Shipspotting Venedig

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von fneumeier »

Mark,

Alilaguna (Linea blu) und ATCV (Vaporetti) sind zwei verschiedene Gesellschaften. Die Tickets gelten nicht für beide. Man braucht 2 Tickets.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte es Abends von der Guidecca Seite aus besser sein und morgens von der Markusplatzseite bzw. San Basilio.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

Hallo Carmen,

Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Wenn man sich die Bilder von den Wasserbusen ansieht ist fotografieren auch nicht einfach von dort, oder? Kaum freie Flächen. Und wenn 4 bis 6 Schiffe in der Stazione Maritima sind, auch sicher immer voll.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von fneumeier »

Hallo Mark,

ich bin dort nicht weitergefahren (mein Mann schon). Die Linie 2 fährt ja Tronchetto und damit sozusagen nur unten am Hafenbecken der Anleger 107, 108 und Isonzo 1 und 2 vorbei. Wenn alle Anleger belegt sind, dann bekommt man ohnehin eher nur von den vorderen Schiffen gute Bilder. Dann fährt die 2 weiter zur Haltestelle (und ACTV Hauptquartier) Tronchetto. Dort müsste man die an 123 bzw. 117 liegenden Schiffe ganz gut bekommen. Aber die Musik spielt sozusagen im Hauptbecken. Ich weiß nicht, ob die Linea Blu überhaupt was bringt. Denn die fährt ins Hauptbecken und ob da ein Weitwinkel noch ausreicht?? Da ist man schon ziemlich nahe dran.

Keine Ahnung ob die Linie 2 voll ist. Ich denke, das Gros der Leute benutzt den People Mover vom/zum Parkplatz Tronchetto und nicht die Linie 2. Vom Vaporetto aus zu Fotografieren geht fast nur im Eingangsbereich.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

Danke nochmal Carmen,

das wird alles eine logistische Herausforderung, mal schauen wie es wird. Manche Schiffe fahren Morgens ab, andere Nachmittags oder erst Abends, manche laufen Morgens ein oder erst Nachmittags. Immer den Sonnenstand berücksichtigen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

LG

Mark
Benutzeravatar
alex4824
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 24.02.2011 20:22
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von alex4824 »

Wir waren vergangenes Jahr auch Ende Juli in Venedig. Die Linie 2 war manchmal überfüllt, wir waren aber auch mal fast alleine...Keine Ahnung worauf das ankam.
Konnte einige Schiffe auch während der Fahrt festhalten. Wie die Sonne stand müsste ich anhand meiner Fotos und den Zeiten an denen sie gemacht wurden mal eruieren.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

Wie sieht es denn landseitig aus bei der Stazione Maritima? An der Front ist ja der Anleger für die Linea Blu, da kommt man ja hin, aber kommt man auch auf die Kais an der Seite? Auf Bildern sieht mir das alles weiträumig abgesperrt aus.

Kennt jemand gute Punkte zum Ein und Auslaufen fotografieren? Eventuell den Kirchturm von San Giorgio?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von fneumeier »

Mark,

man kann teilweise schon die Schiffe im Hafenbecken fotografieren. Beim Terminal 103 wäre eigentlich eine Besucherterrasse, die aber nicht immer geöffnet ist. Zum Anleger der Linea Blu kann man natürlich auch laufen. Guck mal

Bild

als Beispiel.

Auch beim Liegeplatz 117 kann man Fotos machen. Aber ist eine ziemliche Lauferei.

Ansonsten am Guidecca Kanal hält die Linie 2 ja beidseitig mehr oder minder im Wechsel. Da hast Du vom Ufer aus einen ungehinderten Blick. Den Kirchturm braucht es gar nicht.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

Danke Carmen,

das Problem ist, dass der Giudecca Kanal parallel zur Sonne ist. Nur an dem Knick bei San Giorgio stehen die Schiffe wirklich quer zur Sonne. Und da sollte man Morgens von der "Landseite" und Abends von San Giorgia die besten Bilder im vollen Sonnenlicht machen können. Und dort liegen immer Segelboote, daher dachte ich an den Kirchturm,

Ich bin da ziemlich anspruchsvoll was gute Bilder angeht. Hoffe nur die Sonne scheint auch...

Zum Beispiel beim Nordseekanal in Amsterdam kommt es auch genau darauf an, an welcher Stelle man fotografiert, um das beste Licht zu bekommen, da kenne ich inzwischen für jede Uhrzeit die richtige Stelle
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

So heute Abend geht es los, 5 Tage Venedig bei traumhaftem Sonnenschein und 14 Schiffe werden kommen:

CARNIVAL SUNSHINE
CELEBRITY SILHOUETTE
COSTA MAGICA
DISNEY MAGIC
GRAND CELEBRATION
MSC DIVINA
MSC FANTASIA
NORWEGIAN JADE
ROYAL PRINCESS
SEA DREAM I
SEA DREAM II
SILVER SPIRIT
SPLENDOUR OF THE SEAS
THOMSON MAJESTY

Das heisst jeden Morgen um 4 Uhr aufstehen um die besten Bilder beim Einlaufen zu machen.
Die Royal Princess und Carnival Sunshine liegen jeweils sogar 3 Tage an der Stazione Maritima.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von fneumeier »

Mark,

Du bist aber auch anspruchsvoll :lol: ! Mein Mann kommt in wenigen Minuten nach Hause. Ich kann später vielleicht noch seine Fotospots posten. Er war auf der Silver Spirit, die seit gestern in Venedig liegt (und wohl heute erst wieder spät Abends auslaufen wird, letzte Woche war es eher 23 Uhr). Er wollte noch das eine oder andere Foto von ein- und auslaufenden Schiffen machen.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

Hi Carmen die silver spirit habe ich gerade aus dem flieger gesehen. Nach meinen infos soll sie morgen gegen 18 uhr auslaufen. Ueber noch ein paar fotos würde ich mich sehrr freuen.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von Mark Fischer »

So ich bin aus Venedig zurück und bin super zufrieden, der Hafen ist wirklich ideal zum Shipspotting.

Hier ein paar Bilder von der Royal Princess, Carnival Sunshine, Celebrity Silhouette, Splendour of the Seas, Silver Spirit, Norwegian Jade und MSC Fantasia :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Shipspotting Venedig

Beitrag von conniemillie »

Hallo Mark,

super bilder. Bin gespannt auf die anderen.
Antworten