von Patrick Wetter am 24.07.2010 17:37
Hallo Jörg,
was da genau an der Technik kaputt ist oder überholt werden muss, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Allerdings weiss ich aus sehr zuverlässiger Quelle, dass das Problem der Generatoren wohl damit angefangen hat, dass man vor einigen Jahren die seit langem gut eingespielte und technisch versierte ukrainische Maschinencrew durch billiger arbeitende rumänische Kräfte ersetzt hat, die mit dem Schiff überhaupt nicht klargekommen sind. Es soll zumindest am Anfang haarsträubend gesewesen sein. Und je nachdem was die da falsch gemascht haben, sind zwei Generatoren auch recht schnell über den Haufen gefahren.
Auch soll die VISTAMAR, zumindest als sie noch für Marlines unterwegs war, so gut wie keinen Profit abgeworfen haben. Allerdings hat es auch keinen extremen Verlust gegeben sodass das Schiff, so wie es bislang gefahren ist, immer +/- 0 rausgefahren hat. D.h., satte Gewinne hat sie der Reederei nicht bescheert. Wie es jetzt unter Ligabue aussieht, kann ich nicht beurteilen. Bei Ligabue steckt jedoch weit mehr Kapital dahinter als bei Marlines, allerdings habe ich den Verdacht, dass Ligabue es langsam leid sein dürfte ein Schiff zu betreiben mit dem man immer wieder Ärger hat un erneut Geld reinstecken muss und wohlmöglich doch keinen richtigen Profit damit macht.
An sich ist das Schiffchen gar nicht mal übel was den Schnitt und die Ausstattung angeht. Die richtige Software beim Service und beim Essen und man hat ein sich ein Produkt was recht gut ankommen sollte.
Aber was nützt das, wenn die Technik nicht mitmacht. Und mit ewigen Verspätungen und Hafenausfällen auf Kurs zu bleiben, dürfte der Kundschaft auch nicht gefallen. Schade für Plantours, denn die Bremer geben sich alle Mühe und besonders das Team im Verkauf arbeitet sehr professionell und kundenorientiert.
Best regards,
Patrick Wetter
Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC
returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!