherbereich ausgewiesen werden.

Meint
Der Onkel
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Olli-pOlli »

Tipp: Die E-Zigarette ist zwar auch überall verboten aber dadurch das die nur Wasserdampf ausgibt springen keine Rauchmelder an. Das funktioniert völlig problemlos bei HAL, Carnival und X. Woher ich dieses Wissen so genau habe bleibt mein Geheimnis. :) Ich rauche allerdings auch keine normalen Zigaretten mehr seit Anfang des Jahres. (Kosten ca. 6 Euro pro "Stück" bei Einmalmodellen die ca. 2-3 Tage "reichen".)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Holland America verbietet ab Januar 2017 (Einführung auf allen Schiffen bis Mai) das Rauchen auf den Kabinenbalkonen, berichtet CruiseCritic.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Knase »

Olli-pOlli hat geschrieben:Tipp: Die E-Zigarette ist zwar auch überall verboten aber dadurch das die nur Wasserdampf ausgibt springen keine Rauchmelder an. Das funktioniert völlig problemlos bei HAL, Carnival und X. Woher ich dieses Wissen so genau habe bleibt mein Geheimnis. :) Ich rauche allerdings auch keine normalen Zigaretten mehr seit Anfang des Jahres. (Kosten ca. 6 Euro pro "Stück" bei Einmalmodellen die ca. 2-3 Tage "reichen".)
Was rauchst du da und wie sind die im vergleich zu normalen zigaretten?Ich rauche sehr wenig 1-2 am tag
Antworten