von Birger am 01.07.2008 23:13
Moin Gerd,
das ist doch etwas unwahrscheinlich, dass sich auf allen im Geiranger eintreffenden Kreuzfahrtschiffen ausschließlich Singles bewegen. Also im Schnitt maximal 2000 Autos. So viele Mietautos wird es im alternativ angelaufenen Geiranger-nahen Hafen niemals geben. Die Hälfte würde wohl eher einen Ausflug per Bus unternehmen, also bei 50 Gästen im Bus, 40 Busse. Nur, die sind ja sowieso rund um Geiranger unterwegs um die Gäste durch die Gegend zu kutschen. Ob das Schiff nun im Geiranger selbst liegt, oder nicht. Dann ist es für die Umwelt (und Fotobedingungen) im Geiranger besser, wenn extreme Qualmer, zu denen halt auch die Maxim zählt, draußen bleiben. Viele andere Gäste würden sich aus Bequemlichkeit einfach den alternativ angelaufenen Hafen ansehen. Mehr als 100 Mietwagen kann ich mir nicht vorstellen. Wo sollen denn die herkommen? Also 40 Busse und 100 Mietwagen. Die sind eh unterwegs, so oder so.
In Skagway, Alaska, waren den ganzen Tag über zwei moderne NCL-Schiffe und die Mercury in der von Bergen umgebenen Bucht. Alle hatten natürlich ihre Maschinen laufen. Keines der Schiffe war ein Stinker, bei allen dreien kam kaum sichtbarer Dunst aus dem Schornstein. Und dennoch war am Nachmittag die Luft in der Bucht trübe, Fotos aus der Distanz konnte man vergessen.
Die Maxim habe ich in ihrer ganzen Schönheit in Le Havre erleben können. Da konnte der von ihr ausgehende Dreck gut verwehen, aber in einem Talkessel mit so einem Stinker..... schauderhaft.
Beste Grüße,
Birger
2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas
2007 Century -
Color Magic - Voyager of the Seas
2008 Celebrity Mercury -
Stena Scandinavica -
Stena Germanica - Celebrity Galaxy
2009 Celebrity Constellation - Celebrity Equinox - Disney Wonder
2010 Splendour of the Seas -
aROSA Aqua2011